Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm, irgendwo hatte ich hier gelesen, daß eine Größe ab 1,4 GB für die 2. Partition Ärger bereitet. Kann natürlich eine veraltete Auskunft sein.

Wenn das jetzt heißt, daß Du meiner Aufteilung mit Beitrag 240 halbwegs zustimmst, verstehe ich Deinen Hinweis zum umpartitionieren in 238 nicht.

hallo in die runde!

ich möchte mich kurz nochmal hier einklinken, da ich mein problem mit dem reboot immer noch habe und sich noch verschlechtert hat!
link2sd lässt sich zwar (nach einer nacht) noch starten, lädt aber die app-liste nicht mehr und es springt auch nicht an wenn ich eine app aktualisiere, die ich zuvor in die 2. partition verschoben habe.

aber nun zu meiner aktuellen frage: "sam jung" wenn du dein handy aus- und wieder einschaltest, meldet dir link2sd dann auch, dass du einen reboot machen musst ?
und die widgets von apps auf der 2. partition müssen die auch bei dir neu angelegt werden?

nondroid, ich würde mir an Deiner Stelle mal die Speicherkarte zur Brust nehmen und auch ganz von vorne beginnen. Mit Link2SD haben dies Probleme vermutlich herzlich wenig zu tun.

Pui, da will's wieder einer ganz genau wissen. :winki:

Das Problem an der zweiten Partition ist nicht so sehr deren Größe, sondern natürlich nur deren "Füllstand". Bis etwa 1,4 GiB Inhalt (die Details hängen wie so oft von den exakten Umständen ab; dabei geht's um das Verhältnis Dateigröße zu Dateianzahl) hat Link2SD eigentlich keine Probleme, darüber kann es (siehe vorhin) unter Umständen zu Problemen (genauer zur Verlangsamung) kommen.

@nondroid
Ich habs jetzt mal aus und wieder angeschaltet. Link2SD meldet sich nicht. Aber das Booten dauert deutliche Sekunden länger.

@e.f
Naja, wenns eine Anleitung gibt, an die ich mich halte und Du dann sagst ich soll umpartitionieren, frage ich halt nach. ;) Also kann ich das jetzt so lassen?

Aber natürlich! Du wirst doch die zweite Partition nicht gleich bis zum Anschlag gefüllt haben. ;)

Link2SD sagt: 91% frei. :cool2:

hallo,
ich bins schon wieder!

@sam jung: erstmal danke für den reboot test!
da du keine probleme mit deinem handy hast wünsche ich dir noch viel spass damit!

aber ich werf das handy bald gegen die wand!

ohne witz, ich bin echt nicht dumm was technik anbelangt aber ich dreh hier bald durch!

handy auf werkseinstellung zurückgesetzt. das keruk paket busybox (incl. superuser und root explorer) war natürlich noch vorhanden. vorhandene microsd-karte (fat32/fat32) problem wie immer. eine zweite microsd-karte (fat32/ext2) formatiert, gleiches problem wie schon in den anderen, unzähligen versuchen!
wie ich bereits vor einigen tagen geschrieben habe, habe ich, wenn ich mir unter link2sd die 2. partition anschaue, bei der fat32/ext2 sd-karte speicherwerte mit einem minus davor!
die andere karte (fat32/fat32) hat das nicht und funktioniert soweit am besten.

nur kommt link2sd immer mit seinem mount error!

ich kann mir nur noch vorstellen dass man einen linux rechner braucht um die sd-karte ordentlich zu partitionieren. aber auch nicht wirklich!

oder meine originale gesamt software von samsung verhindert das mounten?!

trotzdem danke für eure vorschläge!

Wenn Du glaubst dass es am Partitionieren der Speicherkarte liegt, dann nimm doch bitte die erst beste Linux-Live-CD / -DVD (Knoppix, Ubuntu, Puppy oder was auch immer) zur Hand und erledige das mit GPartEd (~dem Gnome Partition Editor).

Aber vielleicht solltest Du die Speicherkarte auch einmal auf Ihre zuverlässige Funktion überprüfen, nondroid. Dazu eignet sich dieses klitzekleine und portable nutzbare Windows-Programm. Lass dazu sowohl den Schreib- als auch den Lesetest über die gesamte Kapazität laufen; gleich wie lange das auch dauern mag. Nur dann wenn die Speicherkarte den Test mit einer durchschnittlichen und gleichmäßigen (das erste GiB zählt dabei nicht) Schreibgeschwindigkeit von mindestens 6 MiB/s fehlerfrei bestanden hat, ist sie grundsätzlich für diesen Zweck geeignet. Auch ein Test mit einer anderen Speicherkarte kann nicht schaden.

• Danke
Reaktionen: nondroid
hallo email.filtering!

nochmals vielen dank für deine hilfe!

aber ich glaube nicht, dass meine 2 micro-sd-karten "defekt" sind (habe auch schon die testsequenz vom mini tool durchlaufen lassen), ich kann mir nur noch vorstellen, dass mein vista rechner eben diese ext2 partition nicht richtig hinbekommt. nur bei ext2, was für das handy anscheinend benötigt wird, habe ich diese minuswerte!

warum dieser reboot allerdings auch bei fat32 kommt, keine ahnung!

ich habe mir dein tool selbstverständlich runtergeladen und werde es natürlich durchlaufen lassen.

übrigens: die 16gb micro-sd die zur "bad disk" von mir geschrottet wurde, konnte ich mit "sdformatter" widerbeleben, für alle die, die noch bad disks bei sich zu hause rumliegen haben!

ok, ich versuche dann mal die tage mit knoppix eine fat32/ext2 partition zu erstellen!
wenn das nicht klappt kann das nur am original samsung betriebssystem liegen, welches ich vor einigen monaten "ota" empfangen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, dann fang gleich mal mit dem Flashen per Odin an! Dann kannst Du Dir zumindest sicher sein, dass es nicht daran liegt.

@nondroid
Das Partitionieren hab ich via Win7 im Kartenleser des Laptps erledigt.
Derzeitige Werte:
SD = 1,57GB von 28,24 GB belegt; 94% frei
2. Partition = 84 MB von 0,97 GB belegt; 91% frei

• Danke
Reaktionen: nondroid
hallo sam jung!

vielen dank für die info!
hab leider kein win 7 aber
ich habe jetzt mit knoppix und gpartet neu partitioniert, trotzdem immer den gleichen mount fehler nach dem aus- und einschalten des handys!

es MUSS an der firmware liegen, ich hab die nase voll!

kannst du mal bitte mit *#1234# nachschauen, welche fw du drauf hast?

meine ist:
pda S6102XXMA3
phone S6102XXMA2
csc S6102DBTMA1
vom 24.2.2013

Zuletzt bearbeitet:
Is übrigens ein Smartphone oder Mikronetbook mit Telefonfunktion und kein Handy.

-CALIBAN666- schrieb:
Is übrigens ein Smartphone oder Mikronetbook mit Telefonfunktion und kein Handy.
oh, danke für diesen wertlosen tipp!:tongue:
hab auch einen für dich: es heisst auch nicht handy sondern mobiltelefon!:flapper:

@email.filtering:
vielleicht macht es sinn, app2sd ins rom zu kopieren?
dieses apps2rom, ist es das richtige, von ludovic renault?

muss ich da noch was beachten?

edit: muss ich zb. die daten und cache plus die von link2sd angelegte link2sd-boot-receiver-log-datei erst löschen bevor ich es ins rom schiebe?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wohl erst mal die (Gesamt)Software erneut zu flashen. Das schadet zumindest nicht, und gibt Dir die Gewissheit alles getan zu haben was möglich ist. Danach machst Du noch einen factory reset und aktivierst gleich den Root-Account. Und möglichst wenig von den bisherigen Daten, Apps usw. wiederherstellen.

Die aktuelle Version für den Product Code DBT ist die GT-S6102_XXMA3_XXMA2_DBTMA1_single (vom Jan. 2013). Wem der Product Code nicht wichtig ist, kann auch zur letzten Version für Europa, der GT-S6102_XXMC1_XXMA2_XENLC1_single (vom März 2013) greifen.

• Danke
Reaktionen: -CALIBAN666-
hallo email.filtering!

puh, bin ich am schwitzen!

hatte das falsche odin genommen und hier schon gepostet das es nicht geklappt hat!

bitte löschen!!!:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von Odin war am Werk?

du bist noch wach?

ich hatte v187 genommen, habe schon durchgedreht bis ich gemerkt hab, dass ich bei einer einteiligen flash datei das andere odin nehmen muss!

jetzt mach ich mich erstmal ans werk!

ich hoffe link2sd funzt dann!

vielen dank und noch eine wunderbare nacht wünsche ich dir!:thumbsup:

Falsche Version; steht auch so dort! Nimm 3.07 oder höher!

jaaa, hab ich gemerkt als das flashen fehlgeschlagen war!

mein fehler!
hab den ersten link in der anleitung genommen, nach den gerätetreibern...

sorry!:biggrin:

habs jetzt hinbekommen!

ich werd jetzt noch link2sd versuchen!

Zuletzt bearbeitet: