Kamera-"Upgrade" auf Autofokus möglich?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Plums

Neues Mitglied
0
Hallo,

da ich meine Frage weder hier über die Forum-Suche noch über Google-Suche klären konnte, starte ich hier einen neuen Thread:

Mein Samsung Galaxy Young Duos GT-S6312 hat eine Kamera ohne Autofokus. Eigentlich bin ich mit dem Gerät ganz zufrieden, nur die miese Kamera nervt mich etwas. Ich habe aber nicht vor, nur deshalb ein anderes Gerät zu kaufen. Aber ich würde schon gerne ab und zu mal einen QR-Code oder Barcode einlesen, oder einen Bildschirm lesbar abfotografieren, was leider mit der eingebauten Kamera mangels Autofokus nicht funktioniert. :sad:

Da die Kamera-Module ja teilweise recht ähnlich aussehen und wohl leicht austauschbar sind:

Hat schonmal jemand bei einem Samsung Galaxy die eingebaute Nicht-Autofokus-Kamera durch eine Autofokus-Kamera ersetzt? Funktioniert das mit der Original-Firmware? Ich will nur ungern die Original-Firmware ersetzen, weil ich damit ganz zufrieden bin und keine Lust auf Firmware-gefrickel habe.

Mein Young Duos ist noch recht neu und kaum verbreitet, deshalb gehe ich jetzt noch nicht davon aus, dass jemand genau so einen Kameratausch bei diesem Typ durchgeführt hat. Aber es gibt ja noch einige andere Samsung Galaxys ohne Autofokus, bei denen das vielleicht mal getestet wurde. Bei anderen Smartphone-Herstellern scheint so ein Kamera-Tausch wohl möglich zu sein, nur bzgl. Samsung habe ich noch nichts gefunden.

Gruß
Plums

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich das kurz zusammenfassen: du hast keine Lust auf Firmwaregefrickel, aber würdest das Young demontieren um eine andere Kamera reinzufrickeln?

Selbst wenn es geht, wirst du wahrscheinlich andere Treiber brauchen und musst die andere Kamera auch noch rigendwoher kaufen...

Mein persönlicher Rat: Verkauf das Gerät/schicks zurück, bevor du da viel Zeit und Geld für etwas vertust, dass vllt. nie geht...

Melkor schrieb:
Lass mich das kurz zusammenfassen: du hast keine Lust auf Firmwaregefrickel, aber würdest das Young demontieren um eine andere Kamera reinzufrickeln?

Ja, aus meiner Erfahrung ist es immer Gefrickel, wenn man die Originalfirmware durch eine nicht-original-Firmware ersetzt. Egal, bei welchem Gerätetyp ich das bisher gemacht habe. Es geht dabei ja nicht nur darum, die passende Firmware zu finden und diese Firmware draufzubekommen, sondern auch um die Dinge, die danach NICHT mehr funktionieren bzw. Aufwand erfordern, um sie zum Laufen zu bringen. Dafür ist mir meine Lebenszeit mittlerweile zu schade. Früher hat mir das Spass gemacht, aber mittlerweile hab ich da einfach keinen Bock mehr drauf. :thumbdn:

Das Gerät aufzuschrauben und das Kameramodul gegen ein passendes anderes Modul auszutauschen kann nicht länger als eine Stunde dauern. Grob geschätzt sollte ich das in ca. 30min hinbekommen. Schrauben macht mir nunmal Spaß und das kann ich gut. Wenn jemand nicht gern an Hardware bastelt, sondern lieber stundenlang an Firmwares rumfummelt, dann sei ihm das gegönnt. Nur ich persönlich habe hier eine andere Gewichtung.

Wenn ich mich dabei nicht zu ungeschickt anstelle, sollte ich im Garantiefall das Modul wieder durch das originale ersetzen können, ohne dass das die Werkstatt merkt. Wenn ich dann aber auch noch eine fremde Firmware auf dem Gerät drauf habe, wird das mit der Garantie viel schwieriger wenn nicht sogar unmöglich.

Danke für Deine Antwort, die mich aber leider immernoch nicht weiter gebracht hat.

Hat hier jemand wirklich Erfahrungen mit dem "Upgrade" eines SAMSUNG Kameramoduls gemacht und kann mir hierzu Tipps und Erfahrungsberichte geben?

Bitte keine hypothetischen Mutmaßungen, die kann ich mir selbst zusammenreimen.

Nochmal kurz zusammengefasst:
Mich nervt das mit dem fehlenden Autofokus leicht, aber nicht so sehr, dass ich mir die Mühe mache, das Gerät zu verkaufen und mir ein anderes teureres zu kaufen. Es nervt mich auch nicht so sehr, dass ich die Firmware tauschen will. Aber es nervt mich zumindest so sehr, dass ich eine Stunde daran humschraube und 25 Euro in ein Kamera-Modul investieren würde. Wenn das mit dem Austausch nicht genügt und ich auch noch in die Firmware eingreifen muss, dann lass ich das Projekt bleiben und finde mich einfach damit ab, keine QR-Codes oder Barcodes scannen zu können. :biggrin:

Gruß
Plums

Hallo,
ich bin auf der Suche nach meinem ersten Smartphone (bisher nur klassische Handys). Es soll ein kleines, handliches Gerät mit Android 4.x sein. Topspeed, Superauflösung, Superkamera, Riesenspeicher brauche ich nicht. Bei der Suche bin ich auf Galaxy Young gestoßen, was sich für meine Zwecke ganz gut anhört. Ein Grund für die Anschaffung des Smartphones: ich möchte Barcodes scannen und auswerten und natürlich auch mal QR-Codes lesen.
Jetzt bin ich auch diesen Beitrag gestoßen. Geht das mit dem Galaxy Young tatsächlich nicht ?

Danke und Gruß
eilahund

Es geht hier um das Young DuoS... das is ein andere Gerät als das Young (S5360)...

Ohne Autofocus wirds halt schwer... steht ja aber schon in den Beiträgen über deinem.

@dodger
Leider falsch: Das Young gibt es in der S5360 Variante von 2012 und als Neuauflage S6310 bzw 6312. Das 6312 ist bisher aber nur in Deutschland als DuoS erschienen

@eilahund
Kauf dir am besten ein anderes Gerät - du kannst zwar auch Barcodes ohne Autofocus scannen, dies ist aber vergleichsweise umständlich und eben problematisch wenn die Kamera nicht scharfstellen kann!

Es ging hier trotzdem explizit um das DuoS... also nur das s6312 :)

Einschränkung gilt natürlich für alle Young-Geräte

Danke für Eure schnellen Antworten. Das hat mich vor einem unnötigen Fehlkauf bewahrt. Dann werde ich mal nach einem Modell mit Autofokus suchen.

Gruß
eilahund

Plums, so wie Du Dir das vorstellst klappt das ganz sicher nicht. Zum einen weil die echten Treiber für alle Teile der Hardware in einer(!) gesonderten Partition liegen, zum anderen weil die Hardware selbst ja schließlich nicht genormt ist. Wir reden da nicht vom Austauschen eines schwarzen Schukosteckers mit abgewickeltem Kabelauslass gegen einen weißen mit geradem Kabelauslass. ;)

Die Hardware eines Smartphones mit ein bisschen Herumbasteln optimieren zu wollen ist, na wie drück man das nun höflich aus, na ja einfach etwas weltfremd!

@email.filtering
Danke. Endlich mal eine präzise und eindeutige Antwort zu dem Thema.

Von mir aus kann der Thread nun geschlossen werden, bevor sich da noch jemand mit einem anderen Thema dranhängt...

Gruß