Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1. Was bringt mir dann eine Zweite Partition, wenn ich nochmal alles per Hand verschieben darf?

2. Ich habe nur Link2SD drauf und kein App2SD.

3. Den Tread kenne ich, da habe ich wegen dem Partitionieren geguckt aber nichts zu dem obrigen link gefunden?!

Ein abgespecktes App2SD ist nativ in Android ab 2.2 enthalten. :winki:

Ich weiß ja nicht, was Du ganz genau gemacht hast. Aber wenn Du die Apps nicht erst nach der Einrichtung von Link2SD und mit den richtigen Einstellungen installierst, "schlägt" eben das native App2SD zu. ;)

Doch dort steht in einem Beitrag etwas von einer Weiterentwicklung eines Skripts.

email.filtering schrieb:
... die Links müssen ja irgendwo im Dateisystem verwaltet werden. Gleich ob die nun tatsächlich gebraucht werden oder nicht! ... dort wird's ab einer Gewissen Menge von Links bzw. kleinen Dateien einfach unlustig, zumal die meisten Datenpartitionen mit FAT-Abkömmlingen (wie RFS bei den Geräten von Samsung) daher kommen.

Ja, das leuchtet ein. Wenn die Linkliste stark anwächst (große Anzahl von Apps), dann kostet das mehr und mehr Zeit.

Sooo viele Links, d.h. so viele Apps werde ich nie mit mir herumschleppen. Dann brauche andererseits auch keine 8 GByte große ext2 Partition :)

Kannst Du mir ein Tool, eine App nennen (Exploerer ...), mit der ich auch die ext2 Partition lesen und schreiben kann? "Mounted" muß die ja bereits sein, wenn Link2SD Apps dorthin verschieben kann.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz

So nun sind wir bei dem Thema wovon ich als Rede, wie muss es eingestellt sein?

Meine Einstellungen von Link2SD!!!

Automatisches Verschieben
"AN"

Einstellungen für automatisches Verschieben
"AN"
"AN"
"AN"

Auto link notification
"AN"

Installationsort
"Lädt sonst passirt nichts"

Sprache
"Deutsch"

Programm-Bibliotheken
"AN"

Relink dex files at boot
"AN"

Schnelles Scrollen
"AN"

Und Du bist Dir auch ganz sicher, dass Deine Speicherkarte richtig partitioniert ist und die dortige zweite Partition von Link2SD auch korrekt erkannt und eingebunden wird? Für mich hört sich das nämlich schon 'ne ganze Weile nicht danach an.

Hier noch mal meine Einstellungen mit denen es - zumindest bei mir - klappt:
email.filtering schrieb:
Automatisches Verschieben =>
-> Anwendungen verschieben
-> Dalvik-Cache-Datenverschieben
-> Programm-Bibliotheken verschieben

Installationsort =>
-> Interner Speicher

Programm-Bibliotheken beim Hochfahren erneut verschieben

(Automatically) Relink dex files at boot (if necessary)

Damit klappt das Verschieben neu installierter Apps (und deren Updates) zu 99% exakt wie gewünscht. Lediglich in ganz seltenen Fällen wird die App dennoch in der ersten (statt in der zweiten) Partition installiert. Wieso das gelegentlich so ist, konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Aber in der Datenpartition wird nichts mehr installiert. Da liegen nur mehr die persönlichen Daten zu den Apps.

Möglicherweise klemmt's bei Spielen (eher als bei Apps), die ja immer wieder mal aus der Reihe tanzen.

email.filtering schrieb:
Und Du bist Dir auch ganz sicher, dass Deine Speicherkarte richtig partitioniert ist und die dortige zweite Partition von Link2SD auch korrekt erkannt und eingebunden wird?

Link2SD lagert (fast) alles auf die 2. Partition aus. Richtiger eingebunden geht dann wohl nicht ...

Nur die Explorer (ES Datei Explorer, intrner Explorer "eigene Dateien", Root Exploerer) geben mir keinen Zugriff auf die 2. Partion. Auch unter Windows (Ext2IFS ist selbstverständlich installiert) kann ich die 2.Partition nicht sehen, geschweige denn, darauf zugreifen.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz

MinersEnd, mein Beitrag bezog sich auf den darüberstehenden, also jenen von Brause-Junior. ;)

email.filtering schrieb:
Und Du bist Dir auch ganz sicher, dass Deine Speicherkarte richtig partitioniert ist und die dortige zweite Partition von Link2SD auch korrekt erkannt und eingebunden wird?

Da bin ich, wie gesagt, sicher.

Aber:

Ich lese gerade in der Beschreibung des Herstellers, das die 2. Partition bei der Installation von Link2SD automatisch gemounted wird.

Link2SD war vorher installiert. Das könnte die Fehlerquelle sein.

Weiterhin lese ich, daß die 2. Partiotion die Formate ext2, ext3, ext4 sowie FAT32 und FAT16 haben kann. Ausdrücklich steht dort der Hinweis, daß einige ROMS mit unterschiedlichen extn Formaten Probleme haben, daß aber FAT auf allen ROMs läuft.

Es ist Weihnachten. Es regnet (keine Motowetter), ich habe Zeit und experimentiere. Berichte sind hier genehem?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz

Wie deinstalliere ich link2SD wieder bzw mache den Rootzugriff rückgängig, damit ich es nochmal mache?

Installationsort da lädt es nur und passiert nichts. _-.-

Habe 2 Partitionen

1. Fat32
2. EXT2

MinersEnd schrieb:
Weiterhin lese ich, daß die 2. Partition die Formate ext2, ext3, ext4 sowie FAT32 und FAT16 haben kann. Ausdrücklich steht dort der Hinweis, daß einige ROMS mit unterschiedlichen extn Formaten Probleme haben, daß aber FAT auf allen ROMs läuft.

Zweimal FAT32 funktioniert auf meinem Xcover nicht.

Daß mein XP Arbeitsrechner mir die Inhalte der zweiten Partition trotz "ext"-Treiber nicht anzeigt, liegt daran, daß diese Partition auch primär gesetzt ist. Mehr als eine primäre Partition mag Windows auf keiner HD oder SD.

est3 funktioniert als Format der 2. Partition.

Ich nutze aus Sturheit (Linuxmuffel aus Überzeugung) trotzdem nur das "alte" ext2. Das funktioniert auf dem Xcover einwandfrei.

Der Explorer "ES Datei Explorer" kann auf die Inhalte der zweiten Partition zugreifen. Man muß den Zugriff darauf eben finden ...

Im Root des Xcover liegt im Verzeichnis "data" ein Verzeichnis "sdext2". Darunter öffnet sich dann die gesamte 2.Partition schreibend und lesend mit ihrer gesamten Verzeichnisstruktur.

Un darin kann ich sehen, welche Apps Link2SD mir bisher in die 2. Partition geschoben hat :)

Danke, habe ich gemacht. Mal sehen was nun ist, weil muss ja Link2SD einstellen, der speichert alles auf der Fat32 und nicht EXT2

Brause-Junior schrieb:
Danke, habe ich gemacht. Mal sehen was nun ist, weil muss ja Link2SD einstellen, der speichert alles auf der Fat32 und nicht EXT2

Woher weißt Du, daß Link2Sd ALLES auf der 1. Partiotion ablegt?

Auf meinem Xcover legt Link2SD allas auf der 1. Partition ab, was sich über AP2SD verschieben läßt. Alles andere legt Link2SD auf die 2. Partition.

Wenn ich Apps installiere (Egal ob auf Handy oder Karte) erstellt er Ordner auf der Karte und dann auf der Partition 1

Brause-Junior schrieb:
Wenn ich Apps installiere (Egal ob auf Handy oder Karte) erstellt er Ordner auf der Karte und dann auf der Partition 1

3G Watchdog
Archies Demo

liegen bei mir auf der sdext2.

Wie prüfst Du, wo die Apps abgelegt werden?

Brause-Junior, und beide Partitionen sind auch sicher als primäre Partitionen angelegt worden?

Ja, beide. Ich verzweifeln lw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Ich konnte meine Speicherkarten bisher stets im CardReader des Smartphones steckend umpartitionieren. Doch sollte es dort nicht klappen, nimm eben einen externen CardReader. Daran sollte es nicht scheitern.

Auch der Zeitpunkt der Umpartitionierung sollte keine Rolle spielen. Bevor's keine passende zweite primäre Partition gibt, kann Link2SD eben nichts dort hin kopieren. Eventuell hakt's tatsächlich (nur) am Dateisystem, versuch's also mal mit EXT2 und EXT4.

Mit welchen Tool für Android, partitionierst du denn die Karte direkt im Smartphone?

Von Android aus, also vom Hauptbetriebssystem heraus, wirst Du das wohl nicht schaffen. Wenn überhaupt geht das per Minibetriebssystem.

Brause-Junior, wenn Du meinst dass Du alles richtig gemacht hast und es klappt trotzdem nicht, wirst Du wohl oder übel von vorne beginnen müssen. Schließlich klappt's ja bei allen anderen auch. ;)

Wie deinstalliere ich denn Link2SD nun? Muss es neu rooten, ich kann den Installationsort nicht bestimmen.

Hast du selbst auch ein Xcover?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit alles neu meine ich auch alles neu! :winki: Also flash das Ding erst mal und dann arbeitest Du penibel die Checkliste ab!

Link2SD kannst Du wie jede andere (System)App auch entsorgen; also entweder deinstallieren oder löschen. Doch das löst Deine ganzen Probleme vermutlich nicht, denn es wirklich wohl kaum ausgerechnet an der App selbst liegen. ;)