Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du weißt aber schon, dass Du mit dem Sichern der .apks lediglich das Programm selbst, nicht jedoch dessen Daten und Einstellungen zur Seite geschafft hast!?

Die .apks kopierst Du einfach wieder auf die Speicherkarte und wählst die Dinger mit dem Dateimanager Deiner Wahl aus. Der übergibt die Sache dann an den PacketInstaller zwecks Installation der Apps.
 
Egal ich verzichte auf die verläufe ect das ist mir hier zu verwirrend, trotzdem danke
 
Ich habe meine Speicherkarte geteilt. Wird auch erkannt. Aber warum, wenn die Apps trotzdem auf die Speicherkarte gehen und nicht auf die 2.te Portion?

Gesendet von meinem GT-S5690 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann hast'e bei den Einstellungen für / von Link2SD (oder verwendest Du was anderes?) etwas falsch gemacht.
 
Was mache ich dann jetzt genau damit es klappt?
 
Welche Einstellungen hast Du denn nun bei der App-"Verbiegungslösung" Deiner Wahl getroffen?

Lass Dir doch nicht immer alles aus der Nase ziehen! Wenn von Dir nichts kommt, kann Dir auch keiner helfen. Die Esoteriker-Nummer funktioniert in einem Technikforum nun mal nicht!
 
Habe Link2SD

Und wo gucke ich da genau?
 
Wie wär's mal mit den Einstellungen, die man - no na - über die Menütaste erreicht. ;)

Kannst ja auch mal deren Webseite besuchen. :winki:
 
Welche Einstellungen genau?

Wenn ich z.b. auf "Einstellung -> Einstellungen für native App2SD-Methode" gehe lädt es nur Jahre...
 
Was willst'e denn jetzt mit dem nativen App2SD? Das nutzt doch gar keine zweite Partition der Speicherkarte und kann zudem natürlich nur solche Apps verschieben, die damit "einverstanden" sind! Wieso verwendest Du denn nicht Tools wie Link2SD? Das Zeug ist doch nicht aus Jux und Tollerei in den all-in-one-special-KERUKs enthalten. ;)
 
Das steht unter Einstellung bei Link2SD

*Frohe Weihnachten*

Gesendet von meinem GT-S5690 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Plauze82 schrieb:
Ich habe die Speicherkarte mit FAT32 und mit EXT3 formatiert. Vielleicht liegts daran. Und die 2te Partition darf nicht größer als 1,4 GB sein. Den genauen Wert weiß ich jetzt nicht. Ich hab die 2te Partition 1GB groß gemacht.

Ich habe eine 16 GByte SD in zwei 8 GByte Partitionen augeteilt, beide primär, zuerst FAT32, die zweite ist mit ext2 verwaltet.

Das funktioniert einwandfrei.

Grüß Gott und Glückauf
Fritz
 
Selbstverständlich kannst Du die zweite Partition auch 8 GiB groß machen, aber reden wir dann weiter, wenn Du diese zu mehr als 1,5 GiB (mit Apps) befüllt hast. Spätestens dann wirst Du wissen, warum man bei Link2SD keine größeren Partitionen nutzen sollte. ;)
 
Geht es auch konkreter, hilfreicher?

WAS passiert bei einem Datenvolumen > 1,5 GByte?

Wenn es sich "anlegen" läßt, sollte sich das auch "nutzen" lassen, denke ich. Wenn mir hierzu Wissen fehlt, reich es bitte rüber.


Grüß Gott
und Glückauf
Friederich Prinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anlegen und benutzen von mher als 1,5 GiB sind selbstverständlich möglich, aber vermutlich willst Du dabei nicht einschlafen. Und je mehr Links verwaltet werden müssen, desto zäher wird die Angelegenheit. ;) Wobei die "magische" Grenze von etwa 1,5 GiB schlicht und ergreifend ein Erfahrungswert ist, der daher, je nach Anzahl der verwaltenden Apps / Links, auch schon mal früher erreicht werden kann.
 
Kommt nun noch eine Hilfe für mich? *lieb frag*

Gesendet von meinem GT-S5690 mit der Android-Hilfe.de App
 
email.filtering schrieb:
... Wobei die "magische" Grenze von etwa 1,5 GiB schlicht und ergreifend ein Erfahrungswert ist, der daher, je nach Anzahl der verwaltenden Apps / Links, auch schon mal früher erreicht werden kann.

Danke für den Hinweis.

Ich kann mir heute (habe das Smartphone noch nicht so lange) gar nicht vorstellen, eine so große Menge an Apps und deren Daten so horten :) Noch weniger gehe ich davon aus, eine so große Anzahl Apps tatsächlich täglich zu nutzen. Da wird also nie wirklich viel "Bewegung" auf der SD Karte sein.

Davon abgesehen frage ich mich, ob folgender Gedankengang einen Fehler enthält:

Die jeweiligen Apps werden vom Android durch einen Link referenziert. Dieser Link verbleibt selbstverständlich im internen Speicher des Smartphones (sonst könnte der Android das jeweilige App ja nicht wiederfinden). Dann bleibt es aber gleich, ob der jeweilige Link auf den Speicherplatz 4711 der SD Karte verweist, oder auf den Speicherplatz 0815.

Wie kann es dann durch "bloße Menge" zu verlangsamten Zugriffen auf die SD Karte kommen?

Wäre dann die Konsequenz, grundsätzlich möglichst kleine (geringe Speicherkapazität) SD Karten zu verwenden? Analog zu den verlangsamten Zugriffen auf die 2.Partition müßten dann ja auch die Zugriffe auf die erste Partition langsamer werden ...

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
 
Wenn ich z.b. WhatsApp installiere, schiebt er Daten auf die Speicherkarte.
Die tauchen aber auf der Fat32 Partition auf und nicht auf der Ext2.

Einstellungen sind bei Link2SD so wie in deinem Einzelbeitrag.



Geht das auch beim Xcover?
( https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3.644/anleitung-interne-und-externe-speicherkarte-ver-tauschen-remapping.272491.html#post-3673767 )

Interessant wäre folgende Aussage:

Auf gut deutsch: Es wird einfach getauscht, sprich die Speicherkarte ist dann der interne Speicher und der interne Speicher die Speicherkarte (wird so bei Android angezeigt).
 
Wenn die What's-App auf der ersten Partition der Speicherkarte landet, wurde diese per "gewöhnlichen" App2SD dorthin verfrachtet. Also verschieb' die App "händisch" auf die zweite Partition.

Natürlich gibt's auch noch andere Methoden und Tools außer Link2SD. Guck Dir einfach mal den Thread zum Thema an.

MinersEnd, die Links müssen ja irgendwo im Dateisystem verwaltet werden. Gleich ob die nun tatsächlich gebraucht werden oder nicht! Mach das selbe mal auf größeren Computern. Dort läuft das ganz gleich ab; auch dort wird's ab einer Gewissen Menge von Links bzw. kleinen Dateien einfach unlustig, zumal die meisten Datenpartitionen mit FAT-Abkömmlingen (wie RFS bei den Geräten von Samsung) daher kommen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
3.036
torsten66
T
ternes3
Antworten
2
Aufrufe
3.721
email.filtering
E
E
Antworten
4
Aufrufe
47.290
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten