Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so nun habe ich es endlich auch geschafft. Mit einen externen Kartenleser habe ich nun die Partitionen auf der SD Karte hinbekommen. Als Partitionsprogramm habe ich allerdings Paragon Partitionsmanager 2006 genommen. Die zweite Part. habe ich als EXT3 gemacht.
 
Och nö... jetzt hat das rooten so schön problemlos funktioniert (nach 2 Wochen einlesen, bevor ich mich getraut habe), aber Link2SD erkennt die zweite Partition der SD-Karte nicht.

Wenn ich eine App in Link2SD anklicke, steht da: "Symbolische Verknüpfung - Zweite Partition nicht gefunden - /dev/block/mmcblk0p2: device not found. Stelle sicher, dass du zwei Partitionen auf deiner SD-Karte hast und beide primär sind."

Die erste Partition wird vom xcover problemlos erkannt.

Ich habe eine 16 GB Speicherkarte vor dem rooten über den Mini-SD-Adapter mit dem Mini Tool Partition Wizard partitioniert. Erste Partition FAT32, zweite Partition Ext3 (ca. 1 GB, weil die ja nicht zu groß sein sollte), beide primär. Nach allem, was ich hier so gelesen habe, schien mir das am erfolgsversprechensten, aber es funktioniert bei mir so nicht. Kann es daran liegen, dass ich die SD-Karte vor dem rooten partitioniert habe? Würde mich ja wundern, aber möglich ist ja vieles...

Was nun? Neu partitionieren, und einfach nochmal mit Ext2, Ext4 oder FAT32 (geht laut Beschreibung von Link2SD im Market ja angeblich auch) probieren?!?
Wieder über den Adapter partitionieren oder im Handy? Aber wenn ich bejonwe richtig verstanden habe, geht das im Handy ja eh nicht...
 
Ich konnte meine Speicherkarten bisher stets im CardReader des Smartphones steckend umpartitionieren. Doch sollte es dort nicht klappen, nimm eben einen externen CardReader. Daran sollte es nicht scheitern.

Auch der Zeitpunkt der Umpartitionierung sollte keine Rolle spielen. Bevor's keine passende zweite primäre Partition gibt, kann Link2SD eben nichts dort hin kopieren. Eventuell hakt's tatsächlich (nur) am Dateisystem, versuch's also mal mit EXT2 und EXT4.
 
Hmpf... Irgendwie bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob das mit dem partitionieren beim ersten Versuch überhaupt funktioniert hat. Was momentan passiert, wenn ich versuche mit dem MiniTool zu partitionieren ist folgendes: Ich mache soweit alles, wie in der Anleitung beschrieben, also alte Partitionen löschen, 2 neue anlegen. Dann auf Apply klicken, und mein armer alter Laptop ist 'ne Weile am rödeln. Schließlich kommt eine Bestätigung, dass alles "succesfull" war, aber: Angezeigt wird mir dann nur noch eine FAT32 Partition, die von der Größe her der gesamten SD-Karte entspricht?! (Wenn ich mir das Teil im Arbeitsplatz anschaue, wird auch die volle Größe und FAT32 angezeigt. Dürfte nicht so sein, wenn ein Teil jetzt Ext2 wäre, oder?) Die Karte funktioniert soweit immernoch im Handy, aber Link2SD findet weiterhin keine 2. Partition, aber das wundert mich gerade auch gar nicht mehr, da ich die selbst ja auch nicht finde.

Vielleicht sollte ich einfach mal drüber schlafen, oder es einsehen, dass DAUs die Finger von sowas lassen sollten.

Nachtrag: Ich hatte es auch mal mit der SD im Handy versucht, aber das resultiert in der Fehlermeldung "SD-Karte beschädigt". Alles oben beschriebene ging dann wieder über den Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Systemspeicher ist fast voll, die SD Karte ziemlich leer.

Wie kann ich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, wie wär's denn mit dem Lesen der angepinnten Threads, z.B. diesem hier?
 
Nach zahlreichen weiteren erfolglosen Versuchen mit dem MiniToll Partition Wizard habe ich nun einen freundlichen Linux-User um Hilfe gebeten. Der hat mir die Karte via Adapter auf seinem Linux-Rechner formatiert (1. Partition FAT32, 2. Partition Ext3), und es hat auf Anhieb funktioniert. Was ich falsch gemacht habe, weiß ich jetzt zwar immernoch nicht, aber Hauptsache es funktioniert jetzt endlich.
Was ich merkwürdig finde: Mein Windows-Rechner behauptet jetzt, die Karte sei nicht formatiert, wenn ich sie per Adapter anschauen will. > kein Zugriff auf die Karte möglich. Karte ins Handy, per USB-Kabel mit Windows-Rechner verbinden > klappt einwandfrei.
 
Moin. Dieser Thread schien mir am besten zu passen, deshalb hier mal meine Frage: mein xcover erkennt keine SD Karten mehr.. Normalerweise kommt ja nach dem Reboot sofort der Medienscanner, aber nix passiert. In den Einstellungen steht keine SD Karte vorhanden, habs jetzt mit mehreren Karten ausprobiert.. Das handy ist gerootet und nein icxh habe keine wichtigen system apps deinstalliert, verschoben oder eingefroren.. Brauche Hilfe :)

Achja, auch die Statusleiste zum runterziehen ist verschwunden..

Hat sich erledigt, danke trotzdem für den Einsatz eures Hirnschmalzes. Habs geflasht und nu gehts wieder. Ein Riesen Dankeschön mal wieder an dich email.filtering!!!

:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tag

das xcover hat ja ca 150 mb internen speicher. der speicher im handy ist bei mir voll bis auf ca 10 mb
wenn ich jetzt eine app installieren will, auch wenn sie nur 1mb groß ist, dann sagt das handy "Nicht genügend speicherplatz verfügbar"

kann auch keine anwendungen auf die sd karte verschieben

kann mir jmnd helfen, und sagen wie ichs hinbekomme, wieder apps installieren zu können?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, dann schlage ich mal vor, dass Du sowohl den angepinnten Thread zu diesem Thema als auch diesen Diskussionsthread durchliest und uns anschließend einmal verrätst, warum ausgerechnet bei Deinem Xcover ein Auslagern von Daten aus der Datenpartition auf die Speicherkarte unmöglich sein soll.
 
Hallo,


ich brauche Eure Hilfe. Ich habe mir am 10.08.2012 ein Smartphone Samsung Galaxy XCover GT-S5690 gekauft. Es ist mein erstes Smartphone. Habe also keine große Ahnung. Seit ca. 3 Wochen bekommen ich immer die Meldungen „Systemspeicher voll“ und „Nachrichtenspeicher voll“. Das Smartphone hat (nur) einen Gerätespeicher von 150 MB. Von denen sind noch 11 MB frei. Ich kann seit den genannten Meldungen weder SMS noch Facebook-Benachrichtigungen empfangen. Ich habe noch eine 16 GB SD-Karte drin. Leider kann ich keine Apps mehr runterladen, die in den Systemspeicher müssen. Es heißt immer "Speicher voll". Auf die SD-Karte verschieben ist auch nicht möglich. Weiterhin kann ich auch notwendige Updates (Virenscanner etc.) nicht mehr runterladen.


Ich habe mich bereits an den Verkäufer gewandt. Dieser hat mich direkt an Samsung verwiesen, Die haben aber immer noch nicht geantwortet. Leider habe ich auch auch im umfangreichen Handbuch nichts hierzu gefunden. Laut dem Verkäufer muss "nur der Speicherort ausgewählt werden". Bisher haben sich die Apps diesen immer selbst ausgewählt. Wie kann ich das Handy entsprechend einstellen?

Danke und viele Grüße
Hjaerta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, mein X-Cover zeigt bei Updates oder neu zu installierenden Apps jetzt immer die Meldung: "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!"??? Der Systemspeicher ist tatsächlich ausgeschöpft, jedoch ist auf der SD-Karte noch über 2 GB frei! Kann ich den Speicher auswählen? Wie? Und kann ich vorinstallierte Apps auch löschen, ich benutze diese sowieso nicht? Wenn ja, wie geht das? Vielen dank für Eure Hilfe!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann man nur mit Root-Rechten Apps wirklich auf die Speicherkarte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn in der Datenpartition nicht mehr ausreichend freier Speicherplatz zur Verfügung steht (die letzten etwa 25 bis 30 MiB reserviert das Betriebssystem fürs sich), dann kannst Du nichts mehr herunterladen bzw. dort installieren.

Wie Du die Speicherkarte zum Auslagern von Daten aus der Datenpartition nutzen kannst, verrät Dir der im Forum angepinnte Thread! ;) Dafür braucht man keinen neuen Thread zu eröffnen, Docbar!


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
16:50
Leidiges Thema, aber ich habe auch folgendes Problem:

System XCover mit letztem Software Status am 17SEP12.


Minitool und Laptop Cardreader:
1. Part FAT32 Primary
2. Part EXT2 (wahlweise 3) Primary

Auf dem PC werden beide Partitionen erkannt mit Minitool.
Nur die Partition 1 wird erkannt. Auch xmaliges aktuelles KERUK Rooting brachte nichts.


gleiche OP mit EASEUS Partition Master Home Edition und Laptop Cardreader:
1. Part FAT32 Primary
2. Part EXT2 (wahlweise 3) Primary

Auf dem PC werden beide Partitionen erkannt mit Minitool und EASEUS.
Nur die Partition 1 wird erkannt. Auch xmaliges KERUK ALL IN ONE Rooting brachte nichts.

Ich habe die OP versucht mittels SD Card im XCOVER durchzuführen, keine Chance - Karte nicht lesbar ist das Resultat.

Das ganze probiere ich nun seit 2 Tagen konstant mit Komplettlöschen, alle Partitionen neu anlegen, usw.

Ich rede ja selten mit Dingen, aber offenbar ist der Hammer die wahlweise richtige Option ... :mad2: :confused2:


Leider begreif ich den Haken an der Geschichte nicht. Kann da mal bitte einer helfen, denn leider ist im Threat immer selten Feedback zu lesen, ob bei den Leuten mit den gleichen Problemen eine / welche Lösung gefunden wurde. Ich weiß hier nicht mehr weiter...

Danke Euch! :)


20:08
Kann mir das da weiterhelfen bei der Partitionierung: -> da ist nur das samsung i9000 drin?!?!???? aber angeblich sei das auch frü's XCover---soll ich das glauben??????
http://www.freeware4android.net/sam...tem-utilities-tag/rom-manager-get-109764.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Umpartitionieren bisweilen eine lästige Sache ist, dürfte ich erst gestern selbst wieder einmal erleben. Aber ist das erst einmal geschafft, ist die Sache schon fast gegessen. Als Alternative zu den diversen Windows-Programmen kann man natürlich auch ein Live-Linux starten und die Speicherkarte (in aller Regel mit GPartEd) bearbeiten.

Was Du mit einem KERUK in diesem Stadium / Zusammenhang allerdings bezwecken willst, ist mir nicht so recht klar.
 
  • Danke
Reaktionen: dwiceman3574
hmm... mit dem ersten KERUK Installation hatte das Link2SD plötzlich nicht mehr funktioniert, trotz Deinstallation und neu Installation von Link2SD hing es sich mittem in der Prozedur auf, schloss aber diese nach einem Handyrestart ab. Jetzt gehts aufeinmal wieder, also dachte ich, es läge daran.
Übrigens habe ich mal ext4 genommen, da fragte das L2SD dann nach der Partition, aber funktionierte nachtürlich nicht. Nach dem Ändern auf ext2/3 kam nie wieder die Frage von L2SD nach der Partition.:huh:

Ich lad das mal runter: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Windows-GParted-Festplatte-Partition-5628540.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit (s.u. Link) ging's endlich. Aber erst musste ich die ursprünglichen o.g. Partitionen wieder löschen (RepFkt von Linux hilft nicht). Anschliessend habe ich ohne Restart 3x immer wieder bei Link2SD neu gemounted und danach den Quickreboot. Danach kam die Meldung, dass ein neues vollständiger Reboot notwendig sei und anschliessend war die EXT3 da.

Nun muss ich nur noch den Dalvik Cache verschieben können, denn da zeigt das Gerät folgende Meldung an: "Keine Dateien zum verschieben gefunden".

http://www.computerbild.de/artikel/c...n-5628540.html


10:04 Anmerkung: Inzwischen habe ich mittels GParted mit Linuxboot noch mal testweise 3 andere / unterschiedliche SD Cards geteilt und Partitionen angelegt, alles funktionierte prompt; in Link2SD musste allerdings (wie beschrieben) manuell neu gemounted werden. Mit Easeus und Minitool scheint das Partitionieren nicht immer zuverlässig zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dwiceman3574

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
3.063
torsten66
T
ternes3
Antworten
2
Aufrufe
3.741
email.filtering
E
E
Antworten
4
Aufrufe
47.316
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten