Fragen & Diskussion betreffend die Anleitung zur Aktivierung des Root-Accounts

  • 210 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab gestern abend mal das handy zurück gesetzt über das recover menü.
Witzigerweise ist superuser drauf geblieben.
Danach einen neuen root versuch brachte allerdings kein erfolg.
Werde es nochmal ausprobieren, aber vorher unroot und danach über das normale menü zurücksetzen.

Gesendet von meinem GT-S5363 mit Tapatalk
 
Noch einmal darkmee, eine App die in der Systempartition (richtig) installiert ist, kann doch durch das Löschen der Datenpartition, und was anderes geschieht ja beim factory reset nicht, nicht gelöscht werden. Sonst wäre, ja auch Dein restliches Betriebssystem futsch!

Und genau deswegen glaube ich eben einfach nicht so wirklich, dass Du keinen aktivierten Root-Account hast. Denn die erfolgreiche Installation der Superuser-App zeigt ja, dass das Update erfolgreich war! Wieso sollte es denn ausgerechnet bei einer von zwei zur Aktiverung des Root-Accounts notwendigen Dateien, und das ausgerechnet bei Deinem Gerät, trotz der Versuche mit zwei verschiedenen Paketen schief gehen? Das ist doch mehr als unlogisch.

Also ruf mal die Superuser-App auf und schau Dir die Log-Dateien an. Dann löschst Du dort alle bisherigen (Nicht)Zustimmungen. Und anschließend installierst Du Dir den RootExplorer und startest den. Diesmal stimmst Du der von Superuser-App gestellten Root-Rechteerteilungsanfrage für den RootExplorer bitte zu. ;) Zur Kontrolle ob Dein RootExplorer nun wirklich seine erbetenen Root-Rechte erhalten hat, wird Dir ja nicht nur ein Pop-Up mit dem entsprechenden Text angezeigt, sondern Du kannst das ganz einfach und ohne jedes Risiko dadurch überprüfen, in dem Du das Verzeichnis /data besuchst. Ist dort links oben die Speicherbelegung sowie der Inhalt des Verzeichnisses angeführt, hat der RootExplorer seine Root-Rechte erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, das ist mein erster Beitrag im Forum, ich möchte aber nicht ein neues Thema erstellen da sich meine Frage zum GT-5363 bezieht ausserdem bin ich ein totaler Anfänger. Dank des Forums habe ich es aber geschafft das GT-5363 zu rooten. Nun zum eigendlichen Problem: Ich habe die avast! Free Mobile Security installiert. Beim aktivieren der Firewall kommt folgende Meldung: "Ihr Betriebssystem-Kernel unterstützt netfilter nicht, die Firewall funktioniert deshalb nicht. Verwenden Sie ein ROM mit vollen netfilter Support." Wie gehe ich weiter vor? Wenn es keinen Sinn hat kann ich mit der unroot.zip, die beim runterladen aber den Namen "674375_b7chkdc4p6.zip" trägt alles rückgängig machen? Es geht mir auch darum den Apps nur wlan-Rechte zu erteilen um keine kostenpflichtige Datenverbindungen zu erlauben.

Mein Betriebssystem:
Modellnummer GT-S5363
Android 2.3.5
basisband S5363xxkI6
Kernel-Version 2.6.35.7
root@DELL128#1
buildnummer GINGERBREAD.XXK17
 
so, um die glaubwürdigkeit ein wenig zu erhöhen, hier mal 2 videos.

teil 1: erst unroot-zip ausgeführt, dann root_only_minimal_signet.zip ausgeführt, gestartet und es passiert nichts. kein popup beim öffnen von root explorere, keine logs in superuser.apk.
root_only_minimal_signet.zip Teil1 - YouTube



Teil 2: erst wieder unroot.zip ausgeführt, dann die update.zip ausgeführt, alte superuser.apk geöffnet, update der superuser.apk schlägt fehl, mangels rootzugriff.

update.zip - YouTube

ich hoffe man kann es gut genug erkennen.
 
Guten Abend!

Hab mich extra noch schnell registriert um mich an den Thread hier dranhängen zu können:

Der Grund: ich habe exakt das gleiche Verhalten mit meinem Galaxy Y wie von Darkmee beschrieben.

Ich hab auch genau die gleichen Schritte wie im 1. Post beschriebn durchgeführt bzw. was hier schon so angemerkt wurde.
Es scheint sich also nicht unbedingt um ein "lokales" Problem mit dem Gerät von Darkmee zu handeln sondern vllt. um ein systematischeres Problem.

Dabei bin ich hier nur deswegen gelandet, weil die anderen Infos (root's) nicht funktioniert haben. Ich vermute, weil diese für Android 2.3.5 optimiert waren.
Da ich aber über Samsung-KIES bereits auf 2.3.6 bin und ich expliziet nach einem Root dafür gesucht habe gab es als Antwort genau den Thread hier.

Eventuell hilft ja diese Info irgendwie weiter :thumbsup:

PS: einzig der Mobile Authenticator für Blizzard Battel.net mein, dass die Ausführung auf gerooteten Geräten ein Sicherheitsrisiko darstellt :)

Modell: GT-S5360
Android Version: 2.3.6
Basisbandversion: S5360BOKK2
Kernel-Version: 2.6.35.7 root@DELL143#1
Buildnummer: GINGERBREAD.BOOK2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit darkmee schon sehr intensiv an einer Lösung, aber ausgerechnet das Kernproblem konnten wir bisher noch nicht abhaken. Alles andere, wie Apps aus der Systempartition löschen und andere dort integrieren klappt hingegen. Eine wirklich sehr eigenartige Konstellation. Mal sehen, ob wir das noch gebacken bekommen ...

Interessant erscheint mir allerdings, dass es nun auch ein S5360 betrifft. Andererseits hast auch Du eine Provider-spezifische OS-Version drauf. Es wäre sehr interessant zu wissen, ob Dein Gerät die selben Mätzchen auch noch nach einem Update auf die "offizielle" XXKL3 per Odin macht.


Ein herzliches Willkommen im Forum auf Dir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich bin auch betroffen mit meinen(Nagelneu mit SIMLock) Galaxy Y S5360 :crying:

Habe alles nach dieser Anleitung gemacht :
Root für das Samsung Galaxy Y (S5360 & S5363) von DerChristoph

Den Superuser App habe ich auch aber kein root zugriff... :unsure:

Muß Ich zur Problemlösung noch irgendwelche (technischen)Daten angeben ?
 
Kannst Du mir bitte sagen, ob Du das USB-Debugging aktiviert hast (siehe Einstellungen => Anwendungen => Entwicklung) und welche Betriebssystemversion Du am Gerät hast (Anruf an *#1234#). Danke!


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum.
 
Hallo Dylofix,

schön das du den weg in das Android-Hilfe Forum gefunden hast.
Wie du siehst ist dieses Forum etwas Aktiver was das Galaxy Y angeht :thumbup:

Gruß

Christoph
 
  • Danke
Reaktionen: Dylofix
Ja Danke, super Sache!

email.filtering schrieb:
Kannst Du mir bitte sagen, ob Du das USB-Debugging aktiviert hast (siehe Einstellungen => Anwendungen => Entwicklung) und welche Betriebssystemversion Du am Gerät hast (Anruf an *#1234#). Danke!
Zu 1 : Ja ist aktiviert !
Zu 2: PDA S5360XXKI9

Danke :D

Sonst noch was... ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast Du eine "offene offizielle" Betriebssystemversion von Samsung drauf, Dylofix! In Deinem Falle verstehe ich gleich mal gar nicht warum die Aktivierung des Root-Accounts nicht funktionieren soll(te). Bliebe als einzige Gemeinsamkeit mit den beiden Problemfällen vor Dir nämlich nur mehr der SIM-Lock. Dieser ist auch der einzige Unterschied zu meinem Gerät, bei dem die Aktivierung problemlos möglich war.

Hast eine PN von mir für Deine ganz persönliche Testversion bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dylofix
Root erfolgreich ! Dank an email.filtering :thumbup:
 
bei mir ebenfalls jetzt gerootet.
vielen dank.

------------

Gesendet von meinem GT-S5363 mit Tapatalk
 
ich habe die gleichen probleme mit meinem s5363. wo bekomme ich die angepasste update.zip?

grüße, mane
 
Herzlichen Dank! @ email.filtering

Root hat jetzt einwandfrei funktioniert:thumbsup:
 
Durch die Bereitschaft von darkmee als Versuchskaninchen zu fungieren :), konnte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag endlich ein Weg gefunden werden, um bei allen S536x den Root-Account zu aktivieren.

Mittlerweile konnten auch die User Dylofix, mane81, steveearl sowie stewi05 Ihre Geräte "rooten", sodass die Methode jetzt sicher funktioniert.

Ich werde daher alle Links zu jenen Versionen die nicht überall funktionieren aus diesem Forum verbannen, und bitte alle, die sich solche Sachen am heimischen Computer abspeichern, sich die neue(n) Version(en) herunterzuladen und die bisherigen zu archivieren. Die fünf "Versuchskaninchen" :) mögen bitte Ihre ganz speziellen Versionen versenken, da diese auf eine einmalige Situation hingetrimmt worden sind.

Um nun niemanden mit langatmigen technischen Vorträgen zu langweilen: Samsung hat ganz offensichtlich an seinen Betriebssystemversionen eine Kleinigkeit verändert, die dazu geführt hat, dass mittlerweile ganz bestimmte Dateirechte für die su-Binary erforderlich sind, damit diese ausgeführt werden kann. Daher wurden bei den "fehlerhaften", also bisher im Umlauf und in Nutzung gewesenen update.zip's die Dateien zwar schön brav alle an die richtige Stelle kopiert, aber eben die wichtigste Datei aus diesen Paketen von gewissen Betriebssystemversionen gekonnt ignoriert.

Da der Zug aber grundsätzlich in die Richtung der "neuen" Dateirechte geht, empfehle ich jedem das Einspielen des neuen Pakets. Wer schlau ist, nutzt dazu gleich das "Update"-KERUK (die oben genannten vier User haben es bereits angewendet), das neben den Dateien für die Aktivierung des Root-Accounts gleich auch diverse Updates in der Systempartition integriert und Euch so viel Speicherplatz in der Datenpartition sparen hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: topper8, stewi05 und StrangePanda
Hallo

ich kämpfe mit superuser und busybox -sie wird in superuser nicht erkannt....
christoph gab mir den tip mich mit dir in verbindung zu setzen...

wie schaffe ich das problem aus der welt ?

habe ein samsung galaxy y

liebe grüsse rainer
 
In meinem Downloadbereich findest Du ein Paket, dass den Root-Account aktiviert und die BusyBox gleich mitinstalliert. Damit klappt es sicher. :)

Wenn Du noch ein paar Stunden warten kannst oder willst, findest Du dort auch ein Paket das alle aktuellen Updates der Google-Apps sowie des Samsung Appstores in sich vereint und Dir so hilft, kostbaren Speicherplatz in der Datenpartition zu sparen.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Hallo email-filtering,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe, da hast Du ja schon einiges an Arbeit geleistet. Ich habe zwei Fragen zu den KERUK-Dateien aus Deinem Dropboxverzeichnis.
1) Bauen die Inhalte aufeinander auf? Also, sind in "KERUK_Samsung_appstore_added" auch die Pakete für root und Busybox?

2) In der Textdatei heisst es das "update.zip" auf das Handy hochgeladen werden soll. Diese Datei ist im Archiv aber nicht enthalten. Also einfach die vorhandene zip-Datei in update.zip umbenennen?

viele Grüße
CaptainY
 
Danke für die Fragen! :)

Noch sind ja nicht alle Pakete fertig und daher gibt's auch noch keinen gesonderten Thread mit näheren Infos dazu, aber ein paar Dinge kann man ja gleich hier klären, ... pssst, aber sagt es niemandem weiter, dass ich hier of-topic betreibe ...
  • Jedes KERUK wird ausschließlich (stark) gepackt zum Download angeboten um den erforderlichen Traffic so gering wie möglich zu halten. In jedem KERUK befindet sich ein Begleittext, ein Lesezeichen (zu meinem Downloadbereich) sowie die mit einem aussagekräftigen Namen bezeichnete "update.zip".
  • Die Pakete machen genau das, was im Begleittext (der auch im Download enthalten ist und schon vorab im Downloadbereich eingesehen werden kann) beschrieben steht.
  • Alle Pakete laufen ab Android 2.2, manche sogar schon ab Android 2.1.
  • Die Pakete bauen nicht aufeinander auf, und können daher stets getrennt und unabhängig voneinander genutzt werden.
  • Alle (neuen) Pakete sind digital signiert, und laufen daher zumindest bei jedem Samsung-Androiden, aber auch bei Geräten zahlreicher anderer Hersteller (nicht jedoch von HTC), vom ersten, dem GT-I7500 (Orion), bis zu den letzten (wie eben beispielsweise einem SGY).
  • Soferne das Paket dem Betriebssystem Dateien hinzufügt bzw. dortige "aktualisiert" muss der in der Systempartition verfügbare freie Speicherplatz beachtet werden. (Beim SGY gibt's da zum Glück keine Probleme!)
    Hinweis: Dieser, gemeint ist der freie Speicherplatz in der Systempartition, kann auch bei einem deaktivierten Root-Account mit dem RootExplorer (und meines Wissens nur mit diesem) in Erfahrung gebracht werden.
  • Vor allem bei älteren Minibetriebssystemversionen (so wie diese beispielsweise von Samsung bis einschließlich aller 2.2er-Android-Versionen installiert wurden) muss die von diesen einzuspielende Datei zwingend "update.zip" (klein und selbstverständlich ohne Anführungszeichen geschrieben) heißen, weshalb im Text auch stets nur von der "update.zip" die Rede ist. Zudem erkennt der User dadurch auch leichter, dass jedes Paket stets gleich einzuspielen ist; gleich welchen Inhalt es aufweist. Das mag jetzt für viele hier selbstverständlich erscheinen, ist es aber, wie ich aus langjähriger Tätigkeit im Supportbereich weiß, leider eindeutig nicht (für alle).
  • Jedes Paket löscht gleichnamige, bisher in der Systempartition installierte Programme, bevor neue Versionen eingespielt werden. Da sind meine Pakete um einiges schlauer als das liebe Titanium Backup, welches es genau anders herum versucht und dabei oft genug wegen Speicherplatzmangels mitten in der Arbeit hängen bleibt.
    Beispiel: Wird das Paket zur Aktualisierung von Samsungs Appstore gewählt, werden die bisherigen Appstore-Dateien gelöscht und erst anschließend die neuen eingespielt. Je nach Größe der bereits vorhandenen Version kann daher auch schon ein wesentlich geringerer freier Speicherplatz in der Systempartition ausreichen, als im Begleittext als (Maximum) angegeben wird.
  • Man kann mehrere Pakete direkt hintereinander einspielen, ohne dass dazu jedes mal ein vorangegangener Neustart des Hauptbetriebssystems erforderlich wäre.
    Beispiel: Wer also gerne den Root-Account seines Gerätes aktivieren möchte, jedoch kein Appstore von Samsung zu benutzen gedenkt, weil er den davon belegten Speicherplatz lieber anderweitig nutzen möchte, kann, gleich in welcher Reihenfolge, die beiden Pakete hintereinander einspielen. Man muss also nur einmal das Minibetriebssystem starten.
Ich hoffe, diese Aufstellung beantwortet fürs erste alle wichtigen Fragen. Falls noch Antworten offen geblieben sind, oder neue / weitere Fragen aufgetaucht sind, lasst es mich bitte wissen. Ihr helft mir damit schon jetzt, die Dokumentation für die KERUKs zu verbessern. Wer neugierig ist, was da noch alles kommen wird / könnte usw., ist herzlich eingeladen, sich einmal kurz im Unterforum des Samsung Galaxy 551 umzusehen. Dort gibt's schon zwei angepinnte Threads zu den KERUKs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: petersu

Ähnliche Themen

N
  • Gesperrt
  • Ninimiel22
Antworten
2
Aufrufe
1.768
magicw
magicw
S
Antworten
6
Aufrufe
4.353
samsung88
S
K
Antworten
1
Aufrufe
1.313
ConNerVos
C
Zurück
Oben Unten