Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seelentau, nun gib Dir mal 'nen Ruck und klemm Dich endlich mal ordentlich dahinter. Schließlich willst Du das Betriebssystem ganz professionell über den Tisch ziehen (was man umgangssprachlich wohl eher als belügen bezeichnet). Und das macht sich nun mal nicht in wenigen Minuten. Du solltest also schon ein bisschen schlauer als Dein OS und Deine Apps sein wenn dieses Unterfangen auch wirklich gelingen soll!

Du wirst nie alles in der Systempartition integrieren können, denn natürlich werden auch die Android-Apps, wie in allen anderen EDV-Welten auch, in der Regel mit jeder neuen Version größer.

Was Du nun in der Systempartition einlagerst, ist immer noch Deine Entscheidung. Und wenn der Platz dort für jene Apps die Dir wichtig sind nicht mehr reicht, na dann wirst Du eben eine andere von dort verbannen müssen. Irgendwie logisch, oder etwa doch nicht?

Die Bedienung von Apps2ROM ist derart selbsterklärend, dass man dazu nun wirklich keine Abhandlungen benötigt. Datei markiert, auf "Move now" getippt, noch ein oder zwei Bestätigungen und fertig ist das ganze. Was willst'e da groß herumtheatern!? Zudem zwingt Dich ja niemand dazu den Speicherplatz Deines Gerätes optimal zu nutzen. Selbstverständlich darfst Du auch die veraltete Version einer App (z.B. von Google Maps) in der Systempartition eingelagert lassen und die neue in der Datenpartition oder andernorts einbunkern. Vielleicht willst Du ja auch beim nächsten facotry reset absichtlich wieder die alte Version nutzen.

Und wenn Du trotz der Nutzung von Link2SD (oder ähnlicher Skripte / Apps) immer noch Speicherplatzproblem hast, wirst Du wohl bei den Einstellungen der Skripte / Apps irgendwas falsch gemacht haben. Der Fall, dass die zweite primäre Partition auf der Speicherkarte zu klein ist, dürfte wohl eher selten die Ursache sein. Doch auch das kannst nur Du selbst wissen.

Hallo Forum !

Mein link2sd kann die Zweite Partition auf meiner SD Karte nicht mounten.

write: No Space left on device

Hab soweit alles was man im Forum findet ausprobiert, ohne Erfolg.
Ich gehe davon aus, das die Lösung hier irgendwo steht, aber ich kriegs leider nicht hin.

Bitte helfen :(

KERUK und Zweite SD Karte sind natürlich vorhanden zum ausprobieren.

lg netsroht80

Der ursprüngliche Beitrag von 19:38 Uhr wurde um 20:09 Uhr ergänzt:

Ok nach einem Wipe und einem schnellen Neustart hat es anscheinend funktioniert.

Hallöchen...

muss mich mal mit einem riesen Problem melden. Meine Speicherkarte habe ich entsprechend der Anleitung partitioniert. Die zweite Partition mit Ext2 und unter 2 GB. Die meisten Apps (außer Systemapps) habe ich per Link2 "Link erstellen" rübergezogen. Das ganze lief eine ganze Zeit ohne Probleme. Irgendwann beim Starten einer App wurde ich in eine Bootschleife gezogen aus der ich nicht mehr raus kam. Erst ein factory-reset oder so brachte den Erfolg, dass ich wieder auf mein Smartphone zugreifen konnte.

Dann wieder alle Apps runtergeladen, verschoben und ein paar Tage später wieder das gleiche Problem. Dieses mal stellte ich jedoch fest, dass wenn ich die Speicherkarte entnehme, ich das Smartphone wieder normal und ohne Probleme starten und nutzen kann.

Habe dann per Mini Tool Partition Wizard die komplette Speicherkarte platt gemacht, neu partitioniert, alles neu installiert, verschoben und wieder nach ein paar Tagen hänge ich nach öffnen einer App in der Bootschleife fest :blink:.

Also es scheint 100% im Zusammenhang mit der Speicherkarte zu liegen, denn wie gesagt, ohne Speicherkarte läuft das Ding einwandfrei. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem gelöst bekomme?

LG Meike

Zuletzt bearbeitet:
Du deutest es doch schon selbst an! ;) Kümmere Dich um die Speicherkarte. Testen, erneut partitionieren und formatieren, auf die Geschwindigkeit achten, austauschen usw. Die komplette Programm eben; wie beim Dönerladen: "Bitte einmal mit alles!"

Für mich stellt sich jetzt halt die Frage woran es liegt. Eine App die das Problem auslöst, die Partitionen falsch erstellt, sonst irgendwas!? Zumal das Problem ja nicht sofort wieder besteht, sondern erst nach Stunden, Tagen oder Wochen.

Wollte es eben noch ein mal probieren, Handy aus, Speicherkarte rein, Bootschleife. Karte raus, Handy an, Karte rein, Link2 geöffnet, Ext2 gewählt, gemountet per Neustart, keine Apps da. Noch mal das gleiche per Link2, gemountet und nun geht scheinbar wieder alles. Die Frage ist halt wie lange und wie ich wirklich das Problem rausfinden kann, wenn der Fehler ja meist erst später auftaucht!?

PS: meinen Döner bestelle ich immer ohne Rotkohl :tongue:...

Lg Meike

Speicherkarte in einen CardReader stecken, auf eine einzige primäre Partition umpartitionieren, diese mit FAT32 formatieren, dieses Tool anwerfen, und über die gesamte Kapazität den Schreib- und Lesetest laufen lassen. Kontrollieren ob es dabei Schwankungen und andere Probleme gibt. Kommt als Endergebnis nicht mindestens 6 MiB/s als durchschnittliche Schreibrate heraus, oder gibt es andere Fehler / Probleme / Schwankungen, ist die Karte unbrauchbar / unzuverlässig / defekt usw.

Ah super Danke schön. Werde ich beim nächsten Absturz direkt mal machen. Übrigens habe ich gerade meinen internen Speicher geprüft: 142mb von 170mb belegt. Nun wollte ich noch 1-2 Apps auf die Karte schieben und nun bekomme ich eine Fehlermeldung: create_link.com...directory nonexistent :confused:

Hallo Forum hallo Samsung-duos "Gemeinde. "
Mein Samsung macht mir Kummer......
Ich bekomme keine apps upgedatet weil immer die meldung kommt: nicht genügend Speicherplatz vorhanden.
Obwohl ich auf der sd Karte noch 5,70 GB Speicherplatz habe?
(Systemspeicher 144,28 MB belegt.Gesamt 170,41 MB und 26,13 MB verfügbar!)
Ein Softwareupdate ist auch nicht möglich? (Nicht per Handy und nicht per "KIES").
Das Samsung ist gerootet.
Kann mir Jemand helfen und sagen wie ich am besten vor gehen könnte?!
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Gruß,
Fenomino

Zusatz: das löschen von Apps, einfrieren, verschieben, komprimieren usw. hat alles nichts gebracht.
Wenn ich mir einige Threade so durchschaue glaube ich, mitlerweile, das meine Systempartition zu klein ist....!? :sad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung wo Du da wieder hingeguckt hast, aber auf keinen Fall in die angepinnten Threads, denn dort steht die Lösung Deiner Probleme! Aber wenn man halt nix oder nur wirres Zeug liest, kommt halt auch nichts rechtes dabei heraus. ;)

• Danke
Reaktionen: Fenomino
Hallo Liebes forum ich kann auf meinem samsung glaxy y dous keine sms empfangen
immer wenn mir bekannte eine sms senden kommt die nachricht sms empfangen nicht möglich was kann ich tun ?

Danke im voraus

Mfg samsung Kenner

hallo!

tippe mal auf das briefumschlag symbol auf dem homescreen,
drücke dann die menue taste
und dann auf das feld, das sich öffnet, einstellungen,

dort findest du die speichereinstellungen für nachrichten!

vielleicht ist die nummer der nachrichtenzentrale nicht (automatisch) eingetragen?
oder etwas anderes ist dort verstellt?

Diese Nummer war falsch geht aber immer noch nicht :confused:

Hast du vieleicht noch eine idee ?

hallo!

nun, da das ein dual sim handy ist musst du natürlich darauf achten, dass du die nummer der nachrichtenzentrale auch für die richtige, AKTIVE sim korrigierst!

vielleicht hast du die falsche sim korrigiert?

also für e-plus (bei mir zb. aldi-talk, simyo) lautet die nummer der nachrichtenzentrale +491770610000.

diese ist auf der sim vor-gespeichert und müsste eigentlich automatisch ins handy übernommen werden. da du geschreiben hast, deine nummer war falsch hast du sie vielleicht versehentlich mal geändert? hast du überprüft ob die korrigierte nummer abgespeichert wurde und das handy mal neu gebootet?

falls das handy die korrigierte nummer nicht abspeichert würde ich es mal mit einem anderen handy versuchen die nummer der nachrichtenzentrale auf der sim zu speichern!

Beide nummer sind richtig.
Hatte vergessen zu sagen das auch noch kommt bei dieser benachrichtigung nicht genügent speicherplatz verfügbar,
hab aber 56mb im handy verfügbar.

Hoffe du hast noch eine idee

Mfg.Samsung Kenner

hallo!

ja, eine letzte idee hab ich noch...

...räume doch mal deinen nachrichtenspeicher auf
und/oder rekonfiguriere die einstellung der nachrichtenbeschränkungen!

Hallo Forum,
auf die Gefahr hin das ich "Schellte" bekomme ;-)
frage ich mal ganz vorsichtig:
Ich möchte mein Samsung Duos S6102 neu "aufräumen".
Grund: Zu wenig Speicherplatz für das System um einige Apps upzudaten
und eine Merkwürdigkeit mit meiner Internet-SIM-Karte!? (Ohne das ich etwas tue verbraucht das Handy MB's!? Und da ich nur 300MB, ungedrosselt, zur Verfügung habe, muss da etwas geschehen! Bin heute schon bei 128MB!?):scared: Ohne das ich irgendetwas nutzte!?
Bevor ich nun meine Speicherkarte neu formatiere / partitioniere würde ich gern meine Kontakte, alle Verläufe und deren Inhalt speichern um sie, später, wieder drauf zu "spielen". Und die Einstellungen von den wichtigsten Apps.
Was muss ich vor dem Flashen / Neustart, mit einem gutem Kerruk, speichern?
Bestimmt eine ziemlich dumme Frage................
Aber, zu meiner Entschuldigung, bin gerade etwas krank und 2. schon so lange raus aus diesen Technischen Dingen was das Samsung angeht...!?

Ich benutze es halt nur zum telefonieren, mailen und etwas Internet.
Und bisher geht ja auch alles.
Nur jetzt muss ich mehr Platz schaffen für die Systempartition auf der Speicherkarte und diesen, versteckten, Internet-Daten.-Fresser ausmerzten!

Über Tipps wie ich das am schnellsten und einfachsten hin bekomme bin ich, wie immer, sehr dankbar!!!

Gruss
fenomino

Zuletzt bearbeitet:
In Auslagern von Daten aus der Datenpartition auf die Speicherkarte steht es, dass man vor der Umpartitionierung der SD-Karte den bisherige Inhalt von SD-Karte sichern soll. Aber es steht nicht, nach der Umpartitionierung und die ganze Aktion wohin der gesicherte Inhalt von SD-Karte wieder eingespielt werden soll: in EXT3-Partition oder in FAT32-Partition?:confused:

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruss,
Mag

Zuletzt bearbeitet:
In die fat32

• Danke
Reaktionen: MagB
MagB schrieb:
In Auslagern von Daten aus der Datenpartition auf die Speicherkarte steht es, dass man vor der Umpartitionierung der SD-Karte den bisherige Inhalt von SD-Karte sichern soll. Aber es steht nicht, nach der Umpartitionierung und die ganze Aktion wohin der gesicherte Inhalt von SD-Karte wieder eingespielt werden soll: in EXT3-Partition oder in FAT32-Partition?:confused:
Na dorthin, woher Du den Krempel hast, nämlich der erste Partition der (externen) Speicherkarte. ;) Ach ja, und jetzt wollen wir einmal hoffen, dass Du auch die "versteckten" Ordner (also jene mit dem Punkt am Beginn des Namens) gesichert hattest.

• Danke
Reaktionen: MagB