Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

• 381 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Link2SD erst rummosert ist normal, aber nach nem Neustart (so wie bei dir) funzt das dann.

Na denn ... bis demnächst. :)

macht euch keine sorgen ich werd euch noch genug nerven :p
ja bis dann und nochmals dankee

hi und guten tag
und schon wieder fragen
wie bekomme ich das hin das ich nicht dauernd die sd karte rausnehmen muss und direkt über pc darauf zugreifen kann wenn sie im handy ist.
habe eine thread gefunden da wird aber über htc geschrieben.
mit kies kann ich zwar raufschauen aber keine neuen ordner erstellen.
andere frage wenn ich nun alle sysapp,s nur verlinke und nicht verschiebe dürfte nichts passieren nur das alle updates dann auf sd karte wandern ,oder?
die selbst runtergeladene app,s wollte ich dann alle auf sd karte schieben.
lieg soweit richtig oder muss ich erst noch lesen :rolleyes2:
danke schon mal kalle1306

Der ursprüngliche Beitrag von 10:29 Uhr wurde um 10:41 Uhr ergänzt:

ps da sind von hause aus 115 sysapp,s drauf und nur 8 benutzer app,s.
also wollte ich dort mal bissel löschen was mann/frau nicht unbedingt braucht.bringt zwar kein grossen speichervorteil aber soviel zeug brauch doch kein mensch.also kann ich die einfach so löschen die ich nicht haben will?und bekomme ich die zurück wenn ich sie wieder haben möchte?

Vorsicht junger Mann, so einfach geht das nun auch wieder nicht! Bevor Du da "wild" drauf los löschst, denke bitte mal darüber nach, ob Du das auch schon bei anderen Betriebssystemen gemacht hast! ;) Und dann gibt's da ja auch noch diesen Thread zum Thema "https://www.android-hilfe.de/forum/...-loeschen-welche-sollte-man-nicht.344116.html" (beachte dazu auch die automatischen Sucherergebnisse links unten). Zudem kann man ja den in der Systempartition frei werdenden Speicherplatz nur mit Einschränkungen / Verrenkungen nutzen. Aber das weißt Du ja schon.

direkt über pc darauf zugreifen kann wenn sie im handy ist

Per USB-Kabel mit dem PC verbinden ... vielleicht? :D ... :winki:

Dazu den MyPhoneExplorer und dann klappt das mit dem Nachbarn.

wenn ich nun alle sysapp,s nur verlinke und nicht verschiebe dürfte nichts passieren nur das alle updates dann auf sd karte wandern ,oder?

Wenn du sie verlinkst werden sie automatisch verschoben ... das ist ja der Sinn der Sache und alle geht eh nicht ... versuche mal deinen "großen" PC nur mit Verknüpfungen zu starten. :winki:

die selbst runtergeladene app,s wollte ich dann alle auf sd karte schieben

Ja das solltest du!

Zu deinem PS ... oha nun geht er gleich ans eingemachte, bei den Systemapps rumzufummeln ist net so einfach, denn da ne falsche App (z.B. die Phone.apk) und du kannst dein Phone erneut flashen. Hier ist mal ne kleine Tabelle von Systemapps (vom SGS2) die zeigt was möglich wäre.

bekomme ich die zurück wenn ich sie wieder haben möchte?

Ja wenn du dir von denen vorher ein Backup gemacht hast ... klingt logisch gel? :p

hallo liebe freunde
nein ich wollte nicht wahllos sysapp,s löschen (hab ich einmal beim pc gemacht so eine dll weil die meiner meinung nach zu oft auftauchte:smile: und dann pc neu aufgesetzt )
ok lass ich lieber sein.
sie will ja mal das teil wieder benutzen
also bis jetzt habe ich null verlingte app,s bei link2sd angezeigt bekommen.
werd mal noch bischen lesen wie das funktioniert.ist nur immer schlecht wenn ich was finde was von anderen geräten geschrieben wird,da weiss ich nie ob es für dieses gerät auch so klappt
ConNerVos du bist ein klitzekleiner schelm oder?
hab ich schon gemacht muss dafür immer kies aufrufen sonnst erkennt zwar die karte und will scannen aber sehe sie nicht als wechseldatenträger oder das handy direkt,kann also nix machen wie ordner ertsellen für audio z.b ringtones für klingeltöne
hatte eben karte raus gemacht und da link2sd gleich gemeckert
also werd mir mal das teil runterladen und vieleicht klappts wirklich mit dem nachbar lool

von anderen geräten geschrieben wird,da weiss ich nie ob es für dieses gerät auch so klappt
Wenn einer was über Link2SD schreibt ist dessen Grundlage (Phone) egal, denn das Programm macht ja nix anders nur weil es auf einem anderen Phone installiert ist.

ConNerVos du bist ein klitzekleiner schelm oder?
Du erinnerst dich noch an meinen Satz mit dem Sarkasmus und der Ironie? :)

PS: Trenne dich von Kies, denn da gibts echt besseres.

ok danke nochmal
werd erstmal kies entsorgen-hat mit deinem programm wunderbar geklappt muss nur dann immer usb debugging einschalten,aber so oft fummel ich da ja nicht rumm.
noch eine frage wie kann ich die icons auf dem display verschieben sortieren?für mich wichtige gleich nach vorne machen.und die uhr stellt sich nicht trotz wlan
kalle1306

Das du USB-Debugging anschalten musst ... ist normal warum steht hier. :winki:

Das verschieben ist simpel ... einfach im App Drawer mit einem Finger auf das Icon länger verweilen und dann verschieben. Genaueres steht aber im Handbuch Seite 25 ff.

Die Uhr darf "Durch Netz bereitgestellte Werte übernehmen" durch einen Haken im Kästchen bestätigt?

hi danke für die antwort
haken war drinn aber kein zeitabgleich via wlan,ok ist egal jetzt gehts mit sim karte
noch eine frage
wie kann ich der camera beibringen wo sie ihre bilder /videos speichern soll.die kommen ja alle in galerie und die ist auf telefonspeicher.
habe bis jetzt alles soweit hinbekommen nur sind wohl einige app,s dopelt und der speicherplatz ist schon wieder massiv gesunken 20,...mb :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:23 Uhr wurde um 16:37 Uhr ergänzt:

ps
habe gerade mal bei kontakte nachgeschaut
da stehen z.b 94.3 rs2 2mal auf jeder sim karte (1 sim 2sim )und 1x mit google logo also insgesammt 5x vorhanden.geht das nun alles auf den telefonspeicher und ist deswegen so wenig platz?ich würde das ja alles von sim karte runterhauen aber weiss nicht obs frauchen gefällt :sleep:

guten morgen
hier ist wiedermal nervi
hab da noch fragen betreff deinem pc programm
habe da mal rumgespielt und auf syncronisieren gestellt wenn handy angeschlossen ist.kann es sein das dadurch die galeriebilder die ich extra auf sd gemacht habe im telefonspeicher landen.ist mir heut nacht so eingefallen.
2.speicherort festlegen für camera sollen alle in den von mir ertsellten ordner galerie auf sd
3.was bedeutet es wenn ich link2sd ausführe und programme anklicke die sagen wir mal ich verschieben wollte.da ist nur alles grau und ein weisses kästchen mit aktion oder so (hab das teil gerade nicht hier) ganz unten wo steht link erstelle /entfernen ist auch alles grau,kann also nichts machen.
und unter link2sd hier im forum hab ich nichts passendes gefunden
und ist es normal das meine sd karte mal auf pc zu sehen ist mal nicht,kann es an der grösse liegen.
also gibt noch viel zu tun lassen wir es sein lol
kalle1306

Moin Moin Kalle!

kann es sein das dadurch die galeriebilder die ich extra auf sd gemacht habe im telefonspeicher landen

Hm ... keinen Plan eigentlich sollte das nicht so sein. Gibts da keine Option für (hab gerade meinen PC neu aufgesetzt und noch net alle Progs am Start ... SSD eingebaut :winki:)?

speicherort festlegen für camera

Die Frage verstehe ich nicht ... willst du den Speicherort festlegen und findest die Option dafür nicht, oder wie?

3.was bedeutet es wenn ich link2sd ausführe und programme anklicke die sagen wir mal ich verschieben wollte.da ist nur alles grau und ein weisses kästchen mit aktion

Das sind dann System-Apps ... bedeutet VORSICHT! Solche Apps musst du dann mittels der Taste "Aktion" erst in eine User-App umwandeln (Link2SD verschiebt diese App dann im Telefon von der Systempartition auf die Datenpartition). Das ist natürlich nicht der Speicherort wo wir sie hinhaben wollen, also wieder auf die Taste "Aktion" gedrückt und dann entweder auf "SD-Karte verschieben" (ist das selbe was das interne App2SD machen würde ... landet dann in der Fat32-Partition der SD-Karte), oder halt mit Link2SD verlinken auf die angelegt ext-Partition.

hi
na dann viel spass beim einrichten deiner ssd.
wie gross haste genommen?wenn du da hilfe bräuchstest kann ich dir das win 7 forum empfehlen.dann brauchste keine software zum registry reinigen und so,n schmarren,muss ich später auch wieder mal aufschlagen.ist sehr interessant.

ja ich meinte den speicherort wo bilder und videos hin sollen.hab ja nicht umsonnst sd karte drinnen,und das handbuch gibt darüber echt keine auskunft.oder es ist so doof beschrieben das wir das nicht verstehn

ok man sieht sich bis dann kalle1306

Ja das mit dem Speicherort der Cam ist so ein Ding ... da weiß ich auch nicht weiter. (Hab ja kein Duos.)

PS: Hab ne 128 GB genommen ... reicht für Win7 und den wichtigsten Progs. Win7-Forum? Ich bin mein eigenes Forum :D ... bin extra vom PCGH-Forum weg, weil mir das da zu Kiddie lastig wurde mit den Jahren (war da seit Gründung Mitglied). :winki:

hallöle
ja so eine hab ich auch drinn,wegen dem forum war ja nur so gemeint.ich habe bei mir tuneup utilities drauf und habe im forum gelesen das die dinger mehr zerstören vor allem in der regitry als ordnung schaffen.da hat einer einen script geschrieben ,den rüberlaufen lassen und alles schick.
und mit der camera kennste auch keinen der das wissen könnte.email.filtering ist ja nicht on schaaade.
habe gerade mal mit google gesucht aber nur schrott gefunden.da steht überall nur das das teil eine camera hat mehr nicht.hast du denn so eine option wo du das einstellen kannst?
ok werd weiter suchen bis dann kalle1306

Nope ... sowas hat das SGY auch net, aber ich zieh mir die Bilder eh immer zeitnah runter ... von daher.

PS: Ja alle sogenannten "Optimierungstools" sind in meinen Augen Schrott und nen Registry Cleaner erst recht besonders heutzutage ... unsere Rechner haben ja inzwischen mehr Speicherkapazität, als die IT-Abteilung von BMW im ganzen Haus vor 25 Jahren und mit der Prozzileistung siehts da ähnlich aus, also lass ihn doch suchen ... :D

moin hier ist nervi
habe mir des nachtens so gedacht das ich die " galerie und camera"mit link2sd einfach mal auf externe sd schubse.
tja da hat link2sd erstmal gleich gestreikt kann sie auch nicht in userapp,s verwandeln.geht irgendwie nicht.nu hab ich wieder den halben vormittag damit verbracht die sd karte zu formatieren , weil dachte liegt vieleicht an fat32 für 2.partition.alle möglichkeiten durchprobiert .die 2.partition erkennt link2sd nur im fat32 format.
sch... handy,hätte sich wohl doch was mit mehr speicher kaufen sollen. und ist ja nur ein einsteigermodell aber dafür so ein circus machen.naja werd mal weiter üben mit den userumwandlung . vieleicht bekomme ich das ja hin

Der ursprüngliche Beitrag von 11:07 Uhr wurde um 11:11 Uhr ergänzt:

ps hab gerade handy neu gestartet und link2sd aufgerufen,hatte erts gemeckert und wollte neustar,ok gemacht , und siehe da es klappt echt nur mit fat32. ext2/3/4 alles no device als 2.partition.
hauptsache ich finde die auch irgendwo.

Ich habe dir doch die Tabelle verlinkt und da steht bei Gallery ein eindeutiges englisches "VORSICHT" ... warum weißte ja jetzt, also was wundert dich an der Reaktion vom Phone und Link2SD?

PS: Das "Einsteiger-Phone" ist für die Experimente und das Lernen was du jetzt gerade machst genau richtig ... besser als ein gebricktes S4, dann sind mal gleich 450 Teuros im Lokus. :winki:

hallo
so hab wieder den halben tag gefummelt.aber war meine eigene schuld.das mit dem verschieben habe ich auch sein gelassen.
nur die karte zieg mal umformatiert für anschliessend nix.
nur waren meine ordner für klngeltöne weg :p
und ich war zu doof die wieder richtig hin zu bekommen.hab gedacht bin schlau und schreibe gleich dahinter das z.b alarms(wecker) ist.<-genau so
die pfade waren ja richtig nur mit wecker konnte er halt nix anstellen.ehe ich dahinter gestiegen bin hat gedauert.naja schuld eigene:tongue:
mit der camera habe ich auch rausbekommen ,wo frauchen da war.habe einfach mal ein foto gemacht .dann sd raus und wollte ein neues machen da sagt das teil keine sd drinn.
also kommen die bilder und so gleich auf sd.
mich hatte nur stutzig gemacht wo ich mit MyPhoneExplorer auf das handy gesehen habe das die bilder unter bibliotheken auftauchen die ja auch ohne sd karte erscheinen.:confused2:
und mit MPE kann ich zwar neue ordner erstellen ,aber nicht wie beim winexplorer einfach wo anders reinziehen.
nun ja ente gut alles gut hoffe ich
also nochmals vielen dank für eure geduld und macht weiter so
kalle1306

Der ursprüngliche Beitrag von 17:17 Uhr wurde um 18:08 Uhr ergänzt:

:( hier nochmal nervi
tja leider zu früh gefreut mit der camera.
wenn ich fotos mache kommen die zwar auf speicherkarte ,weil ohne kann ich ja nicht fotografieren aber wenn ich sie aus der gallerie lösche sind se überall weg.
wenn ich das richtig sehe würden die bilder in der gallerie ja den speicher füllen weil es ja sysapp ist oder?
also viele bilder immer weniger speicherplatz.
das kann man doch mit der billgsten kamera entweder auf gerät oder speicherkarte nur dieses teil kann sowas nicht :mad2:
ich werd ihr raten das teil wieder zu verkaufen lol
also bis denno kalle1306

Hallo zusammen,

ich komm grad nicht weiter.
Hab das Duos Y gerootet, dann XDuosV3 geflasht.
Und jetzt versuche ich schon seit Stunden das Links2SD wie hier beschrieben hinzubekommen:
Increase System Storage using Link2sd

Need to install Root file browser after flashing this Rom...
I recommend to use RootExplorer for this..

Step 1
Open Link2SD
Create partition choose ext3
then go to Link2SD settings
Uncheck or Disable Relink lib files at boot and Relink dex files at boot
Close Link2SD and Reboot

Step 2
Open RootExplorer go to /data
Copy the folders app, app-private, data and dalvik-cache to /data/sdext2
If there's a files in sdext2 delete all of it
After pasting the folders in /data/sdext2
Long press the app folder
Scroll it down then press Link to this folder
Press Back button
Then long press folder app in /data and Delete
And press Create Link
Do this also in folders app-private, data, dalvik-cache in /data/sdext2
Finally Reboot

Ab Step2 hakts, ich weiß aber nicht genau warum.

Gruß

Murph

Update:
Hat geklappt, als ich die Daten in /data nicht gelöscht und dann den Link gesetzt hab, sondern mit dem Link überschrieben.
Als 2x ein Fehler kam, einfach nochmal probiert, irgendwann hat er es gefressen ... seltsam, aber so wars .... vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen ;)

Zuletzt bearbeitet: