(Gesamt)Software fürs GT-S6102 zum Flashen per Odin

  • 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab nun die XXLH1 drauf... Ob ich das nun nur so empfinde, aber ich meine einige Anwendungen stürzen öfter ab. Bei der XXLG2 sind Anwendungen nie oder sehr selten abgestürzt. Auch ein neustart und das löschen von Nutzerdaten und Cache half hier nichts. Ansonsten hab ich jetzt nichts weiter gefunden... Der Slash zu viel hatte ich auch bei der XXLG2.

LG
 
@FranzBauer

Einfach die Prozedur des Aufspielens der XXLH1 nochmals wiederholen. ;)

tapatalked with my GT-S5369

MfG Conner
 
Habe schon öfters gelesen, dass das helfen soll, aber was ändert das wirklich gegenüber dem ersten Aufspielen? Erstgemeinte Frage!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ... nicht jeder Flashvorgang ist 100%'ig manchmal bleiben halt irgendwelche Bits vom alten OS übrig ... ist schon seit ewigen Zeiten in der EDV so ... ein unerklärliches Phänomen. :D

tapatalked with my GT-S5369

MfG Conner
 
Hallo an alle,

da mein Handy letztens gemeckert hat, dass ein Softwareupdate verfügbar sei, wollte ich mich nun mal ein wenig damit beschäftigen.

Kurz zu meinen Daten im Handy:
Android-Version: 2.3.6
Basisbandversion: S6102XXLD1
Kernel-Version: 2.6.35.7 official.torino@androide #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XXLD1

Mein Handy ist gerootet, meine SystemUIK.apk ist abgeändert (geänderte Anzeige der Empfangsstärke), meine Apps sind auf die SD-Karte ausgelagert und ein Update habe ich eben gemacht. Habe mir Odin auf dem PC installiert, Samsung USB Driver for Mobiles auf dem PC installiert und die Datei GT-S6102_XXLH1_XXLH1_DBTLH1_home.7z auf meinen PC runtergeladen.

Nun finde ich aber nichts zu dieser Brain 1.0 App. Wo finde ich die?

LG Yorkie
 
perry04 schrieb:
Ich wette, manch einer hier hat gerade "Brain 1.0" im Google Play eingegeben. :D
Mit "nutz Brain 1.0" (brain, engl. = Gehirn) umschreiben EDVler die Aufforderung an den Betroffenen, er möge doch bitte seinen Hausverstand nutzen.

Also lass Dich nicht weiter beirren und setze Deinen bereits eingeschlagenen Weg fort! Ich sehe mit Freude, dass Du Dich gut vorbereitest. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och nee :huh:, das Zitat stand aber nicht in diesem Thread hier drin oder? :crying:Sonst hätte ich es glaube auch verstanden.

Mache gerade noch ein Update mit My Phone Explorer, wobei der ständig am meckern ist dass irgendwelche Dateien nicht runtergeladen werden können!?

Ich versuche mal ob ich das gleich hinbekomme. Ich bete besser vorher noch mal, dass mein Handy noch angeht wenn ich fertig bin.

LG Yorkie


Edit: ich habe jetzt Standardfall 2 für die mehrteilige Software ausgewählt. Muss ich denn jetzt auch die Sachen für den Spezialfall Softbrick und Bootlader auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, diese Punkte gelten auch wirklich nur für diese beiden Spezialfälle. Du aber willst ja lediglich die Version der (Gesamt)Software aktualisieren und nichts wiederbeleben.


P.s.: Das Zitat stammt nicht aus diesem Thread, doch konnte ich mir's nicht verkneifen, es bei dieser Gelegenheit hier einzubauen. Das hat(te) aber nichts mit Dir zu tun. :winki:
 
Ah ok. Solche Frage kommen davon wenn man etwas macht ohne zu wissen was man da macht :blushing: (wobei meine Taten bis jetzt alle funktioniert haben) Kommentar meines Freundes war nur zu dieser ganzen Aktion "wenn dein Handy nicht mehr funktioniert gibt es kein Neues" :blink:

Habe nun das Handy per USB angeschlossen, aber Odin scheint es nicht zu erkennen!?

Da ich eben noch per MyPhoneExplorer über USB ein Update gezogen habe, scheint es denke ich mal an einer mangelnden Verbindung über USB nicht zu liegen

Habe jetzt mal das USB-Kabel raus und wieder rein gesteckt und nun meckert der PC doch über eine fehlende Gerätesoftware... ging doch eben noch???

Der ursprüngliche Beitrag von 00:29 Uhr wurde um 00:51 Uhr ergänzt:

Hatte mir aus deinem Downloadbereich folgendes runtergeladen Samsung_USB-Driver_for_Mobile_Phones-1.5.15.0.exe aber trotzdem will Windows 7 es partou nicht erkennen (wobei es eben wie bereits geschrieben mal funktioniert hat). Habe auch versucht es noch mal zu installieren aber nach dem erfolgreichen installieren sagt Windows, dass er das Gerät nicht erkennt

http://downloads.k0k0.de/redirect.php?r=fr_SamsungUSBDriver

Der ursprüngliche Beitrag von 00:51 Uhr wurde um 01:20 Uhr ergänzt:

Habe mir jetzt Kies runtergeladen und mein Handy wurde erkannt. Habe dann im TaskManager Kies beendet, Odin gestartet und schon wurde mein Handy erkannt... Kommt Zeit kommt Rat :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 01:20 Uhr wurde um 01:31 Uhr ergänzt:

Also Softwareupdate hat funktioniert und auf Werkseinstellung habe ich gerade zurückgesetzt. Und jetzt lade ich über den Recovery-Modus mein Backup von der SD-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mit CWM erstelltes Komplett-Backup solltest du jetzt nicht wiederherstellen. Ein CWM-Backup ist in der Windows-Welt mit einem Image der Systempartition vergleichbar. Bei der Wiederherstellung wird die gesamte System- und Datenpartition überschrieben. Das würde also dein eben per Odin gemachtes Gesamt-Software-Update rückgängig machen.

Jetzt wäre es an der Zeit das Gerät zu rooten (evtl. auch das aktuelle KERUK einspielen) und dann Backups deiner Einstellungen, Daten und Benutzer-Apps wiederherzustellen wenn du vorher (vor Allem für Kontakte, SMS usw.) welche gemacht hast. Ansonsten musst du deine Apps eben neu installieren und dich erneut durch die Einstellungen durcharbeiten.
Backups von Apps und deren Einstellungen einschließlich Kontakten, Systemeinstellungen usw. lassen sich mit Anwendungen wie Titanium Backup u.ä. herstellen.

Da deine vorherige Softwareversion schon recht alt war würde ich auch deine veränderte SystemUI.apk nicht einfach übernehmen sondern die neue Version erneut modden.
Ich überprüfe nach einem Update per md5-Checksummen ob sich die alten und neuen Versionen meiner gemoddeten Apps (sind bei mir ein paar mehr) unterscheiden damit ich weniger Arbeit habe. Der Vergleich muss natürlich mit den unveränderten Originalen gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

eine kleine Frage, verzeiht, wenn ihr darüber den Kopf schütteln müsst:
Ist es sinnvoll nach dem Flashen des OS (+factory reset), die KERUKs erneut drauf zu spielen, bevor ich mit dem Wiederherstellen der Backups anfange? So hätte ich das ganze auch gleich wieder gerootet.
Bzw. in wie weit sind die KERUKs von der ganzen Aktion betroffen?!
Bin leider etwas lost in space.
Vielen Dank!
 
Yop sehr sinnvoll. :D

Was meinst du mit betroffen?
 
Hi!

Ich habe gerade Dein Downloadarchiv entdeckt (vielen Dank an dieser Stelle :biggrin:) und mal ein Image herunter geladen...

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Handy zum Entwickeln mit Dual-Sim Funktionalität, aber da gibt's leider keine offiziellen Devphones für, also schaue ich mir die images der Telefone an, bevor ich mich entscheide eins zu kaufen... wie auch immer - ich habe mir das mal angesehen und festgestellt, das in den Archiven images liegen die mit FAT formatiert sind. Ist auf dem Handy tatsächlich ein FAT formatiertes system image oder hat Odin das vielleicht verändert nach dem Download vom Handy?

Beste Grüße
- nakka
 
Kein Hersteller verwendet FATxx für die Android-bezogenen Partitionen. Lediglich die wie eine interne Speicherkarte genutzte Partition des EEPROMs wird entsprechend den Android-Vorgaben mit dem Dateisystem FAT32 versehen. Es gibt jedoch zahlreiche FAT-Adaptierungen für Mobiltelefone, die von manchen Programmen fälschlich für ein echte FAT-System gehalten werden.

Kein "Flasher" irgendeines Herstellers verändert irgendetwas am Inhalt der Partitionsbackups. Die "Flasher" fungieren schließlich alle nur als mehr oder minder "dumme" Server, die das an- und abfragenden Smartphone einfach mit einem Download versorgen.

Ob Dir das Studium der diversen Versionen der (Gesamt)Software bei Deiner Entscheidungsfindung helfen kann, bezweifle ich allerdings. Dazu müsstest Du Dich dazu schon verdammt gut mit Android und all seinen Feinheiten, aber auch den "Add-ons" der diversen Hersteller, auskennen. Doch lernen kann man dabei allemal.
 
email.filtering schrieb:
Ob Dir das Studium der diversen Versionen der (Gesamt)Software bei Deiner Entscheidungsfindung helfen kann, bezweifle ich allerdings.

Natürlich nicht, das war auch zunächst nicht meine Absicht ;)

Ziel der Übung war einmal herauszufinden, welches image format benutzt wird. Bei rockdev tablets müssen die images z.B. ein spezielles format haben, damit sie akzeptiert werden - ich hatte gehofft, das ich auf diese Weise mehr darüber erfahre und dann selbst images zusammenschnüren kann zum flashen.

Ich dachte odin würde dabei das komplette image via bootloader zum Rechner hochladen und nahm an, das es ggf. damit geht.

In der Anleitung zum rooten sehe ich, das wenigstens inkrementelle updates via update.zip vorgesehen sind - ich glaube darauf kann ich aufbauen... ich besorg mir einfach mal eins von den Telefonen und schaue ob ich nen 1:1 image des flashes via bootloader ziehen ;)
 
Ein NANDroid-Backup ist zum Weiterverarbeiten wohl kaum geeignet. Zudem ist der Bootloader, wie schon sein Name verrät, nicht zum Anlegen von Partitionsimages geeignet. Du solltest Dich wirklich noch eine Weile einlesen ehe Du Dich da in einen Wirbel "hineindenkst". Gut wäre auch, wenn Du Dich einmal mit Dir einigen würdest, wohin die Reise überhaupt gehen soll. Ehe Du in Sachen Android nicht ansatzweise einen Tau hast, solltest Du über eine Community-OS-Version wohl noch nicht weiter nachdenken. ;)

Willst Du gleich ein Partitionsimage bzw. -backup flashen, kommst Du nie um die beim jeweiligen Gerät notwendigen (Spezial)Dateisystemformate herum. Es hat schon seinen Grund warum man seitens der Community auf ein Minibetriebssystem Namens ClockworkMod setzt, dessen einheitliches Interface die ideale Voraussetzung für eine einheitliche Vorgehensweise beim Einspielen neuer Software (hauptsächlich des OS und Kernels) ermöglicht.

Die Hersteller-eigenen Minibetriebssystemversionen (so diese überhaupt vorhanden sind; Samsung ist auch diesbezüglich ziemlich Kunden-freundlich), sind lediglich für einfache Aufgaben geeignet und können einem ClockworkMod nicht ansatzweise das Wasser reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: -CALIBAN666-
Es gibt eine neue (Gesamt)Software auf SamMobile:
DEVICE: GT-S6102
PDA: XXMA1
CSC: OXXLL1
MODEM: XXMA1
Date: 2013-01-21
Regions: Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom

Ich habe die Datei mit Splitfus2 für das Flashen mit Odin aufbereitet und zum Download hochgeladen (bisher nicht selbst getestet):
S6102_XXMA1_OXXLL1_XXMA1_wipe_by_SplitFUS2.zip
 
Mein Smartphone nervt mich seit neuestem, dass es geupdated werden will. Wenn ich es mit Kies verbinde, bekomme ich angezeigt, dass eine neue Firmware zur Verfügung stünde:

Aktuelle Firmware-Version: PDA: LH1 / PHONE: LH1 / CSC: LH1 (DBT)
Neueste Firmware-Version: PDA: MA3 / PHONE: MA2 / CSC: MA1 (DBT)

Da das Update weder über Kies (Nach Download hängt der Fortschrittsbalken beim Übertragen auf das Fon bei 0% fest) noch über das Telefon direkt (Z.B. WLAN; hier angeblich zu wenig Speicherplatz auf dem Telefon) funktioniert, frage ich mich, wie ich die o.g. Firmware jetzt eigentlich einspielen kann?

Klar, per Odin. Aber wo lade ich diese neue Firmware-Version alternativ herunter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

J
  • Johannes88
2
Antworten
21
Aufrufe
2.942
Johannes88
J
C
Antworten
0
Aufrufe
1.312
Chi.Qui
C
G
Antworten
0
Aufrufe
1.571
gnom1943
G
Zurück
Oben Unten