Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo.

Ich habe da ein Problem. Bei meinem Samsung GT-S6102 kann ich keine SMS mehr empfangen. Ich bekomme mehrmals täglich die Information:

Nachrichtenspeicher voll.

Und das obwohl ich keine Nachrichten gespeichert habe. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?

Desweiteren habe ich links oben ein Symbol, das mir sagt, das ich wenig Platz und wenig Systemspeicher habe. Ich würde gerne alles was mit dem Internet zu tun hat gerne löschen. Weiß aber nicht wie.

Das internet hatte ich vor vielen Monaten leider einmal ausprobiert. Ärgert mich jetzt noch. Internet brauche ich auf meinem Handy nicht, und werde es auch nie mehr aktivieren.

M.f.G.

Wenn der Speicherplatz in der Datenpartition schon derart knapp ist, dass Du nicht einmal mehr eine SMS empfangen kannst, ist Feuer am Dach. Da brennt schon alles lichterloh!

Schalte das Gerät aus und starte es neu. Dann sicherst Du zuerst einmal Deine persönlichen Daten usw. und dann wirst Du Dir überlegen müssen, wie Du rasch viel Speicherplatz freibekommen kannst. Das Löschen des Caches des Browsers ist dabei nur eine Variante. Eventuell musst Du auch ein zwei besonders große Apps (nebst deren Daten) löschen.

Nimm die Sache mit der Datensicherung bitte ernst, denn es gibt immer wieder Fälle in denen das ganze Betriebssystem wegen einer einzigen "überzähligen" SMS mitsamt allen Daten abschmiert!

Danke erst mal für die Antwort. Jetzt wäre es nciht schlecht, wenn du mir noch sagen würdest, wie ich deine Vorschläge anwenden kann. Oder wo ich nachlesen kann, wie es funktioniert.

Ich meine das mit dem Löschen des Browsercach oder den Apps.

M.f.G

Ich würde halt einmal unter den Einstellungen auf Anwendungen (verwalten) gehen ... Einen passenden Punkt sollte es aber auch in den Einstellungen der entsprechenden App geben. ;)

Hallo.

Ich war jetzt leider länger krank, deswegen melde ich mich erst heute.Also bei Anwendungen verwalten konnte ich nichts finden, was mir weiter helfen würde. Dort zeigt es mir eh nur ein Programm an unter Installierte.

Wenn ich dann auf alle gehe, bekomme ich diese zwar zu sehen, bearbeiten kann ich sie aber nicht.

M.f.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort sollte aber ein Punkt zum Löschen der Daten zu sehen sein. :huh:

Hallo Android-Gemeinde!

Vorab möchte ich einmal dieses Forum für die umfangreichen Hilfestellungen loben, welchen auch solchen Daus wie mir verständliche Anleitungen geschrieben haben.

Dennoch habe ich nun ein Problem:

Ich habe mein S6102 gerootet, dies hat problemlos funktioniert. Nun wollte ich nach dieser Anleitung DIESER Anleitung formatiert. Anschliessend habe ich die karte ins Handy gepackt und "Link2SD" installiert. Beim ersten Start von "Link2SD" kommt die Meldung "Fehler im Mount-Script - Mount-Script konnte nicht erstellt werden. mount: Invalid argument"

Was habe ich falsch gemacht?

Ich habe folgende Einstellungen gemacht:

SD-Card 32GB (Class 10)
- 1. primäre Partition (ca. 31 GB), Fat32
- 2. primäre Partition 512 MB, ext3

Gruß Micha

Auf den ersten Blick sollte ja alles passen ...

Guck doch bitte man in der Systempartition nach, ob dort noch ein paar MiB freien Speicherplatzes vorhanden sind. Falls nicht, lösch' erst mal Samsungs Appstore; dazu gibt's ein passendes KERUK.

Eventuell solltest Du Dir auch noch die Speicherkarte ansehen; sind da jetzt(!) wirklich zwei primäre Partitionen vorhanden usw.? Bisweilen ist das Partitionierungstool da nämlich ein bisschen "eigen" ...

BTW, herzlich willkommen natürlich im Forum!

• Danke
Reaktionen: DieFliege
Halloemail.filtering,

vielen Dank für Deine Begrüßung.

Laut meinem S6102 habe ich noch 48MB frei. Im Windows selbst wird mir ja nur eine Partition angezeigt, die Partition "ext3" fehlt. Hast Du einen Tipp, welches Programm ich zur Prüfung verwenden soll, da das Partitionierungstool ein bisschen "eigen" ist ;-)

Gruß Micha

hallo diefliege!

ich bin mir ziemlich sicher, dass du die 48 mb höchstens in der datenpartition frei hast und nicht in der systempartition!
das kannst du zb. mit apps2rom ablesen.
lösch am besten, wie email.filtering vorgeschlagen hat, den samsung app store!

• Danke
Hallo nondroid,

damit wir nicht aneinander vorbei reden, habe ich einmal Screenshots beigefügt. Ich vermute mal, ein Profil wie Du wirst sicherlich gleich erkennen, was genau Du suchst. Der Samsung App-Store wurde soeben entfernt.

Gruß Micha

Anhänge

• SC20140811-163407.png
    SC20140811-163407.png
    10,2 KB · Aufrufe: 277
  • SC20140811-163715.png
    SC20140811-163715.png
    7,7 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Also am freien Speicherplatz in der Systempartition sollte es schon mal nicht liegen.

Dann kannst'e nur mehr mit einem Partitionierungsprogramm die Speicherkarte ansehen. Welches Du da nimmst ist einerlei. Zum Anzeigen reicht selbst das hauseigene Zeug von Windows 7 (& up).

• Danke
hallo nochmal!

ich mag mich irren aber soweit ich weiss zeigen deine screenshots nicht den freien speicher der systempartition an sondern den der datenpartition.
egal, wenn du später mal apps2rom installierst siehst du vielleicht was ich meine.

ok, wenn du den samsung app store mit hilfe von email.filterings .zip enfernt hast einfach nochmal link2sd starten und das mount script neu erstellen.

ps: danke für den profi, lol, hab mein ganzes android wissen aus diesem super forum! ;-)

• Danke
Hallo nondroid,

vielen Dank für die Info.

Da es eben schon einmal so gut mit den Screenshots geklappt hat, versuche ich es gleich noch einmal. Aber ich ahne bereits was genau Du meinst.

Gruß Micha

Anhänge

• SC20140811-180113.png
    SC20140811-180113.png
    6,2 KB · Aufrufe: 257
  • SC20140811-180204.png
    SC20140811-180204.png
    9,4 KB · Aufrufe: 275
hallo michael!

aha, du hast also 5.95 mb frei, hm eigentlich sollte das reichen.

du kannst vielleicht noch etwas mehr platz schaffen zb. den google playstore auf die datenpartition verschieben bzw löschen und neu installieren aber ob es das jetzt ist weiss ich nicht, sorry.

womöglich ist es doch ein problem mit der externen sd-karte, kenne kein beispiel wo einer eine 32 gb karte verwendet hat.

versuch doch mal eine andere, vielleicht auch kleinere sd-karte.

die 2. partition ruhig bis zu 1 gb formatieren dabei auch mal ext2 ausprobieren.

• Danke
Hallo nondroid,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich werde es morgen einmal testen, bin noch auf Arbeit und hab gerade keine kleinere SD-Card griffbereit. Werde Euch dann aber auf dem Laufenden halten.

Bis dahin - Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Micha

hallo michael!

vorsichtshalber würde ich den gesamten flash vorgang nochmal widerholen und vor dem rooten den samsung appstore mit hilfe der von email.filtering bereitgestellten .zip datei entfernen!

bei mir war damals die systempartition (in app2rom als ROM bezeichnet) nach dem flashen und rooten(+busybox) komplett voll (0.0 mb frei) so dass email.filtering mir das so empfohlen hat da nicht klar war, ob der root vorgang wirklich komplett war!

das handy lief zwar aber wir haben ewig gebraucht link2sd zum laufen zu kriegen, da halt null platz übrig war.

• Danke
Hallo zusammen!

Ich habe heute nun einige versuche gemacht, und vermute, es liegt an der SD-Card. Zum Test habe ich eine 8GB SDHC (Class 4) eingelegt und hatte keine Probleme - Das Mounten ging ohne Probleme.

Um zu prüfen, ob es an der Kapazität der SD-Card liegt, habe ich die 1. primäre Partitionen der Karte auf 4GB, 8GB und 16GB begrenzt und als 2. primäre Partion (ext3) maximal 512MB verwendet. Alle Einstellungen der SD-Card habe ich via USB-Verbindung über das Handy (und immer schon neu gestartet) vorgenommen.

Ich vermute nun einfach mal, dass ich mit einer SDHC-Card mit Class 10 zu weit über das Ziel hinaus geschossen bin.

Ich werde natürlich weiter testen und meine Ergebnisse hier bekannt geben.

Gruß Micha

An der class liegt's nicht, aber vermutlich an der Qualität der Speicherkarte. Nur weil da class x drauf gedruckt wurde bedeutet das ja noch lange nicht, dass das Ding die Spezifikationen auch wirklich packt.

• Danke
hallo michael!

freut mich, dass du den fehler gefunden hast!

eine class10 karte ist schon gut, je höher die class desto höher die lese-/schreibgeschwindigkeit der karte.
bei zb einer class4 karte wird dein handy spürbar länger brauchen.

entweder ist eine 32 gb karte schlicht zu gross für das gerät oder du hast einfach nur pech, die dinger sind schliesslich massenware.

• Danke