Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kann mir das mit den apps auf die speicherkarte mal jemand erklären das ich es verstehe ? ich habe von handys gar keine ahnung :(

und wie geht es mit musik

bitte auch per pn

Der ursprüngliche Beitrag von 03:16 Uhr wurde um 03:18 Uhr ergänzt:

email.filtering schrieb:
Zuerst schaltest Du bitte den Panikfaktor ab, denn der ist wegen solch eines Problems vollkommen unangebracht! Dann liest Du Dir bitte mal den einleitenden, angepinnten Thread zum Thema durch, und dann reden wir weiter! Sonst bringt das nichts!

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

ok dankeschön :D , tut mir leid

habe es gelesen , nur ich verstehe gar nichts :(

Na, dann erzähl mal (an den richtigen Stellen), was Du nicht verstanden hast. Und denk dran, die Checkliste ist Dein Leitfaden nach dem Du die Geschichte abarbeitest!

email.filtering schrieb:
Na, dann erzähl mal (an den richtigen Stellen), was Du nicht verstanden hast. Und denk dran, die Checkliste ist Dein Leitfaden nach dem Du die Geschichte abarbeitest!

also die schritte nachdem ich app2sd installiert habe , z.b. hat der facebook schon automatisch auf die sd installiert :sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:42 Uhr wurde um 13:28 Uhr ergänzt:

kann mir niemand helfen :( :( :( :(

In meiner Checkliste kommt die Installation von App2SD gar nicht vor. :confused:

Was willst Du außerdem damit App2SD? Das Ding ist wie ein digitales Wahlversprechen, und wie jedes Wahlversprechen eine "hohle" Sache!

:O kannst'e mir noch mal nen genauen link schicken? oder mir das erklären das ich das verstehe OHNE WISSEN, denn mit einem Handy kann ich gar nix. :O

wäre sehr nett von dir. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest Du bitte mal machen was man Dir empfiehlt:
email.filtering schrieb:
Dann liest Du Dir bitte mal den einleitenden, angepinnten Thread zum Thema durch, und dann reden wir weiter! Sonst bringt das nichts!

Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Prinzipiell funktioniert das bei mir ja jetzt. Weshalb ich dennoch keine richtige Freude an meinem Handy habe, ist zum einen die längere Reaktionszeit (bis sich zB. eine App öffnet - manchmal bis zu 30 sec. :sad:) und auch die kürzere Akkulaufleistung - bei unverändertem Nutzungsverhaltenmax. 30h statt 70h).
Kann das am Speicherort von Link2SD liegen?

Wie kann man den Speicherort beim Installieren (vom Play Store) beeinflußen?
Habe heute nachträglich versucht, Link2SD mit sich selber zu verschieben. Geht anscheinend nicht. Ach nach "Auf Gerät verschieben" ist es noch auf der SD-Karte (App2SD).

email.filtering schrieb:
Aufpassen, Link2SD soll in die Systempartition (~/system/app), und nicht in der Datenpartition (wie alle anderen Apps auch) oder gar in der ersten Partition der Speicherkarte (wegen App2SD) liegen.

Sam Jung schrieb:
Wie macht man das?
Ich habe Link2SD mit dem Handy direkt aus dem Play Store installiert. Wenn ich jetzt unter Link2SD schaue, steht bei eben dieser App: auf der SD-Karte (App2SD) Ich bin mir nicht sicher, ob ich die selber verschoben habe (Geht das überhaupt? Kann eine eine App sich selber verschieben?)

Wieso zum Geier integrierst Du die aktuelle Version des PlayStores (und anderer Systemapps) nicht in der Systempartition?

Und natürlich beeinflusst die Langsamkeit der Speicherkarte die Performance des Gerätes. Wer glaubt fürs Auslagern das erst beste Datengrab nutzen zu müssen ist selbst schuld! Alles unter class 6 ist keinesfalls zu gebrauchen, class 10 ist sehr empfehlenswert.

Selbstverständlich benötigt das Gerät für die ständigen Schreibzugriffe auf die Speicherkarte auch eine Menge Energie. Doch das hat nichts mit der App Link2SD zu tun, sondern mit den physikalischen Tatsachen.

email.filtering schrieb:
Wieso zum Geier integrierst Du die aktuelle Version des PlayStores (und anderer Systemapps) nicht in der Systempartition?

... Alles unter class 6 ist keinesfalls zu gebrauchen, ...

Bist Du ein Hellseher? ;)
Link2SD sagt: PlayStore liegt auf der SD-Karte (2.Partition)
Hab ich anscheinend dahin geschoben, um den Systemspeicher zu entlasten. Das war doch der Grund fürs Rooten und die Installation von Link2SD. :scared:

SD-Card ist/hat Class10!

Die Systempartition ist nicht die Datenpartition! Und jede App, also auch die Aktualisierungen den Systemapps, werden in der Datenpartition installiert. (Ob die dann von einem Skript nach einem anderen Ort verschoben werden ist ja eine andere Geschichte.) Doch eigentlich sollte man die doch in der Systempartition integrieren; schon alleine deswegen, damit das Ding nach dem nächsten factory reset auch noch (in dieser Version) vorhanden ist. ;)

email.filtering schrieb:
Die Systempartition ist nicht die Datenpartition!

Da wird man ja schwindelig. :mellow:
Aber Du meinst schon die Partitionen auf der SD-Karte? (In der Anleitung [glaube ich]wird nur lapidar von 1. und 2. Partition gesprochen.)

Auf die erste Partition mittels Link2SD-Button Auf SD-Karte verlinken ging zB. PlayStores nicht zu verschieben.
Also wenn ich auf Link entfernen klicke, ist die App wieder im Telefonspeicher?
Ist es das, was Du empfiehlst?

Nein, ich meine nicht die Partitionen der Speicherkarte(n), sondern jene des als "Festplatte" genutzten NAND-Flash(-Chips). (Siehe dazu auch diesen Thread.)

Ich habe jetzt bei Maps, YouTube und PlayStore Link entfernen gedrückt und dachte, damit sind sie wieder im ROM.

Wenn ich mir in Link2SD die Apps anzeigen lassen, sind sie im (internen) Gerätespeicher, aber nicht im System. Hmm, wie krieg ich die rüber? Obwohl, da sind nur noch 11% frei. :scared:
Über Aktion soll man User-apps in System-Apps umwandeln können und damit den Speicherort ändern. Bei mir erscheint aber kein 'convert to system app' sondern (nur) 'Update ins Sytem integrieren'. Ist das das Gleiche?

Zuletzt bearbeitet:
Komm, jetzt denk doch bitte mal mit und lies vielleicht auch mal meine Beiträge etwas genauer! Wenn eine App schon in der Systempartition drinnen ist, wenngleich in einer älteren Version, dann ist doch vollkommen klar, dass Link2SD das schnallt und daher folgerichtig davon schreibt, dass er nur das Update derselben dorthin verfrachten kann. ;)

Und Prozentangaben sind wohl "irgendwie" unbrauchbar. Denn 11% von 1 GiB ist halt ein bisschen was anderes als 11% von 400 MiB. Zudem sollten in der Systempartition mindestens 10 MiB frei bleiben, damit es keine Probleme mit dem Dateisystem gibt.

Hab Nachsicht mit mir. Woher soll ich die Vorgehensweise von Link2SD & Co. im Detail kennen? Ich dachte halt die Apps werden auf die SD-Karte geschoben.

So, hab die Updates wieder ins System integriert. Die Apps werden wieder als im System liegend angezeigt. Der freie Systemspeicher wird immer noch mit 11% ausgewiesen (28MB frei). Ich bin davon ausgegangen, daß der Systemspeicher von unserem Zwerg einheitlich 242MB beträgt und somit bekannt ist. Sorry.

Gibts eigentlich eine Zusammenfassung oder FAQ wie man Link2SD richtig einstellt und wo man welche Dateien am sinnvollsten speichert?

Wenn man Link2SD richtig konfiguriert werden die Apps auch auf die zweite Partition der Speicherkarte verschoben (auch wenn Link2SD das nicht ganz ideal als verlinken bezeichnet). Aber die Aktualisierungen der Systemapps hüpfen nun mal nicht von selbst in die Systempartition. Und von den 28 freien MiB in der Systempartition kannst Du ohne viel nachzudenken etwa 18 für Deine Zwecke nutzen. Nur so zur Info: Wie groß der freie Speicherplatz in Deiner Systempartition ist, hängt von zig Faktoren ab. Und da der Glaskugel-Modus im technischen Bereich leider nicht funktioniert müssen die User selbst in ihre Systempartition rein gucken.

Ach ja, und wenn man ein Betriebssystem über den Tisch ziehen will, sollte man schlauer sein als dieses. Dazu muss man sich lediglich zum Thema einlesen, was man z.B. auf der Webseite des App-Programmierers, aber auch im DroidkWiki machen kann. ;)

• Danke
Reaktionen: Sam Jung
Hallo email.filtering, hallo liebes Foren-Team,
nach 3 endlosen Tagen und unzähligen Tassen Kaffee habe ich es dank Euch endlich geschafft!!
Endlich habe ich Platz im Systemspeicher :)
Da ich noch neu hier bin und noch nicht raus habe, wie man sich in den Beiträgen selbst bedankt, möchte ich das nun hier auf diesem Wege tun.

DANKE!! Für das tolle Forum und vorallem für die super Arbeit, die ihr hier leistet!!

Macht bitte weiter so!!

Herzliche Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis
Määhndroid

Hallo ich hab da ein Problem, ich hab die Link2sd App heruntergeladen und mir wird angezeigt 2. Partition nicht gefunden + Root-Rechte nicht bekommen!:crying: könntet ihr evtl. Helfen?!?

Lg und schonmal Danke Honey1408

Da Du bestimmt schon den einleitenden und angepinnten Thread zum Thema gelesen hast kannst Du uns sicherlich sagen, an welcher Stelle der Checkliste Du nun steckst. ;)

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Ich hab die App heruntergeladen sehe da aber nicht durch! Mir wird gesagt das die 2. Partition nicht gefunden wurde und link2sd keine Root-Rechte bekommen hat! -.-