Asiatische DX Firmware beim S6102 tauschen?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gboelter

Neues Mitglied
0
Moin Moin!

Ich musste mir notgedrungen hier in Asien ein neues Handy kaufen, und habe mich dabei fuer das S6102 entschieden.

Aktuelle ist das hier installiert:

• PDA: S6102 DX LJ2
  • PHONE: S6102 DX LJ2
  • CSC: S6102 OB LJ1
  • PCode : GT-S6102SKAXTC
Leider spricht das Teil kein Deutsch, daher hier meine Frage an die Spezialisten, kann ich die Firmware mit Kennung DX gegen eine 'deutschsprachige' Firmware tauschen? Und wenn ja, kann mir bitte auch jemand sagen, welche von den hier angebotenen Paketen ich nehmen sollte?

Herzlichen Dank im voraus!

Guenther
Davao City, Philippines, Planet Earth

Sollte klappen! Such Dir was leckeres aus! Die meisten werden wohl zur aktuellsten Version greifen. Wer ein bisschen warten kann, darf sich über die XXLL1 freuen, die gerade am Fertigwerden ist.

Tja, warst wieder mal schneller. Hab's ganz offensichtlich verschlafen. Macht nicht's jetzt ist sie auch schon in meinem Downloadbereich zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fuer die prompte Antwort.

Ich habe mir mal beide Archive heruntergeladen, weil nach 'unbestaetigten Geruechten' ja beim Flashen nicht nur die Stromversorgung ausfallen, sondern auch auch ein Download beschaedigt sein koennte ... :smile:

Ich melde mich, sobald ich mich getraut habe in Odin auf 'Start' zu klicken ...

Da hat wohl einer Angst ... oder hat er doch schon gedrückt!? :D

ConNerVos schrieb:
Da hat wohl einer Angst ... oder hat er doch schon gedrückt!? :D
Jein, denn das mit dem Flashen sollte mir Dank der tollen Infos hier im Forum jetzt klar sein. Allerdings habe ich zunaechst dann tatsaechlich noch mal reichlich gelesen.

'Gedrueckt' habe ich noch nicht, weil bei mir Odin 1.87 und auch die 1.85 unter Windows 7/32 crashed, und das schien mir ein unkalkulierbares Risiko zu sein. Allerdings habe ich hier auch nur Linux-Rechner und dort laeuft Windows unter VMWare Workstation, es muss also nicht an Odin oder gar Windows liegen, es kann auch die Kombination mit VMWare sein.

Ich schau mir das aber heute noch mal naeher an und irgendwann 'druecke' ich dann auch den Start-Button .... :smile:

Dass das ganze in bzw. über eine virtuelle Maschine (eher) nicht läuft, sollte schon deswegen klar sein, weil dabei Odin keinen (exklusiven) Zugriff auf den virtuellen COM-Port erhält.

Also such' Dir jemanden mit einem echten Windows-Computer. Außer den Treibern muss dort ja nichts installiert werden, denn Odin selbst ist ja portable nutzbar.

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern das es einen User gab der auch Probleme bezüglich des Aufspielen hatte ... er hat aber nicht erwähnt das er es mit einer VM unter iOS versucht hatte, naja es gibt halt User die meinen das eine VM alles kann. :winki:

@ TE

Wie email.filtering schon schrieb ... ein Flash benötigt native Treiber die native Controller oder einen Bus verlangen und das kann keine VM! ERGO ... es geht nicht!
Das du unter Win7 32bit dein BS zerlegst ist mir auch neu ... bei mir hat das immer sehr gut geklappt. :confused2:

PS: Es funktioniert auch super unter Win8! :cool2:

ConNerVos schrieb:
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern das es einen User gab der auch Probleme bezüglich des Aufspielen hatte ... er hat aber nicht erwähnt das er es mit einer VM unter iOS versucht hatte, naja es gibt halt User die meinen das eine VM alles kann. :winki:
Da kann ich Dich beruhigen, denn ich mag VM's nicht wirklich. Sind in meinem Fall ein Notbehelf weil ich mir sonst 5 weitere Rechner hinstellen muesste ... :winki:

ConNerVos schrieb:
Wie email.filtering schon schrieb ... ein Flash benötigt native Treiber die native Controller oder einen Bus verlangen und das kann keine VM!

Nun ja, letzteres ist nicht unbedingt selbstverstaendlich, soll aber auch nicht wirklich ein Problem werden. Ich schraub mir morgen kurz 'nen Windowsrechner zusammen und dann probier ich's halt damit.

Alternativ werde ich mir noch mal heimdall in Verbindung mit sammobile anschauen.

Nur zum Verstaendnis, es geht mir nicht nur darum das Handy auf die neueste Firmware zu flaschen, ich will auch wissen, wie das Teil von innen 'aussieht',

Beides kannst Du vergessen; Heimdall, weil's kein SGY Duos unterstützt, und sammobile.com, weil Du deren Versionen der (Gesamt)Software fürs SGY Duos nicht (ohne Umarbeitung) flashen kannst.

Was willst Du von "innen ansehen"?

email.filtering schrieb:
Beides kannst Du vergessen; Heimdall, weil's kein SGY Duos unterstützt, und sammobile.com, weil Du deren Versionen der (Gesamt)Software fürs SGY Duos nicht (ohne Umarbeitung) flashen kannst.
Danke, damit duerftest Du mir ein paar Stunden unnuetz vergeudete Zeit erspart haben!

email.filtering schrieb:
Was willst Du von "innen ansehen"?
Android. Ich moechte sehen, ob und wie man Apps fuer Android auf Basis von C++, also ohne eine fettes Java dazwischen entwickeln kann. Die Frage nach dem 'ob' ist dabei eigentlich schon durch den Bericht ueber das neue 'Ubuntu Phone' beantwortet. Es geht also hauptsaechlich um das wie, und da mache ich Fortschritte ...

gboelter schrieb:
Nun ja, letzteres ist nicht unbedingt selbstverstaendlich

Doch ist es, denn iOS, Linux und Windows sind nun mal verschiedene Systeme die unterschiedliche Befehlssätze nutzen, nicht umsonst gibt es VM's damit man Progs untereinander nutzen kann (manchmal klappt noch nicht mal das :thumbdn:) ... z.B. eine 3D-Grafikkarte zu simulieren und der VM die Befehle des jeweiligen Treibers zu erklären ist afaik noch keinem gelungen. Ein Flash ist aber nochmal was ganz anderes, weil es tiefer in ein bestehendes System eingreift, deshalb ist die sicherste Methode eines Flashes noch immer die das BS zu umgehen und z.B. bei einem Windows-PC noch DOS zu nutzen (BIOS-Flash), das man dabei Direktverbindungen ohne Switch etc. nutzen soll ist natürlich selbstredend.

email.filtering schrieb:
Dass das ganze in bzw. über eine virtuelle Maschine (eher) nicht läuft, sollte schon deswegen klar sein, weil dabei Odin keinen (exklusiven) Zugriff auf den virtuellen COM-Port erhält.

Also such' Dir jemanden mit einem echten Windows-Computer. Außer den Treibern muss dort ja nichts installiert werden, denn Odin selbst ist ja portable nutzbar.
Ich habe gestern mal fuer diesen Zweck einen Rechner mit Windows XP (SP3) neu aufgesetzt. Ein aelteres ASUS-Mainboard mit 'nem Intel P4 drauf, also nichts Aufregendes.

Trotzdem sieht es so aus, als wenn die VM nicht das Problem war. Ich habe die Treiber (Samsung_USB-Driver_for_Mobile_Phones-1.5.16.0) installiert, was angeblich auch geklappt hat. Wenn ich aber dann das S6102 in den Downloadmodus bringe wird dieses von Odin (v1.85/v1.87) nicht erkannt. Zwar versucht Windows offensichtlich nach dem Anschluss die Treiber zu laden, aber es erscheint nur ganz kurz unten rechts die Meldung. das beim Laden der Treiber ein Fehler aufgetreten waere. Und genau bis dahin bin ich in der VM ja auch bereits gekommen.

Hat noch jemand 'ne Idee, wo es dran scheitern koennte?

Hast Du die Reihenfolge auch wirklich ganz genau eingehalten? Bevor nicht alle Treiber laut Gerätemanger für das im Download-Modus befindliche Smartphone installiert wurden, darf Odin nicht gestartet werden!

email.filtering schrieb:
Hast Du die Reihenfolge auch wirklich ganz genau eingehalten?
Ich behaupte mal ja, aber egal. Ich habe jetzt mal laenger gewartet und dann erst Odin gestartet. Jetzt wird das Phone angeblich erkannt und Odin geht bis

<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> boot.img

Und dann scheint nichts mehr zu passieren ...

Ich kann das Phone auch abklemmen und ueber 'Batterie raus' neu starten. Da laesst bei mir den Verdacht aufkommen, dass Odin nur 'glaubt' mit dem Phone verbunden zu sein!

PS: Was machst Du um diese unchristliche Uhrzeit am Rechner??? :huh:

Versuchen zu helfen,lol.;)

GREETZ WITH TAP A TALKED BEATZ!!!