System-App gelöscht / wiederherstellen

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
löscht das Talk mal wieder und zieh dir am Besten das Talk vom S2 (zum lesen in /system/app braucht man keine Rootrechte) und dann schiebe diese datei nach /system/app und setze die rechte auf rw-r--r-- (644 in Zahlschreibweise, Besitzer Lesen+Schreiben, Gruppe lesen, andere lesen, je nachdem wie man es in dem Dateimanager deiner Wahl eingibt.)

My1 schrieb:
löscht das Talk mal wieder und zieh dir am Besten das Talk vom S2 (zum lesen in /system/app braucht man keine Rootrechte) und dann schiebe diese datei nach /system/app und setze die rechte auf rw-r--r-- (644 in Zahlschreibweise, Besitzer Lesen+Schreiben, Gruppe lesen, andere lesen, je nachdem wie man es in dem Dateimanager deiner Wahl eingibt.)

Danke geht wieder...super hier.

Ich habe das noch mit Video Hub.... neu installiert und wenn ich es Starten will kommt, ist ein neues Update vorhanden und danach geht noch eine Seite von Samsung auf und abbruch...ende. Das ist ja auch eine Systemdatei bestimmt?

Video Hub ist soweit ich weiß ne Sysfile. prüf mal die Rechte von vHub ob die Stimmen und lösch ggf. Cache und Daten von jenem...

My1 schrieb:
Video Hub ist soweit ich weiß ne Sysfile. prüf mal die Rechte von vHub ob die Stimmen und lösch ggf. Cache und Daten von jenem...

Wo kann ich das mit den Rechte sehen den?
Im Cache geleert.

Nch dem Starten kommt:
Neue version verfügbar Aktualisierung erforderlich, um fortzufahre,......
Ich drücke OK
Dann kommt Produkt ist nicht verfügbar ( 4002 ).
Ok

Mehr geht nicht und Video Hub bleibt geschlossen, leider.

für die dateirechte brauchste nen Vernünftigen Dateimanager bspw. ES oder Solid und Root selbstverständlich...

ConNerVos schrieb:
Die Nachrichten.apk die du meinst ist die MMS.apk und befindet sich im Dateipfad /system/app/MMS.apk! Die Rechte hast du aber gesetzt oder?

PS: Die Rechte (Berechtigungen) müssen auf rw-r-r gesetzt werden. :winki:

Hallo
unter System ist kein vhub zusehen
ich war in Stammverzeichnis und dann System und APP....
wo sollte denn das vhub sich befinden?

bei einem intakten Videohub ist dieser unter /system/app/VideoHub.apk

My1 schrieb:
bei einem intakten Videohub ist dieser unter /system/app/VideoHub.apk

Danke, dann kann ich bestimmt die APK dort hin copieren und sehen ob die Rechte stimmen
Danke für die Hilfe...super gut.

Ich habe auch versehentlich Dateien im system/app-Ordner gelöscht. Da ich den business calendar benutze und die vorinstallierte App "Calendar" nicht benötige, habe ich blöderweise mehrere Dateien gelöscht in denen das Wort calendar vorkam. (Ich weiß, das war dumm. Hab in meinem Übereifer nicht überlegt. Ich war so glücklich, dass ich durchs rooten endlich die nutzlosen apps löschen konnte...). Jetzt kann aber auch mein Business Calendar nicht mehr mit Google synchronisieren. Habe schon sehr viel gegoogelt, aber alle Dateien (Calendar.apk, com.android.calendar.apk,...), die ich dazu finde funktionieren nicht. (Entweder es kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Parsen des Pakets" oder es installiert und gibt dann die Meldung" "Anwendung nicht installiert"). Ich habe die Rechte auf rw-r--r-- gesetzt.
Dann wollte ich mich ins Thema flashen einlesen, aber ich komm dort auch nicht weiter, weil ich einen Linux-Computer habe und die Programme, die es für Linux zum Flashen gibt nicht mit meinem Samsung Xcover kompatibel sind...
Kann mir jemand helfen die richtigen Dateien herauszufinden, die auch zu meinem Xcover passen? Hat vielleicht jemand zufällig ein gerootetes Xcover mit den selben Voraussetzungen, der mir alle files schicken kann, die das Wort "calendar" enthalten und im system/app-Ordner zu finden sind?
Wenn ich *#1234# ins Handy eingebe kommen folgende Daten:
PDA: S5690XXLL1
PHONE: S5690XXLL1
CSC: S5690ATOLL1

Verstehe Dein Problem nicht so ganz. Kannst Dir doch die benötigte OS-Version herunterladen (welche das ist verrät Dir ein Anruf bei *#1234#) und die Dateien aus dem Image der Systempartition herausholen. Wenn eine externe App auf einmal nicht mehr mit Google(?) kommunizieren kann, dann wird das wohl kaum am fehlenden (Samsung-)Kalender liegen. ;) Was haste denn da sonst noch so alles herumgefummelt.

Ach ja, und Heimdall ist das Linux-Pendant zu Odin. Und wenn gar nichts hilft, suchst Du Dir eben jemandem mit einem der so seltenen Windows-Computer. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lilly83
Er löschte ja alles was calendar im Namen hatte gekillt wahrscheinlich auch den Sync-Adapter dazu (GoogleCalendarSyncAdapter.apk)

Name editiert...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber ohne zweckdienliche Angaben zur OS-Version usw. wird das eben nichts. Als Linuxianer sollte er das erst recht wissen! ;)

:blushing: Man sollte halt lesen können ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er hatte diese angegeben:
zitat:

PDA: S5690XXLL1
PHONE: S5690XXLL1
CSC: S5690ATOLL1

das sind die os daten...

Peinlich, peinlich! :blushing: Man sollte halt lesen können ...

lol...

email.filtering schrieb:
Kannst Dir doch die benötigte OS-Version herunterladen und die Dateien aus dem Image der Systempartition herausholen.

Oh, das klingt interessant. Wie hole ich die Dateien aus dem Image der Systempartition? (Verzeih, bin Neuling auf dem Gebiet...). Habe mir die richtige OS-Version geholt, entzipt und eine .tar.md5-Datei herausbekommen. Wie geht es jetzt weiter?

nimm das md5 weg und mach die mit dem nächst besten archiv programm auf. dann müsste eine system.img kommen, die du auch auseinander nimmst. dort nimmst du dir aus dem app ordner die entsprechenden apks raus und kopierst sie auf das Handy zurück nach /system/app.
dann gibst di noch für die berechtigungen rw-r--r-- (je nach programm auch: 644; eigentümer: Lesen+Schreiben, Gruppe: lesen und andere: lesen) an und fertig.

oder du flashst die tar.md5 mit heimdall wobei keine daten verloren gehen (nur mods die du neu machen müsstest), aber mit heimdall hab ich keine Ahnung.

• Danke
Reaktionen: lilly83
Ich komm bei beiden Methoden nicht weiter :-(
Wenn ich md5 weggebe und die Datei mit einem Archiv-Programm aufmachen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:
tar: This does not look like a tar archive
tar: Skipping to next header
tar: Exiting with failure status due to previous errors
Wenn ich im Terminal die Datei extrahieren möchte, bleibt es hängen.
Wenn ich mit heimdall die Datei flashen will, kommt die Fehlermeldung
"Heimdall packages shouldn't contain links or directories" p, li { white-space: pre-wrap; }Heimdall packages shouldn't contain links or directori
Ich habe folgende OS-Datei runtergeladen:
Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: S5690XXLL1_S5690ATOLL1_ATO.zip

hm...
im heimdall hast du dann aber die tar.md5 durchgezogen oder?

ja genau.