Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

  • 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Man braucht doch für den erfolgreichen Einsatz von Link2SD lediglich Root-Rechte, auf der externen Speicherkarte eine zweite primäre Partition anlegen (und diese natürlich mit einem Dateisystem versehen, dass vom Kernel unterstützt wird), dann die App selbst zu installieren (oder am besten gleich in der Systempartition zu integrieren), und das Gerät neu zu starten. Beim Neustart wird dann das notwendige Skript angelegt, und damit ist erst mal alles erledigt. Dann kommt noch die Konfiguration von Link2SD sowie, so eben notwendig, das händische Verschieben der bisher in der Datenpartition eingelagerten Apps in die zweite Partition der Speicherkarte.
 
Mein Problem war, ich wollte es nach der Anleitung machen und auf die ganzen Ordner verlinkten. So stand es da auch beschrieben. Das Routen, flashen und partitionieren war nicht das Problem.
After pasting the folders in /data/sdext2
Long press the app folder
Scroll it down then press Link to this folder
Press Back button
Then long press folder app in /data and Delete
And press Create Link
Hier war es so, dass beim Löschen entweder der Rootexplorer abstürzte, oder verschiedene Fehlermeldungen kamen..... und man danach wieder neu flashen musste.
Jo, aber mit dem Linken einfach nur überschreiben klappte.... Auch egal..... Hab's jetzt und Freundin wieder glücklich. Das ja die Hauptsache. ;)
 
liebes forum!

endlich habe ich mich getraut mein duos, wegen des mickrigem speichers, zu rooten und links2sd einzurichten!
nach einigen anlaufschwierigkeiten klappt auch (eigentlich) alles, nur,
jedesmal wenn ich mein handy aus- und wieder einschalte kommt von link2sd eine
mount warnung:
"die zweite partition wurde nicht während des hochfahrens gemountet sondern erst nach dem hochfahren. daher sind verlinkte apps für das system im moment nicht sichtbar. versuche es mit der option schneller neustart."
"jetzt schneller neustart"

erst dann funktioniert link2sd (die 2. partition) wieder aber meine widgets muss ich dann jedesmal neu einrichten.

liegt das am "medienscanning" oder der bootreihenfolge (superuser) und wie kann ich das reparieren?

speicherkarte übrigens 16gb class 6 (1. part. 15gb fat32, 2. part. 1gb fat32)
link2sd liegt im telefonspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Link2SD bisher beim Dauerbetrieb immer in der Systempartition integriert (vielleicht liegt's also auch daran), kenne aber die von Dir genannte Meldung, weil ich diese bei meinen zig Tests schon mal hatte. Eine genaue Ursache kenne ich nicht. Wenn die zweite Partition der Speicherkarte als mit ext2 formatiert ist, könnte das "geschickter" sein.
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid
hallo email filtering,
vielen dank für deine antwort!

ok, ich werds heute abend mit ext2 versuchen.

ich hatte es vorher schon mit ext3 gemacht, hatte dort aber auch diese fehlermeldung. allerdings hab ich dann nicht weiter getestet, ob die meldung bei jedem neustart kommt und hab es direkt mit fat32 versucht.

ich hab die sd-karte mit mini tool partition wizard am pc, nach einer anleitung hier aus dem forum, formatiert und partitioniert.

das habe ich nach der anleitung "in einem rutsch" gemacht,
also 1. partition angelegt, ... 2.partition angelegt, "apply".
vielleicht liegt da der fehler?
sollte ich besser erst die 1. partition anlegen und formatieren, das programm dann beenden und neustarten und dann die 2. partition hinzufügen?

und muss usb-debugging vielleicht beim ersten start von link2sd eingeschaltet sein?
 
Ne, das USB-Debugging wird für Link2SD nicht benötigt.

Auch die Reihenfolge der Schritte beim Anlegen der Partitionen sollte keine Rolle spielen. Ich empfehle jedem stets das Löschen aller bisherigen Partitionen und schließe diesen Vorgang dann ab (Stichwort apply). Erst dann lege ich die beiden primären Partitionen an. Abschließend kontrolliere ich natürlich noch mal alles durch das Entfernen der Speicherkarte und erneute Einlesen. Also alles nichts besonderes.
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid
hallo email filtering,

nochmals danke für deine hilfe!

ich weiss nicht weiter!
habe die sd-karte in den kartenleser eingelegt, partition entfernt, apply, beide partitionen neu angelegt (fat32, ext2) apply...
überprüft, partitionen vorhanden...

ins handy eingelegt, bei link2sd ext2 hinzugefügt, meldung "write: no space left on device" (also wie bei den vorigen versuchen), handy aus und wieder eingeschaltet "mount error", "schneller start" durchgeführt, dann gings wieder bis zum nächsten aus- und wieder einschalten. gleiches phänomen wie zuvor, widgets weg jedesmal beim neustart!

ich hab die karte mehrmals neu partitioniert und formatiert.

zuletzt sagte mir link2sd, partition 2, gesamt 0,97 benutzt -5031936,00 frei 0,97

letzter versuch, partition gelöscht und nun, nur noch "bad disk", lässt sich nicht mehr ansprechen!
die karte ist wohl hinüber!

habe 2 kartenleser (sind nicht die neuesten) benutzt, kann es daran liegen, dass diese "zu alt" sind?

ich hab noch ne nagelneue 2gb micro-sd, die beim handy dabei war hier.
naja, die 16gb war auch neu...
was meinst du? woran kanns liegen?
 
Nein, an den CardReadern liegt's nicht, aber viele Speicherkarten geben leider mittendrinnen den Löffel ab; die Ausfallsquote bei den Dingern liegt sicherlich bei 20 % innerhalb des ersten Jahres. Also nicht ärgern, sondern einfach die nächste Speicherkarte hernehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid
hallo nochmal!

ich dreh bald durch!

ich hab jetzt eine neue, 2gb karte partitioniert: 1 part. 1gb fat32, 2. part. 864mb ext2 und 8mb bleiben mit dem mini tool "unallocated" und lassen sich nicht verwenden.

im handy eingelegt, immer noch das gleiche problem!

link2sd zeigt, wie zuvor bei der 16gb karte bevor sie kaputt ging, für die 2. partition komische werte: gesamt 837mb, benutzt -13420544,00mb, frei 850mb

wenn ich die karte in den pc stecke und das minitool starte ist die 2. partition voll (864mb used) und wo vorher ext2 stand steht jetzt "other"

mir platzt bald der kopf!:cursing:

letzter ausweg, "factory reset"?
ich hatte vor monaten per ota erfolgreich die neueste firmware erhalten, bleibt (nur)die dann bestehen und der ganze andere datenschrott zb. von link2sd und logfiles sind weg? also, wie beim ersten einschalten mit der neuesten firmware?

please help!:crying:
 
Also noch mal ganz langsam!

Es ist vor allem bei Windows-lastigen Partitionierern ganz normal, dass 8 MiB unbenutzbar auf den Datenträgern bleiben.

Beide Partitionen müssen als "primär", aber keine als "boot(fähig)" deklariert sein! Manche Windows-lastigen Partitionierer spielen da nicht gerne mit.

Wenn bis hierher alles stimmt, dann geht's nur mehr um die Formatierung, also das Dateisystem. Die erste der beiden Partitionen muss mit FAT32 versehen sein, damit man diese auch vom Windows-Computer problemlos einbinden (~mounten) lassen kann.

Die zweite der beiden Partitionen sollte eine ext-Formatierung aufweisen. Ext2 wird eigentlich immer unterstützt (eventuell von neueren Geräten nicht mehr). Sollte es, wie in Deinem Falle damit Probleme geben, kann man die Formatierung ja wiederholen; auch ohne die Partition zu löschen und erneut anzulegen. (Die zweite Partition mit ebenfalls mit FAT32 zu nutzen ist zwar möglich, aber wirklich nur eine Notlösung und daher nicht wünschenswert!)

Scheint alles fertig zu sein, schließt man den Partitionierer und veranlasst man das Betriebssystem die Einbindung des Datenträgers aufzuheben (im engl. als unmounting bezeichnet, beim deutschsprachigen Windows als "auswerfen"). Anschließend trennt / entfernt man den Datenträger auch physikalisch vom / aus dem Computer.

Um sicher zu gehen, dass nun wirklich alles passt, empfiehlt es sich, die Speicherkarte danach erneut einzubinden und nachzusehen, ob auch wirklich alles wie gewünscht ausgeführt wurde.

Erst wenn jetzt wirklich alles richtig zu sein scheint, kommt die Speicherkarte ins Smartphone.


BTW, ich verwende immer "gerade" Größen für die erste Partition, und den "krummen", in der Praxis "unsichtbaren" Rest für die zweite Partition. Das erleichtert später das Kopfrechnen beim Befüllen der ersten Partition. In Deinem Falle also 1 GiB = 1.024 MiB = 1.048.576 KiB für die erste Partition, und den "krummen" Rest von etwa 800 MiB für die zweite Partition.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nondroid
hallo email filtering!

danke für deine geduld und deine ausführungen!

wie du oben geschrieben hast hab ichs zu 100% auch gemacht!
ganz sicher!

was ich berichten kann:

ext2 führt definitiv zu fehlern! (ich hatte es oben beschrieben, die "komischen werte" mit minus)

fat32 und ext3:
-"no space left on device"
-nach neustart
-mount warnung
-nach schnellstart aus link2sd
-läuft, aber nur bis zum nächsten neustart!

ext4:
-"no space left on device"
-nach neustart
-passiert nix und wenn man link2sd startet soll man jedesmal die art der 2. partitionierung angeben.

was bleibt da noch?

muss ich im mini tool eine oder beide partitionen "aktiv" setzen???

edit: PDA S6102XXMA3 PHONE S6102XXMA2 CSC S6102DBTMA1
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas passt da einfach nicht. Sei doch bitte so gut und fertige mal einen Screenshot vom Partitionierer im den Partitionen der Speicherkarte an. Vielleicht kommen wir dann dahinter, wo(rans) da happert.
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid
hallo!

ich hab ein bild als datei angehängt, ich hoffe es klappt!:unsure:

hatte zuletzt ext4 getestet!
 

Anhänge

  • untitled.png
    untitled.png
    42,6 KB · Aufrufe: 296
Also auf den ersten Blick sehe ich da "leider" keinen Fehler. Ob's da wirklich nur am fehlenden "aktiv" sein der Partition liegt, kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, ist aber einen Versuch wert.
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid
hallo email filtering!

ehrlich gesagt glaub ich auch nicht daran!:sad:

aber ich hab folgendes auf FAQ - Link2SD gefunden:
[FONT=verdana, sans-serif]Q. Every time the phone boots have a message "mount warning" and i must quick reboot the phone in order to see my linked apps, which could be the cause?
[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]Some roms (for example new Samsung Gingerbread ROMs) do not have install-recovery.sh and init.d scripts to mount 2nd partition at boot.
Therefore Link2SD mounts the 2nd partition after system finishes mounting and you need to perform "Quick reboot" after each "real boot".


[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]This problem has been fixed starting from version 1.9.11. If you still experiment this problem, please install latest version and run "Recreate mount scripts" from the menu within Link2SD.[/FONT]


kann es sein, das ich nach meinem firmware update vergessen habe, einen werksreset zu machen und noch überbleibsel einer alten firmware drauf habe, die dieses problem hervorruft?

ich habe das neueste link2sd drauf aber habe eben genau das oben beschriebene problem welches sich aber nicht fixen lässt!

habe auch mal dem "kalle1306" ne pm geschickt, der hat die gleiche firmware drauf wie ich und schrieb, bei ihm gings auch nur mit fat32.
mal sehen ob der das gleiche "quick boot" problem mit nachfolgendem widgetverlust hat!
 
Also ich verzweifel da auch gerade. Hab Factory Reset gemacht. Dann gerootet. Dann CWM. Dann noch iDuos 1.3.1 drauf gemacht. 2GB SD Karte, FAT/ext2,3,4 probiert. Immer die Meldung, dass Link2SD nicht das mount script schreiben kann.

Was nuss ich tun, damit /system rw gemountet wird?


///edit: Muss ich eigentlich auf GT-S6102_XXLL1_XXLL1_OXXLK1_multi_XEU updaten? Hab noch XXMA2 bzw 3 drauf. Liegt es daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast die partitionen als "Primary" hoff ik ma so ins blaue:beer:
 
Ja, beide primary mit den Minitools. FAT und Ext3. Kernel ist der 1.3.1 mit init.d Support und ext3, BB ist auch installiert. Werde mal noch flashen mit der neuen Firmware. Aber wie verdammt bekommt man System rw gemounted?

// Hab auch schon andere SD Karten probiert. Kein Ergebnis.
 
Entschuldige, aber wo ist das Problem? :confused: Link2SD fordert Root-Rechte an, Die Root-Rechte-Verwaltungsapp fragt Dich, Du erteilst die notwendige Zustimmung zur Zuteilung und den Rest macht die App. Da muss nichts vorab gemountet werden.
 
Ich hab schon dutzende Smartphones gerootet, geflasht und geskinnt. Nur an diesem verzweifel ich so langsam. Natürlich hat Link2SD SU Rechte, trotzdem will es mir das Mount Script nicht nach /systems schreiben, da /systems "voll" ist. Auch kann ich /system nicht RW mounten, egal ob Strong, ES oder Root Explorer.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.985
email.filtering
E
ford0091
Antworten
13
Aufrufe
2.351
matze_it
M
S
  • stickerfix
Antworten
3
Aufrufe
11.638
Darktrooper
D
Zurück
Oben Unten