Online Nandroid Backup

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kundal

Kundal

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Online Nandroid Backup 5.5 ist jetzt kompatibel mit Link2SD und allen Samsung-Geräten.
[v5.5] Online Nandroid Backup / Nandroid Backup without re-booting - xda-developers
Mit dem Tool kann ein mit CWM voll kompatibles Nandroid Backup im laufenden Betrieb erstellt werden, also ohne in den Recovery Modus neustarten zu müssen. Gestartet wird das Script vom Terminal oder per Scriptmanager.
Es gibt auch eine App dazu (nicht von mir getestet):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.h3r3t1c.onnandbup

Das Script erstellt bei mir auch ein Backup der sd-ext Partition, das leider von dem derzeit zur Verfügung stehenden CWM nicht wiederhergestellt werden kann weil die von Link2SD genutzte Partition nicht erkannt wird.

Wer die Erstellung des sd-ext Backups deaktivieren will kann das manuell im Script system/bin/onandroid tun, indem der folgende Teil mit Rauten auskommentiert wird:
Code:
# Backup sd-ext
if [ "$sdext_exists" == 1 ]; then
    logmsg "Backing up sd-ext...\c"
    busybox mount -o remount,rw /
    busybox mkdir -p $sdext_temp_mount/sd-ext
    busybox mount $extm $sdext_temp_mount/sd-ext
    cd $sdext_temp_mount
    tar -cf $path/$name/sd-ext.$extv.tar sd-ext 2> /dev/null &
    while [ `busybox pidof tar` ]; do
        echo -n "."
        sleep 2
    done
    echo ""
else
    logmsg "sd-ext not found! Skipping backup of sd-ext!"
fi
 
Zuletzt bearbeitet:
Onandroid 5.8 hat derzeit noch ein paar Mucken im Zusammenspiel mit Link2SD. Es besteht aber Hoffnung, daß es demnächst voll funktionstüchtig sein wird. Bis dahin habe ich mir eine voll funktionstüchtige modifizierte Version erstellt.
Damit werden folgende Backups erstellt (sollte auch mit anderen a2sd-Versionen gehen):
1) .android_secure.vfat.tar (Apps auf SD-Karte)
2) boot.img (kernel)
3) cache.rfs.tar (Cache Partition)
4) data.rfs.tar (Datenpartition, Telefonspeicher)
5) efs.img (enthält Daten über IMEI, netlock, simlock etc.)
6) sd-ext.ext2.tar (Link2SD sdext2-Partition)
7) system.rfs.tar (Systempartition)

CWM kann nur Backups von 1,3,4 und 7 erstellen. Wiederherstellen kann man damit aber auch 2 und 6 im Advanced Restore Modus.
efs.img kann mit CWM nicht wiederhergestellt werden. Es lohnt sich aber ein Backup (1 MB) davon zu machen, weil es sehr fatal wäre wenn diese Daten (kann z.B. durch falsches flashen mit Odin passieren) verloren gehen.
Getestet habe ich bisher nur die Wiederherstellung von 1,3,4 und 7. Das klappt bei mir super.

Die angefügte Zipdatei kann per Recovery geflasht werden. Man kann die enthaltene Datei onandroid aber auch per Root Explorer nach /system/bin kopieren und die Berechtigung rwxr-xr-x zuweisen.
Gestartet wird das Script dann vom Terminal per onandroid -h (das Argument -h bewirkt, dass die richtige lokale Zeit für die Benennung des Backups vergeben wird statt UTC-Zeit.
Die bequemere Variante ist der Start per Scriptmanager App. Damit kann man das Script auch auf die SD-Karte legen und muss sich um Berechtigungen nicht kümmern.
Am bequemsten ist es mit der oben bereits verlinkten App. Diese lädt allerdings die neueste Version des Scripts herunter (kann natürlich verneint werden) die meine Modifikationen überschreiben würde, was im Moment zumindest dann nicht ratsam wäre wenn man Link2SD verwendet.

Achtung: Das Originalscript erstellt zur Zeit keine funktionierenden Backups für Link2SD-Benutzer. Auch wer mein modifiziertes Script testet sollte vorher ein zuverlässiges Backup mit CWM erstellt haben. Es empfiehlt sich nicht wirklich das efs-Backup zu Testzwecken zu flashen. Dazu ist dieser Bereich zu sensibel. Dieses Backup sollte man nur im Ernstfall benutzen.
 

Anhänge

  • onandroidv_5.8_mod.zip
    191,3 KB · Aufrufe: 281
Die im Play Store erhältliche App Online Nandroid Backup (aktuelle Version 2.4) wird in der kommenden Version 2.5 in deutscher Übersetzung erhältlich sein. Die Beschreibung im Play Store ist bereits in deutsch.
Play Store: https://play.google.com/store/apps/...1bGwsMSwyLDEsImNvbS5oM3IzdDFjLm9ubmFuZGJ1cCJd

Direkt-Download: https://docs.google.com/folder/d/0B1QrpgGfzRHRSV8wTzRXN1hWek0/edit?pli=1http://www.google.com/url?q=https:/...0/edit&usg=AFQjCNH2rLbgbjWp9yDHDlnw_zqv1wWZ-A
Da die App bereits mit vielen Geräten funktioniert und ich persönlich die Übersetzung gemacht habe werde ich demnächst eine ausführliche Beschreibung in der Android Apps Sektion posten. Wer an der Übersetzung was zu mäkeln hat kann sich gern dort an mich wenden.
Die App ist für die komfortable Installation und Handhabung des onandroid Scripts, sowie der für viele Geräte erforderlichen Patches sehr zu empfehlen.

Das onandroid Script selbst ist z.Z. immer noch in Version 5.8 und damit für alle Galaxy Y fehlerbehaftet erhältlich. Die fast fertige Version 5.9 soll aber hoffentlich alle Probleme fixen. Der Autor hat sich für ein paar Tage Urlaub abgemeldet. Würde ich auch tun wenn ich wie er auf den Malediven leben würde. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Online Nandroid Backup Version 2.5 deutsch ist jetzt im Play Store erhältlich!
Das onandroid Script in Version 5.9. ist ebenfalls veröffentlicht. Damit ist es für das GT-S6102 vollständig funktionstüchtig. Alle Backups die das derzeit zur Verfügung stehende CWM 5.0.2.6 wiederherstellen kann werden unterstützt:
Standard
system, data, cache, .android_secure
Advanced Mode
boot (kernel)
sd-ext (auch für Link2SD, Ausnahme: Die sd-ext Partition muss ext2,3,4 partitioniert sein. vfat/Fat32 wird nicht unterstützt.)
 
Hallo. Ich habe das Problem dass beim Versuch ein Backup zu erstellen eine Fehlermeldung kommt die mir mitteilt das die busybox nicht gefunden wurde. Habe das den Entwicklern auch mitgeteilt und die meinten ich solle die Busybox aus dem Playstore herunterladen. Dies half jedoch nichts. Kann mir vlt. hier einer helfen?

Hier ein Bild:

km02-1-c4ca.png


Danke für eure Antworten.
 
Der seltsame Pfad in deinem Screenshot verweist darauf, dass du offenbar eine Anwendung installiert hast (oder hattest), die eine eigene busybox unter diesem Pfad installieren kann. Offenbar ist dort aber keine busybox vorhanden. Das kann z.B. daran liegen, dass die Installation der busybox bei dieser Anwendung optional ist, der Pfad aber schon irgendwo hinterlegt wurde oder die Anwendung wurde bereits deinstalliert, aber der Eintrag ist noch da.
Du solltest also erstmal herauskriegen welche Anwendung seine Daten unter /data/data/com.pommesdeterres... ablegt.
Standardmässig wird die busybox nach /system/bin installiert, wenn du z.B. ein Paket von email.filtering für root + busybox verwendest, was ich empfehlen würde.
 
Hallo. Danke für deine Antwort. Wie finde ich heraus welche Anwendung seine Daten unter /data/data/com.pommesdeterres... ablegt?
 
So Problem ist gelöst. Habe Kontakt mit dem offiziellen Support der App aufgenommen. Da wurde mir mitgeteilt ich soll diese Datei löschen: /data/local/tmp/onandroid.busybox

Siehe da, die App funktioniert wieder einwandfrei. Danke für deine Hilfe!
 
Mal eine Frage, ist das Nandroid Backup noch "kompatibel" mit JB 4.1.2 ??

Habe alle Patch, die mir die App angeboten hat installiert, kein Erfolg, es startet kein Backup.

"Alte" Backups findet die App anstandslos, habe mir extra den Backup Manager gekauf, da der auch u.a. "Teile" eines Backups wieder herstellen kann.

Die App sagt in verschiedenen Lines sind Erros (onlinenadroid Script??) und bricht nach 3-4 Versuchen ab, gefolgt von einer "Befehls-Liste" via DOS.

Habe das Script mehrfach installiert und deinstalliert, Busybox Errors habe ich keine bemerkt.

Möchte nur ein "ganz normales" CWM Backup haben, vom jetzigen System, für alle Fälle. Möchte nicht extra erst CWM Recovery und so installieren.

Geräte sind ein N7000 und ein N8000, auf beiden Geräten gleicher Error und gleichen OS.

Danke für Hilfe. Screens der Fehler reiche ich noch nach, lade die Geräte erstmal etwas......

ps1: anbei, villeicht hilft es Profis, die Busybox Sache ist alles installiert. Die App hat vorher tadellos funktioniert. Anbei die Screens, die sind vom N8000, beim N7000 ist alles gleich, gleicher Fehler.

ps2: habe jetzt das Buybox Installer deinstalliert und die "einfache Busybox" aus dem Store installiert. Jetzt wird das Backup durchgezogen, aber mit paar Fehlern in irgendwelchen Lines. Sind die so gravierend, das das Backup unbrauchbar ist, oder ist das enstandene Backup trotzdem rückspielbar und nutzbar ?? Screen wird nachgereicht........villeicht kennen sich die Profis hier besser aus. Danke.
 

Anhänge

  • Screenshots_2013-05-03-12-28-23.png
    Screenshots_2013-05-03-12-28-23.png
    8,3 KB · Aufrufe: 647
  • Screenshots_2013-05-03-12-28-56.png
    Screenshots_2013-05-03-12-28-56.png
    15,6 KB · Aufrufe: 587
  • Screenshots_2013-05-03-12-22-40.png
    Screenshots_2013-05-03-12-22-40.png
    54,7 KB · Aufrufe: 698
  • Screenshots_2013-05-03-12-30-00.png
    Screenshots_2013-05-03-12-30-00.png
    1 KB · Aufrufe: 625
  • Screenshots_2013-05-03-14-27-45.png
    Screenshots_2013-05-03-14-27-45.png
    158,6 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
Dein letzter Screenshot sieht ja fast gut aus. Verdächtig sind die letzten Meldungen mit Verweis auf line 1433 und 1463. Sieht aus, als wenn kein Backup der Systempartition erstellt werden konnte. Da müsstest du mal den Inhalt des Backups überprüfen. Bei mir heisst das Paket, in dem die Systempartition gesichert wird "system.rfs.tar". Wenn das Archiv zu klein/zu groß oder nicht vorhanden ist, ist das Backup unbrauchbar. Du kannst das Archiv auch auf den PC kopieren und mit 7-Zip öffnen um den Inhalt geneuer zu prüfen.
Zu Bedeutung und Behebung der Fehlermeldungen kann ich dir nichts sagen. Da musst du dich schon an den Autor des Onandroid-Scripts wenden.

Wie willst du dein Backup eigentlich wiederherstellen, wenn du CWM Recovery nicht installieren willst?
Die Wiederherstellung muss im Recovery Modus mit CWM geschehen. Es empfiehlt sich zunächst ein Backup auf die übliche Weise mit CWM zu erstellen, da das sicherer funktioniert. Erst dann solltest du das mit der App erstellte Backup testen. Sollte das zu einem funktionsuntüchtigem System führen kannst du auf das mit CWM erstellte Backup zurückgreifen.
 
Hallo Kundal, danke für diesen ausführlichen Bericht zu dem Nadroid. Eigentlich deswegen wollt ich das CWM nicht, da ja es eh "sauberer" ist ein OS neu aufzuspielen.

Dachte nur, da die App angeboten hat z.B. nur SMS zu restoren, oder bestimmte Apps oder Bereiche wieder herzustellen. Also das Backup als "volles Image" zu nutzen zog ich noch nicht in Betracht.

Klasse wäre das aber schon, ein "Full Image" daliegen zu haben oder es einfach "wegzuspeichern" und hoffen es nie zu brauchen. Aber ein Gefühl zu haben bin "etwas abgesichert".

Ok werde ich mal mich mit dem App Entwickler in Verbindung setzen und ihm die Screens zeigen.

Denn komisch ist, das auf beiden Geräten der "gleiche Error" kommt. Hab jetzt die Lines nicht verglichen, aber waren alle so um die 1400ner.

Habe in dem Manager von OnAndroid mal in den Backups "gestöbert" und da Apps und Settings usw. gefunden, aber noch nicht ins Detail geguckt.

Ich schaue dann mal, was gesichert wurden ist und poste den passenden Screen dazu.

Danke erstmal soweit.

edit: hier die Screens, interessant, fand ich u.a. den Desktop Home usw. zu restoren, die Settings der Apps (ok könnte TB auch), aber eben der Home-Screen usw.

Das andere ist, was alles gesichert wurde, hier zu sehen das N7000, aber das N8000 hat gleiche Ordner und Files. Diese tar-files ließen sich mit dem Manager öffnen und durchsuchen. Daten sind so 1,2 - 1,5 GB groß.
 

Anhänge

  • Screenshots_2013-05-04-11-08-52.png
    Screenshots_2013-05-04-11-08-52.png
    74,3 KB · Aufrufe: 600
  • Screenshots_2013-05-04-11-09-05.png
    Screenshots_2013-05-04-11-09-05.png
    69,5 KB · Aufrufe: 599
  • Screenshots_2013-05-04-11-09-36.png
    Screenshots_2013-05-04-11-09-36.png
    29,8 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Screenshots stammen nicht von Online Nandroid Backup sondern von der neuen App des Entwicklers namens Nandroid Manger. Das habe ich nicht installiert. Wenn die Inhalte der TAR-Archive mit den Inhalten der zugehörigen Partitionen übereinstimmen hast du gute Chancen, dass die Wiederherstellung einzelner Dateien aus dem Backup mit der App funktioniert, selbst wenn eine Wiederherstellung des Voll-Backups mit CWM aufgrund der Fehlermeldungen scheitern würde.
 
Das ist richtig, habe mir die App Nandroid Manager u.a. wegen dieser sequenziellen Wiederherstellungen ran geholt.

Wie kann ich die einzelnen Partitionen prüfen ?? Bestimmte ja via Smartphone garnicht sichtbar.

Hatte heut 2 FW Updates auf beide Geräte, also noch nicht mit dem Entwickler in Kontakt getreten.
 
Bei den angebotenen Wiederherstellungsmöglichkeiten geht es (bis auf Restore Nandroid Backup und Restore ANDROID_ID) ausschließlich um die System- und Datenpartition. Die sind auf einem gerooteten Gerät per Root Explorer sichtbar. Im Prinzip kannst du davon ausgehen, dass das Backup für die System- und Datenpartition funktioniert hat, wenn die entpackte Größe der Archive dem belegten Speicherplatz der Ursprungspartitionen annähernd entspricht. Du könntest die entsprechenden Archive auf den PC kopieren um die Inhalte vergleichen zu können.

Um z.B. deine SMS zu sichern stellt die App eine einzige Datenbank wieder her, die du letztlich auch manuell sichern könntest (bzw. zur Sicherheit den ganzen Datenordner der Anwendung. Die Pfade zu den Dateien könnten auf deinen Geräten etwas anders lauten; die Namen der Ordner und Datenbanken scheinen aber immer gleich zu sein). Auf meinem Gerät wäre das die Datei /data/data/com.android.providers.telephony/databases/mmssms.db. Kontakte finden sich unter /data/data/com.android.providers.contacts/databases/contacts2.db. Das Gleiche funktioniert mit Kalender, (com.android.providers.calendar/databases/calendar.db) Einstellungen (com.android.providers.settings/databases/settings.db), Call Logs (com.sec.android.provider.logsprovider/databases/logs.db) usw. Diese Dateien könntest du vor einem Test der Wiederherstellung auch gezielt vergleichen. Ebenso natürlich den Inhalt der Ordner /system/app, /data/app und /data/app-private, die zusammen mit dem Ordner /data/data bei Wiederherstellung von Apps + App Data relevant sind. Die Pfade für die übrigen Sicherungen kenne ich nicht.

Die Informationen zur manuellen Sicherung der Datenbanken stammen aus diesem Beitrag auf XDA:
[ROOT] Manually backup/restore call history, text messages and contacts

Der ursprüngliche Beitrag von 00:04 Uhr wurde um 01:01 Uhr ergänzt:

Ich habe nochmal Google nach den Dateien für die übrigen Backups befragt:
Bluetooth Data: Inhalt des Ordners /data/misc/bluetoothd
Wifi Data: Inhalt des Ordners /data/misc/wifi
Swype User dictionary: /data/data/com.swype.android.inputmethod/swypedata/udb/UserData.udb

...natürlich alles ohne Gewähr :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten Update hat man ja die Möglichkeit seine Backups zu Planen. Diese Funktion läuft bei mir super. Jedoch habe ich das Problem dass unter Einstellungen die Option Backup Retention nicht funktioniert. Ich möchte dass ich nur immer das aktuellste Backup habe, also eins. Das Backup darf auch bereits vor dem Start des geplanten Backups automatisch gelöscht werden. Habe diese Funktion so eingestellt. Muss jedoch die Backups immer manuell löschen.

Jemand eine Idee?
 
Bei mir funktioniert dass Planen der Backups nicht mehr. Ich kann die Zeit angeben, das Backup wird jedoch nicht ausgeführt. Kann mir jemand helfen?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.559
email.filtering
E
H
Antworten
2
Aufrufe
1.538
email.filtering
E
Fenomino
Antworten
19
Aufrufe
5.511
Fenomino
Fenomino
Zurück
Oben Unten