mit CustomROM in Sackgasse gelandet

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sneakyX

Neues Mitglied
0
Hallo,

Schande über mich! Bisher habe ich von Custom ROMs aufspielen nicht viel gehalten, aber durch einen Artikel in der c't ist mir das ganze schmackhaft gemacht worden.

Was ich machen wollte:

Meinem Sohn wollte ich mein ganz altes Smartphone (Galaxy Y S5360) schenken. Es sollte aber auch Threema drauf laufen, das geht aber erst ab Android 4.0....
Also habe ich mich ein wenig eingelesen und habe versucht, ein passendes ROM zu finden. Problem dabei: Ich hatte da keinen Windows-PC.
Da ich Linux-Server administriere, habe ich auch privat keinen Windows PC.
Also fiel odin aus... Ich habe ein ROM gefunden, das man direkt über das CWM installieren kann. Dann sollte es 15 Minuten zum booten brauchen und schon sollte 4.4 drauf sein.

Was ich gemacht habe:
Ich habe das ROM nach Anleitung installiert, auch den Cache gelöscht usw, rebootet und dann lief das Phone 1h... Dann habe ich es aus gemacht.
Danach habe ich einiges probiert, von dem ich jetzt garnicht mehr weiss, was es alles war (ja, ich weiss, erst lesen, dann machen).

Was jetzt nicht mehr geht:
Das Smartphone startet nicht. Ich kann zwar noch den CWM starten, aber mehr auch nicht.
Da ich mir keinen Rat mehr wusste, habe ich auf einem alten PC Windows 7 installiert. Wenn ich das Smartphone dort einstecke, bekomme ich 4 Geräte gezeigt, für die ich keinen Treiber finde. (Ja, ich habe die aktuellen Samsung Phone Treiber aus dem Internet heruntergeladen, diese funktionieren nicht.)
USB/VID_18D1&PID_005&MI_01 CDC Abstract Control Model (ACM)
USB/VID_18D1&PID_005&MI_02
USB/VID_18D1&PID_005&MI_03
USB/VID_18D1&PID_005&MI_04
Ich habe auch ein anderes USB-Kabel, einen anderen Port ausprobiert, aber ich bekomme die Treiber nicht installiert.
Ich habe dann in die INF-Datei der Google-Android-Treiber die 4 Geräte eingetragen. Natürlich konnte ich dann den Treiber installieren, aber das ADK sagt, das es kein Gerät gefunden hat.
(Natürlich kann Odin dann auch kein Gerät finden)

Dann habe ich von dem Linux-Tool gelesen, habe JRE installiert und dieses Tool auf meinem Ubuntu-PC ausgeführt, aber auch dieses sagt mir, das es kein Gerät findet, obwohl ich mit dmesg | tail lesen kann, das das Gerät erkannt wurde.

Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich jetzt möglichst einfach wieder ein lauffähiges Galaxy Y bekomme? Am liebsten wäre mir ja 4.x, aber wenn das nicht geht, sondern nur mit 2.3 dann verkaufe ich das Ding und besorge meinem Sohn ein günstiges mit 4.x

lg und vielen Dank

sneakyX
 
Eigentlich kann ich Dir nur dazu raten, einmal strukturiert an die Sache heranzugehen.

Zuerst gilt es wohl einmal abzuklären, ob's die gesuchte (Android-)Version eines Community-OS überhaupt schon gibt.

Dabei könnten Dir wohl einmal diese Threads helfen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ssysteme-custom-roms-fuer-das-sgy.194640.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...fuers-sgy-einst-nicht-jetzt-schon.232337.html
und vielleicht auch noch einige andere.

Erst dann wenn klar ist, dass man überhaupt das gefunden hat was man nun aufs Gerät pappen möchte, kommt man zu diesem Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...zum-community-os-ist-immer-gleich.591473.html

Grundsätzlich findet man hier in diesem Forum alles was man benötigt (Know-How & Anleitungen, Treiber, off-line-Flasher, zu flashendes Zeug usw.), muss also eigentlich nicht irgendwo in den Weiten des Internets herumwühlen.

Und solltest Du an den Punkt der Erkenntnis gelangen, dass man mit dem SGY außer zu telefonieren und Musik zu hören in der Praxis kaum was anderes tun kann und sich daher keinerlei sonderlicher Aufwand lohnt, siehst Du Dich eben in der Kaufberatung betreffend einer sinnvollen Alternative um. Unter 100 Euro Straßenverkaufspreis für Net-Lock-freie Geräte bekommt man eigentlich nur Müll, denn selbst wenn die Dinger auf den ersten Blick eventuell ganz brauchbar aussehen, kommt man bei genauerer Betrachtung drauf, dass dann alles möglich eingespart wurde.
 
Hallo email.filtering,

vielen Dank für Deine Antwort.

Auch wenn ich im ROM-Aufspielen ein Anfänger bin, habe ich die entsprechenden Hinweise gelesen und verstanden. Da ich aus der Ecke der Linuxserveradministratoren komme, weiss ich, dass man sich genau an Anleitungen halten muss.
Ich habe mich nach einer google Recherche für ein ROM entschieden und nach der dort beschriebenen Anleitung gehandelt. Übrigens führt eine der Nachrichten von
https://www.android-hilfe.de/forum/...fuers-sgy-einst-nicht-jetzt-schon.232337.html
genau zu der Seite, wo ich das ROM heruntergeladen habe. (Dort stand übrigens nichts von Aktualisieren mit Odin auf die neueste Version).
Das habe ich alles verstanden.
An einer bestimmten Stelle (nachdem das Gerät nach 1h immer noch nicht hochgefahren war), habe ich dann die Geduld verloren und habe dann bestimmt einige Fehler gemacht. Ich hätte das Backup wieder einspielen sollen. Hätte - habe ich aber nicht. Das war mein Fehler.

Mein Problem ist, das Odin das Gerät nicht erkennt, da ich keinen passenden USB-Treiber finde.
Ja, ich habe den Treiber von Samsung heruntergeladen, ja, ich habe probeweise eine andere Version der Treiber von Samsung heruntergeladen (und ja, die alte erst deinstalliert und neu gestartet).
Ich habe an dieser Stelle aber zuwenig Erfahrung, um zu sagen, mit XP geht es besser, oder man braucht Windows 8 oder es muss dieses oder jenes Update drauf sein.
Deshalb hilft mir Dein Link zu dem Artikel
https://www.android-hilfe.de/forum/...zum-community-os-ist-immer-gleich.591473.html
leider nicht weiter - der zweite Punkt funktioniert leider nicht, und ich weiss nicht, warum sich die Treiber nicht installieren lassen.

Mir würde schon etwas helfen zu wissen, ob andere beim Samsung Galaxy Y S5360 die gleichen USB-Geräte im Gerätemanager haben wie ich und welcher Treiber es genau ist, dann würde ich notfalls die INF-Datei selbst zusammenbasteln.

Und ja, Du hast recht, aus finanziellen Gründen lohnt sich es nicht, an diesem Smartphone zu basteln, aber mich reizt es, dieses Gerät wieder ans Laufen zu bekommen. Ausserdem finde ich, ist das eine schöne Übung.

Und ich verstehe auch, das man unter 100 Euro kein brauchbares Gerät bekommt.

Und ich verstehe jetzt auch, dass ich nicht mehr im Internet "herumwühlen" muss, aber als Aussenstehender ist es nicht einfach zu wissen, welchem Forum man glauben soll und welchem nicht. Wie gesagt, im Flashen bin ich Neuling. Mein Lehrgeld habe ich gerade bezahlt. Also nicht böse sein, OK?

lg

sneakyX
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist hier sicherlich niemand böse, und wenn Du Dir mit Windows XP leichter tust, warum denn nicht?

Wenn Du das USB-Treiberpaket von Samsung installierst (Kies wird dazu ja nicht benötigt und darf auch gar nicht im RAM sein wenn geflasht werden soll), dann sollten auch alle Treiber gefunden werden, wenn Du das in den Download-Modus gebootete Gerät anschließt. Ich habe das Gerät nicht mehr, kann also nicht selbst nachsehen. Irgendwann habe ich mir zwar ein ADB-Treiberpaket für diverse Geräte zusammengestellt, doch lag der Schwerpunkt damals ganz sicher nicht bei den Samsung-Geräten.

Sollte auch das SGY vom Heimdall-Project unterstützt werden, kannst Du natürlich auch mit Linux als Unterbau die (Gesamt)Software flashen.
 
Bei xda gibts auch ein über den Clockworkmod funktionierendes Firmwareflashtool fürs Y,ich link das später mal.
 
Hallo -CALIBAN666-,

ich habe gerade nochmal versucht, es selbst zu finden. Irgendwie bin ich zu blöd, die richtigen Suchbegriffe zu verwenden.
Kannst Du den Link posten?

lg und Danke

André
 
Puh, danke Euch allen. Es hat funktioniert.
Kann ja leider noch nicht die Danke-funktion verwenden!
Das war mir eine Lehre. Das nächste Mal bin ich vorsichtiger!

lg

sneakyX
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.893
Turoy
T
V
  • Vegetables
Antworten
13
Aufrufe
3.024
DeanMart
D
fgru
Antworten
37
Aufrufe
4.974
allestutti
allestutti
Zurück
Oben Unten