[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 380 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
moin ich habe da mal ne ganz seltsame frage.und zwar will ich wissen ob es generell möglich ist nach einem odinflash mit der letzten firmware mein nandroid von meiner customrom so zu restoren das die neue baseband version erhalten bleibt?da dies ja die einzige stockfile ist die nach nem customrom flash noch da ist.würd gern auf die letzte XXMB1 updaten hab aber no bock auf komplett neuflashen der custom rom.danke im vorraus.

Bei nen Nandroid wird das wohl nix afaik, weil das ja ne 1:1 Kopie ist von allem ... somit wird auch die Basebandversion wieder in den Ursprung versetzt. Ein Bearbeitungs-Tool für dieses Nandroid-Backup ist mir auch noch net untergekommen.

ja hab ich mir schon gedacht,deswegen der satz dumme frage,lach.na egal schmier ich die rom neu drauf und restore nur die datafile vom backup.danke trotzdem.

NANDroid-Backups enthalten NIE die Modem-Partition! Und ja, es gibt Möglichkeiten, an den Inhalt eines NANDroid-Backups dran zu kommen. Doch ist das Prozedere alles andere als banal.

Hatte erst das problem das ich nur 2 ziffern als imei hatte(das erste mal keine nach flash)egal wo und wie gescheckt immer nur 01.hatte sich aber nach ner std geklärt.

MANY-INSANE-GREEETZ!!!®

Hallo Leute ich bin neu hier und bräuchte hilfe denn ich bin echt am verzweifeln.
ich habe ein samsung gt s5363 young und es geht weder an noch komme ich in den recovery modus. Wenn ich in den odin mode komme findet er nichts und Das programm odin findet das Handy auch nicht. ich habe schon so gut wie alles was hier in den Thread steht probiert aber nichts hat geholfen.

um antworten wäre ich sehr froh
danke schon im vorraus

Lg GutesMädchen

Welches Betriebssystem nutzt du denn am PC? Hast du auch den Samsung-USB-Treiber installiert?

Hallo,
ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich bin selber relativer Einsteiger in dieser Thematik und kenne das Gefühl sich überfahren zu fühlen. Wenn man es dann irgendwie geschafft hat einmal einen erfolgreichen Durchlauf zu erzielen und sieht wie alles abläuft und gedacht ist, kommen einem die eigenen ersten Versuche laienhaft vor. Deswegen:

Wie ist dein Kenntnisstand?
Was heißt "... es geht weder an noch komme ich in den recovery modus ..."?
Was heißt "Wenn ich in den odin mode komme findet er nichts ..."?
Verstehe ich es richtig, weder Einschalten noch RevoveryMode zeigt irgendeine Reaktion. OdinMode läßt sich starten und du siehst welches Bild?

@ConNerVos ja ich habe den samsung usb Treiber installiert gehabt. ich nutze das Betriebssystem Windows XP Professionals da mein Pc schon älter ist.

@hr3 mein kenntnisstand habe ich mir selber angeeignet durch Lesen aus Foren und Android Zeitschriften.
zur Frage: Was heißt "... es geht weder an noch komme ich in den recovery modus ..."?

Es lässt sich nicht normal hochfahren. Es bleibt bei dem Samsung Logo stehen und ich kann solange warten wie ich will aber es passiert weiter nichts. Wenn ich die Tasten Kombi für den Recovery Mode drücke/gedrückt halte, kommt auch nur das Samsung Logo.

Zur Frage: Was heißt "Wenn ich in den odin mode komme findet er nichts ..."?

Im handy internen odin mode erkennt er trotz eingelegter SD karte und darauf gespeicherter Firmware/Software trotzdem keine dateien, und Hängt sich auch dort auf.

ja du verstehst das richtig wie gesagt weder lässt es sich einschalten noch öffnet er mir überhaupt den Recovery Modus. Ja Odin mode lässt sich starten und zeigt mir folgendes an:

Odin Mode
Product Name: GT-S5363
Custom Bin Down: No(0 counts)
Surrent Bin: Samsung Official

Downloadig...
Do not TUrn off Target!!

dabei hängt es sich auf und lässt sich auch nicht bedienen. Habe die Befürchtung das ich ausversehen die Komplette Software gelöscht habe.

Lg GutesMädchen

Diesen Handy-Zustand kenne ich.

Was möchtest du erreichen? Soll das Gerät (nur) wieder funktionieren, unbedingt im Orginalzustand sein oder möchtest du mit anderen Versionen experimentieren? Ich gehe erst mal vom Originalzustand aus.

Zu deiner Aussage "Recovery Mode": Auch dort kommt erst der Bildschirm, den du vom normalen Start kennst, erst nach kurzer Zeit wird diese Funktion angezeigt. Hat bei mir immer funktioniert. Lange genug gewartet? Richtige Tastenkombination mehrfach probiert?

Der "Odin-Mode" erkennt und zeigt keine Dateien an, auch nicht von einer SD-Karte. Das wäre der "Recovery-Mode". Wenn du den Odin-Mode einschalten kannst, hast du schon fast gewonnen. Vermutlich hat er sich auch nicht aufgehängt. Das Smartphone wartet lediglich auf Daten vom Rechner. Ich habe "Odin3 V3.07.exe" und "S5363XXKK3_VITKK2_Android_2.3.6.rar" verwendet. Anschließend ließ das Gerät sich wieder normal starten. Dann habe ich noch mit Kies den aktuellen Stand installiert.

Wie schon gesagt, auch mich haben die Möglichkeiten anfangs verwirrt. Wenn du alles einmal in korrekter Funktion gesehen hast, ist es aber ganz logisch. Sonst frag.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:32 Uhr wurde um 10:46 Uhr ergänzt:

"... Das programm odin findet das Handy auch nicht. ..."

Erst das Smartphone in den Odin-Mode bringen und per USB-Kabel mit dem PC verbinden. Dann Odin starten. Unter "ID:COM" muß das Feld blau werden und z.B. "0:[COM3]" angezeigt werden. Dann ist alles bereit.

Vor ca. Einem halben Jahr hab ich eine Custom Rom auf das SGY drauf. Dann sind einige Prozesse abgestürzt und ich dachte andere drauf = alles wieder gut. Seitdem bleibt des Handy bei Samsung Logo stehen. Gibt es Hoffnung das Ding über Odin zu retten? Wenn ja wie? Also ganz flashen? Auf jeden Fall hatte ich die ganz normale Software, also nichts betreiberspezifisches.

Danke ich mach mich an die Arbeit, nachdem ich hoffnunglos war die ganze Zeit.:thumbsup:
Gute Nachricht: Es geht wieder. Danke für dieses Forum! ICH Idiot hab irgendeine gebrandete Version erwischt. Is des schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Manche verlaufen sich aber auch wirklich immer und ganz offensichtlich mit aller Kraft ...

Ich würd' mir halt mal was halbwegs aktuelles und Branding-freies aufs Gerät flashen, aber wenn Dir das Branding gefällt, ist das auch ok.

Alles funktioniert und ich hätte nie geglaubt, dass es je wieder geht. :)

Hallo liebes Forum Ich habe jetzt schon ewig das problem das odin mein handy nicht erkennt ... Treiber wurden installiert , jedoch kommt von Windows die Meldung das die Treiber nicht installiert worden . Bitte um Hilfe und am besten noch Hilfe für das Flashen des Smartphones da ich diese Zahlen zum Beispiel nicht verstehe GT-S5360_BANCETDEV_rev1_XXKI6_XXKI6_OXXKI6_?? was bedeuten diese Zahlen dahinter ? Hoffentlich habe ich es in den richtigen Bereich gepostet L.G und hoffe auf gute Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkt 1: Vergiss die uralte BANCETDEV! Was willst'e denn mit der? Derzeit stehen wir schon bei der XXMF1 vom 04. Juni 2013.

Punkt 2: Ein OS-Version flashen zu wollen ohne überhaupt zu wissen was wofür steht ist schon (fast) fahrlässig! Über die Notierung (so nennt man den Aufbau einer Bezeichnung) der (Gesamt)Software für Samsung-Geräte habe ich hier schon mal was geschrieben.

Punkt 3: Ganz offensichtlich hast Du nicht alle Treiber installiert! Immerhin hat ein nanoNetbook wohl mehr als lediglich ein Interface, zumindest aber für jede Verbindungsart mindestens eines. ;)

Punkt 4: Man muss nicht immer einen neuen Thread eröffnen!

Punkt 5: Schreib mal nicht alles in einer Wurst, ohne Absätze usw. Das kann ja keine S** lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heisst das jetzt es funktioniert bei meinem Handy nicht ? Ich habe aber wie in der Beschreibung die Treiber heruntergeladen und installiert.
Muss ich also die kommischen zahlen und bustaben wie ich oben geschrieben habe beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Die BancetDev hat keine "komischen" Zahlen in der Bezeichnung; zumindest nicht bei den mir bekannten Downloadquellen und schon gar nicht in meinem Downloadbereich. Außerdem solltest Du mal darüber nachdenken was Du mit einer 2.3.5er vom 11. Sept. 2011 im Juli 2013 willst? Das kann wohl nix schlaues sein bzw. werden.

Versetzt Dein Gerät in den Download-Modus und sieh zu, dass Du die für dieses Interface erforderlichen Treiber installiert bekommst.

Also das heißt ich kann bedenkenlos jede BancetDev version installieren?
L.g und danke das sie mich aufklären...