Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

  • 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
email.filtering schrieb:
mschortie, der Kernel von Samsung fürs SGY unterstützt keine EXT4-Partitionen. Deswegen steht auch nichts davon in meiner Einführung zu diesem Thema! ;)
Wird denn EXT3 unterstützt? ... denn dazu steht ja auch nichts in Deiner Einführung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann wollen wir mal nicht so sein:
email.filtering schrieb:
Also sichert man den Inhalt der Speicherkarte, löscht dann die bisher bestehende Partition und legt zwei neue, primäre(!) an. Die erste davon wird wieder mit dem Dateisystem FAT32 formatiert, damit Windows das Ding auch nutzen kann, und die zweite wird mit EXT2 (oder bei manchen Geräten auch EXT3) formatiert, damit Android keine Rücksichten nehmen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: mschortie
email.filtering schrieb:
Na, dann wollen wir mal nicht so sein:

was mir aufgefallen ist,das es mit ext3 zwar hinhaut aber nach einiger zeit beim neustart immer die meldung von link2sd erscheint das die zweite partition nicht gemountet wurde und ich einen schnellstart durchführen soll,danach wars wieder ok,hab dann alles wieder mit ext2 als zweite part. jemacht und seitdem is ruhe.:winki:
 
Meine Rede: Nehmt EXT2! Mehr braucht das Smartphone ohnedies nicht. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: mschortie und -CALIBAN666-
davon abgesehen hab ich so ziemlich alles durch,merrucks kernel mit ext4 bzw swap unterstützung,alles lagt und is fürn po von mehr speed oder gar performance kann da keine rede sein,ik bleib bei ext2 und jut is,basta:flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: mschortie
@email.filtering

Ich dankend und vor Ehrfurcht verbeugend... werde mich dann am Wochenende nochmal mit der SD-Karte beschäftigen.

Wusste nicht, das Samsung den Kernel nicht auf der Höhe der Zeit hat. ;)

... getapatalked
 
Bei manchen, eher teureren Modellen unterstützt Samsungs Kernel durchaus auch EXT4, dort aber nur, weil es auch für die eigenen Partitionen genutzt wird. Aber grundsätzlich benötigt man bei den lächerlich kleinen Partitionen eines Smartphones keine Unterstützung für alles was über EXT2 hinausgeht. Es ist also keine Schande, dass Samsung das betreffende Modul nicht in all seine Kernel hineinkompiliert. Die CPU hätte nur mehr zu arbeiten, ohne uns Usern dafür irgendeinen Gegenwert zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@email.filtering

Nochmal recht herzlichen Dank für Deine Mühe, Geduld und guten Hinweise. Habe jetzt die SD-Karte mit einer 1 GB großen EXT2 ausgestattet und alles läuft bisher absolut reibungslos. Töchterchen hat jetzt wieder weit über 100 MB internen Speicher frei. Das sollte dann erstmal reichen.
 
Hier mal eine Anleitung wie ihr mehr internen! speicher bekommt (ihr braucht dazu noch min. 300 MB freien speicher
Wünsche euch viel spaß damit:
:scared:Wichtig::scared:
(lest euch alles erst mal genau durch, und ihr braucht root!)
*** Benutzung auf eigene Gefahr


1. macht zur Sicherheit ein Backup von eurer SD karte
2. SD-Karte (ohne Handy) an PC anschließen
3.Ladet euch das runter und installiert es:
MiniTool Partition Wizard Home Edition - CNET Download.com

4. Startet es und sucht unter "DISK 2" eure SD Karte, rechtsklick und dann "Move/Resize"
5. die erst und zweite Zeile last ihr so und in die dritte gebt ihr 300,00 ein( kann auch bisschen weniger oder mehr sein) und drückt auf "ok"
6. Nun ist bei "DISC 2" unter eurer DS karte etwas, dort rechtsklick und wählt "Create" aus
7.Die Meldung beantwortet ihr mit "YES"
8. Partition Label: ext2
Create as: Primar / File System: Ext 2 / Cluster Size: 4 KB
Und auf "OK" klicken
9.Dann auf "Apply" (oben links) und die Meldung mit "Yes" beatworten. Warten..... Und dann "OK" klicken
10. Jetzt kann eure SD karte wieder in euer Handy.. Da ladet ihr euch "Link2D" und "Apps2D" aus dem Market (diese apps müsst ihr behalten!!!!!)
11. Ihr öffnet es und wählt dann "ext2" ,dann müsst ihr euer Handy neu starten..
12. Ihr geht wieder zu Link2D, oben neben dem Namen ist ein Trichter dort wählt ihr "im Telefonspeicher"
13. ihr wählt eine App aus und scrollt runter dann klickt ihr auf "Link erstellen" und bestätigt
14. Nun ist die app auf eurer SD Karte Im Telefonspeicher ist mehr platz Und das Programm was ihr runtergeladen habt ist dafür das wenn ihr euer Handy an den PC anschließt nicht die Apps beendet werden ihr dürft aber nicht die im betrieb die SD karte endfernen!!!!
also ich bin völlig zufrieden und es gab auch noch keine Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: diddi1111
Ehrlich gesagt verstehe ich aber immernoch nicht was das Ganze bringen soll.. Klar, wenn der komplette interne Speicher voll ist, dann ist es sinnvoll.. Aber den erstmal voll zu kriegen ist schon eine Kunst, wenn man sich nicht jeden Scheiss auf`s Handy läd.. Und schneller wird das Handy meines Wissens auch nicht, wenn mehr Telefonspeicher vorhanden ist... Was hat das Ganze dann für Vorteile? Ist es wirklich nur für welche, die Ihren Speicher komplett vollgehauen haben und nichts löschen wollen oder bringt es noch weitere Vorteile?
Mfg
Edit: Zudem ist eine weitere Anleitung hier im Forum schon angepinnt ;)
 
Schneller wird es nicht, dass sieht man an meiner Full & Light Version. Sinn einer Light ist es nur, dass Programe welche man nicht braucht zu entfernen. Aber warum soll ich eine Anwendung welche intern läuft auf die SD legen ?
Wenn dann als Erweiterung wenn DATA nicht reichen sollte, dann aber eine schnelle SD.


Gruß
 
völliger blödsinn alles.sorry

GREEEEEEETZ!!!
 
Ich kenne viele deren Handy voll ist es war ja nur ein Tipp aber egal...
 
Du hast aber eine Anleitung für Anwendungen von System nach SD zu schieben, dass ist Blödsinn........... :)

Gruß
 
wahrscheinlich bei xda aufgeschnappt ohne......

GREEEEEEETZ!!!
 
Hallo,
meine Freundin hat das Samsung Galaxy Y ist soweit auch zufrieden. Leider bekommt sie jetzt sehr oft das Problem beim Update der Apps das nicht genügend Speicher vorhanden ist. Ich habe dann etliches im Internet dazu gelesen um das Problem zu lösen aber irgendwie funktioniert das alles nicht so, also frage ich euch mal ob ihr noch Lösungen wisst und meiner Freundin helfen könnt.

Also ich habe schon versucht bevor das Update installiert wird, das Handy neu zu starten, dann die Hintergund Apps zu beenden und dann den Cache zu löschen / leeren. Das hat nicht geholfen, auch in anderen Reihenfolgen oder nur eins davon probiert. Dann habe ich geschaut ob die Galerie und die Media Dateien auf der SD Karte sind aber das sie schon. Dann habe ich versucht (ohne Root) Apps auf die SD Karte noch zu verschieben aber geholfen hat das auch nichts. Also, jetzt bin ich mit meinem "Latein" am Ende. Ich habe noch was gelesen wie das aufteilen der SD Karte und noch ein paar andere Sachen die aber Root Rechte voraus setzten und die möchte meine Freundin freischalten bei ihrem Phone. Momentan sind auf der SD Karte 1,45 GB frei und auf dem Telefonspeicher 26 MB. Wie kann also meine Freundin wieder Up Dates für die Apps bekommen? Habt ihr Vorschläge was ich noch probieren kann? THX!!!
 
Ich hab nicht nur Vorschläge ...

Zuerst rootet ihr das SGY durch ein KERUK (zu finden im Download-Content von email.filtering), dann die SD-Karte (am besten min. Class 6) formatieren ... erste Partition FAT32 und zweite Partition EXT2 500 MB dürften reichen!

Als Letztes liest man dann den angepinnten Threat "Auslagern von Apps aus der Datenpartition" ... und BINGO! :winki:



MfG Conner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: diddi1111
@ConNerVos

Danke für deinen Tipp. Deinen Vorschlag hatte ich auch schon in der näheren Wahl. Das Problem ist nur, das habe ich in meinen Post auch geschrieben, das meine Freundin das Handy nicht rooten möchte. Muss irgendwie anders gehen hoffe ich.
 
Christian_Schlueter schrieb:
... die aber Root Rechte voraus setzten und die möchte meine Freundin freischalten bei ihrem Phone. ...

Das klingt für mich aber nicht nach ... ich will KEINE Rootrechte! ;)

Aber anders wirst du auf Dauer keinen großen Erfolg haben, denn wie ihr ja merkt hat unser Billigdorfer nur 190 MB was durch Link2SD bei einer 500 MB SD-Auslagerung effektive 690 MB wären und die reichen für etliche Apps.

Mal abgesehen davon das Link2SD auch Rootrechte verlangt.

MfG Conner
 
@ConNerVos

Sorry, wenn man aus dem ersten Post nicht sehr konnte das meine Freundin keine Root Rechte will.

Ich glaube auch das es ohne Root Rechte wahrscheinlich nicht funktioniert aber ich frage trotzdem mal nach. Meine Freundin möchte das Handy nicht rooten weil sie sonst die Garantie verliert.

@all
Ist doch richtig das wenn man das Handy rootet, das man dann die Garantie verliert oder? Oder kann man wenn man das Handy gerootet hat, die Rootrechte wieder rückgängig machen? Ich meine, wenn man das Handy dann für die Garantie einschicken möchte, dann könnte man ja lles rückgängig machen sofern man das noch kann. Also wie verhält es sich mit Root Rechten und Garantie?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
4.325
samsung88
S
T
Antworten
0
Aufrufe
1.892
Turoy
T
Nobby1960
Antworten
2
Aufrufe
2.138
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten