Verwendung/Einstellungen der LED-Anzeige des XCover6 Pro

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kinkerlitz

Neues Mitglied
2
Hallo,

das XCover6 hat laut Bedienungsanleitung eine LED rechts an der oberen Außenseite.
Bei meinem alten Galaxy S5 konnte man mit so einer LED eine angekommene SMS/Mail/Anruf anzeigen lassen (blaues Blinken) und den Zustand des aktuellen Akku-Ladevorgangs sehen (rotes/grünes Dauerlicht).

Beim XCover6 habe ich bisher als Einstellungsmöglichkeit nur ein "LED-Anzeige On/Off" gefunden (unter "Benachrichtigungen" -> "Erweiterte Einstellungen").
Und einen "Keine-LED"-Schalter für ausgeschaltetes Display gibts auch noch.
Ansonsten gibts aber keine Info bzw. Einstellungsmöglichkeit, wofür diese LED-Anzeige eigentlich verwendet wird.
Bisher hat das Ding bei mir auch noch nie geleuchtet.

Weiß jemand, wozu diese "LED-Anzeige" genau da ist, und ob man die genaue Funktion irgendwo einstellen kann?
Muss man dazu vielleicht irgendeine App installieren?

Danke!

Die LED zeigt neben dem Akku- bzw. Ladestatus auch verpasste Ereignisse an, allerdings gibt es hierfür kein separates Menü in den Einstellungen. Vielmehr muss diese Option innerhalb der entsprechenden Apps konfiguriert werden. Funzt absolut ohne Probleme bei mir für Mails, Anrufe, Chats, etc. pp

• Danke
Reaktionen: Kinkerlitz
Ah danke, dann guck ich dort mal.... :)

Alles klar - gib' doch dann kurz Feedback, ob alles so geklappt hat, wie Du Dir das vorstellst. Ich kann Deine anfängliche Fragestellung absolut nachvollziehen - speziell wenn man früher evtl. mal Smartphones von BQ hatte - die waren in Sachen Personalisierung bei der Notification LED ein absoluter Traum, da kann sich Samsung noch ein Scheibchen von abschneiden. Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass wir wenigstens eine Notification LED bekommen haben - man muss sich auch mal über die kleinen Dinge im Leben freuen können. :D

Also, ich hab in entsprechenden Apps nirgends eine Einstellmöglichkeit für die LED gefunden. Da konnte ich bei meinem alten Galaxy S5 (Android 6) mehr einstellen.
Trotzdem ist das Problem nun gelöst - ich hatte bei meiner Rumspielerei irgendwie nicht die passende Kombination "LED-Anzeige -> On" und "Keine-LED für ausgeschaltetes Display -> Off" erwischt. Mein Fehler.
Wenn die LED eingeschaltet ist, dann benachrichtigt sie nun für alle Anwendungen, die dafür relevant sind - incl. Lade-Anzeige.

Bzgl. "Personalisierung bei der Notification LED ein absoluter Traum" - vor ca. 20 Jahren hatte ich mal ein winzig kleines Siemens-Handy mit 4 Notification-LEDs auf den zwei gegenüberliegenden Seiten. Da konnte man sooo viele Patterns für verschiedene Anwendungen einstellen. Und man hat die Info immer gesehen - egal, von welcher Seite man das Handy blickte. Fand ich ziemlich praktisch. :)

Trotz allem freue ich mich ziemlich über das XCover6, dass es endlich ein 5G-Handy gibt (5G = noch viele Jahre verwendbar), das außerdem einen Wechselakku und eine Kopfhörerbuchse besitzt - für mich absolute Mindestanforderungen.
...Und dazu noch so nice Gimmicks, wie wasserdicht, Dual-SIM & großes Display.
(Nur der SAR-Wert ist ein ziemlicher Wermutstropfen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Ah - okay, andere Ursache, aber immerhin das Problem gelöst - ist ja schon mal was. :D Danke, dass Du Deine Lösung hier noch geteilt hast - ggf. profitieren da auch direkt andere Nutzer davon. 👍