Netzbetreiber dauerhaft (manuell) auswählen

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

buddah

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde,

Ich habe mal eine (dumme) Frage (Suche danach hat nichts ergeben):

Ist es beim Galaxy Y Duos möglich, einen bestimmten Netzbetreiber dauerhaft auszuwählen?
Ich mache dies manuell nach dem Einschalten (z.B. Einstellungen --> Netzbetreiber auswählen --> o2) Nach Aus- und wieder einschalten sucht sich das Gerät aber wieder wahllos einen Beliebigen.
Bei meinem alten Razr konnte ich wenigstens anwählen, dass ich vorher gefragt werde ...
 
Ich kann mir eigentlich nicht so ganz vorstellen, dass man ausgerechnet bei diesem Smartphone die Suche des Netzbetreibers nicht dauerhaft auf manuell (um)stellen können sollte.

Wobei mir allerdings nicht so ganz einleuchtet wozu denn das gut sein sollte, denn die automatische Netzwahl richtet sich doch einerseits nach der SIM-Karte (womit die manuelle Auswahl im Inland de facto flach fällt) und bei im Ausland genutzten SIM-Karten nach den jeweiligen Roaming-Partnern des Heimat-Netzanbieters. Da es mittlerweile kaum noch Fälle gibt, in denen für die verschiedenen Roaming-Partner im selben Gastland unterschiedliche Tarife zur Anwendung kommen, sollte es doch nur recht und billig sein, wenn sich die SIM-Karte ins jeweils stärkste zur Auswahl stehende Netz einwählt.
 
email.filtering schrieb:
Wobei mir allerdings nicht so ganz einleuchtet wozu denn das gut sein sollte,

Es handelt sich um eine ausländische 2. SIM-Karte (möchte gern in Deutschland für den Absender einer SMS günstigst erreichbar sein)
Wenn ich diese SIM-Karte im O2-Netz einwähle ist alles OK. Sobald sie sich automatisch im z.B. Vodafone-Netz einwählt erscheint "Nur Notrufe" und ein SMS Empfang ist nicht möglich.

Eine dauerhafte manuelle Auswahl habe ich bisher nicht gefunden. (Erst automatische Registrierung nach dem Einschalten, dann muss ich händisch umstellen)
 
Das ist sehr eigenartig, denn wenn das Netz eines Roaming-Partner an Ort und Stelle verfügbar ist, dürfte sich die SIM-Karte nicht in ein Netz ohne Roaming-Vertrag, wenngleich mit stärkerem Signal einbuchen. Nicht ganz unerheblich kann und wird dabei auch die Tatsache sein, ob das Gerät automatisch das Frequenzband wechseln darf, wobei es zu beachten gilt, dass sich nicht beide Karten gleichzeitig in ein 3G-Netz einbuchen können.
 
Das mit dem 3G ist schon klar, Paketdaten möchte ich auch gar nicht versenden/empfangen mit der zweiten Karte.

"dürfte sich nicht einwählen" - hmm, wie sag ich's meiner SIM? :tongue:
Aber schon guter Hinweis, muss mal in der "Toolbox" zur SIM schauen, ob dort ein fester Roamingpartner eingestellt werden kann (Glaube ich zwar nicht, wie sollte der ausländische Betreiber alle Netze der Welt kennen)

Ob das Frequenzband gewechselt werden darf? Von mir aus gern, solange es das Richtige nimmt. Nur wo lege ich es fest?

Die Bedienungsanleitung des Duos ist da etwas dürftig.
Wie sind die Erfahrungen mit Samsung Service, kann man da auf Hilfe hoffen oder eher nicht?
 
Die Frequenzbandeinstellung wirst Du doch wohl finden (GSM ~ 2G / WCDMA ~ 3G). So schlecht ist das Handbuch nun auch wieder nicht, und auch das Menü ist nicht so kompliziert, als dass man sich dabei verlaufen könnte. ;)

Und welche Frequenzbänder der jeweilige Netzbetreiber nutzt, lässt sich ja herausfinden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
3.840
Johannes88
J
B
Antworten
3
Aufrufe
3.410
email.filtering
E
ErnstM05
  • ErnstM05
Antworten
2
Aufrufe
2.288
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten