Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, danke für die info! Das wird mir bestimmt weiterhelfen. :smile: Wenn ich die folgende Grafik richtig interpretiere ist die kapazität der 2. Partition noch längst nicht ausgereizt.

cydrqc7tsujm.jpg

Leider bin ich absoluter Laie auf diesem Gebiet. Was muss ich nun genau tun, damit der ganze Krämpel auf der 2. Partition landet? Ich werde mal die Sufu benutzen. vllt ist aber auch jemand so freundlich mir hier aus dem stehgreif weiterzuhelfen ;)

vielen dank soweit
j_mo

Auch wenn du die App verschiebst bleibt noch etwas auf den internen Speicher liegen bei jeder einzelnen App. das bedeutet du kannst nicht allzu viele mit diesen Handy installieren.
Und eventuell mal den Cache leeren kann auch schon helfen ;)
Frei sein sollten minimum 30mb für den reibungslosen betrieb.

SmokeDroid schrieb:
Und eventuell mal den Cache leeren kann auch schon helfen ;)
das tue ich regelmäßig mit SDMaid oder Cleanmaster. Und mit Link2Sd geht das ja auch wie eben feststellte. Ich werde Cleanmaster schon mal deinstallieren. das sind zuviele cleaning-apps :bored:

SmokeDroid schrieb:
bis vor kurzem waren stets ca. 37MB frei. Aber von heute auf morgen sind es nur noch 5MB! wenn ich wüsste was da schief gelaufen ist... wie gesagt: ich vermute, dass der Hase bei Titanium Backup im Pfeffer liegt.

Habe nun gesucht und steige beim besten willen nicht dahinter, wie ich die apps auf die 2. Partition auslager :unsure:

Ah ich habe es endlich hinbekommen. Die Lösung war ja ziemlich simpel:

1) link2sd menu -> mehr -> Mnt-Script neu erstellen -> ext2 auswählen
2) Sämtliche apps auswählen -> link erstellen (ca. 15 min Wartezeit)
3) Gerät neustarten

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

1tt1wbujmdlz.jpg

Nun läuft das System wieder so flott wie am ersten Tag! Vielen dank für eure Hilfe!

Ich ekrundige mich jetzt erstmal darüber welche Apps/Bibliotheken ich auf die ext. Parition 2 verschieben kann.

kann man denn wirklich alle apps (also auch die system apps und bluetooth etc) per link verscheiben oder kommt es dann zu konfliketen ?

bei mir steht hinter den apps auf sd karte (app2sd)

zudem: in mienen einstellungen ist "automatisch link erstellen" an. reicht das ? ich meine ich habe vor 1-2 jahren schon die 2. partition erstellt und gemountet. bin mir aber nicht mehr sicher. wenn ich nun neuen "mount skript neu erstellen" drücker, erhalte ich die fehlermeldung: sd karte busy oder ext2 wird nicht unterstützt, nimm fat32 (da bekomme ich aber die selbe fehlermeldung).

hab ich nun die verlinkung ? wie kann ich das überprüfen ? Mein interner speicher sind lediglich 23 MB, geh ich in link2sd auf filter und "verlinkte", dann sind 6 apps verlinkt (auf der 2. partition). ich will aber ja möglichst alles verlinken also zb auch googlemaps etc, das frisst ja speicher ohne ende.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was an Aktualisierungen für "System"-Apps daher kommt, packst Du am besten auch in die Systempartition; zumindest so lange dort dafür Platz ist. Und selbstverständlich kann man alle Apps auf die zweite Partition der Speicherkarte verbannen, wenngleich das nicht immer optimal ist.

J_mo schrieb:
Nun läuft das System wieder so flott wie am ersten Tag! Vielen dank für eure Hilfe!

Ich ekrundige mich jetzt erstmal darüber welche Apps/Bibliotheken ich auf die ext. Parition 2 verschieben kann.

Mist, seitdem ich mein Handy (aufgrund Akku-Versagens) heute morgen neu gestartet habe sind sämtliche Apps die ich auf die ext. Partition verschoben habe verschwunden bzw. nicht im Menu sichtbar. Die SD-Karte wird definitiv erkannt, schließlich kann ich mit dem Root-Explorer auf die Karte zugreifen. Ein Neustart hat nichts bewirkt.

Woran kann das wieder liegen und was kann ich machen?

Was sagt Link2SD zur (zweiten Partition) der Speicherkarte?

email.filtering schrieb:
Was sagt Link2SD zur (zweiten Partition) der Speicherkarte?

nach wie vor seien 82% frei (gleiches Bild wie oben)

Seltsam, dass Link2SD die zweite Partition ganz offensichtlich erkennt, und Du auch auf die erste Partition zugreifen kannst, und dennoch die Apps futsch sind ... Tauchen denn die Apps auch im Appdrawer nicht mehr auf?

email.filtering schrieb:
Tauchen denn die Apps auch im Appdrawer nicht mehr auf?

nein dort sind sie ebenfalls weg. Normalerweise besteht das Menu aus insgesamt 5 Seiten. Jetzt sind es (ohne die apps) nur noch 3....

wie kann das bloß sein?! :-/

Dass das alles "saubere" Apps waren, und die daher nicht wegen einer negativ ausgefallenen Lizenzprüfung im Market automatisch gelöscht wurden, setzte ich jetzt mal voraus. Dennoch ist die Sache ziemlich eigenartig.

Sämtliche Apps wurden von mir legal u. kostenfrei über den GooglePlayStore bezogen. Sie scheinen alle deinstalliert worden zu sein. Habe mit Titanium Backup nächtlich automatische Stapelsicherungen erstellen lassen. Vllt kann ich das zur Not irgendwie anwenden :-/

weiß niemand rat? Soll ich einen neuen Thread eröffnen?

Das kuriose: momentan installiere ich sämtliche (verloren gegangene) Apps neu und die ehemaligen Daten und Einstellungen scheinen erhalten zu sein. So bin ich z.b. bei der ebay-App nach der installation direkt automatsich eingeloggt, bei K9-Mail sind meine EMail-Konten inkl. Emails noch erhalten und bei radio.de sind meine favorisierten Radio-Sender noch gespeichert.

Was wundert Dich daran nun? Schließlich werden die Daten der Apps ja in der Datenpartition abgelegt, und der ist ja nichts geschehen. Lediglich Deine Speicherkarte oder das Mount-Skript hat gespackt.

Hallo zusammen,

habe hier das GT-S5360 (Galaxy Y) eines älteren Freundes liegen. Auf diesem läuft nur die FW mit nachfolgenden Daten:

Android Version: 2.3.6

Build-Nr. GINGERBREAD.XXLK3

Trotzdem schreit das Telefon dauernd das es zu wenig Speicher hat.

Gibt es hier kleine Firmwares die man aufspielen kann?

Grüße streetracer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es hier kleine Firmwares die man aufspielen kann?
Ja ... gibt es nennt sich Custom-Software (Sinn ... fraglich ^^), aber eine aktuelle Software (ohne diesen Bloatware-Zeug ... sofern vorhanden) würde mir spontan auch noch einfallen zu installieren, um aktuell zu sein. Zur Zeit ist das die XXMK1. ;)

Hallo ihr Lieben! :drool:
Frage: Mein Telefonspeicher ist voll! Ich habe jetzt Link2SD installiert und was nun?
Ich wär sehr dankbar für Ratschläge!
LG :drool:

Du gehst auf eine App und klickst auf "Auf die SD-Karte verlinken". ;)
Dann gehst du auf die nächste und gehst genauso vor. ;)

Das war's. :)