Galaxy Y Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Gerade wenn man an so heiklen Dateien wie der build.prop herumbastelt sollte man sich (am Besten vorher) darüber schlau machen wie man sich retten kann wenn's schiefgeht ohne gleich die (Gesamt-)Software neu flashen zu müssen. Für mich gehört deshalb das Erstellen eigener Flash-Zips und das Editieren der updater-script genau so zu den Basics wie das Erstellen eines CWM-Backups.
 
Deshalb verändere ICH nur Sachen wo ich weiß was ich da tu! Das Backup einzuspielen ist für mich zur Zeit noch einfacher, als eine signierte .zip-Datei zu erstellen ... ich üb aber schon fleißig. :D

MfG Conner

tapatalked with my GT-S5369
 
Kundal schrieb:
Du kannst versuchen die Datei zurück zu flashen. Wichtig ist, dass die Berechtigungen richtig gesetzt werden, sonst endet das im Bootloop.
Ich habe dir eine Zipdatei erstellt, mit der du die originale Datei mit den richtigen Berechtigungen zurück flashen kannst.
Dazu musst du die Zipdatei mit 7-Zip öffnen und die originale build.prop in den Ordner system innerhalb des Archivs kopieren. Dann kannst du die Zipdatei mit CWM Recovery (nicht Stock Recovery) flashen.
Welche Berechtigungen meist du?
und was meinst du mit CWM Recovery?
Sorry, ich weiß noch nicht so viel über android ^^
Danke im vorraus!
 
Berechtigungen sind Dateieigenschaften die bestimmen wer welche Rechte hat mit der Datei was zu machen (r=lesen, w=schreiben, x=ausführen). Diese Rechte werden jeweils für "Besitzer", "Gruppe", und "Andere" gesetzt (rw-r--r-- heisst also: Besitzer darf lesen und schreiben, Gruppe und Andere dürfen nur lesen). Linux Systeme wie Android reagieren äußerst sensibel wenn gerade bei Systemdateien diese Rechte nicht exakt so gesetzt sind wie das System es vorschreibt. Wer diese Basics nicht kennt und anhand schlecht gemachter HowTo's an Dateien wie der build.prop herum fummelt muss sich also nicht wundern wenn er sich das System zerschießt. Gerade bei der build.prop sind falsch gesetzte Berechtigungen der häufigste und wahrscheinlichste Grund für Bootloops da Texteditoren beim Speichern der Datei die Rechte gern mal auf rw-rw-rw setzen (statt richtig rw-r--r--).

Selbst ohne die Suchfunktion zu bemühen findest du zum Thema CWM einen aktuellen Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...iebssystem-clockworkmod-fuers-sgy.194685.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe versucht nach der Anleitung ein Community-OS zu installieren. Bei diesem Vorgang hat sich das Gerät aufgehängt und seitdem lässt sich das Gerät weder starten (es kommt nur bis zum SAMSUNG-Logo), noch habe ich mit der Tastenkombination (Volume up & Home & Power) Zugriff auf das Minibetriebssystem.

Gibt es anderweitig noch eine Chance aufs Minibetriebssystem zuzugreifen bzw. das Gerät iregndwie zu retten? Eventuell per USB-Debugging?

Ich bin noch Anfänger was das Thema angeht und war wohl ein bisschen übermütig mit meinem ersten Versuch ein Community-OS zu installieren.

Danke fuer Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dein Minibetriebssystem hinüber ist, kannst Du nur mehr die (Gesamt)Software des Geräteherstellers (erneut) flashen. Dazu findest Du hier im Forum eine angepinnte Anleitung.


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Danke, ich schaus mir mal an und gucke was geht.


P.s.: Habe das Gerät genau nach der "[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin" geflasht.

Laut Odin ist der Flashvorgang positiv verlaufen, aber das Gerät bootet nicht, sprich fährt nicht hoch.

Wo kann der Fehler liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ... komisch nach der Anleitung hab ich das gefühlte 300 Mal gemacht und es hat immer gefunzt! Was hab ich richtig gemacht? ;)

Manchmal "verschluckt" sich das SGY ... einfach nochmal flashen!

MfG Conner

tapatalked with my GT-S5369
 
...joar, mmh... *gruebel nach...
kann es sein das ich das Geraet bevor ich es flashe erst mit unroot wieder zuruecksetzen muss..??
Hatte es ja bevor das mit der custum rom schief ging gerootet und dieses ja nicht rueckgaengig machen koennen...
ODIN zeigt mir nach dem Flash jedes Mal mit ''Gruen'' an das alles okay ist. Auch im Fester wo der Verlauf des Flashens angezeigt wird steht das alles ok ist...
...wenn das Geraet dann in den auto-boot geht, bootet das System aber nicht...

...viell. hast ja da noch ne Idee zu...

...vielen Dank schon mal!!

Gruss,
Markus
 
Unrooten ist unnötig, da beim flashen einer (Gesamt-)Software mit Odin die Systempartition komplett neu geschrieben wird.
Also entweder flasht du die falschen Dateien oder der Fehler liegt auf der Daten- oder Cache-Partition. Als erstes solltest du also im Recovery Modus wipe data/System reset und wipe cache partition ausführen. Wenn's dann noch nicht klappt solltest du überprüfen ob du auch wirklich die richtige (Gesamt-)Software für dein Gerät flashst oder versehentlich was falsches heruntergeladen hast.
 
...wenn ich in den Recovery Modus gelangen würde...

...komme nicht rein

Power, Homebutton und Vol+ ... RICHTIG?

...NIX!

...einzig der Download-Modus geht noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man man ... da ist aber mal was richtig schief gelaufen ... tröste dich du bist nicht der Einzige der letzten Wochen dem das so ergeht. :D

So wie es scheint hat der Bootloader was abbekommen, das kann man fixen, indem man eine (Gesamt)Software mit Bootloader zum Flashen nutzt. Im Download-Content von email.filtering befindet sich so eine, bei der steht auch als Zusatz im feinsten Englisch Bootloader included dran ;) ! Nutze diese und daran denken das sie etwas anders bei Odin behandelt werden muss, aber auch das steht in der Anleitung von email.filtering!

PS: Das heißt NICHT Odin-Modus, sondern Download-Modus ... sich gleich an die richtigen Begriffe gewöhnen vermeidet Missverständnisse! :winki:


MfG Conner

tapatalked with my GT-S5369
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich hab mir Jellybeast V3.0.3 drauf gemacht und hänge jetzt in ner Bootschleife fest.
Wie ich mit Odin eine Stock Rom drauf mache weis ich, aber ich will Jellyblast drauf haben. Also, Stock Rom drauf, dannach Jellyblast über CWM updaten. Aber dann komm ich wieder in ne Bootschleife. Irgendwas läuft da schief. Ich weis aber nicht was.

Kann mir jemand helfen ?

LG
 
Nabend. Ich hatte das selbe Problem wie mdin und habs genauso versucht zu reparieren. Ist mir auch FAST gelungen. Sobald ich aber meinen PIN eingegeben habe erscheint kurz das "Dashboard" und danach startet sich das Handy einfach neu.

Gibts dafür irgendwelche Gründe? Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

Gruß,
Crö
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag schonmal am Anfang ich kenn mich garnicht aus! :D
also ich hab heute irgendwas beim rooten meines Galaxy Youngs falsch gemacht und jetzt gehts nicht mehr an, es bleibti immer beim Samsung Logo stehen und startet wieder neu.. :S hab auch schon versucht mit Samsung Kies das Handy wiederherzustellen aber Kies kann sich nicht mit dem Handy verbinden :S
 
Führe den Flashvorgang nochmal neu aus. Und Full Wipe nicht vergessen!

Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2
 
Danke, hat geklappt!
 
Wie wär's mal mit zweckdienlichen Hinweisen kingus? ;)

Welche Boot-Modi klappen noch (Minibetriebssystem, Download-Modus; dass das Hauptbetriebssystem hängt wissen wir)? Wie und womit wolltest Du den Root-Account aktivieren? Welche Version der (Gesamt)Software ist am Gerät? Hast Du schon versucht mit Odin eine Version der (Gesamt)Software zu flashen? Hast Du schon einen factory reset gemacht? Was sollten wir sonst noch wissen?


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Sowas hasse ich ja,erst probleme die ja anscheinend gelöst sind und dann nix posten.grrr

GREEETZ WITH MANY TAP A TALKED BEATZ!!!
 
Hallo,
ich habe mein Handy heute geflasht mit odin. Das Programm hat aber abgebrochen und jetzt tut sich am Handy gar nichts mehr. Die Knöpfe reagieren nicht mehr das Handy startet nicht und der Bildschirm bleibt schwarz. Das Handy ist sozusagen "TOT". Kann ich da die alte firmware wieder raufspielen oder ist das Handy jetzt schrott?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.598
DasSchnattchen
D
A
Antworten
7
Aufrufe
5.241
AndroidUser13
A
-CALIBAN666-
Antworten
1
Aufrufe
3.396
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten