Der große, unübersichtliche Betriebssystem-(Flash-)Thread

• 259 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ganz oft melden die virenprogramme die exe dateien.
auch wenn keine wirkliche gefahr besteht.

kann an gepackten dateien liegen oder an einer zu scharf eingestellten heuristik des virenprogramms usw...

Nur, dass man in meinen Downloadbereich gar keine OS-Versionen als .exe angeboten bekommt. ;)

ja und was soll uns das jetzt sagen??? Wir haben doch lediglich die Möglichkeiten aufgezählt warum es zu einer Fehlermeldung bzw Falschmeldung kommen kann. Ist doch alles gut :)

Naja, der liebe gaebedi fasselte stets was von einem Virenalarm in einer .exe-Datei, worauf ich ihm schon zum wiederholten Male zu einem Download aus meiner Quelle riet. Vergebens wie es scheint, denn er muss ganz offensichtlich mit dem Kopf durch die Wand. Also sollte man den Support für ihn einstellen und den Thread hier nicht zumüllen.

naja die files die ich ihm gegeben hab sind 100ig. Laufen auf mehreren Geräten. ja richtig gelesen hat er anscheinend nicht aber es gibt genug menschen die nicht tag ein tag aus mit der materie zu tun haben und ein anderes Verständniss haben... Da dauert es ab und an etwas länger...Und ein Forum lebt doch von seinen nutzern...Ok unübersichtlich ist es natürlich dann leider etwas geworden :(

Ich HABE richtig gelesen, ich habe mich für die vielen Posts emtschuldigt (Ihr macht übrigens damit weiter), ich habe nichts "von exe-Dateien gefaselt"; ich habe nur gesagt dass mein Virenschutz email.filterings Download-Seite blockiert (und dies mehrmals, tut mir Leid wenn es für manche nicht verständlich ist). Ich werde es jetzt heute nochmal mit Euren Dateien versuchen; wenn es nicht funktioniert, wende ich mich an phone-company.
Sorry und Danke nochmal und das Thema ist damit abgeschlossen.

Sent from my Galaxy SII using Tapatalk 2

Irgendwie hatte ich mir mehr erhofft, als ich auf das Y gewechselt habe. Zumindest was Die Modding-Community angeht. Ich habe nicht all zu viel recherchiert, dachte die paar Roms würden schon laufen. Samsung ist beliebt, Cyanogenmod7 wird es mit Sicherheit geben...so dachte ich. Jetzt muss ich einsehen, dass es zu blauäugig war, komme vom Mini Pro und Milestone. Dort war es viel einfacher, eine Recovery zu installieren und ein passendes ROM zu finden. Hier stolpere ich täglich über neue (asiatische) Beta-Roms, geklaute Roms, die sich als CM9-Roms ausgeben und amateurhafte Developer und "Aktivisten", dessen Englisch so schlecht ist, dass man gleich verzweifelt in einen anderen Thread wechselt.
Will nicht nur meckern, aber was die ganze Development Geschichte angeht, hängt das Y um Meilen hinterher. Hier auf android-hilfe gibt es nicht mal einen eigenen Custom-Rom Bereich. Bei vielen ROMs, die man auf xda findet, weiss man nicht, ob sie überhaupt alltagstauglich sind.

PS: Hat einer schon dieses hier probiert: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1577648 ?

Ich habe mir das Galaxy Y gekauft, weil ich Angst um mein S2 hatte. Ich wollte einfach zuerst mal auf einem anderen Handy ausprobieren, wie Rooten und Flashen funktioniert. Nach dieser Erfahrung muss auch ich sagen: Auf dem S2 ist alles viel einfacher, es gibt viel mehr ROMs etc. Auf dem Y funktioniert nicht mal der ROM Manager ohne Zusatzdateien aus dem Internet und von den ROMs sind wirklich viele aus Indien oder weiss ich woher.

gaebedi schrieb:
Ich habe mir das Galaxy Y gekauft, weil ich Angst um mein S2 hatte. Ich wollte einfach zuerst mal auf einem anderen Handy ausprobieren, wie Rooten und Flashen funktioniert.

Ist nicht dein Ernst, oder? :lol:

Es war nicht der einzige Grund. Ich brauchte sowieso ein zweites, und deshalb kaufte ich ein Android ;)

ChobitsDigitalis is fùrn A.

GREEEEEETZ!!!

Dass die Community-Szene beim SGY aus der Sicht der Weißen für den Popo ist, darf eigentlich nicht weiter verwundern. Schließlich fristet das Gerät in der nördlichen Halbkugel ein absolutes Nischendasein.

Erschwerend für viele neue Geräte und deren Nutzer kommt hinzu, dass es, bedingt durch ziemlich aktuelle und relativ umfangreiche Hersteller-OS-Versionen, mittlerweile gar keinen echten Bedarf mehr an einem intensiven Engagement der Community in Richtung "Eigenbau" gibt. Viel mehr als ein um einige Funktionen erweiterter Kernel wird ja in der Regel gar nicht mehr benötigt! Was und wozu will man da groß modden? Und daher konzentrieren sich alle auf das verhältnismäßig einfache, optische Aufpeppen einer Hersteller-OS-Version.

Abschließend noch ein kurzes Statement zum "Vergleich" von SGY und SGS2. Manches ist beim SGY definitiv einfacher als beim SGS2, bei manchen Kleinigkeiten ist es eben anders herum. Das eine Gerät spielt - nicht nur preislich, sondern hierzulande eben auch verbreitungsmäßig - in der Unterliga (und hält sich dafür meines Erachtens sehr wacker), das andere ist eines der verbreitetsten Smartphones der Welt. Wenn sich dafür nur 0,1 % der Nutzer engagieren, sind das vermutlich mehr Personen, als hierzulande ein SGY besitzen. ;)

Wer einen Assistenten wie den ROM Manager benötigt um sein Minibetriebssystem zu nutzen, hat ohnedies ein Verständnis- und / oder Bequemlichkeitsproblem. Und dass natürlich auch Android-Apps Systemvoraussetzungen haben, vergessen viele sehr gerne, allerdings verstehe ich dieses Verhalten eigentlich nicht, denn diese muss man ja auch in allen anderen Betriebssystemwelten beachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Wer einen Assistenten wie den ROM Manager benötigt um sein Minibetriebssystem zu nutzen, hat ohnedies ein Verständnis- und / oder Bequemlichkeitsproblem.
Ich benutzte ihn nur am Anfang, bis ich merkte, dass er komplett überflüssig ist und es beim manuellen Flashen weniger Probleme gibt.

email.filtering schrieb:
Viel mehr als ein um einige Funktionen erweiterter Kernel wird ja in der Regel gar nicht mehr benötigt! Was und wozu will man da groß modden?

Hattest Du denn schon einmal ein Phone mit CM7?

Mir fehlen zZ folgende Features:
-"themebares" Rom
-Lockscreen anpassbar (nativ vom Rom aus)
-Konfigurierbare Statusbar
-Volume Up/Down ändert Tracks
(-OC-Möglichkeit)

Das sind die Sachen, die mir spontan einfallen. Würde ich ein paar Minuten mehr investieren, würden mir wahrscheinlich noch mehr Sachen einfallen. Es sind sehr viele Allgemeine Einstellungsmöglichkeiten, die CM eben so beliebt machen und die Standard-Firmware so "kastriert" aussehen lassen ;) (Sorry für den Begriff, aber der passt halt.)

Alles gut und schön, aber unter wichtige Kernfunktionen fällt nichts davon! Und ein (Smartphone-)OS muss (und zwar in genau dieser Reihenfolge) in erster Linie 1a funktionieren, dann möglichst alle Kernfunktionen mitbringen, und sollte auch noch halbwegs angenehm in der Bedienung sein (genau da kommt die grundsätzliche Linie des CyanogenMods in Spiel), und erst ganz weit hinten auch noch "cool" aussehen!

So, und jetzt im Detail: Bis auf Reverse-USB-Tethering kann das Ding nahezu alles was heute state-of-the-art ist, dann wären da noch ein paar Kernel-Funktionen ganz angenehm, und dann sind wir schon bei den allgemeinen Schwächen aller Androiden die mit einem Hersteller-OS herumlaufen (also da wären fehlende Profile, Statistiken, Limits, Verschlüsselung, flexible Auswahl von Klingel- und Benachrichtigungstönen, usw. Ja, ein kleiner Teil dieser Liste hat sich mit ICS "schon" erübrigt, schade nur, dass genau dieses für die unteren Preisklassen jedoch nie verfügbar sein wird.). Und, um endlich wieder zum Thema zurück zu kommen, was davon erfüllen die derzeitigen Community-OS-Versionen fürs SGY? Eben, herzlich wenig bis ultragarnichts!

Diese ganze optische Pimperei ist zwar bisweilen ganz lieb und nett anzusehen, bringt mir aber als Nutzer beim Handling des Smartphone rein gar nichts! Doch nur für die Optik alleine risikiert man als schlauer Mensch sicherlich nicht die Stabilität und Verlässlichkeit seines Werkzeuges. Und wenn ich mir so die eine oder andere Community-OS-Version von innen ansehe, wird mir bisweilen richtig schlecht, teilweise schon fast kotzübel. Unter sorgfältiger, sauberer Arbeit, ausgewogener Zusammenstellung der Komponenten, praktischem Nutzen usw. verstehe ich eindeutig etwas anderes. Aber ich bin eben kein Pimper, äh Entschuldigung, seit neuestem nennt man das ja Modder, sondern Programmierer, und die ticken eben bekannterweise ein wenig anders ... ;)

Hallo,

habe mir gestern das Geraet mit Sim Lock gekauft. Nun habe ich ueber das Samsung eigene Recovery einige Roms geflasht. Irgendwie sind aber alle nur auf Englisch.

CyanogenMod 9 Beta 7 v.1.3 bleibt beim Galaxy Boot stehen. CyanogenMod 7 RC bricht beim flashen ab. Kann kein Engliach aber vermute er meint das Rom ist nicht geeignet.

Jemand gute Roms mit Link und wenn moeglich Android4. Habe derzeit keinen Pc und muss daher alles vom smart gehen.

Danke

Gesendet von meinem GT-S5360 mit der Android-Hilfe.de App

moin,also die einzigen roms mit voller deutsch unterstützung sind TermaRomGR mit einer euro csc,Chobits1.6 Multilingual soll heissen mehrsprachig,ist aber nicht 100 prozentig also irgendwie 99pro was aber reicht und die Hybrid2.1 Multi.Zu den Cm7 und 9 roms kann ich dir sagen das die noch betastatus haben und zur zeit echt wat für leute mit nerven sind die bock auf testen haben,zumal du glaub ich auch nen anderen kernal flashen musst glaub ich.ICS bzw.Android4 offiziell wirste nicht finden da nicht vorhanden und wird auch net für dieses gerät erscheinen.Davon abgesehen sind die xda freaks im moment die einzigen devs wat roms angeht,ich hab schon ganz google durch,aber hier im forum ist ein threat von kassi,der bringt gerade ein selbstgebasteltes theme für stockrom im ics look was sehr geil ist,anschauen lohnt.greeeeetz:smile:

Hatte die Rom in deinem Post geflasht. Ist auch auf Deutsch. Hmmm ICS fuer Stock, jetzt habe ich ja custom geht das hier auch ? Wenn nein komme ich auf Stock ohne PC ?

Gesendet von meinem GT-S5360 mit der Android-Hilfe.de App

also das ics theme von kassi geht nur auf stock habs ausprobiert,und um auf stock zu flashen brauchste odin was über pc läuft,hab aber bei xda ne firmware gesehen die über cwm flashbar ist,xxla2,hier der link zum thema:[Stock][ROM]CWM Flashble Stock Rom - xda-developers