Diverse WLAN-Probleme

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MaxK

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Galaxy Young DUOS und verzweifele mit dem WLAN.

Vorab:
Galaxy Young DUOS (Android: 4.1.2, BBV: S6312XXAM89) ist mit Framaroot 1.4.1 gerootet - Avast-Firewall funktioniert 100%ig und sperrt, wenn ich ihn aktiviere, den gesamten Internetzugriff, egal ob WLAN oder G3.

Dennoch vor und auch nach dem Rooten, mit und ohne aktiven Firewall, zeigt das WLAN-Icon oben im Screen Datenverkehr an, genauer gesagt, es "blinkt" im Sekundentakt.
Schalte ich WLAN aus und benutze G3, dann "blinkt" nichts, ergo werden auch keine Daten gesandt oder empfangen.
In den Einstellungen habe ich schon alles Mögliche getestet, hatte aber bisher keinen Erfolg.

Bei meinem Galaxy Tab 2, dem Galaxy S2 und S4 (alle aktuelle SW und FW) tritt dieses Phänomen nicht auf, daher kann es nach meiner Meinung nicht an meinem LinkSys mit neuster DD-WRT liegen.

Falls ich an einer falschen Stelle poste, sorry!

Danke Euch vorab!

Ich verweise hiermit wieder einmal auf meine "berüchtigte" Checkliste für WLAN-Probleme. Auch wenn es mit den anderen Androiden (zufälligerweise) klappt, schadet es sicherlich nicht, sich nocheinmal alles genau anzusehen.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Die "berüchtigte" Checkliste für WLAN-Probleme habe ich natürlich schon gecheckt und auch eine Unzahl von anderen Einstellungen usw. getestet. - Aber ohne jeden Erfolg.

Wie schon geschrieben, laufen meine anderen "Androiden" ohne irgendwelche Probleme und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum nur das S6312 beim WLAN zickt. - ... und das nur bei WLAN und nicht bei den mobilen Datenverbindungen.

Ich habe auch schon ALLE meine installierten Apps deinstalliert, aber das brachte auch nichts.

Ich habe noch einmal folgendes getestet:
- Mit "inSSIDer" die Kanalbelegung der erreichbaren WLANs gecheckt
- Mehrfach die einzelnen Kanäle am WLAN-Router verändert, auch "auto"
- Original Firmware des S6312 mit Kies wiederhergestellt
- Das S6312 auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt
- Alle Updates der original Apps durchgeführt

Also alles in einem absolut "jungfräulichem" Zustand!
... ohne irgendeine eigene App installiert zu haben!

ABER!!! - Es "blinkt" weiter das WLAN-Icon oben im Screen!
... und was mit der Entladung des Akkus ist, brauche ich wohl nicht zu beschreiben.

Ich verzweifele noch! - Rufe noch meinen Therapeuten an!
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Maxk,

ich hatte ebenfalls Probleme mit dem WLAN, scheint, dass dieses neue Gerät von Samsung wohl noch einen WLAN-Bug hat. Ich war auch am verzweifeln, bis ich das WLAN am Rennen hatte. Ich habe es mit fester IP versucht, mit sichtbarer SSID des Routers, mit anderen Kanälen am Router und mit verschiedenen Leistungseinstellungen. Irgendwann hat es dann funktioniert, aber so 100% kann ich leider auch nicht mehr sagen, mit welcher Lösung es dann endlich geklappt hatte. Ich hatte meinen PC herunter gefahren und ausgeschaltet und ebenfalls das WLAN-Modem ausgeschaltet. Dann habe ich den Router ohne Einschalten des PC eingeschaltet, eine Weile gewartet und dann das S6312 neu gestartet, danach hat es plötzlich funktioniert. Aber irgendwie ist die WLAN-Funktion beim S6312 total fehlerhaft. Mit dem S6102 hatte ich damit in keinster Weise irgendwelche Probleme.