Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du ein Link wo ich das neueste Android bzw. das beste her bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal was meinst Du wohl, warum in meiner Signatur und meinem Avatar, aber auch hier im Forum im entsprechenden Thread zum Thema "(Gesamt)Software" ständig Hinweise auf meinen Downloadbereich sind? :sneaky:
 
Okay gucke nachher. Das sehe ich mit dem Smartphone nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bin ein neuer!
und hab natürlich ein problem mit meinem xcover S5690.

immer wenn facebook ein automatisches update machen will,
heisst es : zu wenig speicherplatz.

welcher speicher ist den gemeint? RAM , SDkarte , Telefonspeicher, ????

und wie behebe ich das Problem?

kann mir da jemand helfen?

im voraus meinen besten dank für die hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Apps bei Android in der Datenpartition installiert werden, kann es sich also nur um den Speicherplatz in dieser Partition handeln.

Die Lösung des Problems steht bereits in einem der angepinnten Threads. ;) Die Diskussion darüber erfolgt hier.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: AndreaHH
Moin moin,

Klasse habe das gemacht und es klappte im 2. Anlauf, jedoch habe ich dort die Speicherkarte im Notebook unter Linux partitioniert und formatiert.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo! Ich hab schon gesehen, dass es einen Thread dazu gibt, aber ich steige da nicht durch. Ich bin absoluter Laie und ärgere mich total, dass der Speicher voll ist und ich es nicht hinbekomme, irgendetwas auf die Speicherkarte zu verschieben. Wie habt ihr das gemacht? :mad2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dadurch, dass Du mutwillig einen neuen Thread eröffnest, wird Dein Problem sicherlich nicht gelöst werden. :sneaky: Also lies Dir den einleitenden, angepinnten Thread zum Thema durch und setz den um.
 
Brause-Junior schrieb:
Ich habe meine Speicherkarte geteilt. Wird auch erkannt. Aber warum, wenn die Apps trotzdem auf die Speicherkarte gehen und nicht auf die 2.te Portion?

Ich habe das Verzeichnis sdext2 in das Verzeichnis sdcard verschoben und in ".sdext2" umbenannt.

Wenn ich jetzt den ES Explorer aufrufe, zeigt er mir vom Start weg das Verzeichnis sdcard (root will ich nicht vorab einstellen) und läßt mich mit einem weiteren "Klick" auf .sext2 zugreifen, das heißt auf die mit ext2 formatierte 2. Partition der SDCard.

Das klappt auch vom PC (Notebook) aus, wenn ich die USB Verbindung auf dem Xcover "hochfahre" und sdcard mit einem beliebigen Explorer (Ich nutze den Total Commander) bearbeite. Ich kann dann auch unter Windows die Inhalte der zweiten primären (sic) Partition sehen und bearbeiten!

Unter anderem sehe ich dabei auch konkret, was link2sd wirklich auf die 2. Partition verschiebt (ich muß nicht mehr raten oder "galuben") :)
 
Hallo!

Ich habe zu diese Thema schon einiges gelesen, aber irgendwie bin ich der meinung es legt an was anderem, ok zugegeben 160 MiB sind nicht viel, aber ich selbst habe 4 Apps runtergeladen und diese sind auf der Speicherkarte.

Meine Speicherkarte hat 32 GB, davon sind noch 27 GiB frei.

Habe auch schon App2SD und Link2SD heruntergeladen, aber App2SD lässt kein Verschieben zu, und Link2SD könnte zwar was verschieben macht es aber nicht.

Aber die Datenpartition hat nur noch 37 MiB.

Muss ich wirklich die Speicherkarte umpartitionieren? Und noch mehr Sachen machen?

Wenn ja, bitte mal eine genauere Anleitung.

Was ich mich aber frage, angenommen man lädt sich keine Apps herunter, sondern führt nur die Aktualisierungen durch, dann ist ja auch der Speicherplatz zu klein?

Oder gibt es noch Dateien, die man löschen kann, der Cache habe ich schon gelöscht.

Was kann ich noch tun?

Danke schon mal für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aktualisierungen der "System"-Apps betragen etwa 30 bis 40 MiB und werden durch die jeweils neue Version überschrieben. Von daher reichen die 160 MiB dann schon eine Weile.

Das Löschen des Caches bringt de facto überhaupt nichts, weil der ja binnen kürzester Zeit wieder die selbe Größe wie zuvor hat.

Ums Umpartitionieren der Speicherkarte wirst Du nicht herumkommen, es sei denn natürlich, Du verzichtest darauf, diese als Ersatzdatenpartition zu verwenden. Ohne eine zweite Partition kann kein Skript und natürlich auch kein Tool (wie Link2SD, die ja letztendlich alle nur Skripte nutzen) punkto Verschieben tätig werden.

Eine genauere Anleitung als im einleitenden Thread zu diesem Thema wird's, zumindest von mir, sicherlich nicht geben, und ist obendrein aus zahlreichen Gründen einfach sinnlos, weil nicht machbar!

So ein Unternehmen besteht nun mal aus mehreren, ziemlich getrennten Abschnitten. Das ist ganz gut so, denn dadurch kann man diese ganz einfach der Reihe nach abarbeiten und unpassende oder geänderte Komponenten einfach ersetzen.
 
Hallo,

Wenn ich über den ganz normalen Playstore versuche bei diversen apps die Updates zu installieren kommt die Meldung "zu wenig Speicherplatz". Die besagte App (nehmen wir als Beispiel die Amazon App) ist auf meiner sd-Karte gespeichert. Auf dieser sind noch etwa 20 GB frei...
Wenn ich die App deinstalliere und neu runterlade fubktioniert das. Bei vielen Apps gibt es aber nunmal Dinge (Spielstände z.B.) die bei der Deinstallation eben auch weg wären.

Woran könnte das liegen? Wie kann ich das ändern?


P.s.: Bilder kann ich leider nicht anfügen - Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gator7cc schrieb:
Auf dieser sind noch etwa 20 GB frei...
Und wenn da 64 GB frei wären ... das wichtige ist der interne Speicher! Tja und wenn man nicht viel hat muss man sich der Link2SD-Technik bedienen, um seine 200 Apps auf so ein Gerät zu bekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn die App auf der Speicherkarte installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist sie ja nicht ganz, denn Teile des Programmes liegen immer im internen Speicher selbst bei Link2SD, deshalb ist Link2SD auch kein Allheilmittel bei Phones mit wenig internem Speicherplatz und sammelwütigen App-Usern. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Internen habe ich ja auch noch starke 18 MB frei. Und so viel braucht's ja net. Außerdem versteh ich dann nicht wieso ich die selbe App komplett neu installieren kann. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
18 MB ist zu wenig, deswegen beschwert sich das Phone ja auch, denn das BS brauch ja auch noch irgendwie Platz um Daten hin und her zu schieben! Es gibt noch eine einfache Methode die das Speicherproblem zwar nicht löst, aber eine Installation zulässt -> App (alte Version) deinstallieren und nochmal installieren (das Update).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so hab ich's jetzt ja auch gemacht, aber wie gesagt dabei verschwinden eben alle App-Daten / -Downloads / -Spielstände etc.

Trotzdem danke! :thumbup: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, normal verschwinden die, aber so geht es auch ohne Link2SD ... sei froh das nach Froyo App2SD im BS ist und du nicht dafür auch noch eine extra App brauchst. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
3.056
torsten66
T
ternes3
Antworten
2
Aufrufe
3.730
email.filtering
E
E
Antworten
4
Aufrufe
47.297
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten