Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich stehe mit dem Rooten noch am Anfang, habe erste Hürden gemeistert (keruk.zip auf SD-Card, komme ins Mini-OS), hänge jetzt aber fest: Die Installation will nicht gelingen:

-- Install /sdcard ...
Finding update package...

Opening update package...
Installing update...
Installation aborted.

Ich hab mich durch diesen Thread gequält, aber nichts Zutreffendes gefunden. Woran kann das liegen? Ich habe es mit .zip's aus diesen keruks versucht:
KERUK_Samsung_Root-only-minimal_20120422.7z
KERUK_Samsung_Root-only_SuperSU_20121114.7z
KERUK_S6102_XXxxx_Root_and_Updates_20120627.7z
Modellnummer: GT-S6102
Android-Version: 2.3.6
Basisbandversion: S6102XXMA2
Kernel-Version: 2.6.35.7
Buildnummer: GINGERBREAD.XXMA3

PDA: S6102XXMA3
PHONE: S6102XXMA2
CSC: S6102DBTMA1
Ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - keine Änderung.
Ich hab die SD-Card formartiert, Keruk frisch drauf - keine Änderung.
Partitioniert habe ich meine SD-Card noch nicht. Das kommt doch erst hinterher?

Was mache ich falsch? :crying:
Vielen Dank für Hinweise.

Je nachdem womit Du bei den KERUKs begonnen hast, ist die Systempartition eventuell bis zum Anschlag gefüllt.

Also schaffst Du durch das Löschen des ohnedies nutzlosen Appstores von Samsung erst mal Platz dort. Anschließend (und dazu ist kein gesonderter Neustart erforderlich) sollte Platz genug vorhanden sein, um Root and BusyBox einspielen zu können.

Der Einsatz eines all-in-one-KERUKs das älter ist als die genutzte OS-Version ist wohl reichlich sinnlos. ;)

Klappt überhaupt nichts mehr, weil Du da vielleicht schon zu viel versucht hast, beginnst Du mit dem Flashen der (Gesamt)Software von vorne.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

• Danke
Reaktionen: Sam Jung
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die erase als .zip auf die SD-Card gepackt. Leider bricht auch damit die Installation ab. Diesmal mit einer Fehlermeldung:

-- Install /sdcard ...
Finding update package...

Opening update package...
E: Can't open /tmp/sideload/package.zip(bad)
Installation aborted.

Von einer 2. SD-Card probiert - dasselbe Ergebnis.
Hilft die Fehlermeldung bei der Identifizierung des Problems?

Und da gibt's keine Fehlermeldung? Und Du nutzt auch sicher das Minibetriebssystem von Samsung?

email.filtering schrieb:
Und da gibt's keine Fehlermeldung?
Die Fehlermeldung ist doch hier:
E: Can't open /tmp/sideload/package.zip(bad)
Oder welche andere meinst Du?
Und Du nutzt auch sicher das Minibetriebssystem von Samsung?
Ich denke schon:

Android system recovery

reboot system now
apply update from sdcar
wipe data/factory reset
wipe cache partition

Sag mal, kann es sein, dass Dein Browser die .7z-Dateien als .zip-Dateien abspeichert (oder Du nicht auf die Dateiendungen guckst) und Du diese auf die Speicherkarte kopierst?

• Danke
Reaktionen: Sam Jung
Auch wenns weh tut, die Antwort bin ich schuldig. Also Dein Hinweis hat mich stutzig gemacht und er war letztendlich zielführend.

Ich habe die Dateien als .7z heruntergeladen, entpackt und den kompletten Ordner 'KERUK_Samsung_Appstore_erased_20120322' auf die SD-Card geschoben und nicht nur die .zip 'KERUK_Samsung_Appstore_erased_signed'.

Frage: Kann man so dämlich sein?
Antwort: Ja.
Blame on me. :o
Zwei Abende für den Popo; inkl. Datenverlust durch den (unnötigen) Reset. :sad:

Die beiden .zip dateien liefen anstandslos durch. Jetzt sind 2 Apps mehr drauf (Root Explorer und Superuser) und eine weniger (Samsung Appstore).
Jetzt mach ich mich ans Partitionieren der SD-Card.

'schuldigung für die Belästigung.

Nicht ärgern, so was kann schon mal passieren. Hauptsache ist doch, dass Du ans Ziel kommst, und so ganz verloren war die Zeit dann auch wieder nicht, weil Du ja rechts und links einiges dazugelernt und Erfahrung in einigen Arbeitsschritten erworben hast. Also Kopf hoch :), und viel Erfolg bei den restlichen Schritten!

Danke für die Unterstüzung :thumbup: sowie den Trost :razz:.

Das Partitionieren war ein Kinderspiel. Ergebnis:
1. FAT32, ca. 29 GB
2. EXT2, ca. 1 GB

Naive Frage zwischendurch:
6. Updates (der Systemapps) von Google's Play Store einspielen
7. Updates (der Systemapps) mit Apps2ROM in die Systempartition integrieren
Wenn ich zB. Maps aktualisiere(6.), werde ich nicht gefragt, wohin ich die Updates installiere. Wie integriere ich diese anschließend(7.) (mit meinen bisherigen Bordwerkzeugen) in die Systempartition?

Alle Apps (also auch Aktualisierungen von Systemapps) werden grundsätzlich in der Datenpartition installiert. Willst Du die Apps von dort in die Systempartition verfrachten, benötigst Du zumindest einen Root-fähigen Dateimanager oder Du nutzt eben entsprechende Tools (die dann in aller Regel eine installierte BusyBox voraussetzen) wie eben Apps2ROM, Titanium Backup und selbst Link2SD ermöglicht das. Aber mit Boardmitteln alleine lässt sich diesbezüglich nichts ausrichten.

Dachte ich mir fast. Dann stimmt aber zumindest die Reihefolge dieser Anleitung nicht. 7 und 8 sollten getauscht werden. Sonst werden Schritt-für-Schritt-Befolger, wie ich verwirrt. ;)

Jein, denn wer das all-in-one-special-KERUK nutzt, wird wohl eher zum wirklich sehr einfach zu bedienenden Apps2ROM greifen, zumal dieses dann ja schon vorhanden ist.

Wie war das nochmal? ;)

email.filtering schrieb:
Der Einsatz eines all-in-one-KERUKs das älter ist als die genutzte OS-Version ist wohl reichlich sinnlos. ;)

Ja ja, ich weiß schon was ich geschrieben habe ... Aber da gibt's einerseits die "Unverbesserlichen" (also jene die nicht flashen wollen), und andererseits immer noch die Chance, dass es mal aktuellere KERUKs geben wird. Zudem könnte sich ja auch jemand das Tools selbst aus dem Market besorgen. ;)

Ich bin jetzt soweit. Link2SD scheint wirklich ein mächtiges Tool zu sein. Ich bin begeistert.

Sorry, falls OT. Wenn ich bei Link2SD auf eine verschiebbare App klicke, werden mir verschiedene Möglichkeiten angeboten. Welchen Unterschied gibt es zwischen: Auf die SD-Karte verlinken und Link erstellen?
Gerne auch Verweis auf vorhandenes Thema.

Also wenn ich's jetzt richtig im Kopf habe bedeutet "auf die SD-Karte verlinken" die Nutzung der erste Partition der Speicherkarte (=> App2SD => nix gut, weil nur manche Apps, und die nur teilweise, und auch das nur, wenn das OS es zulässt :(), und "Link erstellen" die Nutzung der zweiten Partition der Speicherkarte (=> Link2SD => alle Apps zur Gänze :)).

Nein, würde Dir bestimmt nicht gefallen, weil dann viel Schrott in der Datenpartition liegen bliebt und zudem die bekannten Probleme beim Einbinden der ersten Partition als USB-Massenspeicher "schlagend" werden. Also ist es besser, das Ding umzupartitionieren!

Stop, wie jetzt? Ich hab mich doch exakt an diese Anleitung gehalten.

Erste Partition (FAT32) so groß wählen, daß für die 2. (EXT2) 500-1000 MB übrig bleiben. War das nicht richtig? :ohmy:

Na ja, hättest ja nicht sooo knausrig sein müssen. Echte 28 GiB hätten für die FAT32 doch gereicht, und den Rest von ca. 1,6 GiB hättest Du ruhig Link2SD überlassen können. :rolleyes: