Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du auch sämtliche SMS/MMS gelöscht? Updates der System-Apps (die sich auf der Datenpartition befinden) in die Systempartition verschoben?

PS: Die Software die du verwendest ist egal ... sie leiden alle unter dem Selben Problem und das ist der kleine Speicher des SGY. :winki:

Naja ich denke das ich Dateileichen im Speicher habe.

Habe versucht ne Alte app über Titanium Backup zu installieren um deren Speicherstände wieder her zu stellen. (Ich Mache das öfters so weil mein Datenvolumen halt sehr begrenzt ist und ich kein W-Lan habe.) Doch das ist Fehlgeschlagen und seit dem ist der Speicher voll und trotz jeder Cleanapp die es so im playstore gibt werde ich nicht fündig.
Mein Telefonspeicher ist zu 97 % voll und ich kann nix machen.

Da Jellyblast drauf ist kann man sich denken das dieses handy gerootet ist also sollte ich doch irgendwie an den Telefenspeicher ran kommen und es irgendwie selber lösen können. Nur weiss ich nicht wo ich da Suchen soll denn ich will ja auch nicht das btetriebssystem zerschiessen.

Und Du bist Dir auch ganz sicher, dass Du die Apps mit Link2SD vollständig(!) auf die zweite Partition der Speicherkarte ausgelagert und nicht nur mit der App2SD-Technologie teilweise in die erste Partition der Speicherkarte verschoben hast?

Email.filtering wo du das sagst ,naja kann sein das titanium-backup versucht hat ne riesen app in den telefonspeicher zu ballern?
Das ist fehlgeschlagen also wird die app nicht angezeigt.aber die übereste werden wohl noch im speicher als Zombie verblieben sein.

Ich habe übrigens Titanium Backup gelöscht was sehr viel gebracht hat. (ca 85 mb zurück gewonnen)
Es war zwar verlinkt aber trotzdem belegt es extrem viel im Telefonspeicher.
Nun mit firefox und whatsapp habe ich aber immer noch 101mb von 190 belegt und bei Firefox hab ich alle daten schon gelöscht.Kann es sein Das Firefox wie auch aufm PC extremst Speichergierig ist?.
Naja wie dem auch sei. 101MB ist mir immer noch zu viel.
Vielleicht benutzt einer die Selbe ROM und weiss was die im Lieferzustand nutzt.

Siehst'e, also hast Du Link2SD falsch eingestellt, denn wenn alles richtig gemacht wurde, liegt von den Apps selbst nahezu gar nichts in der Datenpartition (die Links für alle Apps zusammen belegen dort keine 3 MiB). Also ran an die Hausaufgaben! Das DroidWiki sowie die Forensuche, aber auch die Webseiten des Programmierers helfen Dir die richtige Konfiguration zu finden.

Link2sd war schon richtig eingestellt (automatisch verlinken)
allerdings hat Titanium-backup wohl den speicher zu geballert und ja ich blick da net durch und die Anleitung davon ist riesig und zum anderen ein englisch. Kann zwar englisch aber es ist sehr anstrengend für mich ;)

Trotzdem Danke an alle die mir mit rat zur seite standen.

Liebe Grüße
Chris

Kontrolliere lieber mal bei einer Reihe von Apps, ob die wohl ja nicht per App2SD verschoben wurden. Wozu Du Titanium Backup (außer vielleicht zum Wiederherstellen der Daten der Apps) brauchst, muss ich jetzt aber nicht verstehen oder?

Ich mach wegen meines begrenzten Datenvolumens immer backups von meinem app´s. mit 500 mb kommt man nicht weit wenn man kein WLan hat :)

Hallo !

Ich habe schon bezüglich App2SD gelesen, aber ich verstehe gar nicht wo der Speicherplatz überhaupt hin ist.

Ich habe vielleicht 5 Apps installiert und schon ist alles voll.

166 MB verwendet, 24MB frei

Unter Installierte steht:

AntiVirus 20,16 MB
ebay 5,25 MB - sitzt auf SD
Google Mail - 3,36 MB
Google Play Books - 9,45 MB
Google Play Store - 10,02 MB
Google Play-Dienste 15,96 MB
Maps - 12,59 MB
N24 - 2,29 MB - auf SD
Samsung Push Service - 1,89 MB
Skype - 9,73 MB - auf SD
Sprachsuche - 4,57 MB
Street View - 548 KB
TOI - 3,39 MB - auf SD
wetter.com - 1,64 MB - auf SD
WhatsApp - 19,06 MB
Youtube - 9,84 MB

Ergibt um die 107 MB.

Nur wo ist denn der Rest versteckt ?

166 - 107 = 59 MB die irgendwie fehlen.

Und wie kann ich Youtube oder Google Play Books deinstallieren ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mag schon sein, dass Du nur fünf zusätzliche Apps heruntergeladen hast, aber Du solltest halt auf die Aktualisierungen der "Systemapps" nicht vergessen. Die landen natürlich ebenso in der Datenpartition wie Deine Daten; deswegen heißt das Ding ja auch so! Und die "letzten" 25 bis 30 MiB kannst Du ohnedies nicht selbst nutzen / belegen, weil Android diese für seine eigenen, temporären Zwecke benötigt.

Für (Schreib)Zugriffe auf die System- und Datenpartition mittels eines Dateimanagers benötigt dieser Root-Rechte. Und hast er diese erst, kannst Du dort natürlich auch Apps usw. löschen.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank für die Begrüßung und Hilfe. :)

Ich bin in Sachen Handy nicht so "mutig" wie beim PC. :D

Aber könnte ich denn youtube löschen ? Da steht dann aber immer das alle Aktualisierungen gelöscht werden.

Ich möchte eigentlich keine Apps mehr laden aber ich kann auch nichts mehr updaten, sei es Whatsapp oder Antivir auf Grund des geringen Speicherplatzes.

Und dieses Google Play Books brauche ich sicher auch nicht. Da steht das mit den Aktualisierungen dann aber auch.

Nicht das dann alle Aktualisierungen weg sind.

Ich bin in Sachen Handy nicht so "mutig" wie beim PC.

das ist auch nur ein pc [ wie email so schoen schreibt: ' mini pc mit telefonfunktion ' ]

Aber könnte ich denn youtube löschen ? Da steht dann aber immer das alle Aktualisierungen gelöscht werden.

ja kannst du, da es aber eine system app ist wirst du warscheinlich einen root app [ link2sd ] benutzen muessen ... wenn du aber youtube loescht kann es sein das einige andere apps nicht mehr funktionieren [ google play services / hanouts / google books ] ... dies soll dir nur darstellen das apps auch abhaenggkeiten haben ... einfach mal testen mit einem backup ...

alle Aktualisierungen gelöscht werden

dies gilt immer nur fuer die einzelne app

Ich möchte eigentlich keine Apps mehr laden aber ich kann auch nichts mehr updaten, sei es Whatsapp oder Antivir auf Grund des geringen Speicherplatzes.

antivir ? ick sag ma: ' loeschen ' xD mit link2sd [ root vorausgesetzt ] kann man updates aus der datenpartition in die systempartition verschieben ... so sollte man wieder platz haben ...

des geringen Speicherplatzes

genau das ist das problem dieses smartphones bei stock [ original ] rom ... ich habe eine custom rom und daher mehr platz in der sys & daten partition ... man koennte sich auch mit odex / deodex beschaeftigen

Und dieses Google Play Books brauche ich sicher auch nicht. Da steht das mit den Aktualisierungen dann aber auch.

loeschen . is auch eine systemapp . need root ...

Nicht das dann alle Aktualisierungen weg sind.

es wird nur das geleoscht was der user angibt, ausser bei einem wipe . da is denn die datenpartition weg xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diddi1111
Hallo
Seit ungefähr einer Woche ist mein SAMSUNG GALAXY YOUNG GT S5360 SEHR LANGSAM :-(

Gibt es eine Möglichkeit das Handy zu updaten ( sowtware update ist auf dem neusten stand)
Oder es schneller zu machen?

Und es zeigt mir das ich zu wenig speicherplatz habe ???????????????ß

Ps: Ich habe KEINE apps auf dem handy ein 16 gb speicherkarte die leer ist und nur 4 Telefeonbuch einträge

Könnt ihr mir helfen???

Ich bedanke mich schon im vorraus

MfG Android98

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :cool2::smile:

Du fragst ob man das SGY "irgendwie" updaten kann, aber erwähnst gleichzeitig das die Software auf den neusten Stand ist ... hm das solltest du mal genauer erklären?!

Aber abgesehen davon ja das geht ... wie bei allen Androiden von Samsung entweder per F(OTA), Kies oder Odin!

Schneller geht auch ... neuer Kernel und dann gewisse Einstellungen ändern. ^^

Das mit dem Speicher ist hier im Unterforum schon mindestens 12.365 Mal erklärt worden ... suchen hilft. :winki:

PS: Eine Frage mit vielen Fragezeichen macht eine Frage nicht fragender! Daher ... mehrfache Interpunktion ist unnötig!

Rooten und mit Titanium Backup die Updates in das Rom einbinden.
Apps die kein widget brauchen auf Karte auslagern.
Anderen Kernel flashen und smartass v2 governor wählen.
Wenig apps installierten.

Hilft Alles bedingt, aber es hilft^^

Und natürlich das System öfters mal entschlacken ... soll heißen Nachrichten löschen! Schon doof, wenn man Unterwegs ne SMS bekommt und das SGY sich entschließt mal abzukacken (da kein Speicherplatz) und man es nicht merkt. ^^

Link2SD funktioniert wirklich gut und entlastet den Speicher .

ABER!!!

seit dem Link2SD läuft geht das Telefon nicht mehr in deepsleep und der Akku ist nach weniger als einem Tag (12 stunden) leergesaugt obwohl das Telefon ganz selten in der Hand war.

Der Übertäter ist anscheinend die datei "bcm_sdhc.3" und laut anderen Infos aus dem Web behebt man das Problem in dem Man die EXT2 Partition in eine EXT3 umformatiert. Das Problem ist nur das ich nach umformatieren auf EXT3 die Partition nicht mit Link2SD mounten kann...Dies geht bei mir nur mit EXT2.

Sobald ich aber die EXT2 lösche geht das Telefon wieder wie gewohnt wieder in Deepsleep

Mein Telefon : S5360XXLK3
Kernel:2.6.35.7

Dann ändere das Dateisystem der zweiten Partition der Speicherkarte doch mal mit FAT32. Vielleicht geht das Gerät dann ja wieder in den Deep Sleep.

Da der Standard-Kernel des SGY keine EXT3-Unterstützung enthält, kann er so formatierte Partitionen dem OS natürlich auch nicht zur Verfügung stellen.

Danke, das funktioniert ja auch aber FAT32 kann ich auch nicht mit Link2SD mounten. Ist schon seltsam das ich anscheinend der einzige bin mit diesem Problem. Liegt es eventuell an meiner Version?
MfG

Nein liegt es nicht, denn die Version hat bei mir mit Link2SD auch wunderbar funktioniert (auch mit ext2) und der Einzige scheinst ja auch nicht zu sein, wenn es schon Tipps gibt die scheinbar bei anderen helfen konnten. :winki: