[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 380 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@email.filtering: meine Daten zum SGY hatte ich ja schon geschrieben. Habe für Softw.-Aktualis. die XXLF3 und anschließend Update KERUK S536X..Root&Update 20120627.7z genommen. Müßte ich die Busy-Box als App haben? Du schriebst ja, ist im SpezialKERUK enthalten :wubwub: sorry für soviel Fragen

Ach so ist die Frage gemeint gewesen. Nein, die BusyBox scheint nicht als App in der Übersicht auf, weil das hunderte "Linux-ähnliche Befehlsscripte" sind, die ganz still im verborgenen all jenen Programmen zu Diensten sind, die diese benötigen (wie z.B. Apps2ROM).

email.filtering schrieb:
Dein Gerät ist sicher im Downloadmodus (wie der aussieht zeigt das Bild) und nicht etwa im Recovery-Modus (das ist jener mit dem Minibetriebssystem)?
hallo genau so sieht es bei mir auch aus und wenn ich mit kies aktualisieren will kommt das normale grüne männchen im display des s 5360 und mit odin (Odin3-v1.85)bekomme ich im normalen standby des handys einen port angezeigt aber wenn es auf download steht entweder nur das grüne männchen oder das wie von dir beschrieben wird es von odin nicht erkannt

Mal langsam! Entweder flashst Du per Kies (dann darf Dein Gerät aber nicht im Download-Modus booten, sondern mit dem Hauptbetriebssystem), oder Du flashst per Odin (dann darf Kies nicht gestartet sein; also auch nicht mit irgendwelchen Hintergrunddiensten im RAM unterwegs sein)!

Beim Flashen per Odin gilt es auch noch die Aufbaureihenfolge zu beachten! Zuerst wird das abgesteckte Geräte im Download-Modus gebootet, dann wird es per USB mit dem großen Computer verbunden, und erst dann wenn dieser alle Treiber geladen hat, wird Odin mit Administratorrechten aufgerufen.

Dass man vor allen Flashereien auf deaktivierte Firewalls achten muss, wiederhole ich nur der Vollständigkeit wegen.

also ich habe es mit kies versucht er startet im hauptmodus dann springt er nach einer weile im download modus (also da wo das grüne männchen auf dem handybildschirm ist)und nix passiert und wenn ich dann kies am rechner komplett ausschalte auch aus dem taskmanager und das handy im download modus (also ich drücke die start und volume leise und die home taste gleichzeitig) erkennt odin das handy nicht odin gestartet nachdem alle treiber da sind firewall und viren schutz aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest Du nach den Treibern gucken, die offensichtlich fehlen, wenn das Gerät im Download-Modus mit dem großen Computer verbinden ist. Die stets aktuellen Samsung-USB-Treiber findest Du hier.

ich habe dein treiberdownload schon bei mir am rechner draufgehabt und trotzdem geht es nicht wenn ich mein sgr plus updaten will sei es mit kies oder odin funktioniert es einwandfrei nur das 5360 will nicht

Welche Version der (Gesamt)Software (ein Anruf bei *#1234# macht Dich schlau) hast Du denn derzeit auf Deinem SGY? Gibt's mit dem Gerät sonst irgendwelche Probleme? Hast Du es mit Kies schon mal direkt nach einem factory reset (aka "Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen") versucht? Ändert sich beim Verhalten von Kies irgendetwas wenn Du das USB-Debugging aktivierst?

wenn ich usb debugging aus schalte geht garnix mehr das usb debugging ist immer an und software kann ich jetzt noch nix zu sagen weil meine tochter noch in der schule ist und sie hat das handy
so jetzt habe ich die Version der (Gesamt)Software PDA:S5360XXLA4 Phone:S5360XXLA4 CSC:S5360DBTKK1

Wenn Du das Gerät das nächste Mal im Download-Modus an den großen Computer anschließt, sieh doch bitte im Gerätemanager nach, ob denn da wirklich alle Schnittstellen korrekt eingebunden wurden. Ist das nicht der Fall, guckst Du Dir die Details der Schnittstellen an und kopierst die HW-PID; das ermöglicht einerseits die Suche nach fehlenden Treibern, gibt aber natürlich auch Aufschluss darüber, welche Schnittstelle da nicht korrekt erkannt wird.

Bisweilen kann es auch sehr nützlich sein, andere USB-Ports am großen Computer zu nutzen (natürlich nie mit irgendwelchen Hubs / Switches dazwischen), oder gleich zu einem anderen Computer zu greifen.

danke schön also ich habe es mit Kies versucht dann sichert Kies das Handy und beginnt mit dem update und nach einer weile springt das handy im download modus das mit dem grünen mann und kies verliert die Verbindung und wenn ich dann das Kabel aus dem Handy ziehe der grüne Mann bleibt auf dem Handy Display schließe ich Kies und beende alles von Kies im taskmanager starte odin mit admin rechte schließe das handy mit dem download Modus an den Rechner aber odin findet es nicht wenn ich aber das Handy im normalen standby habe findet es odin und zeigt mir 2 Ports an das vom Handy und von der sd card also ich verzweifel denn mit dem sgr plus habe ich solche probs überhaupt nicht ich vermute es liegt an dem blöden s 5360

Ich befürchte fast, dass ich in diesem Falle mit meinem Latein am Ende bin, und doch kann ich jetzt nicht behaupten, dass ich mit dem SGY je mehr Sorgen (auch, oder gerade nicht beim Flashen) gehabt hätte, als mit irgendwelchen anderen günstigen oder teuren Smartphones von Samsung.

ja ich habe ja mit einem sgr plus auch keine Probleme sei es mit kies oder odin nur das sgy will nicht habe alles versucht aber trotzdem vielen vielen dank für deine mühe nur was ich absolut nicht verstehe ist das wenn ich es mit kies aktualisieren möchte es anfängt im normal Modus zu starten und nach einem Moment springt das Handy selbstständig im downloadmodus verrückt

Ich würde das Gerät doch tatsächlich mit dem Hinweis, dass das offizielle Update per Kies nicht klappen will, ans Service-Center senden. Sollen die sich doch mit dem Ding herumärgern. Mehr als es selbst zu versuchen, ist nun wirklich nicht zumutbar!

ja aber hast du schon mal was von solch einem Problem gehört??

Nein, bisher gab's noch keinen Fall eines zwar funktionierenden, aber partout nicht flashbaren SGY, aber in der EDV ist leider stets alles möglich. :(

Das habe ich aus dem log des S-5360 gezogen:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
-<SyncSettingObject xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"> <SYNC_IsCheckAll>false</SYNC_IsCheckAll> <SYNC_IsCheckAuto>false</SYNC_IsCheckAuto> <SYNC_MemorySelectIndex>0</SYNC_MemorySelectIndex> <MUSIC_IsCheck>false</MUSIC_IsCheck> <MUSIC_IsCheckAll>true</MUSIC_IsCheckAll> <MUSIC_IsCheckPlayList>false</MUSIC_IsCheckPlayList> <MUSIC_IsCheckFolder>false</MUSIC_IsCheckFolder> <MUSIC_FolderPath/> <MUSIC_PlayListSource/> <MUSIC_FolderSource/> <PHOTO_IsCheck>false</PHOTO_IsCheck> <PHOTO_IsCheckAll>true</PHOTO_IsCheckAll> <PHOTO_IsCheckPlayList>false</PHOTO_IsCheckPlayList> <PHOTO_IsCheckFolder>false</PHOTO_IsCheckFolder> <PHOTO_FolderPath/> <PHOTO_PlayListSource/> <PHOTO_FolderSource/> <VIDEO_IsCheck>false</VIDEO_IsCheck> <VIDEO_IsCheckAll>true</VIDEO_IsCheckAll> <VIDEO_IsCheckPlayList>false</VIDEO_IsCheckPlayList> <VIDEO_IsCheckFolder>false</VIDEO_IsCheckFolder> <VIDEO_FolderPath/> <VIDEO_PlayListSource/> <VIDEO_FolderSource/> <PODCAST_IsCheck>false</PODCAST_IsCheck> <PODCAST_IsCheckAll>true</PODCAST_IsCheckAll> <PODCAST_IsCheckPlayList>false</PODCAST_IsCheckPlayList> <PODCAST_IsCheckEpisode>false</PODCAST_IsCheckEpisode> <PODCAST_EpisodeSelectIndex>0</PODCAST_EpisodeSelectIndex> <PODCAST_PlayListSource/> <CONTACTS_IsCheck>false</CONTACTS_IsCheck> <CONTACTS_IsCheckAll>true</CONTACTS_IsCheckAll> <CONTACTS_IsCheckBase>false</CONTACTS_IsCheckBase> <CONTACTS_IsCheckFolder>false</CONTACTS_IsCheckFolder> <CONTACTS_IsCheckGroupSync>true</CONTACTS_IsCheckGroupSync> <CONTACTS_FolderIndex>0</CONTACTS_FolderIndex> <CONTACTS_FolderPath/> <CONTACTS_ItemSelectIndex>0</CONTACTS_ItemSelectIndex> <CONTACTS_ItemSelectText>OUTLOOK</CONTACTS_ItemSelectText> <CONTACTS_FolderListSource/> <CONTACTS_LastSync_FolderListSource/> <CONTACTS_Outlookloadfail>false</CONTACTS_Outlookloadfail> <CONTACTS_SyncItemSelectedindex>0</CONTACTS_SyncItemSelectedindex> <SYNC_Google_ID/> <SYNC_Google_Auth/> <SYNC_Yahoo_ID/> <SYNC_Yahoo_Auth/> <SYNC_Yahoo_AuthToken/> <SYNC_Yahoo_AuthTokenSecret/> <SYNC_Yahoo_AuthSessionHandle/> <SYNC_Yahoo_AuthUserGuid/> <SYNC_Yahoo_LastRevisionNumber/> <CALENDER_IsCheck>false</CALENDER_IsCheck> <CALENDER_IsCheckAll>true</CALENDER_IsCheckAll> <CALENDER_IsCheckBase>false</CALENDER_IsCheckBase> <CALENDER_IsCheckFolder>false</CALENDER_IsCheckFolder> <CALENDER_IsCheckDate>false</CALENDER_IsCheckDate> <CALENDER_FolderSelectIndex>0</CALENDER_FolderSelectIndex> <CALENDER_FolderPath/> <CALENDER_StartDate>31.08.2012</CALENDER_StartDate> <CALENDER_EndDate>15.10.2012</CALENDER_EndDate> <TODO_IsCheck>false</TODO_IsCheck> <TODO_IsCheckAll>true</TODO_IsCheckAll> <TODO_IsCheckBase>false</TODO_IsCheckBase> <TODO_IsCheckFolder>false</TODO_IsCheckFolder> <TODO_IsCheckDate>false</TODO_IsCheckDate> <TODO_FolderSelectIndex>0</TODO_FolderSelectIndex> <TODO_FolderPath/> <TODO_StartDate>31.08.2012</TODO_StartDate> <TODO_EndDate>15.10.2012</TODO_EndDate> <EBOOK_IsCheck>false</EBOOK_IsCheck> <EBOOK_IsCheckAll>true</EBOOK_IsCheckAll> <EBOOK_IsCheckPlayList>false</EBOOK_IsCheckPlayList> <EBOOK_PlayListSource/> <RINGTONE_IsCheck>false</RINGTONE_IsCheck> <RINGTONE_IsCheckAll>true</RINGTONE_IsCheckAll> <RINGTONE_IsCheckPlayList>false</RINGTONE_IsCheckPlayList> <RINGTONE_PlayListSource/> <MEMO_IsCheck>false</MEMO_IsCheck> <MEMO_IsCheckAll>true</MEMO_IsCheckAll> <MEMO_IsCheckBase>false</MEMO_IsCheckBase> <MEMO_IsCheckFolder>false</MEMO_IsCheckFolder> <MEMO_FolderSelectIndex>0</MEMO_FolderSelectIndex> <MEMO_FolderPath/> </SyncSettingObject>

Ui hab gerade festgestellt das es mittlerweile schon die (Gesamt)Software XXLH2 gibt. :thumbup:

Edit: Zu finden in Doky's Download-Content ... auf XDA. Den Link dorthin erspare ich mir, damit einige User auch mal selbst auf Reisen durch's Inet gehen. ;)

tapatalked with my GT-S5369

MfG Conner

• Danke
Reaktionen: -CALIBAN666-
Nabend,
mehr oder weniger durch Zufall kann ich mich jetzt auch mit dem flashen beschäftigen.
Im Internet bin ich dann hier auf die Anleitung von Email.Filtering gestoßen( vielen Dank an dieser Stelle, sehr verständlich geschrieben). Diese habe ich auch, meines Wissens, haarklein befolgt und mich aus dem Download Bereich von Email.Filtering bedient, um mir die benötigten Dinge zu downloaden.
Alles hat auch wunderbar geklappt. Odin hat das Handy erkannt, ich habe die PIT,PDA,CSC und Phone Dateien hinzugefügt und habe den Flashvorgang gestartet. Nachdem dieser dann also beendet war, habe ich das Handy gestartet. Es erscheint das Samsung Logo, aber eben auch nur das Samsung Logo und nicht mehr.
Jetzt ist natürlich meine Frage, warum das Handy die Software nicht bootet?
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Vielen Dank schonmal :)

Verwendetes Handy: Samsung Galaxy Y GT-S5360
Software: GT-S5360_XXLF3_XXLF3_OXXLF3_multi_AUT.7z

Wie sieht's mit dem Booten ins Minibetriebssystem aus? Klappt das? Hast Du dort schon einen factory reset gemacht?

Kommst Du noch in den Download-Modus? Dann könntest Du das Gerät erneut flashen (und dabei gleich die XXLH2 auswählen).

BTW, herzlich willkommen im Forum!

• Danke
Reaktionen: -CALIBAN666-