Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo leute
bin neu hier im forum und suche hilfe beim richtigen einrichten des samsung galaxy y duos (~gt-S6102).
meine freundin hat sich das teil zugelegt und nach 1 woche speicher voll.
wir haben dann eine 2gb sd karte eingelegt aber irgendwie muss der speicher ja auch zugewiesen werden.
habe von android null ahnung also völlig neu für mich.schraube zwar am pc rum und weiss etwas über windows aber android?ist google eigenkreation?hier im forum steht viel ,aber geht das alles mit android 2.3.6 was ja auf dem teil ist?
was bitteschön ist keruk oder link2d.
nach langem hin und her habe ich es geschafft töne und bilder zuzuordnen,wobei ich erstmal 2neue ordner erstellen muste,wo das alles reinkommt.wie gesagt kenne mich bei windows eigendlich gut aus aber android 1000 ???
bitte um hilfe wie ich den speicher richtig optimal nutzen kann ohne das er nach kurzem wieder voll ist
danke kalle1306

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da will also einer (du) alles auf dem Silbertablett bekommen. :D

ist google eigenkreation?

Das kann dir Google erklären ... geht auch unter Windows soviel ich weiß. :winki:

hier im forum steht viel ,aber geht das alles mit android 2.3.6 was ja auf dem teil ist?

Da es KEIN anderes BS für das S6102 gibt wird das wohl so sein ... klingt komisch ist aber so! :p

was bitteschön ist keruk oder link2d.

Da sagt Google bei etwas suchen das -> k0k0's Easy Rooting and Updating Kit (k0k0 ... alias email.filtering)

Link2SD -> Link2SD einrichten

Du siehst also es geht auch mit Eigeninitiative ... ich weiß ist zuviel Arbeit mit Tastendrücken und so, aber den Thread haste je auch hinbekommen ... so schwer ist das also für dich nicht. :winki:

PS: Wenn du dich mal ein wenig konkreter ausdrücken würdest was genau für Probleme du hast kann man dir auch konkreter helfen!

Wenn man die wenigen angepinnten Threads im Forum beachten würde, wüsste man auf seeehr viele Fragen schon eine Antwort. :rolleyes:

Trotz des wohl missglückten Starts kalle1306, ein herzliches Willkommen im Forum!

hallo leute
danke für eure hilfreichen infos, ja lesen kann ich und schreiben klappt auch halbwegs.bin nicht adelig und brauche auch kein silbertablett aber trotzdeem vielen dank für das angebot.
kenne mit 60jahren ja schon viel aber trotzdem nicht alles
was ich wissen wollte muss ich mich hier mit einem neuen bs auseinandersetzen? das von google entwickelt wurde? reicht ein: ja/nein
wenn ja werd ich wohl viel lesen müssen wie das funktioniert
meine 1.konkrete frage währe, wo kann ich sehen wer oder was den ganzen speicherplatz braucht.es sind gerademal etwas mehr als 25mb frei.habe im taskmanager nachgesehen und wenn ich alles dort zusammen zähle komme ich auf ca 55 mb,plus die 25 frei mb sind das wohl 80mb fehlen aber noch rund 90 mb die ich nicht zuordnen kann.
danke für das wilkommen kalle1306

Der ursprüngliche Beitrag von 07:43 Uhr wurde um 09:07 Uhr ergänzt:

hallo ConNerVos
habe mich wohl falsch ausgedrückt.
ich meinte wenn ich hier im forum etwas lese bezieht sich das alles auf mein gerät?weil unterschiedliche versionen/geräte
und es gibt leute die haben wohl die weissheit mit löffel gegessen und setzen voraus das andere es auch wissen.ironie
anstatt sich hier gross hinzustellen und zu schreiben google weiss alles, must nur suchen,sollte einem wohl mehr geholfen werden.wie z.b siehe link/thread von....
aber ist in jedem forum das gleiche, google etwas und du weisst es.es wird einfach nicht konkret geholfen wie ,was wofür gebraucht werden kann um ein problem zu lösen.ich habe ein problem mit speicherplatz und wollte nicht ein neues bs kennen lernen.wenn meine formulierung falsch war oder ich mich missverständlich ausgedrückt habe hätte es gereicht mich zu fragen wo genau mein problem ist.
soll nicht persöhlich sein ist aber ärgerlich das in allen foren das gleiche abläuft.
was bei google steht habe ich gelesen aber wozu kann ich was nutzen/gebrauchen,habe ja nur schwierigkeiten mit dem speicherplatz

Erst mal hat das SGY DuoS eine recht bescheidene Datenpartition; vermutlich irgendwo um die 170 MiB. Ein Teil davon ist ja schon nach dem ersten Start belegt; das werden wohl so um die 40 bis 50 MiB sein. Und dann trudeln da im Lauf der Zeit die Aktualisierungen für die ganzen Systemapps ein; das macht schon mal leicht weitere 40 bis 50 MiB aus. Schließlich darf ohne Root-Rechte in der Systempartition ja nichts verändert werden, weshalb die aktualisierten Versionen - wie jede andere App auch - in der Datenpartition zu liegen kommen. Wenn Du nun selbst auch noch an die 50 MiB an Apps herunterlädst, bleibt also gerade mal das frei, was Android für sich selbst als temporären Buffer benötigt; das sind zwischen 20 und 30 MiB. Folglich ist aus der Sicht des OS die Datenpartition voll. Der Rest steht im angepinnten Thread.

@ kalle1306

was bei google steht habe ich gelesen aber wozu kann ich was nutzen/gebrauchen,habe ja nur schwierigkeiten mit dem speicherplatz
So ist das nun mal mit dem Duos ... ich mein wenn man sich die Bedienungsanleitung durchliest erfährt man wieviel Speicherplatz das Phone hat, daraus kann man schon mal seine Schlüsse ziehen und zwar die die email.filtering dir erläutert hat.

Du kennst dich ja mit Windows etwas also mal ein ungefährer etwas übertriebener Vergleich, wenn du dir heute einen Rechner kaufst der nur 500 MB RAM hat und als Datengrab eine 50 GB Festplatte (10 GB fürs BS/Rest für Daten partioniert) dies jetzt noch gekrönt mit Windows Vista Home Premium 32 bit (weil der Hersteller sparen will um den unsagbaren Knüllerpreis vom PC zu erreichen und dir das als Erst-PC ausreichen würde :winki: ) wäre dir doch bestimmt der logische Gedanke gekommen warum irgendwann dein PC dir die Warnmeldung "Wenig Speicherplatz" auf deinen Desktop prügelt ... gel?

ich habe ein problem mit speicherplatz und wollte nicht ein neues bs kennen lernen
Das lässt sich leider nicht ändern mit neuen Sachen muss man sich halt auseinandersetzen zu einem Gewissen Grad, um sich eventuell selbst aus brenzligen Situationen zu helfen ... und die werden noch öfters kommen glaub mir. Android hat da viel zu bieten ... gerade bei Billgdorfer Phones und ein Servicecenter oder private Krauter verlangen für simple Sachen zuviel Geld, da haste mit Android schon mal die bessere Alternative als mit Geräten mit nem "I", weil man sich meist durch simple Eingriffe selbst helfen kann, das war ... sorry, aber auch die einzig richtige Wahl im Gegensatz zum Duos Kauf, denn bezahlbare Dual-SIM-Phones mit mehr Speicher und relativ aktuellem BS gibt es durchaus.

soll nicht persöhlich sein ist aber ärgerlich das in allen foren das gleiche abläuft
Ich nehme sowas nicht persönlich, aber mal einen anderen Blickwinkel ... leider werden meist auch keine genauen Informationen der Erstfrager gegeben die in Sachen Wissenstand gehen (das hast du z.B. auch nur halbwegs gemacht) oder halt wage Wegbeschreibungen der Selbsthilfeversuche, wenn überhaupt ... und da es gerade bei älteren Geräten nun mal schon viele Informationen im Netz gibt (Wie hier im jeweiligen Geräteforum sogar in angepinnter Form mit durchaus aussagekräftigen Threadtiteln.) und es immer wieder die selben Fragen sind die kommen ... kann man halt nicht umher auf Google zu verweisen, um sich nicht ständig selbst und andere zu zitieren.

sollte einem wohl mehr geholfen werden.wie z.b siehe link/thread von....
Hab ich was verpasst? Ich habe dir sogar geschrieben was Google mir ausgespuckt hat teilweise ... zumindest kann ich das so in meinem obigen Post erkennen. :D

PS: Ich helfe doch trotzdem, aber Sarkasmus und Ironie machen mir Spaß und den Tag angenehmer ... gerade bei etwas undurchsichtigen und wirklich einfachen Fragen kann ich mich nicht zurückhalten. :winki:

Nun nein kalle1306, es ist Dir keiner böse wegen Deiner Fragen. Auch der gute ConNerVos nicht!

ok ihr beiden.
danke das ihr nicht böse seit,ist nur mal so das in jedem forum auf google verwiesen wird als ob die frager nicht schon selber etwas getan hätten.da es nicht mein handy ist sondern das meiner freundin und sie mich auch nicht gefragt hatte vorher(sonnst hätte ich ihr wahrscheinlich eins mit android4....nochwas geraten,aber nu ist es mal passiert so ein billigdorfer im haus und ich kann mich damit rummschlagen.nicht nur pc basteln weil laufend was defekt ist und es heist immer nur geht nicht.da kannste sagen der der davor sitzt hat meistens schuld weil ein pc gaanz doof ist ,kann ja nur 0und1,aber was solls.des lieben frieden wegen werd ich mich wohl auch noch hiermit beschäftigen,bin ja vorruhestand und hab sooo viel zeit:bored:
ok fakt ist wenig speicher,bei pc weiss ich wo ich suchen muss aber hier nicht.kann ich das teil via usb mit kies bearbeiten?
brauche wohl routrechte wie ich mitbekommen habe,mit keruk?
dann link2d für sdkarte und nach anweisung formatieren?
wie ihr seht hab ich mich schon ein wenig damit beschäftigt.
hoffe liege soweit richtig
dann weiter:kann ich alles auf sd karte schieben sysapp`s oder gibt es da probleme.
nochmals danke für die info
kalle1306

Der ursprüngliche Beitrag von 14:29 Uhr wurde um 15:10 Uhr ergänzt:

hallo ihr beiden
frage wie steht es mit dem Samsung Galaxy Young S6312 soll ja 4gb speicher haben ist zwar auch billigdorf aber sie will nu mal so ein teil haben

Das Thema des Auslagerns ist auch bei anderen Geräte, wie dem ins Auge gefassten SGY2 DuoS, grundsätzlich gegeben. Wenn man die ganze Sache erst mal grundsätzlich durchschaut hat, ist das "Anpassen" des Wissens auf das jeweils andere Gerät verhältnismäßig rasch und einfach erledigt.

Und ja, um Root-Rechte kommt man nicht herum, wenn man ans Eingemachte ran will. Daran führt kein Weg vorbei. Zu beachten ist beim Neukauf stets, ob bzw. wie einfach man beim ins Auge gefassten Gerät den Root-Account aktivieren kann. Nicht immer geht das so einfach ab wie mit den KERUKs bei Samsungs Minibetriebssystem; aber auch da ist der Trick oftmals der selbe.

P.s.: Wenn's wieder ein Dual-SIM-Gerät werden soll, sollte das Auge auch mal auf die Nicht-Samsung-Geräte fallen. Deren Software ist meist deutlich besser als jene von Samsung für dessen Dual-SIM-Geräte.

So siehts aus ... wer billig kauft, kauft zwei Mal. Ich weiß gegen den weiblichen Willen zu arbeiten ist schwer und man muss da echt beharrlich bleiben, aber gerade durch die Erfahrung mit dem Duos sollte es da weniger Probleme geben. :winki:

Als Empfehlung würde ich das Zopo ZP810 in den Raum werfen ... da gibts genug Speicher und man braucht keine Lupe ... nebenbei ist die verbaute Hardware auch nicht übel und nen Quadcore mit 1,2 GHz und dedizierter Grafik ist ein angenehmeres Arbeiten als mit diesen billigst Spargeräten ... das ist Fakt.

guten morgen allen
ja ein dualsim sollte es schon sein,sie fährt heute zu einem service laden(soll ja 2 in deutschland geben :tongue: )und ich hoffe die machen ihr das richtig.
war wieder so ein schnellkauf,nur noch 2 stück da und dann noch billig,also schnell zuschlagen.wie immer schnökern nach sonderangeboten und hin.
kennt ihr den?-warum haben frauen eine gehirnwindung weniger als hühner?-weil,wenn sie genauso viel hätten würden sie auch auf dem misthaufen scharren :p , :tongue: spass
habe mal kurz das zopo beäugt ist ihr bestimmt zu teuer- naja mal reden.nur wird sie das alte nicht mehr ohne grossen verlust los.
werd mal hier im forum schauen ob es darüber was gibt(keruk und so)
ist ja dann wohl bei allen androiden ähnliches problem mit speicherplatz
aber trotzdem danke für eure hilfe meld mich wieder nachher wenn sie vom serviceshop kommt
kalle1306

Wieso zu teuer? Für die gebotene Hardware ist das ein fairer Preis ... Samsung hätte dafür gleich mal nen Hunderter mehr verlangt. :winki:

Naja, also wenn ein Gigabyte an RAM (ich red jetzt vom Zopo) nicht reicht weiß ich auch nicht ... mir reicht zum telefonieren, gelegentliches E-Mail checken, Whatsapp und Tapatalk sogar das SGY, obwohl ich als Brillenträger doch lieber nen größeres Display hätte.

PS: JA ... Sonderangebote und Frauen ist eh ein Thema für sich, da wird billig gekauft und hinterher wird auf das billige geschimpft und wenn du dann sagst "Ich habs dir doch gesagt." ... bist du der Gelackmeierte und bekommst den gesamten Frust über den Kauf ab anstatt das Gerät ... obwohl selbst das ja nix dafür kann so wie man selbst ... aber wir liebenden Männer ertragen das.
connervos-albums-green-smileys-picture4314-smiley-emoticons-lol1.gif

hi ihr zwei beiden
frauen und technik, naja.sie war im shop gewesen und die wollen ihr da irgendwas ändern,kann sie mir natürlich nicht genau sagen was.
also werd ich wohl selbst hand anlegen müssen.
1.frage ist es sinnvoll die EXT2 oder 3 für dieses gerät zu nehmen?
2.frage müste die EXT Partition nicht als 1.sein? und der rest von sagen wir mal 32 gb als fat32 als 2. ? oder ist das egal weil beide primär sind(mache sowas nicht oft)
3.wollte die ext2/3 auch größer machen auf 1024 - sinnvoll?
4.mit KERUK den Root-Account aktivieren (werd ich schon hinbekommen)
5.mit link2d alles auf ext2/3 verlinken
6.neustart
soweit richtig oder andere reihenfolge
bei windows habe ich es so gemacht(weil ssd festplatte und die klein ist)das nur bs auf ssd ist und programme auf alte festplatte sata als installationsort
müsste ja hier ähnlich sein.
danke euch für die hilfe
kalle1306

-----

hallo, habe mich mal bissel schlau gemacht.
also das android bs ist von google auf linux kernel entwickelt worden.
bin jetzt beim lesen der einzelnen komponenten wie KERUK und Link2SD habe da gleich fragen
1.die fat32 partition ist zum auslagern der app,s updates?
2.auf die ext2 partiton kommen die apps, damit das handy sie auch wieder findet
weil ja linux?
3.die vorhanden sd hat 32 gb class 10.
wie partionieren?
1024 ext2 als 2.partition und die erste den rest als fat32 beide primär?
was mich hier stutzig macht ist die anweisung zum partitiontool partitions
wizard home edition (Zieht den Balken mit der Größe eurer SD Karte an der rechten Seite solange nach links, bis bei "Unallocate Space After" ein Wert zwischen 500 MB und 1000 MB steht. Das ist ganz euch überlassen, je nachdem, wie viel Speicherplatz ihr für eure Apps zur Verfügung stellen möchtet.
Bestätigt danach mit "OK".)
wo klemmt's bei mir?
oder ich mache eine fat32 mit 2000 MB als 1., eine ext2 mit 1024 als 2. beide primär und den rest als logisch für videos und bilderkrams.
geht das so?
danke kalle1306

Komm schon kalle1306, mach's nicht so kompliziert. Für die erste und FAT32 formatierte Partition der Speicherkarte nimmst Du 28 GiB (man will ja "gerade" Zahlen) und für die zweite, zum Erweitern der Datenpartition bestimmte Partition den Rest von etwa 1,6 GiB, und gut ist's. Ja, beide Partitionen müssen als primäre angelegt werden. Und die erste Partition wird wie eh und je (weiter) benutzt.

Und vergiss das Linux-Gequatsche bei Android. Außer dem extrem veränderten (~angepassten) Kernel und dem Linux-Dateirechtesystem hat Android nahezu nichts mit Linux, sondern nur mit Java zu schaffen.

Wenn Du uns noch sagt wo Du warum beim Partitionieren der Speicherkarte hängst, können wir Dir sicher auch dabei helfen. Am einfachsten ist es, die bisherige Partition zu löschen und bei Null zu beginnen; wie immer in der EDV.

• Danke
Reaktionen: kalle1306
hi email.filtering
komme zwar mit pc hardware so zurecht aber software mässig habe ich immer probleme.vorallem mit so zeug wie primär und logisch
aber schon klar jetzt 1.partition 28gb fat32 und rest ext2 als primär und schön ist.
karte ist übrigends ladenneu dürfte also kein problem sein.
den partitons wizard habe ich mir schon runtergeladen weil ich nicht weiss ob,s mit win7 auch gehen würde(glaub eher nicht)
als nächstes dann?
1.mit keruk routrechte erwerben?
2.mit link2sd alles umbiegen-wobei zu fragen ist welche app,s sollten da bleiben wo sie sind.ich weiss ja nicht einmal was vorher so drauf war.oder kann ich alle app,s runterhauen?bis auf google store und dann alles was sie haben will neu raufmachen.würde für mich sinnvoller erscheinen.
was habt ihr so drauf? wenn ich fragen darf
kalle1306

Sollte der Partition Wizard wider Erwarten unter Windows 7 nicht funktionieren, dann greifst Du eben zu eine Linux-Live-CD und nimmst gparted. Also mach Dir deswegen keine Sorgen.

Und wenn Du nach der schönen Checkliste aus dem einleitenden Thread vorgehst, klappt auch alles. Die Sache mit dem KERUK ist kindisch einfach. Wie's danach weiter geht hängt natürlich davon ab, welches KERUK Du genutzt hast. Aber Hexerei braucht man nun wirklich nicht dafür.

Der Vorteil des neuerlichen Herunterladens der Apps aus dem Market nach dem factory reset und nach der Einrichtung von Link2SD liegt halt darin, dass man dabei gleich kontrollieren kann ob man alles richtig gemacht hat, und zutreffendenfalls die Apps gleich automatisch in der zweiten Partition der Speicherkarte landen, also nichts mehr "zu Fuß" erledigt werden muss.

hi email.filtering
da gehts schon los.
welches keruk kann ich für dieses handy nehmen(keine englisch kenntnisse da ich kein englisch in der schule hatte ex ossi :(
würde mal auf das hier tippen : keruk 20120617.7z<- wobei bei 7z wohl das packprogramm gemeint ist.
och mann warum kann sie nicht einfach nur telefonieren :rolleyes2:

Die Frage nach dem idealen KERUK hängt halt auch davon ab, welche Version der (Gesamt)Software nun auf dem Ding läuft. Also ruf mal *#1234# an und mach uns schlau. ;)

BTW, Ossi bleibt man sein Leben lang; ja, auch mehr als zwei Jahrzehnte nach der "Wende" / "Wiedervereinigung", und die bleiben mir die liebsten Deutschen! :smile: Liebe Grüße von einem Ex-UdSSRler und jetzigen Austrorussen.

ok deutsch ist eben nicht deutsch lol
mit dem anruf kann ich hoffendlich morgen erledigen,weil sie das teil ja noch in so einem shop hat.die wollen ihr das da irgendwie umstellen,aber was ?
naja wenn das dingens wieder hier ist mach ich alles platt b.z.w. melde mich lieber vorher
ok dann bis morgen und helf fleissig weiter
ps wo kann ich denn so ein danke loswerden?

Nach zwei weiteren Beiträgen kannst auch Du den "Danke"-Knopf drücken.

Mach Dir jetzt keinen Kopf um das ganze; das wird schon.