.zip-Datei einspielen (klappt nicht)

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rootsp80

Gast
Hi zusammen,

also ich habe mir das "Galaxy Young DUOS S6312 white" per E-Mail bei Conrad bestellt und in die Filiale liefern lassen, kostet momentan 139.- Euro. Ich hatte noch keine Zeit, mich mit dem Teil näher zu beschäftigen, aber was gut gelöst ist, man kann beim Telefonieren beim Wählen der Nummer die SIM-Karte auswählen und muss nicht über die Toggle-Leiste vorher die SIM-Karte wählen. Ausserdem wurde die Toggle-Leiste ähnlich den "14-Toggles" um einige Punkte, z.B. Data, erweitert.
Der Akku ist das gleiche Modell wie im S6102.

Wäre noch interresant, ob das "CWM-6102.zip" und die "root"- und "unroot"-zips vom S6102 auch beim S6312 funktionieren.

Ins Stock-Recovery kommt man, indem man den "Volume up" + "Home" + "Power" Button drückt und beim ersten "Vibrieren" loslässt.

In den Download-Mode kommt man wie beim S6102, indem man den "Volume down" + "Home" + "Power" Button drückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst mit dem Ausprobieren des temporären ClockworkMods ja nichts falsch machen. Ist dieser erst einmal in der RAM-Disk installiert, kann man selbstverständlich auch alle dafür geeigneten .zip-Dateien einspielen.

Für ein Feedback Deinerseits in dieser Angelegenheit wäre die Community sicherlich dankbar.
 
  • Danke
Reaktionen: rootsp80
Hi zusammen,

ich brauche eure Hilfe bzgl. der Installation des "temporären"CWM-6102.zip" .
Das S6312 hat einen internen "Phone"-Speicher und ich habe eine 8GB SDHC installiert, die am PC als "Card"-Speicher angezeigt wird. Ich habe auf beide Speicherplätze die "CWM-6102.zip" kopiert und bin dann in das Stock-Recovery gestartet. Leider zeigt es nur den Pfad /sdcard an aber ohne Inhalt. Dann habe ich die "CWM-6102.zip" auf beiden Speicherplätzen in "update.zip" umbenannt aber auch das brachte kein Erfolg. Im Stock-Recovery lässt sich keine Datei auswählen, es werden auch keine Verzeichnisse angezeigt, es erscheint nur das "../" und darüber "/sdcard". Wenn ich das "../" auswähle, dann lande ich wieder im Hauptmenu. Was kann ich jetzt noch tun ? Am PC bekomme ich beide Speicherplätze mit Inhalt vollständig angezeigt. Funktioniert das Stock-Recovery unter JB 4.1.2 anders als unter GB 2.3.6 ?

Danke schon mal im Vorraus !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie ist es schon sehr eigenartig, dass Dir keine der .zip-Dateien angezeigt wird. Diese befinden sich auch ganz sicher im Stammverzeichnis der beiden Speicherkarten!? Mir ist zumindest bisher auch kein Fall bekannt, in dem das Minibetriebssystem von Samsung derart interessante Probleme verursacht(e). Man könnte zwar noch die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen usw., aber daran sollte es wohl nicht liegen.
 
Hi,

ich vermute mal, dass das vielleicht noch ein Firmware-Bug ist, dass da nichts angezeigt wird.

Folgende Version ist installiert (USSD *#1234#):

AP : S6312XXAMB9
CP : S6312XXAMB6
CSC : S6312OXXAMA9

Oder aber Samsung hat einen ganz neuen Weg beschritten, dass die Files nicht mehr "update.zip" oder *.zip sondern vielleicht *.tar heissen -:) ?
Mal sehen ob andere Mitglieder hier das gleiche Problem haben.

Nebenbei eine andere Frage, wie kann man eigentlich eine installierte Firmware in eine Datei oder mehrere Dateien sichern ? Odin beherrscht ja nur den umgekehrten Weg.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist Du Dir sicher, dass die Dateien als .zip und nicht etwa als .7z, .rar oder so was auf der Speicherkarte liegen?

Ach ja, und dann gibt's da noch eine Aktualisierung auf die XXAMBG (für den Product Code DBT) bzw. XXAMD2 (von der man als Europäer allerdings nur das OS flashen sollte).
 
  • Danke
Reaktionen: rootsp80
Hi e.f,

vielen Dank für die Info, habe heute den FOTA-Update XXAMBG draufgezogen, leider besteht das Problem immer noch. Keine Ahnung, was da geändert wurde.
 
Hi zusammen,

also ich habe jetzt den Verdacht, dass beim Recovery keinerlei SD-Karte noch der interne Speicher gemountet wird. Ich habe mal mit der "Android Debug Bridge (adb.exe) in der Windows CMD-Shell mal nachgeschaut (soweit es ohne root-Rechte möglich war) und habe im Verzeichnis /etc folgende "recovery.fstab" Dateien gefunden mit unterschiedlichem Inhalt :

recovery.fstab :
# mount point fstype device [device2]

/boot emmc /dev/block/mmcblk0p8
/system ext4 /dev/block/mmcblk0p21
/data ext4 /dev/block/mmcblk0p24 length=-16384
/cache ext4 /dev/block/mmcblk0p22
/recovery emmc /dev/block/mmcblk0p13
/efs ext4 /dev/block/mmcblk0p16
/modem emmc /dev/block/mmcblk0p3
/preload ext4 /dev/block/mmcblk0p23

und nun die
recovery_nand.fstab :
# mount point fstype device [device2]

/boot mtd boot
/cache yaffs2 cache
/data yaffs2 userdata length=-16384
/misc mtd misc
/recovery mtd recovery
/sdcard vfat /dev/block/mmcblk0p1 /dev/block/mmcblk0
/system yaffs2 system

und hier wird die SD-Karte gemountet.
(Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler hier mit den fstab's.)
Nun die Frage, wie kommt man nun in dieses Recovery ? Ich habe bereits meine Finger wund gedrückt mit verschiedenen Tastenkombinationen beim Einschalten, aber ohne Erfolg.

Achja, das Recovery-Menu bietet jetzt auch die Möglichkeit, update.zip auch über "ADB" und "/cache" durchzuführen, allerdings bekommt man ohne "root" keine Datei nach /cache. Bei der "ADB"-Methode ist mir noch nicht ganz klar, wie man da vorgehen muss, vielleicht irgendwie mit "adb install ...." oder so.

Hätte man "root"-Rechte, dann könnte man ja mal versuchen, die beiden "recovery*.fstab"'s umzubenennen, dann könnte man ja mal mit der anderen starten, um zu sehen, was da passiert.

Also, falls jemand weitere Tips und Infos hat, immer her damit.
Ich bin zuversichtlich, dass wir das Geheimnis schon irgendwie lüften werden. -:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst es ja einmal mit dem temporären ClockworkMod fürs S Advance = Ace 2 versuchen.

Das Minibetriebssystem mountet ganz sicher die erste Speicherkarte, denn sonst wäre es ja schließlich zwecklos. ;)
 
Hi e.f,

und wie soll ich das starten bzw. installieren ? Von SD-Karte geht ja nicht.
 
Das S Advance hat doch eine interne Speicherkarte. Da kopierst Du die .zip-Datei drauf. Und entnimm' sicherheitshalber die externe Speicherkarte. Vielleicht bekommen die beiden sich in die Haare.
 
Hi e.f,

leider erkennt das S6312 im Recovery nicht den internen Speicher.
Ich habe jetzt mal den Punkt "apply update from ADB" im Recovery-Menu ausgewählt und dann die "CWM-6102.zip" als "update.zip" mit dem Kommando

adb sideload update.zip

übertragen. Nach der Übertragung kommt leider der Prüfsummenfehler "signature verification failed". Mal schauen, wie wir da weiterkommen....

Man muss doch irgendwie mit der "ADB" root-Rechte auf dem Teil bekommen können.
 
Nein, die Fehlermeldung betreffend die Signatur bedeutet eben nur, dass die .zip-Datei nicht von Samsung signiert und daher vom Minibetriebssystem nicht akzeptiert wird.
 
Hi e.f,

gibt es bekannte Möglichkeiten, um der update.zip die entsprechende Signatur zu verpassen ?
 
Wenn Du die Signatur-Keys von Samsung beschaffen kannst, ganz sicher! ;) Schließlich dauert das Signieren ja nur ein paar Sekunden.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.485
Wassermann28
W
oivlis
Antworten
3
Aufrufe
16.726
email.filtering
E
dionysos
Antworten
1
Aufrufe
1.983
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten