Covpass App und Z Flip 3

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neues Update beider CovPass-Apps!
Natürlich besteht der Fehler weiterhin.
Super 👍

• Danke
Reaktionen: OllBerch
Die App hat auch auf anderen Geräten ihre "Fehlerchen".
Der Screenshot mit der sinnfreien oder widersinnigen Fehlermeldung stammt vom S20 in der Check-App.

Kurzform:
Ich halte sie für schlampig gemacht.

Anhänge

• Screenshot_20211124-141255_CovPass Check.png
    Screenshot_20211124-141255_CovPass Check.png
    413,7 KB · Aufrufe: 152
Also nach dem neuesten Update stürzt die App bei mir nicht mehr ab ,wenn ich auf die Länderauswahl gehe.

@syncmaster
Kannst du Scannen?

Ne , beim erneuten Scannen das alte Problem ,stürzt ab .

Versucht doch mal die covapp temporär mit allen möglichen Berechtigungen zu versorgen! Vielleicht hilft es.

Alles schon probiert:
Berechtigungen + Cache gelöscht, neu vergeben etc.
Das Problem besteht ja bei beiden Apps des Anbieters.

Habe mal beim Support angefragt

Anhänge

• Screenshot_20211126-141354_Spark.jpg
    Screenshot_20211126-141354_Spark.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 245
  • Danke
Reaktionen: fossi33 und OllBerch
Wie ich am 01.11.2021 schon schrieb, habe ich das Problem mit CovPas schon seit meiner Booster Impfung Ende Oktober.
Mittlerweile habe ich festgestellt, da auch die CovPass-Check App unter dem gleichen Fehler leidet. Scan Funktion starten, und beide Apps stürzen ab. Betroffen sind alle Samsung Galaxy Fold und die Galaxy Flip Geräte. Egal, welche Version. Ich habe den Tipp von Iwanoff genutzt und mir die ersten Versionen der Apps als APK runtergeladen. Mit den ersten Versionen beider Apps funktioniert die Scan Funktion einwandfrei. Dann im Google Play Store die "automatische Update" Funktion bei beiden Apps ausgeschaltet. (rechts oben, die drei Sterne antippen). Sollte die 2G+ Regel um sich greifen, kann ich jetzt wieder die Tests scannen.
Ich muss sagen: Ich habe das RKI angemailt und auf das Problem aufmerksam gemacht, (wie schon andere Mitstreiter hier.) Ich habe es auch schon in die App Bewertung rein geschrieben... und es tut sich nichts.
Wie gesagt, vier Wochen warte ich jetzt auf eine Lösung.
Das ist ein Armutszeugnis.
Irgendwo im Quellcode haben die Entwickler einen Bug unter gebracht, der die Falt Handys betrifft.
Ich vermute Kamera Zugriff vs. Screen Umschaltung (von klein auf groß).
Aber das ganze passt zu der öffentlichen Corona Strategie.
Meine Nachweise sind jetzt in der CovPass App.
Ab und zu lasse ich ein Update bei der CovPass-Check zu, um zu sehen, ob die Scan Funktion endlich funktioniert.
Sobald das der Fall ist, werde ich bei beiden Apps die Update Funktion wieder freischalten.
Wenn es euch nervt, bombadiert das RKI mit Beschwerde Mails.

• Danke
Reaktionen: MvBoe, OllBerch und ukAce
War übrigens nicht mein Tipp mit der alten Version sondern von Besko1979. Ich habe nur den Stein ins Rollen gebracht mit diesem Thread :) Bei dem ja erstmal alle gar keine Probleme hatten mit der App ;)

Gleiche Problematik auf Z Flip.

Habe die gleiche Problematik mit dem Fold.
Wollte die Vorgängerversion installieren. Klappte leider nicht. Bin mir unsicher ob ich die vorhandene CovPass-App einfach so deinstallieren sollte. Gehen die eingescannten Zertifikate dabei verloren?

Eine ältere Version kannst Du nicht einfach so über eine neuere Installieren.
Wenn Du die App deinstallierst, sind die Zertifikate natürlich weg, ja. Die wirst Du ja noch im original haben.

Bei kompletter Deinstallation gehen die Daten verloren.
Du kannst die vorhandenen Zertifikate vorher als PDF speichern und später neu einscannen.

Danke für die schnellen Antworten.
Habe zwischenzeitlich die Corona-Warn App ausprobiert und schnell wieder deinstalliert. Das zeigt die Boosterimpfung mit einer Wartezeit bis zu vollen Gültigkeit, obwohl alle anderen Impfungen auch gescannt sind.
Ich warte noch mal ein Update ab. Angeblich soll´s in 1 - 2 Updates behoben sein (will mal gutgläubig sein und der Mail glauben), wenn nicht gehe ich dann die Schritte über ältere Version.

Das Problem habe ich auch. Sobald der QR-Scanner starten sollte schmiert die App ab. Sie geht einfach ohne Rückmeldung aus. Habe den CovPass Support angeschrieben und warte noch auf Antwort.

@Baxitus
Auf die Antwort brauchst du nicht zu warten, die steht schon weiter oben.

• Danke
Reaktionen: BA1968
Mal ehrlich. Diese App ist (traurigerweise) aktuell eine der wichtigsten überhaupt. Und sie versagt völlig. Mega Android-Downturn...

• Danke
Reaktionen: ukAce
Das Problem ist, dass es eine App von großer Wichtigkeit ist. Für viele Menschen ist sie die einfachste Lösung um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Wenn ich zum Beispiel ständig meinen Impfpass mit rumschleppen würde, wäre er in kürzester Zeit nur noch ein zerfledderter Haufen Papier.

Vor allem besteht das Problem nun schon seit mehreren Monaten. Im Appstore häufen sich die schlechten Bewertungen der Flip und Fold User. Wenn bei uns in der Software ein Problem in diesem Ausmaß bestehen würde, dann würde mein Chef uns in den Hintern treten, bis es läuft und dann so schnell wie möglich einen Hotfix rausprügeln. Aber das innerhalb von Tagen und nicht von Monaten.

Ich denke jemand aus dem neuen Kabinett oder vom RKI sollte dringend ein flip oder fold kaufen. Dann wird es ganz schnell ein Fix geben :)