Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na siehst'e! Alles wird gut! Und jetzt ran an die Aktivierung des Root-Accounts, und vergiss auf den factory reset nicht!

alles schon erledigt!

jetzt noch link2sd da bin ich drauf gespannt!

DANKE!:thumbup:

Hehe, wäre doch gelacht wenn's jetzt nicht endlich mal klappen würde! :D

oh mann!

ich krieg schiss!

gestartet, partition eingestellt, das erste mal natürlich fehlermeldung, ok neustart und wieder mount warnung! was nun, skript neu erstellen oder schnellstart?

Skript neu erstellen. Kann ja nichts schief gehen, bist ja erst am Anfang.

das wars schonmal nicht!

boote jetzt neu, mache dann schnellstart, nach dem reboot, mach ichs nochmal aus und bin gespannt!

Der ursprüngliche Beitrag von 04:31 Uhr wurde um 04:39 Uhr ergänzt:

problem besteht immer noch!:blink:

ich schieb link2sd jetzt mit app2sd auf die fat32 wenns dann nicht klappt weis ich auch nicht mehr weiter!

So wird das nichts! App2SD ist einfach ein no-go! Verfrachte Link2SD endlich mal in die Systempartition, denn schließlich soll es doch ständig und "sofort" beim Start verfügbar sein!

das war mein plan im posting 254!

lies mal bitte durch!

Der ursprüngliche Beitrag von 04:49 Uhr wurde um 04:55 Uhr ergänzt:

link2sd wurde übrigens standartmässig auf sd-karte installiert. ich hatte es deswegen aber immer in den telefonspeicher geschoben!

Aufpassen, Link2SD soll in die Systempartition (~/system/app), und nicht in der Datenpartition (wie alle anderen Apps auch) oder gar in der ersten Partition der Speicherkarte (wegen App2SD) liegen.

BTW, vergiss "Begriffe" wie "Telefonspeicher" bitte; die sind viel zu ungenau!

nondroid schrieb:
hallo sam jung!

kannst du mal bitte mit *#1234# nachschauen, welche fw du drauf hast?

meine ist:
pda S6102XXMA3
phone S6102XXMA2
csc S6102DBTMA1
vom 24.2.2013

@nondroid
Falls noch von Interesse:

Sam Jung schrieb:
Modellnummer: GT-S6102
Android-Version: 2.3.6
Basisbandversion: S6102XXMA2
Kernel-Version: 2.6.35.7
Buildnummer: GINGERBREAD.XXMA3

PDA: S6102XXMA3
PHONE: S6102XXMA2
CSC: S6102DBTMA1

@e.f
email.filtering schrieb:
Aufpassen, Link2SD soll in die Systempartition (~/system/app), und nicht in der Datenpartition (wie alle anderen Apps auch) oder gar in der ersten Partition der Speicherkarte (wegen App2SD) liegen.

Wie macht man das?
Ich habe Link2SD mit dem Handy direkt aus dem Play Store installiert. Wenn ich jetzt unter Link2SD schaue, steht bei eben dieser App: auf der SD-Karte (App2SD) Ich bin mir nicht sicher, ob ich die selber verschoben habe (Geht das überhaupt? Kann eine eine App sich selber verschieben?)

• Danke
Reaktionen: nondroid
email.filtering schrieb:
BTW, vergiss "Begriffe" wie "Telefonspeicher" bitte; die sind viel zu ungenau!
hallo email.filtering!

natürlich verstehe ich was du damit sagen willst aber zu meiner verteidigung muss ich sagen, da ich im odys forum auch schon über 300 beiträge geschrieben habe, zum teil um anderen leuten bei ihren problemen zu helfen, und weil app2sd die beiden schaltflächen "auf sd-karte versch." und "zu telefon wechseln" anbietet, habe ich mir diese einfache schreibweise dummerweise angeeignet damit der laie sie sofort versteht.

deine weise die sachen zu benennen versteht eben nicht sofort jeder obwohl ich natürlich zugeben muss, dass es im grunde viel besser ist gleich die passenden fachausdrücke zu benutzen.

also nimm mir das nicht übel, ich versuche das abzustellen, ok?

ich würde nun gerne link2sd in die systempartition verschieben.
ich habe dein keruk busybox drauf und apps2rom (vom herrn renault) sagt mir, dass 0mb auf der systempartition frei sind. der versuch, die youtube app mit apps2rom zu löschen schlug fehl und der versuch mit dem root explorer link2sd in die (volle) systempartition zu kopieren klappte natürlich auch nicht.

ich würde mir zutrauen, link2sd mit dem root explorer in die systempartition zu kopieren allerdings weiss ich noch nicht, wie ich die rechte setzen kann und ob das so einfach geht?!
auch muss ich, wie gesagt erst etwas löschen damit platz ist, dazu brauche ich noch hilfe!

@sam jung
danke für die info!
du hast die selbe firmware drauf wie ich, zusätzlich noch link2sd auf der 1. partition der speicherkarte (app2sd / was nicht empfohlen wird und auch mein letzter versuch war)
und trotzdem funktioniert bei dir alles?

ich bin ein wenig neidisch!

ja, man kann eine app natürlich auch mit app2sd auf die 1. partition der speicherkarte verschieben, manche apps installieren sich auch sofort dorthin, wie eben link2sd.

lass bloss alles wie es ist, sam jung, auch wenn es nicht empfohlen wird, es funktioniert bei dir also finger weg, lass link2sd erstmal da wo es ist!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal das KERUK zum Löschen von Samsungs Appstore. Damit sollte dann endlich ein bisschen Speicherplatz in der Systempartition frei sein.

Ach ja, und wenn in der Systempartition nichts mehr frei ist, brauchst DU Dich natürlich auch nicht darüber zu wundern, dass Du dort kein auch noch so klitzekleines Skript unterbringen kannst! ;)

• Danke
ooohhh

email.filtering

ICH DANKE DIR!!!:thumbsup:

das wars tatsächlich!

ich fass es nicht!
selbst, als ich gepostet hatte, dass nur noch 0mb auf der systempartition frei sind hat es bei mir nicht "klick" gemacht!
wie peinlich!:blushing:

dann hat keruk wohl noch aufs byte genau da reingepasst, was?:unsure:

vielen, vielen dank also nochmal für deine hilfe und ausdauer!:thumbup:

@sam jung
entwarnung! falls du link2sd in die systempartition verschieben möchtest, wird dir das email.filtering sicher erklären!
mir ist das jetzt erst einmal egal denn ich kann mein glück, es hinbekommen zu haben, noch gar nicht fassen und möchte den armen kerl jetzt erst einmal nicht weiter nerven!
ps: aber ich lese insgeheim mit!:winki:

Nene, da braucht sich keiner zu verstecken. Wenn's also Fragen gibt (die hier noch nicht beantwortet wurden), her damit.

P.s.: Ich bin mir nichts sicher, ob das KERUK wirklich zu 100% eingespielt wurde, denn das Minibetriebssystem kennt keine speziellen Prüfroutinen für so was. Also im Zweifelsfall wiederholen!

• Danke
hey email.filtering!

nochmals: 1000 DANK!:thumbup:

meinst du es reicht aus, keruk busybox jetzt einfach nochmal "drüber zu bügeln" oder sollte ich nochmal neu flashen, dann den samsung appstore entfernen und danach keruk busybox auszuführen?

noch ne frage: superuser möchte sich aktualisieren! ist das ok oder hast du eine "spezialversion" in deinem keruk eingebaut die ich besser nicht aktualisieren sollte?

Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich erneut flashen, dann das Appstore entfernen und erst danach Root & BusyBox einspielen. Ein Muss ist es aber nicht.

Dass sich die App Superuser aktualisieren will ist klar (und sollte natürlich auch zugelassen werden), zumal da auch in den letzten paar Wochen einige Aktualisierungen erschienen sind.

Hallo ,

ich habe ein "Samsung Galaxy Y Duos" nur ist der speicher schnell voll, deshalb wollte ich apps ( z.B. whats App und/oder Facebook etc. ) auf die speicherkarte die drinen ist platzieren nur es wird alles auf dem handy gespeichert. :(

kann mir jemand weiterhelfen ? ein "Berater" ausm Fachgeschäft sagte mir ich sollte auf werkseinstellungen zurücksetzen und dann wenn es wieder neu gestartet ist ein foto machen und dann könnte ich auswählen das auf die SD Karte gespeichert wird , das hat iwie nicht geklappt :(

Wollte zudem auch die Kontakte auf die Speicherkarte machen :D

Hoffe kmir kann jemand weiterhelfen , kenne mich mit handys zu 1% aus :O

Gruß und danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das Problem mit den Einsteigerphones. Man kann es mit Link2SD versuchen. Die Apps werden heutzutage ohne Rücksicht auf Leistung und Speicher programmiert. Und was dein Elektrofuzzi gesagt hat, ist völliger Schwachsinn. Ein Bild mit der Kamera aufzunehmen lagert sicherlich keine Anwendungen auf der SD-Karte. Low-End Geräte mit wenig Speicher erfordern für die Kamera aber generell eine SD-Karte.
Selten so etwas gehört.

aber irgendwie werde ich doch etwas auf die speicherkarte speichern können oder ? denn die ist komplett leer und hat 8 GB

Zuerst schaltest Du bitte den Panikfaktor ab, denn der ist wegen solch eines Problems vollkommen unangebracht! Dann liest Du Dir bitte mal den einleitenden, angepinnten Thread zum Thema durch, und dann reden wir weiter! Sonst bringt das nichts!

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!