NANDroid-Backup anlegen klappt nicht

B

battlekaier

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Ich möchte auf meinem galaxy young ein Backup per cwm machen, aber jedesmal taucht DER fehler auf: " Error while making a backup image of /system" Oder wenn ich restore machen will, wird irgendwie /system beschädigt oder so und ich kann nicht mehr flashen oder sonst wie. Auch nicht mounten. Nur über Odin. Es ist sehr wichtig, da ich eigentlich absofort hier behilflich sein will, indem ich fehler beheben und die lösungen posten will und Custom Roms testen. Vielen Dank!



Gesendet von meinem GT-S5360 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit welchem kernel,auf welcher rom mit welchem cwm?

MANY INSANE GREEETZ WITH TAPATALK BEATZ!!!
 
  • Danke
Reaktionen: battlekaier
Stock Rom, Stock Kernel alles zur zeit auf Stock. Ich gkaub XXKL oder so. Aber wird von samsung updates erkannt unso..

Gesendet von meinem GT-S5360 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also mit stock hab ich das noch nie getestet,welches cwm hast du denn genommen?

MANY INSANE GREEETZ WITH TAPATALK BEATZ!!!
 
  • Danke
Reaktionen: battlekaier
Können wir irgendwie über Facebook oder so schreibe? Hier dauerts, bis jmnd antwortet ._. Musst ja ned. Also ich hab CWM 5.x.x oder so. Also 5er. :b

Gesendet von meinem GT-S5360 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich lad hier gleich ein cwm hoch,lass dich vom namen nicht verwirren ich nutz es fast täglich,einfach wie immer übers normale recovery flashen und dann bei mount alles was unmounted ist mounten und dann ein backup versuchen.
edit:teste mal dieses cwm.
MANY INSANE GREEETZ WITH TAPATALK BEATZ!!!
 

Anhänge

  • CWM-6102.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: battlekaier
Als erstes mal muss ich sagen, dass dieser CwM fast doppelt so groß ist wie der, den ich benutze. Vielen dank. Ich werde es gleich versuchen. Hoffen wir mal, dass es funktioniert...

*edit* Immernoch selbe problem. Kann sein, dass die Partition defekt ist? Und ich bräuchte wirklich dringend Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen wieso Du so dringend ein NANDroid-Backup zu brauchen glaubst? Schließlich gibt's ja auch noch andere Wege Backups anzulegen.

So weit ich weiß, war ja genau dieses nicht oder nur mangelhaft integrierte Tool der Schwachpunkt an der Portierung des ClockworkMods für dieses Modell.

Und weil ein ClockworkMod ohne integriertes NANDroid-Tool mehr oder minder nutzlos ist bzw. überflüssig ist, gibt's eben keinen Kernel mit integriertem ClockworkMod fürs SGY. Grund für die Nichtintegration ist schlicht und ergreifend die zu kleine Kernelpartition.

Kann aber sein, dass ich da nicht mehr am Laufenden bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was nicht ganz richtig ist,da zb. der Hells Fusion Kernel,der Savie Kernel und der Merruc Kernel ein funktionierendes clockworkmod haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und alle drei haben auch ein vollständig funktionierendes NANDroid-Tool mit an Bord?
 
also ich nutz den hells fusion kernel 50 der ja generell permanent cwm hat und ausser das boot img ist das backup komplett.wer boot img dabei haben will kann das eben von mir gepostete cwm nehmen was auch über den hell kernel flashbar ist und das nimmt sogar den kernel mit,leider hat der kernelersteller(hellock)seine arbeit eingestellt weshalb man gespannt auf andere warten darf,aber ich bin hochzufrieden.für mich der beste kernel
 
Ich brauch immernoch 'ne lösung für mein problem. Funktioniert der hellkernel auch auf stock rom?

Gesendet von meinem GT-S5360 mit der Android-Hilfe.de App
 
Um die Frage mit den Worten vom Dev zu beantworten ... hier ein Zitat aus dem XDA-Forum von ihm. :winki:

hell_lock schrieb:
I made it from source so its compatible wid every rom.
 
Sag mal battlekaier, wozu braucht man eigentlich ein Partitionsimage einer angeblich nicht veränderten Stock-Systempartition? Zumal dieses ja sogar von Samsung selbst zur Verfügung gestellt wird? Wie übrigens (fast) alle anderen Einzelkomponenten auch! :D

Du brauchst doch höchstens ein Backup Deiner Datenpartition, und das kann man auch anders als mit dem im ClockworkMod integrierten NANDroid-Tool anlegen.

Und an der Speicherkarte liegt Dein Problem nicht!? Dort ist ausreichend Platz fürs NANDroid-Backup vorhanden!?

Ach ja, und bevor Du nun "fleissig" Community-OS-Versionen zu testen beginnst, solltest Du vielleicht einmal sicher stellen, dass Dein Gerät ok ist. Ich würde es also erst einmal mit dem Flashen der aktuellen (Gesamt)Software von Samsung versuchen / testen, wobei Du dann auch gleich das aktuelle Baseband am Gerät hast, was ja auch bei einem Community-OS nicht schaden soll. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, dass ich KEIN NANDroid-Backup machen kann und KEIN solches wiederherstellen kann. Wie wär's mit einer Lösung? Danke .-.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:46 Uhr wurde um 12:50 Uhr ergänzt:

Ich kann über den ClockworkMod kein NANDroid-Backup machen. Und ich habe zurzeit, soviel ich weiß, das aktuellste Stock-OS und auch Baseband. Ich mache gleich mal einen Screenshot und lade den hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal: Ein NANDroid-Backup des Samsung-OS bekommst Du doch de facto von denen; das flasht man eben mit Odin statt es per ClockworkMod einzuspielen. (Ob man die Partitionsimages von Samsung auch per ClockworkMod einspielen kann habe ich noch nie selbst ausprobiert, doch erscheint es mir nicht so ganz abwegig.) Es ist also witzlos, sich damit aufzuhalten. ;)

Bleibt also als einziges, nicht von Samsung erhältliche Partitionsimage jenes der Datenpartition. Und deren Inhalte kann man auch ohne ClockworkMod sichern; vorausgesetzt natürlich, dass man bereits den Root-Account aktiviert hat. Wo ist also das "echte" Problem? Die Sache mit dem NANDroid-Backup ist ja nur ein Nebenschauplatz auf dem Weg zum Community-Kernel & -OS.

Wenn die von Dir geschilderten Probleme nicht mit dem ClockworkMod selbst oder der Speicherkarte zusammenhängen, solltest Du schon mal ans Flashen der (Gesamt)Software von Samsung denken. Schließlich willst Du doch sicher gehen, dass Dein Weg weg von der Originalsoftware nicht an einem Partitionsproblem scheitert.​


Ach ja, und welche Einzelkomponenten von Samsung derzeit auf Deinem Gerät laufen verrät Dir ein Anruf bei *#1234#. Welchen Product Code Dein Gerät hat verrät Dir ein Anruf bei *2767*4387264636#. Vor allem den Product Code solltest Du Dir irgendwo wiederauffindbar notieren!


P.s.: Derzeit dürfte die XXMB1 (sowohl für Kernel & OS, als auch fürs Baseband) vom Feb. 2013 aktuell sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte ein Backup Wiederherstellen, da meine alten daten drauf sind und ich zu lang dafür gebraucht hab um sie so zu finden und andere gründe. Ich hab gerootet und Stock kernel.

Und beim *2767*4387264636# steht das:
[1] Sellout SMS: OFF
[2] PCode . GT-S5360MAADBT
[3] Mode : Prod



Beim *#1234# steht:
PDA: s6360XXLK3
Phone: S5360XXLK3
CSC: S5360 DBTLL1

Der ursprüngliche Beitrag von 15:00 Uhr wurde um 15:02 Uhr ergänzt:

@email.filtering
Themaname von dir passt auch nicht. Ich kann weder NANDroid-Backup anlegen noch wiederherstellen. Nun viel spaß beim ändern ^^
 
Ach so, es geht gar nicht um die Erstellung eines Backups, sondern um die Wiederherstellung eines bereits vorhandenen. So etwas unwichtiges sollte natürlich keinesfalls im Eröffnungsbeitrag vermerkt werden. :D

Doch auch in diesem Falle kann man alles was ohnedies von Samsung erhältlich ist auch nutzen und lediglich das Partitionsimage der Datenpartition (~userdata) per ClockworkMod wiederherstellen. Dass man dazu bzw. vorab die Images der anderen Partitionen löschen sollte, ist naheliegend; gelle. :winki:

Wo also ist das Problem? :confused: Oder hast Du da noch weitere interessante, bisher unveröffentlichte Details auf Lager? Das artet ja allmählich in ein battlekaier-Leaks aus; jeder zweite Post eine neue Situation. :)
 
Haha :DD Also folgendes passiert: Wenn ich ein Backup über CWM machen will, taucht der fehler wie beim 1. Post auf. Und wenn ich wiederherstellen will, kann man nicht /system mounten und dann muss man per Odin von neu flashen. Kannst du bitte sagen, wie mans repariert? q.q :(
 
Ich weiß es leider nicht! Irgendwo hakt's da, aber ich habe leider weder Dein Gerät hier, noch Dein NANDroid-Backup noch weiß ich, mit welcher Version des ClockworkMods Du das damals angelegt hast (siehe auch meinen ersten Beitrag hier im Thread).

Also habe ich mir die Mühe gemacht, über ein Work-around Deines Problems nachzudenken, das ich dann schon zweimal hier dargelegt habe. Aber offenbar hast Du dessen Umsetzung bisher noch nicht einmal versucht. :(
 

Ähnliche Themen

V
  • Vortexflash
Antworten
2
Aufrufe
2.330
Vortexflash
V
V
  • Vegetables
Antworten
13
Aufrufe
2.998
DeanMart
D
S
Antworten
6
Aufrufe
4.304
samsung88
S
Zurück
Oben Unten