Der Overclocking-Undervolting-Thread

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
denke mal, dass man hierzulande nicht im Dunkeln gelassen werden sollte, dass in Asien bereits overclocker schwer am machen sind auf dem SGY.

erste Anläufe erwiesen sich zwar quasi als fake, aber bald isses soweit. :scared:

1 GHz auf SGY :drool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unabhängig davon das sich das SGY schon übertakten lässt, finde ich das jetzt weniger spektakulär. Was nützen die gut 150 MHz mehr, das Gerät braucht mehr Strom und stürzt häufiger ab?! Die Jungs sollten sich lieber mit dem ICS-Port beschäftigen.

also so schrottig ist das SGY Youngdroid nicht.

es hat bald:

USB otg host mode :drool:
loift auf 1 GHz :flapper:
Videocore IV Treiber von Apple :scared:

usw. usf.

allerdings wer ein Tastaturfone will sollte das SE mini pro (non X10) in Betracht ziehen. da ist das CyanoGen schon fix un feddich

ach ja:

das echte cyanogen OS loift noch nicht auf SGY , nur eine Optik-Nachahmung desselben als modded ROM. nur die icons und wallpaper usw. sind von cyanoGen

cyanogen dürfte schneller ans Laufen zu bringen sein

Noch schnell ein Hinweis am Rande, perry04: Die Hardware des SGY unterstützt selbstverständlich auch andere Takte, aber der Kernel muss natürlich dabei mitspielen. ;) Und ein Kernel vom Hersteller wird das allerhöchstens in ganz besonderen Ausnahmefällen tun.

AH ... na das weckt mein Interesse, als Android-Newbie. :D

Welcher Kernel unterstützt denn diese Funktion?

P.s.: Wäre nett wenn du mir einen Link geben könntest ... bin gerade mit meinem F-480 unterwegs und da ist suchen echt ne Qual von downloaden will ich erst gar nicht reden. Ein HOCH auf Android.

Hi email.filtering, um wieviel kann man denn übertakten ohne das es (vorausgesetzt richtige vorgehensweise) brickt, bzw. wieviel ist da möglich?

MfG, Perry

Das hängt sehr vom jeweiligen Grät ab. Bei den neuen, technisch aber immer noch alten Geräten sind das oft nur mehr 5 bis 10 %. Das Problem ist nicht das Bricken, da flasht man eben einfach wieder, das Problem ist die Instabilität, und natürlich die Tatsache, dass sich die Chip wegen der lediglich passiven Kühlung zu überhitzen beginnen, wodurch sich die Chips an der Oberfläche verfärben, womit jede Gewährleistung und Garantie auf jeden Fall futsch ist.

Ob's auch fürs SGY solche Kernel gibt entzieht sich meinem Wissensstand, weil mein Ehrgeiz bei diesen neuen alten Geräten einfach nicht (mehr) groß genug ist. Denn die Bremse liegt hier, anders als in der Vergangenheit, nicht beim mangelnden RAM oder der zu niedrigen Taktfrequenz, sondern an der fehlenden GPU. Irgendwann "überhaspelt" sich die CPU dann einfach, und das Smartphone streikt.

• Danke
Reaktionen: perry04
Carnifex, danke für deine Bemühungen, aber Doppel, Tripple ja sogar Quadruple-Postings sind sehr uncool und werden gar nicht gerne gesehen...besonders nicht bei Mods ;)

Ooops keine ahnung wat da passiert ist danke für den Hinweis.

GREEEEEETZ!!!

Hab' das jetzt mal gerade gebogen. ;)

• Danke
Reaktionen: -CALIBAN666-
Dankööö

GREEEEEETZ!!!

hast du nofrillscpu und den cpu tuner mit installiert und in welcher rom läuft der kernel?

Ich habe nun No Frills, CPU Tuner und AnuTuT versucht alle zeigen wir Möglichkeiten von 330MHZ bis 832MHZ. Irgendwie kann ich aber keine höhere als die Original eingeben.

Es befindet sich das Original Stock mit folgenden Daten auf dem Gerät:

PDA: S5360XXLC1, Phone: S5360XXLC1, CSC: S5360XXLA2

Und der Kernel wurde danach via ODIN drüber geflasht. Mann kann auch noch eine system.tar bei XDA ziehen welche MODULE enthält. Die kann man aber nicht via CWM flashen und alles selbst rüber kopieren würde zu lange dauern da man ja auch die Rechte jeder Datei setzten müsste.

Wie wendet man diese System Datei an und warum kann man nur mit dem Custom Kernel den Standart TAKT wählen ?

Gruß

Schlaumi, äh rodeoflip, wenn der Kernel mit einem maximalen Taktbereich von x bis y kompiliert wurde, kann man nun mal nicht y+130 auswählen. Was gibt's da nicht zu verstehen? Ist doch bei einem KFZ mit Leistungsdrosselung auch nicht anders. ;)

Aber sicher nicht mit dem Samsung-Kernel und schon gar nicht ohne entsprechende Tools, die allesamt Root-Rechte benötigen.

Zudem halte ich Taktraten über etwa 970 schon für sehr gewagt. Von der kürzeren Akkulaufzeit, der Erwärmung des Chipsets und ähnlichem reden wir erst gar nicht (erneut).

Habe ja nicht gesagt mit dem Samsung Kernel, ich habe hier den Stock durch den Custom Kernel Merruk ersetzt. Auch ist mein Gerät gerootet und ich habe mehrere Apps versucht die alle nur MAX 832MHZ also Standart hergeben.

Gruß