Samsung Galaxy Young 2 Duos (GT-S6312): Allgemeine Diskussion

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Hat jemand das neue Galaxy young Duos und kann schon einige Erfahrungen darüber berichten?

Ein eigenes Forum scheint es ja für das Gerät nicht zu geben.

Gesendet von meinem Bewährungshelfer

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird wohl wieder mal ein Exote bleiben. Wer sich dennoch darauf einlässt braucht hinterher nicht zu jammern, dass es an keiner Ecke nennenswerte Unterstützung seitens der daher nicht vorhandenen Community gibt.

Wenn's tatsächlich um allgemeines zu Gerät geht, lohnt sich vermutlich ein Blick in diesen Thread (https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-gt-s6310-allgemeine-diskussion.374112.html), wenn's um die Dual-SIM-Fähigkeit geht, ist man hier (https://www.android-hilfe.de/forum/...m-funktionalitaet.406759.html?highlight=young) und in den entsprechenden Threads der anderen Dual-SIM-Geräte des selben Herstellers gut aufgehoben, denn an der Software wird man wohl wieder einmal nichts gröberes nachgebessert haben.

Ist denn geplant, ein eigenes "Samsung Unterforum" für das Modell S6312 einzurichten ?

rootsp80 schrieb:
also ich habe mir das "Galaxy Young DUOS S6312 white" per E-Mail bei Conrad bestellt und in die Filiale liefern lassen, kostet momentan 139.- Euro.
Ich habe mir jetzt von amazon für 131€ das Mobistel F3 bestellt. Hat 4" Display, 800*480 Pixel und Dual Core/SIM. Ist, denke ich, der beste Kauf in der Preisregion.

Hi Chi.Qui,

ausser den W-LAN Problemen, die ein User hier bereits schon einmal gepostet hat und das der Google-Kalender sich manchmal nicht synchronisieren lässt, läuft das Teil recht stabil und die Lautstärke und der Klang der Klingel- und Benachrichtigungstöne, also allgemein der Sound ist bei diesem Gerät nicht schlecht.
Das Online Nandroid Backup läuft auch super, allerdings wird noch eine Partitionslayouterkennungsdatei beim Installieren in den Systemordner geschrieben (ich glaube deshalb wird auch der FOTA Softwareupdate verweigert) damit das Online Nandroid Backup auch die Boot- und Recoveryimages korrekt erkennt und sichert, leider gibt es aber noch kein CWM-Recovery, um das Ganze wieder zurückzuspielen, aber bei XDA-Developer sind die Entwickler wohl schon dabei, dazu auch eine Lösung zu basteln. Der Akku ist derselbe wie beim S6102 und die Dual-SIM Funktionalität ist noch ein wenig verbessert worden.

Man kann aber schon seine Daten, Apk's und Systemeinstellungen mit der Android-Debug-Bridge sichern, ich nehme dazu immer das Kommando "adb backup -apk -all -system -f backup.ab" . Ein Problem ist wohl noch der freie interne Speicher mit ca. 1,1GB. Um eine Navikarte von Gesamteuropa zu installieren, ist der Platz zu knapp und auf der externe SD-Karte findet das Naiviprogramm leider meistens die Kartendatei(en) nicht.
Ansonsten ist es ein sehr schönes, kompaktes Gerätchen in einem edlen Design, in der Farbe weiss sieht es auch wirklich gut aus.

• Danke
Reaktionen: Chi.Qui
Danke für die Super Infos!
Dann werde ich das mal angehen, sobald ich mein Gerät in den Fingern habe (bestellt habe ich es zumindest schon mal).

rootsp80 schrieb:
...
ausser den W-LAN Problemen, die ein User hier bereits schon einmal gepostet hat ...

Welche Probleme treten denn nach dem rooten beim WLan auf?
Keine Verbindung?

Kann nämlich nicht finden wo das schon mal jemand geschrieben hatte.

Also, ich habe jetzt Framaroot 1.4 gerootet. Das Handy stürzt bei vielen Tools, die Root brauchen einfach ab und startet neu. Ausgereift scheint mir das für dieses Modell noch nicht zu sein. Gibt es mittlerweile eine bessere Lösung?

Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich unterwegs ungewollte Connections vermeiden kann. D.h. sobald ich den WLAN Bereich verlasse baut das Handy immer via SIM-Karte Verbindungen ins Internet auf (um irgendwelchen Mist zu aktualisieren). Im Prinzip würde mir es erst mal reichen, wenn ich das abstellen könnte. Das Tool, was ich normalerweise dafür benutze ist LBE. Damit kann man jede einzelne APP Internet Zugang gewähren oder ablehen. Aber sogar das Ding bringt beim Aufruf mein Handy zum Absturz...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nichts neues, das LBE nicht (wirklich) mit Android ab 4.x kompatibel ist. Nutz einfach was anderes. ;)

• Danke
Reaktionen: Chi.Qui
OK, ich habe mir mal LBE Security Master statt das aus dem Shop installiert.
Ich werde beobachten.

Danke

P.S. ich hatte das LBE aus dem SHOP auf meinem TAB2 9 Monate ohne Probleme betrieben....

mal eine doofe Frage.Auf dem Hauptbildschirm (Homescreen), war standardmäßig so eine Bildervorschau.
Die habe ich jetzt aus versehen auf eine andere Seite geschoben.
Wie bekomme ich diese wieder zurück.
Wenn ich verschieben versuche bzw. sagt er mit, dass kein Platz mehr sei (3x3). Kleiner als diese Größe kann man das auch nicht mehr ziehen.
In den Widgets selber finde ich auch nur diese Größen.

Wie kann man das wieder herstellen (irgendwie muss das doch gehen oder, vorher war es ja auch da... oder habe ich das falsche Widget?)?

Danke

Chi.Qui schrieb:
Wenn ich verschieben versuche bzw. sagt er mit, dass kein Platz mehr sei (3x3).
Dann musst du eben Platz schaffen für das 3x3 Widget.
Vielleicht hat sich da was verschoben auf dem Screen, wo es vorher war.

Ich habe den einfachen Modus eingestellt: Da sind unten sind nur die vier Default Icons.
Es wurde nur ein Widget verschoben. Ansonsten ist da nur das Wetter Widget.
Das waren die beiden Intis. Und vorher war das Bilder Widget auch viel kleiner...

Gut, wäre schön gewesen, aber wenn es keiner weiss... dann stelle ich halt um.
Danke trotzdem