Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

  • 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Link2SD ist seltsamerweise nicht mehr auf dem Handy. Momentan befinden sich noch Superuser, Quick Boot, KeepScreen und Apps2ROM auf dem Handy.
Auf meiner SD-Karte sind laut Anwendungsverwaltung keine apps mehr, aber die SD-Karte ist auch beschädigt. Wenn ich auf SD-Karte formatieren klicke, steht dort ein paar Sekunden, es würde eben das geschehen, dann bin ich wieder auf dem Desktop und die Beschädigungs-Meldung ist weiterhin zu sehen. Wenn ich dann nochmal Formatieren will, passiert gar nichts.
Meine apps befinden sich also alle auf dem Handy.

Ich habe auch versucht, die oben genannten apps mit dem root explorer zu deinstallieren, allerdings wurden sie dort nicht angezeigt. Meine normalen apps (Whatsapp, fb, fb-chat und der Play Store) allerdings schon.

Danke :)
 
Die SD-Karte wurde heute seltsamerweise erkannt, formatiert und funktioniert jetzt. Allerdings ist einmal whatsapp abgeschmiert...
 
Sorry wegen der ganzen Doppelposts, aber irgendwie muss ich nunmal auf mein Problem aufmerksam machen :/

Heute ist folgendes passiert: Zunächst wollte ich ein Foto machen, aber diese wurden nie gespeichert. Stattdessen kam eine Warnung, deren Wortlaut ich nicht genau weiß, sie hatte aber was mit der SD-Karte zu tun. Nachdem ich diese deinstalliert und abermals verbunden hatte, konnte ich Fotos machen und speichern.
Später wollte ich die fb chat-app starten, die sich auf der SD-Karte befindet. Daraufhin wurde mein Bildschirm schwarz und mein Handy vibrierte einmal, um nach einer Weile wieder den Desktop anzuzeigen und die Speicherkarten-Überprüfung durchzuführen, die normalerweise nach einem Neustart des Handys durchgeführt wird. Anschließend war die fb chat-app weg.
In der app-Liste war statt dem Symbol ein graues Zeichen in Form einer SD-Karte und statt des normalen Namens wurde etwas anderes genannt (irgendeine Programmbezeichnung oder so). Jedenfalls habe ich die chat-app dann deinstalliert.

Was zum Geier ist mit meinem Handy los? Ich steige da echt absolut nicht durch und bräuchte wirklich Hilfe :/
 
Hallo Seelentau,

schau bitte mal unter Systemeinstellungen->Telefoninfo nach, welche Basisbandversion (z.B. S6102XXLH1) Du aktuell drauf hast.
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal ähnliche Probleme mit einer 32 GB Samsung SD-Karte und nach einem Update waren die Probleme dann weg.

Details hier in diesem Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-wird-nicht-erkannt.246625.html#post-3313527


Viel Glück!!!
 
Hi MikelFuchs,

ich habe direkt mal die Nummer gewählt, die email.filtering angegeben hat:

PDA: S6102XXLH1

PHONE: S6102XXLH1

CSC: S6102DBTLH1

Allerdings ist in dem von dir verlinkten Thread von einer Class 10 die Rede, während ich (lediglich?) eine Class 4 besitze.
 
...nun erkennt mein PC die SD-Karte nicht mehr. Mit einem anderen smartphone habe ich sie noch nicht ausprobiert. Ist schwer, jemanden davon zu überzeugen, mir sein smartphone zu überlassen.^^'

Edit: Mit dem Partitions-Wizard schon, allerdings hilft der mir nicht sonderlich. Ich habe damit allerdings die Partitionen der SD-Karte formatiert und ihren Typ auf Primary NTFS geändert. Dann habe ich H2testw benutzt und folgende Meldung erhalten:

Fehler beim Anlegen der Datei 'F:\1.h2w'.
(Zugriff verweigert Code 5)
Achtung: Nur 30343 von 30433 MByte getestet.
Schreibrate: 0,00 KByte/s
H2testw v1.4

Als nächstes werde ich die SD-Karte wipen und es dann nochmal probieren.

Edit: Hat allerdings auch nichts gebracht... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint die Karte hat 'nen Schlag. Umtauschen oder zurückgeben?

Gesendet von meinem GT-S6102
 
Irreparabel? :/

Das Problem ist, ich habe diese SD-Karte von ebay, glaube kaum, dass ich sie bei dieser Aktion noch zurückgeben kann, da ich die simkarte von congstar schon aktiviert habe und alles.

Werde mir wohl eine neue zulegen. Gibt es da irgendwelche besonders gut passenden?

Und das alles löst das Problem mit dem rooting leider auch nicht, die Programme sind weiterhin drauf. :/
 
Hallo,

habe mich gerade neu hier angemeldet nachdem ich schon seit 2 Tagen einige Threads gelesen habe. Sollte es dieses Thema schon geben, muss ich mich entschuldigen, aber ich bin absoluter Neuling mit Smartphones und finde mich ums so zu sagen, überhaupt nicht mehr in mein Handy rein :mad:

Seit 2 Tagen kriege ich ständig die Meldung das der interne Speicher fast voll ist. Meistens habe ich noch 15MB frei, laut dieser Meldung.
Seit gestern bekomme ich nun fast keine SMS mehr. Habe 10 Unterhaltungen (ca.150 Nachrichten) gelöscht, aber trotzdem kommt ständig die Meldung der Nachrichtenspeicher wäre voll.
Nun hab ich keine einzige SMS mehr auf dem Handy :sad: Habe alle gelöscht aber wenn eine neue SMS kommt, kommt meistens trotzdem diese Meldung.

Außerdem findet mein Laptop keinen Treiber um das Handy zu installieren, das ich es mit dem PC verwenden könnte. Ich kann also keine Daten der SD Card mehr auf den PC verschieben.
Na gut, das ist mein kleinstes Problem.

Die Sache mit dem Speicherplatz ist störender.



Ich habe ein Samsung Galaxy S 6102 Duo.
Android 2.3.6
RAM 289,64 MB
ROM 170,41 MB
und noch 7,39 GB Speicherplatz auf meiner SD Card

Habe mir gestern die App Android Assistent geladen und laut der habe ich nur diese besagte App und den Facebook-Messenger auf der SD Card und auf dem Telefon befindet sich nur Whatsapp.
Und das Whatsapp hat gerade mal knapp 12MB.

Beim Task-Manager gehe ich nun zig mal am Tag unter "RAM" auf "Speicher leeren". Das bringt kurzzeitig etwas Speicherplatz. Was dadurch passiert weiß ich ehrlich gesagt nicht, also ob das irgendwo Probleme mit sich bringen kann. Ich komme jedenfalls von 290MB insgesamt, durch dieses Speicher leeren auf 140 MB freien Platz von vorher nur ca.50MB freien Platz.

Was kann ich tun um dauerhaft nicht mehr diese Meldungen zu bekommen und auch mal wieder SMS auf dem Handy gespeichert lassen zu können?
Ich bin echt ratlos :crying:

Ich hoffe es kann mir jemand helfen ohne nur auf andere Threads zu verweisen denn da finde ich mich garnicht wirklich rein (vonewegen rooten, flashen usw).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sei Dir empfohlen erst mal den angepinnten Thread zu diesem Thema zu lesen, statt gleich mal flockig mit einem neuen Thread den Einstand zu begehen. ;)

Dann solltest Du ein Problem nach dem anderen lösen. Alles auf einmal geht nun mal nicht; nirgends im Leben!

Dennoch natürlich auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!

Ach ja, und lass lieber die Finger von Taskmanagern. Das hilft Dir beim Speicherplatzmangel in der Datenpartition herzlich wenig, denn es geht ja schließlich nicht ums RAM. Darum kümmert sich Android schon selbst.


Seelentau, eine class 4 ist fürs Auslagern ohnedies nicht zu gebrauchen! Und wenn die dann auch noch zu zicken beginnt, kann man den Sondermüll eigentlich nur mehr entsorgen.


BTW, was hast Du gegen die in manchen KERUKs enthaltenen Tools bzw. wenn sie Dich schon stören, warum löschst Du sie dann nicht einfach?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da denkt man, einmal ein gutes Geschäft gemacht zu haben, und dann sowas... naja, gibt es denn eine SD-Karte, die sich für mein Handy gut eignet?

Erstmal war mir nicht bewusst, dass ein KERUK so viele Programme installiert. Ich war eigentlich nur auf das rooting aus, sowas wie KeepScreen brauche ich nicht. Und ich kann diese Programme schlichtweg nicht deinstallieren, selbst ein factory reset oder unroot löscht sie nicht bzw. nur teilweise.
 
Erstens macht man bei Speicherkarten nur mit erstklassiger Ware ein gutes, aber ganz sicherlich nicht billiges Geschäft. Und solche Ware gibt's bei Ebay, gerade bei dieser Produktgruppe so gut wie nie. Schließlich ist es nirgendwo leichter Fälschungen (vor allem von SanDisk-Produkten) containerweise unters Volks zu bringen als dort.

Was ein KERUK tut, steht - ganz im Gegensatz zur "grundsätzlich" undokumentierten Konkurrenz - schließlich im "Beipack"-Text, den man natürlich auch lesen sollte. ;) Und wenn Du eine App nicht benötigst, dann löschst Du diese eben. Von deinstallieren habe ich nichts geschrieben! :winki: Und dass Apps der Systempartition einen factory reset überleben ist nicht nur allgemein bekannt, sondern auch vollkommen logisch. Schließlich wird dabei nur die Datenpartition (und die Cache-Partition) formatiert und die Systempartition nicht angefasst. Sonst hätte man ja hinterher kein Betriebssystem mehr drauf. Also schnapp Deinen Root-fähigen Dateimanager und beweg Dich in die Systempartition (~/system), dort in den Ordner app und lösch was Dich stört.
 
Jo, aber welche wäre dann geeignet?

Mir ist mittlerweile auch bewusst, dass die apps nicht aus der Systempartition gelöscht werden, bei einem factory reset. Daher habe ich es auch schon manuell versucht, sie aus /system zu löschen, was aber auch nicht funktioniert hat.
Und da ich nun keine SD-Karte mehr habe, kann ich mein Handy nicht rooten, um nochmal nachzuschauen, ob ich die apps nicht doch irgendwie löschen kann.
 
Sorry, aber irgendwie verstehe ich jetzt Dein Problem (nicht mehr). Was hindert(e) Dich nun daran die nicht erwünschte App aus der Systempartition zu löschen?

Und nur mal so nebenbei: Wieso hast Du den Root-Account wieder deaktiviert? Wie soll denn dann Link2SD & Co. bitte arbeiten können?
 
Naja, als ich die app aus der Systempartition löschen wollte, wurde mir gesagt, dass sie geschützt sei, wobei ich mich an den genauen Wortlaut nicht erinnern kann.

Den root-Account habe ich deaktiviert, weil ich mein Handy eigentlich auf den Originalzustand zurücksetzen wollte, um dann nochmal von Schritt 1 zu beginnen. Link2SD ist auch nicht mehr auf dem Handy drauf, allerdings weiß ich nicht, wieso dem so ist. Die app war plötzlich einfach weg.
 
Ohne erteilte Root-Rechte geht natürlich nichts in der Systempartition. Zwar können manche Dateimanager den Inhalt der Systempartition (nicht jedoch der Datenpartition) auch ohne erteilte Root-Rechte anzeigen, aber schreiben geht eben nur, wenn der Dateimanager das auch darf. Und das muss man eben aus Sicherheitsgründen oft erst (zusätzlich) aktivieren (z.B. per Menü oder Schaltfläche von r/o auf r/w umschalten). Also beim nächsten Mal nicht einfach kneifen, sondern eben genau hingucken. ;)

Ich weiß ja nicht wie Du den Root-Account deaktiviert hast, aber es ist durchaus möglich dass ich im Unroot-KERUK eine Entfernung jener Apps berücksichtigt habe, die durch meine KERUKs in der Systempartition gelandet sein könnten. Aber auch das steht dann im Begleittext nachzulesen.
 
email.filtering schrieb:
Es sei Dir empfohlen erst mal den angepinnten Thread zu diesem Thema zu lesen, statt gleich mal flockig mit einem neuen Thread den Einstand zu begehen. ;)

Dann solltest Du ein Problem nach dem anderen lösen. Alles auf einmal geht nun mal nicht; nirgends im Leben!

Dennoch natürlich auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!

Ach ja, und lass lieber die Finger von Taskmanagern. Das hilft Dir beim Speicherplatzmangel in der Datenpartition herzlich wenig, denn es geht ja schließlich nicht ums RAM. Darum kümmert sich Android schon selbst.


Seelentau, eine class 4 ist fürs Auslagern ohnedies nicht zu gebrauchen! Und wenn die dann auch noch zu zicken beginnt, kann man den Sondermüll eigentlich nur mehr entsorgen.


BTW, was hast Du gegen die in manchen KERUKs enthaltenen Tools bzw. wenn sie Dich schon stören, warum löschst Du sie dann nicht einfach?

Wo genau soll ich denn jetzt lesen?
Ich möchte das Handy jetzt gern rooten. Das ist wohl die einzige Möglichkeit den Speicher zu bereinigen. Anleitungen zum rooten hab ich genug gefunden.
Aaaaber...ich habe mir nun Kies auf den Laptop geladen und nun erkennt es wenigstens die SD Card aus dem Handy. Aber direkt aufs Handy zugreifen kann ich immernoch nicht.
Das wäre aber Grundvoraussetzung um das Handy rooten zu können,oder?
 
email.filtering schrieb:
Ohne erteilte Root-Rechte geht natürlich nichts in der Systempartition. Zwar können manche Dateimanager den Inhalt der Systempartition (nicht jedoch der Datenpartition) auch ohne erteilte Root-Rechte anzeigen, aber schreiben geht eben nur, wenn der Dateimanager das auch darf. Und das muss man eben aus Sicherheitsgründen oft erst (zusätzlich) aktivieren (z.B. per Menü oder Schaltfläche von r/o auf r/w umschalten). Also beim nächsten Mal nicht einfach kneifen, sondern eben genau hingucken. ;)

Ich weiß ja nicht wie Du den Root-Account deaktiviert hast, aber es ist durchaus möglich dass ich im Unroot-KERUK eine Entfernung jener Apps berücksichtigt habe, die durch meine KERUKs in der Systempartition gelandet sein könnten. Aber auch das steht dann im Begleittext nachzulesen.

Jo, verstehe ich. Allerdings stehe ich nun, wie gesagt, planlos da. Was kann ich tun, um mein Handy wieder auf Kaufzustand zurückzusetzen?
 
Naja, Du kannst die (Gesamt)Software per Odin flashen, oder die aktivierst den Root-Account erneut und löschst (einzelne) unerwünschte Apps. Alternativ kannst Du auch das Unroot-KERUK verwenden, dass zumindest jene zusätzlichen Apps löscht, die mittels meiner KERUKs in der Systempartition gelandet sind. Irgendwer wird Dir doch eine Speicherkarte für wenige Minuten leihen können. Deren Inhalt solltest Du vorab sichern, und nach Abschluss Deiner Nutzung sowie der darauffolgenden Formatierung wiederherstellen.


JackRussell, so viele angepinnte Threads gibt's in diesem Geräteforum ja gar nicht, als dass man sich da auch noch verlaufen könnte. ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.999
email.filtering
E
ford0091
Antworten
13
Aufrufe
2.361
matze_it
M
S
  • stickerfix
Antworten
3
Aufrufe
11.667
Darktrooper
D
Zurück
Oben Unten