Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OT:

(keine englisch kenntnisse da ich kein englisch in der schule hatte ex ossi :(
Das ist nicht der Grund für die nicht vorhandenen Englisch Kenntnisse, denn Englisch als Fachunterricht gab es durchaus (auch in deiner Generation) ... bin auch EX-DDR'ler und hab in meiner POS Englisch-, Französisch- (zwischen den beiden konnnte ich zum Glück wählen) und zwangsweise Russisch-Unterricht gehabt, das lag eher am Englischlehrermangel in einigen Gebieten ... konnte ja keiner Ahnen, das der "große sozialistische Bruder" irgendwann mal eine Föderale Republik wird ohne sozialistische Ambitionen. :D

PS: Die kleine Anmerkung hab ich gemacht, da hier so einige mitlesen ... nicht das die hier noch Fehlinformationen bekommen. :winki:

BTT: Mach dich nicht verrückt mit dem anliegenden Flash ihres Phones, das ist ne echt simple Sache.

• Danke
Reaktionen: kalle1306
hallo ConNerVos
ist richtig hätte auch englisch machen können ,wenn mein russisch gut gewesen wäre,hatte aber null interesse an russisch und dem sozialismus :p
aber zurück zum thema habe bei *#1234#angerufen und folgendes stand da
PDA S6102XXMA3
Phone S6102XXMA2
CSC S6102DBTMA1
es ging darum welches keruk ich nehmen muss.
und weitere infos
freundin war im shop und hat sich da was machen lassen.folge alle musik und bilder weg.die audio ordner die ich angelegt hatte auch,wo die klingeltöne reinkommen.hatte neue software raufgemacht.
so wie ich das sehe werd ich wohl alles neu machen müssen.aber immer der reihe nach.werd erstmal die 32gb sd karte formatieren und meld mich dann wieder
kalle1306

hi ConNerVos
fein das du on bist
habe jetzt die karte formatiert und ins handy getan.
habe zwischenzeitlich so viel gelesen das ich nu gar nichts mehr weiss.
was muss ich als nächstes machen?
1.link2sd vom google play laden ? und nach anweisung installieren?
und dann welchen keruk? wollte den mit busty box nehmen
oder erst den keruk und dann link2sd
bin nu völlig von der rolle
danke

Der ursprüngliche Beitrag von 17:55 Uhr wurde um 18:26 Uhr ergänzt:

hi ihr zwei
habe gerade gelesen das durch root die garantie für das gerät verfällt,was meiner freundin nicht zusagt.also fällt das aus.vorerst.
gibt es andere möglichkeiten speicherplatz zu schaffen?
danke nochmals für eure hilfe
kalle1306

Durch die Erlangung der Rootrechte geht die Garantie nicht verloren ... und Samsung ist es egal ob du Rootrechte erlangt hast oder nicht. Das was die Garantie beeinträchtigt ist das Flashen einer Custom-Firmware, das hast du ja auch nicht vor, also steht der Nutzung von Link2SD nichts im Weg. Wäre ja auch noch schöner wenn man so handelt, denn ich bin bei meinem Windows auch Administrator!

PS: Ich bin zwar als online angezeigt, aber nur weil der Tab noch im Browser noch offen war. ^^

Da ich jetzt gerade mit dem Phone per Tapatalk antworte, werde ich mich um deine restlichen Fragen später kümmern ... außer email.filtering ist schneller. :)

hi danke für die antwort,
dann kann ich ja beruhigt weiter fragen.
hab lin2sd drauf braucht aber rootrechte.
nun wollte ich keruk busybox runterladen und es ins stammverzeichnis kopieren.aber egal wo die sd karte drinn ist handy oder cardreader wo finde ich das stammverzeichnis.
.android_seccure<- hier ist -(com.buak.link2SD-1.asec ) - drinn
Android
DCIM
LOST.DIR
WhastApp
mache ja alles über pc.
habe mal das keruk busybox in .android_secure kopiert(hoffe war richtig)
gerät neu gestartet mit den 3tasten und er hat auch was gemacht aber es kommt kein menue zum apply auswählen.
muss ich beim gerätestart etwas bestätigen auf dem bildschirm?
ps habe die Keruk samsung root and busybox 20120617.7z genommen.
kalle1306

Das Stammverzeichnis ist die oberste Ebene deiner Karte, in der sich auch die andere Ordner befinden. Also Karte in den cardreader, im Arbeitsplatz einen Doppelklick auf die Karte und dann keinen weiteren Ordner mehr öffnen sondern direkt dorthin kopieren.

hallöle guten morgen
so habe nun rootrechte hinbekommen und das kleine app superuser ist auch da.:smile:
kann ich jetzt weitermachen?oder muss ich noch etwas beachten.
muss wieder das google konto freischalten,weil alle telefonnummern irgendwie weg sind.hoffe das es mit export/import irgendwie klappt.
meld mich später bin müüde jetzt
gut nächtle kalle1306

Jetzt musst Du nur noch Link2SD konfigurieren und dann kannst Du den Google-Account wieder einrichten. Alle danach installierten Apps sollten dann automatisch auf die zweite Partition der Speicherkarte verschoben werden. Aber kontrolliere das bitte auch, denn es wäre nicht das erste mal, dass ein User bei der Konfiguration etwas falsch gemacht hätte.

hi email.filtering (wie biste denn auf diesen namen gekommen?von e-mail filtern)
ist nur so ne frage
ein hinweiss zum starten des mini bs,hat bei mir erst nach dem 3.anlauf geklappt
konnte die tasten nicht loslassen weil sofort das android gestartet wurde.habe dann nur lautstärke losgelassen und konnte dann scrollen und apply auswählen.
jetzt bekommt link2sd zwar superuserrechte aber bringt laufend scriptfehler.werd nochmal wegen kunfiguration lesen vieleicht hängts da.
habe auch was wegen vierenscanner gelesen.mann weiss ja nie was sich frauchen aufschwatzen lässt.einer sagt die app ist toll der andere jene und schon ist der wurm drinne:ohmy:
ok meld mich später nochmal kalle1306

hi
hab alles nochmal neu gemacht.
handy auf werkseinstellung
link2sd neu runtergeladen. aus google store,kommt immer wieder die meldung
fehler im mount-script
mount-script konnte nicht erstellt werde.
write:no space left on device
was geht hier nun wieder ab?
kalle1306

An den Skriptfehlern ist fast immer die Speicherkartenpartitionierung & -formatierung schuld.

danke
soll ich die noch mal formatieren?
waren immer so krummel zahlen(wie üblich 27...mb) oder die ext2 vieleicht doch kleiner machen.
werd mal versuchen die fat32 grösser zu machen das für ext2 ca 1500mb über bleiben vieleicht klappt es dann

Der ursprüngliche Beitrag von 19:47 Uhr wurde um 21:32 Uhr ergänzt:

so hab alles noch mal neu gemacht.
alte partitionen gelöscht mit delete
dann neu erstellt fat32 <-apply
ext2 rest <-apply
dachte ja ich hätte beim ertsen mal gleich beide erstellt und nur 1x apply getätigt darum diesmal jede partition einzeln
brachte aber auch nichts,gleiche fehlermeldung
laut link2sd 1. partition 27.94gb benutzt 7.60mb
2. partiton nicht gemountet
system 0%frei ??wie das jetzt
gesammt 242mb benutzt 242mb frei 0.00
langsam krieg icks im kopf mit dem dingens
mache morgen weiter
bis denno kalle1306

Wie sieht Deine zweite Partition nun aus? Ist das auch ganz sicher eine primäre Partition? Wenn zutreffend, formatiere die mal ebenfalls mit FAT32. Das beherrscht der Kernel sicher, aber eventuell mag er ext2 nicht (mehr), sondern nur ext3 oder wohl eher ext4.

guten morgen
habe alles noch mal neu formatiert
1.alles in ntfs
2.alles in fat32
3.primär gesetzt
4.partiton gesplittet
5.verschoben bis hinten nur 1.4..gb waren
6.1.4 gb formatiert nach ext2
als ich die ext2 partion angelegt habe stand da auch ein laufwerksbuchstabe
nach fertigstellung war der weg und ein stern da.
ergebnis das gleiche scriptfehler.
also raus und anders probieren
werd mal alle varianten von dir durchprobieren. muss ja gehen
ps das mit linux ist mir zu kommpliziert .habe zwar 1 ubuntu cd (älter)und suse (älter)hier rumliegen aber um gpartet wieder auf stick zu machen ist ja viel zu umständlich und ich will mir mein win7 nicht zerhauen
könnte aber alles am leppi machen ,aber nur deswegen der aufwand lohnt sich wohl nicht alles rauskramen
ok danke erstmal meld mich später

Der ursprüngliche Beitrag von 08:04 Uhr wurde um 08:29 Uhr ergänzt:

hi ich nochmal die nervensäge
alles neu gemacht ext4 gleiches problem
fat32 gleiches problem
was mir aufgefallen ist,jedes mal wenn ich die partition erstelle bekommt sie einen laufwerkbuchstaben,aber drücke ich auf apply bekommt sie einen stern,liegt wohl daran das link2sd die nicht findet.
find ich ja komisch

Irgendwas läuft beim Partitionieren schief. Trenn die Speicherkarte nach dem Umpartitionieren vom Computer und steck' sie dann neuerlich dran. Wenn dann die Partitionen immer noch passen sollte alles in Ordnung sein.

Wie alt Deine Live-CD ist, hat keinerlei Auswirkungen darauf, dass die erstens Dein installiertes System nicht anfasst (das ist ja schließlich der Sinn einer Live-CD) und gparted ist de facto überall enthalten; schlicht weil's der Klassiker ist.

so hab gerade nachgeschaut neu angesteckt.erste partition hat buchstaben und die zweite stern
habe die zweite probehalber gelöscht und wollte neu partionieren dann kommt immer popupfenster mit gelben ausrufezeichen
the new create partition cannot be used in windows.because windows could only
recognize the first partition on a removable disk

do you want to continue? hab ich immer auf yes geklickt
also irgendwie kann mein windows die 2.partition nicht erkennen

Der ursprüngliche Beitrag von 11:40 Uhr wurde um 11:43 Uhr ergänzt:

ps die suse cd ist aus einem pc-welt heft (suse linux special edition 9.1)falls das was hilft.
und egal welche cd ich reinlege suse oder ubuntu beide wollen immer installieren ubuntu ist 5.04 auch aus pc-welt heft

Dann versuche mal Knoppix ... gabs gparted nicht auch simpel und einfach als iso.-Datei mir ist da irgendwas im Hirn geblieben?!

Tante Edit sagt: Ja gibt es ... dann versuch das mal mit dem NUR-Gparted-Iso. :winki:

hallo guten tag
habe nun den halben tag damit verbracht gpartet zum laufen zu bekommen
hab mein uralt lappi ausgekramt und wubi rauf gemachthab ich auch bei google suchen gefunden.nur mal so nicht das heisst ich tue nix.
also wubi bringt eine linux auf rechner ohne neue partition direkt in winxp oder wo mann will.
dann (wieder mit google suchen ) rausbekommen wie ich die gpartet iso zum laufen bekommen.
bis dahin alles gut und hat auch geklappt.gpartet spinnt zeitweise rumm und verstellt aalles ,aber irgendwann wurde es so gemacht wie ich wollte.
1.partiton fat32 ca 28,...gb den rest 2,..gb als ext2
2.karte ins handy und vergessen auszuschalten, nachgeholt
3.handy an und link2sd neu runtergeladen, weil es wieder mal weg war(lag wohl an avg) egal
4 handy ausgemacht
5.eingeschaltet link2sd angeklickt hat auch superuserrechte bekommen,und schriptfehler
write:no space left on device
wo liegt denn nu der wurm?:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:12 Uhr wurde um 15:32 Uhr ergänzt:

ps
sollte das vieleicht zutreffend sein was "spammemad"am 23.02.2013 geschrieben hat
sd-karte für link2sd vorbereiten
weil ist eine 32 gb class 10

Der ursprüngliche Beitrag von 15:32 Uhr wurde um 15:54 Uhr ergänzt:

habe jetzt mal probehalber 2gb sd karte formatiert,mit gparted
1.partition1,25 gb fat32
2.partition599mb fat32
mit mini tool wizard überprüft und 2. partition hat wieder keinen laufwerksbuchstaben sondern stern und hast auch nicht funktioniert mit link2sd
langsam glaub ich ich bin zu doof oder alt :mad2:

Das ist ja der blanke Wahnsinn mit dir und dieser Prozedur! :D

Ich hab hier auch nur noch Windows7 am Start und sämtliche dir vorgeschlagenen Sachen funktionieren bei mir tadellos ... ich bin verwirrrt.

Das Windows dir keinen Laufwerksbuchstaben anzeigt liegt imho daran, das Windows mit dieser ext-Partition nicht umgehen kann, aber warum nun Link2SD diese auch nicht erkennt verwirrt mich noch mehr.

hallo leute
hab es glaube ich hinbekommen
jetzt hab ich es übers telefon gemacht
1.usb debugging eingeschaltet(nach anweisung link2sd einrichten)
war etwas komplieziert weil kies erst an sein muss damit der rechner die sd karte findet
dann mit mini tool alle beiden partitionen fat 32 formatiert (komisch ext2 ging nicht)
danach telefon ausgemacht und neu gestartet da hat link2sd mir gesagt wurde nicht richtig gemounted wollen sie jetzt schnell neustarten ,habe ich gemacht und nun scheint es zu funktionieren,kann zumindest systemapp,s und alles betrachten und schauen wer was an speicher belegt.
danke für eure hilfe werde mich bestimmt noch öffter melden
kalle1306