Diverse WLAN-Probleme

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie wär's denn mal mit zweckdienlichen Hinweisen zu Deinem Problem, den bereits versuchten Lösungen desselben usw.? (Siehe auch die vorhin schon erwähnte Checkliste.) Man schickt doch nicht immer gleich jeden Computer an den Händler oder Hersteller zurück, bloß weil's ein Problem (mit der Software) gibt. Wo lernt man denn das? :confused: Und je weniger das Ding gekostet hat, desto weniger lohnt sich der ganze Aufwand dafür. ;)

@ Favi90

Wenn du das Gerät nicht getauscht bekommst,
würde ich dir nur empfehlen, dir einen anderen Router zu besorgen.
So hast du zumindest Zuhause Wlan.

Ansonsten muss ich sagen ist das eine echte Frechheit was sich Samsung da leistet!
Das Y2 kann wohl wie es sscheint nur mit Routern verbinden, die auch den 802.n standart nutzen.

Habe das Handy beim Lidl für meine Frau bestellt und auch von den WLAN Probleme gelesen! Dachte schon oje.....

Benutze als Router eine Fritzbox 6842 LTE, da funktioniert es mit dem WLAN ohne Probleme!

kflg schrieb:
Auch ich hatte mit dem bei Aldi gekauften Handy die beschriebenen Probleme (es konnte keine WLAN Verbindung aufgebaut werden, Authentifizierungsfehler etc.)
Habe eine Fritzbox!FON, die nur 802.b+g kann.
Nach Kauf eines zusätzlichen routers (gibt es schon ab ca, 25,--Euro ) der 802.n kann
geht das handy problemlos ins Internet
Hallo,
ich habe auch das gleiche Problem mit meinem bei Lidl gekauften Samsung GT-S6310N. Mittlerweile habe ich alles mögliche ausprobiert, auch alle Punkte aus der entsprechenden Checkliste - nichts hat gefruchtet. Jetzt möchte ich als nächstes die Sache mit dem zusätzlichen Router probieren. Ich habe eine Fritzbox Fon 7050, an die ich den Router anschließen möchte; ist nur der Router zu konfigurieren oder müssen auch Einstellungen in der Fritzbox vorgenommen werden? Kennt sich damit jemand aus? Im Voraus Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch das ganze WE versucht, mit den LIDL Handy eine WLan Verbindung aufzubauen. Habe auch meine Fritzbox (Fon 7150) auf den neuesten Stand gebracht und es mit einem externen Router versucht. Es scheint, dass das Samsung GT-S6310N mit Android 4.1.2 nicht abwärts-kompatibel ist. Sprich: es kann mit älteren Protokollen / oder Verschlüsselungen nichts anfangen und kann auch nicht eingestellt werden:(. Zumindest nicht von einen Laien. Also zurück damit und ein Samsung Galaxy Ace (129,-) mit Androis 2.3.6 und es ging auf anhieb. Allerdings läuft die 2.3er Serie aus und es gibt keine Updates.

-> Ärgert Euch nicht zu lange rum. :cursing:

An unserem Dlink DIR 300 mit wep Verschlüsselung geht es auch nicht

WEP gilt (vor Gericht) nicht mehr als (zeitgemäße) Verschlüsselung und wird daher von Android schon seit jeher nicht unterstützt. ;)

Wie schon gesagt, habe ich die Sache mit dem zusätzlichen Router ausprobiert. Ich habe mir einen TP-Link für 20 Euro zugelegt, an die Fritz Box angeschlossen und augenblicklich war das Smartphone im Internet!!
Ich kann nur zu dieser Lösung raten, wenn Euch das Handy gefallt und Ihr es nicht zurück geben wollt, denn damit stehen die Gesamtkosten immer noch in einem guten Preis - Leistungsverhältnis, und Ihr habt zuhause einen Top Router zusätzlich! Entscheidend ist natürlich, dass der Router 802.11n spricht!!

Ich finde das ist nur eine Notlösung, denn was machst du, wenn du bei bekannten ins Wlan möchtest? Um dies mal zu erläutern, ich wohne auf dem Dorf, leider leidet hier echt der Empfang, wenn ich eine Fete mache, richte ich bei meinem Router einen Gastzugang ein, finde es sowieso besser, dann muss man hier nicht die wertvollen MB nutzen, wenn man Router nun kein n unterstützen würde, währst du ziemlich gekniffen, wenn du hier rein wollen würdest. Das Selbe wenn du von einem Netzanbieter die HotSpots nutzen möchtest und dies nur nicht kannst, weil die nicht den neuen Standart nutzen.
Ich hatte das Smartphone selbst in der Hand, es ist super auch für den Preis, aber wenn ich (meine Meinung) mich so einschränken müsste dann lass ich das, wir haben es zurück gebracht und unser Geld wieder bekommen.Ich hätte mich nur geärgert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beachtlich, dass ihr alle den Fehler beim Router etc. sucht. Unser Galaxy S Duos funktionerte 3 Monate ohne Probleme. Seit 3 Tagen keine WLAN Verbindung mehr! Als meine Frau das Handy am Freitag Abend aus der Handtasche holte war es sehr warm - trotz Standby!

Das Handy hat ständig ein Authentifizierungsproblem. Manchmal kommt auch die Meldung "Passwort falsch".

DAS IST DEFINITV NICHT SO!

Habe in der Fritzbox 7390 auch die Verschlüsselungsarten verändert, habe den Kanal verändert, habe im Handy den Eintrag gelöscht. Habe eine statische IP eingetragen habe es an einer anderen Fritzbox versucht (7270).
Auch das hinzufügen neuer Geräte ist erlaubt.

Zum Schluss habe ich in der Fritzbox sogar "ohne Verschlüsselung" eingestellt.

Alles ohne Erfolg. Das Handy verbindet sucht die Verbindung und anschliessend findet man sich wieder im Eingabemodus für das Passwort wieder.

Wie gesagt: Die Verbindungen funktionierten immer ohne Probleme - ohne dass an den Fritzboxen (wir haben zwei davon - 7390 / 7270) was geändert wurde.

Hat denn Niemand eine Lösung?

Übrigens: Alle anderen Geräte, die mit WLAN mit ihrer jeweiligen Fritz Box verbunden sind, (handys, Tablets, iphone-touches, PCs) funktionieren ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich besitze auch dieses handy hab mich eine weile damit beschäftigt.
Ich hab es endlich geschafft ist zwar etwas umständlich aber ja..
Ich hab als router ne fritzbox.. darüber kann es garnicht laufen weil das n bei dieser handy version für wireless n steht... es empfängt nur diese und nicht die b und g wellen... die meisten fritzboxen unterstützen das n nicht und deswegen werdet ihr auch kein internet haben.. Ich hatte das glück das mein schwager noch ein paar router hatte die ich mir angeschaut habe und habe zufällig einen gefunden der auch auf dieser n frequenz sendet. habe ich extra bei mir als zweiten router angeschlossen und es klappt einwandfrei.... also endtweder neuer router oder anderes handy :D hoffe ich konnte irgendwie helfen ^^
Achja der sinn hinter dem ganzen ist das eben diese n frequenz die weiteste reichweite und schnellste datenübertragung hat... deswegen hat samsung diese version rausgebracht... Wenn man es vorher nicht weiß wofür das steht ist das eben blöd... Hab mich anfangs auch echt aufgeregt

Zuletzt bearbeitet: