Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

  • 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast Du die Checkliste auch abgearbeitet oder nur die App alleine installiert?

Zudem sind die Fehlermeldungen doch eindeutig! Kümmere Dich also um genau diese Probleme!
 
Ich hab nur die App installiert!!! Deswegen hoffe ich auf Hilfe von jemanden der mir das richtig erklären kann und nicht sowie das alles hier drin steht und ich nur Bahnhof versteh!
Denn ich könnte mit diesem Drecks Handy ausrasten!!!!!
 
Also wenn Du schon mal die Checkliste gelesen, im Market die App-Beschreibung genau beachtet, und die (erste) Fehlermeldung auch mal "angesehen" hättest, wüsstest Du schon mal, dass ohne Root-Rechte nun mal nichts läuft.

Außerdem sollte Dir schon Dein Hausverstand sagen, dass all das Zeug das Du aus der Datenpartition raus haben willst, irgendwo anders eingelagert werden muss. Und das Einlagern geschieht seit Anbeginn aller EDV-Zeiten (das sind alleine in Mitteleuropa bereits mehr als dreißig Jahre!) in Partitionen; gleich auf welchem physikalischen Medium die nun untergebracht sind. Und genau das Fehlen einer solchen Partition bekrittelt die zweite Fehlermeldung!

Erzähl mir und anderen also nicht Du hättest den Thread gelesen (das ist nicht das selbe wie angesehen oder mal flüchtig rein geguckt!) aber nur Bahnhof verstanden, sondern setzt Dich hin und beschäftige Dich mit dem Thema! Schließlich muss man, wenn man das Betriebssystem hinsichtlich der Größe der Datenpartition nach Strich und Faden belügen will, ein bisschen was am Kasten haben. Sonst funktioniert das nun mal nicht!

Die Checkliste steht dort außerdem auch nicht aus Jux und Tollerei, sondern damit auch Leute wie Du wissen was in welcher Reihenfolge zu erledigen ist um sicher ans Ziel zu gelangen! Abkürzungen sind da nicht drinnen; zumindest nicht ohne Hintergrundwissen und auch dann nicht wenn's ordentlich sein soll!

Aber kürzer als in vier Beiträgen kann man ein derart umfangreiches Thema nun mal nicht im groben Überblick behandeln. Zu jedem einzelnen Punkt der Checkliste gibt's hier im Forum schon mal mindestens einen Thread, in dem näheres zu den jeweiligen Details (der notwendigen "Vor- & Neben"-Arbeiten) nachzulesen steht.

Es bringt absolut gar nichts, wie die vierbeinigen Wiederkäuer auf der grünen Wiese ständig alles von vorne durchzukauen. ;)
 
Hi, ich bins mal wieder. Nachdem ich ein Jahr lang eigentlich keine Probleme mit meinem Handy hatte, beginnt der ganze Spaß jetzt wieder von vorn.

Ich habe es schon unrooted, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und abermals gerooted. Natürlich habe ich auch die SD-Karte (16 GB) formatiert.

Mein Problem war (und ist immer noch), dass ich keine Updates mehr installieren kann, wenn der interne Speicher zu voll ist und die zu updatende App sich auf der SD-Karte befindet.
Liege ich richtig wenn ich sage, dass das Update in den internen Speicher installiert wird?
Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären...

Außerdem verstehe ich nicht, wo der Unterschied liegt, wenn man die App per Link2SD verschiebt oder nur eine symbolische Verknüpfung herstellt. Ich habe mir alle Threads, die ich dazu finden konnte, durchgelesen, aber so ganz schlau werde ich da trotzdem nicht draus. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erst einmal großes Lob und vielen Dank an alle hier, die den anderen uneigennützig helfen.
Mein Samsung Galaxy Young Duos (mit Android 4.1.2) funktioniert an sich bestens, nur dass es immer wieder die Fehlermeldung zeigt, dass der Speicher voll wäre.
Mein Smartphone ist gerootet mit framaroot und ich habe auch den Storage Analyser und den Root Explorer drauf. Ich habe die obigen Beiträge mehrmals gelesen und hoffentlich auch einigermaßen verstanden. Das mit *#9900#" brachte keinen Erfolg und das Aufräumen mit SDMaid ebenso nicht.
Nun weiss ich nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe mal zwei screenshots gemacht und würde mich freuen, wenn ihr dazu mal ein Statement abgeben könntet:
 

Anhänge

  • speicher.png
    speicher.png
    14,4 KB · Aufrufe: 247
  • data.png
    data.png
    13,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starte mal eine Suche nach .Odex Dateien, sollte er welche finden lösch diese, desweitern guckst du bitte in /data/app ob es dort eine Datei die Überlang ist (ffffffff96545298ffffff) sollte ungefähr so aussehen... Und dann hätte ich noch die Frage ob du link2sd installiert hast oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
erst mal vielen Dank für deine prompte Antwort. Zu deinen Fragen:
- link2sd war drauf, brachte aber immer m.E. folgende Meldung: "App2SD wird von deinem Gerät nicht unterstützt, da sein primärer externer Speicher vom internen Speicher emuliert wird" oder so ähnlich...
- wie kann ich denn mit den genannten apps die "odex"- Dateien am schnellsten finden?
- die lange Datei habe ich nicht im Data/app- Ordner gefunden....
Wäre schön, wenn du bzw. auch allen anderen noch ein bisschen helfen könnt(es)t.
Gruß
life-performer

update: ich habe gerade mit dem root explorer auch nach den odex-Dateien gesucht, aber keine gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade dir als erstes den root-explorer, da gibt es eine such-funktion gibst da dann den suchbegriff eingeben, bei diesem Explorer wird dir alles angezeigt, also sei vorsichtig. Die Fehlermeldung von link2sd bekommst du weil du deine Sd Karte wahrscheinlich nicht partioniert hast. Ich hatte das selbe Problem mit meinem S3, bei mir lag das Problem bei link2sd da kann man in den Einstellungen aussuchen wo er in Zukunft die apps installieren soll, bei mir stand sie auf intern, als ich auf automatisch gestellt habe ging alles wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
unsere Nachrichten haben sich ein bisschen überschnitten. ;-)
Den root explorer hatte ich schon drauf und inzwischen auch so benutzt.
Bei link2sd stand bei mir an der entsprechenden Stelle "extern"...
Noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell es mal auf Automatisch und probiere es nochmal... Aber versuch eine große ab den dieses Problem tretet nur ab 10mb auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Not hatte ich ja schon link2sd runtergeschmissen. Bekanntlich konnte ich ja keine updates mehr machen und auch keine neuen apps herunterladen. So hatte ich u.a. link2sd deinstalliert. Allerdings alles ohne Erfolg. Dann wollte ich immer mal wieder mein Antiviren-Programm draufladen und bekam die bekannte Fehlermeldung. Kurioserweise konnte ich aber gerade link2sd installieren und probiere jetzt mal deinen Tipp.
Schon mal wieder herzlichen Dank...

update: meine Wetter-app hat sich gerade auch erfolgreich aktualisiert, SDmaid pro allerdings nicht und dort kam wieder die Fehlermeldung....

Der ursprüngliche Beitrag von 18:19 Uhr wurde um 18:33 Uhr ergänzt:

Ibabal - du bist ein Held. SUPER!!!!!!

Ich habe gerade deine Tipps befolgt und zwei apps erfolgreich auf die externe SDcard verlinkt...

Ich war schon am verzweifeln....

Tausend mal Danke....

Ganz herzliche Grüße

life-performer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix zu danken ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Ergänzung:

bei bereits installieren apps kommt bei link2sd die Fehlermeldung bezüglich "Emulierung". Ich habe daher mal einige apps einfach deinstalliert und dann über das playstore neu installiert. Dann wurden die apps von link2sd auf die extsdcard verlinkt und funktionieren sogar richtig und gut... :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:41 Uhr wurde um 18:58 Uhr ergänzt:

Ich bedanke ich mich auch nochmals (mangels "Danke-Button") auf diese Weise :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: IBaBaI
Das Problem bei kleinen Datenpartitionen liegt natürlich auch darin, dass deren "frei" verfügbarer Speicherplatz im Laufe der Zeit einfach schon wegen der stets größeren werdenden Datenbanken (für die Aufgaben, E-Mails, Kalender, Kontakte, Kurznachrichten, Notizen usw.) geringer wird. schließlich werden die ja auch durch den Einsatz von Link2SD nicht ausgelagert.

Du kannst also nur nachsehen womit der Speicherplatz belegt ist und ob Du von diesem etwas löschen kannst. Eine aktuelle Version von Link2SD sollte zudem nahezu alles von einer App auf die Speicherkarte auslagern können.

Wenn Du Link2SD natürlich als App2SD nutzt, hast Du Dir selbst weh getan! all das kontrollierst Du am besten über das Link2SD-Menü, wo Du für jede App genau sehen kannst was davon in welcher Partition liegt. Idealerweise sollte dort stets nur die zweite Partition der externen Speicherkarte angeführt sein.
 
Die meisten der vorinstallierten Apps habe ich durch den "Link erstellen"-Befehl verschoben. Bei diesen Apps steht "auf der SD-Karte (2. Partition)".
Den Facebook-Messenger und WhatsApp hatte ich - wie du schon richtig sagtest - per "Auf die SD-Karte verlinken"-Befehl auf die SD-Karte verlinkt, sodass dort nur "auf der SD-Karte (App2SD)" stand.
Dies habe ich jetzt mal rückgängig gemacht und sie, wie auch die restlichen Apps, mit dem "Link erstellen"-Befehl verschoben.
Sollte nun also alles stimmen.

Meine SD-Karte habe ich nach dieser Anleitung formatiert. Wenn ich die Thematik richtig verstanden habe, befinden sich meine Apps nun in der ext3-Partition, richtig?
Das wäre dann ja die kleinere Partition. Ist diese kleine Größe vielleicht der Grund, weshalb ich keine Updates mehr installieren kann? Und liege ich denn richtig, wenn ich sage, dass die Updates der App zunächst in den Systemspeicher geladen und dann auf die SD-Karte installiert werden?
 
Genau, alle Apps werden grundsätzlich erst mal in der Datenpartition installiert und können erst in einem zweiten Durchgang von Skripten wie Link2SD auf die Speicherkarte verschoben werden. Es muss also in der Datenpartition ausreichend viel Speicherplatz vorhanden sein, um die App dort wenigstens für einen kurzen Augenblick einbunkern zu können.

Mit welchem Dateisystem die zweite Partition versehen wurde ist sowohl für den User selbst als auch für das Skript unerheblich; vorausgesetzt natürlich, dass der Kernel mit dem Dateisystem umgehen kann und das Skript dieses ebenfalls unterstützt.
 
Das bedeutet also, selbst wenn ich eine ausreichend große Speicherkarte für alle meine Apps habe, nützt mir das nichts, wenn ich nicht genug freien Speicher auf dem Handy habe?
Das ist mies. Ich habe momentan nur FB-Messenger und Whatsapp selbst installiert und gemeinsam mit "Google Play-Dienste" werden so schon 94,13 MB im Systemspeicher belegt.
Was nützt mir also eine größere SD-Karte, wenn der Systemspeicher so und so nicht mitmacht...?
 
hallo seelentau!

wie email.filtering schon angedeutet hat, kannst du mit der aktuellen (kauf)version von link2sd sogar die daten einer app auf die 2. partition auslagern, dies spart wieder ein wenig speicherplatz von der datenpartition.

ausserdem kannst du auch mal schauen, ob du noch platz in deiner systempartition hast (zb. mit apps2rom) und zb die updates des play stores und der google play dienste (mit apps2rom oder link2sd) in system apps umwandeln und so platz auf der datenpartition freimachen.

einige vorinstallierte apps wie zb den samsung store, play music, talk, die sich auf der systempartition befinden kannst du auch noch entfernen, wenn du sie nicht brauchst und den platz anders nutzen.
 
Beachte bitte Seelentau, dass Du auch wirklich alle Apps auf die Speicherkarte verbannst; auch die diversen Messenger, die Google-Play-Dienste usw. Für die echten Daten sollte auch eine kleine Datenpartition allemal reichen.
 
Da es sich um das Galaxy Y Duos handelt, habe ich es ins richtige Forum verschoben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.986
email.filtering
E
ford0091
Antworten
13
Aufrufe
2.351
matze_it
M
S
  • stickerfix
Antworten
3
Aufrufe
11.638
Darktrooper
D
Zurück
Oben Unten