Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch, wenn Dir das nicht so gut gefallen sollte, war für mich die erste Frage: will ich das überhaupt? Ich stehe ja schon wieder auf dem Schlauch, wenn ich "geflasht" lese... Und wenn ich Respekt vor Dingen habe (das, was Du Angst nennst), von denen ich erstmal keine Ahnung habe, ist das nicht unbedingt ein Nachteil. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe schon am Commodore rumgebastelt, als sich das internet noch in grünen Buchstaben auf schwarzen Bildschirmen zeigte, und kenne die Folgen, wenn man mal was vergeigt, vor allem, wenn es nicht mein präferiertes Spielfeld ist. Außerdem habe ich nicht so viel Zeit zur Verfügung, und all das zu lesen und lernen, wie ich mittlerweile lesen müsste, und nicht so viele blöde Fragen zu stellen;)

Gute Nacht erstmal...
. E
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den ollen Brotkasten und alles danach kenne ich doch auch (als älteres Semester hat man ja so seine Erfahrungen), und ja, ein gewisser Respekt ist schon ein gute Sache. Aber man sollte das nicht mit einer gewissen Art von Gängelung durch die Hersteller, Lieferanten und Dienstleister verwechseln, die sich da oft ganz schön groß aufspielen. So ein Computer, und sei er noch so klein, untersteht immer noch mal grundsätzlich und ausschließlich meiner Hoheit! Und sonst niemand! Daher bestimme, wie zu DOS-Zeiten, immer noch ich was da drauf läuft!

Na ja, das im Falles dieses Gerätemodells relativ einfach zu erreichende Endziel lohnt es meines Erachtens schon, irgendwann einmal einen Nachmittag ins Einlesen und Durchführen zu investieren. Ich weiß, so viel Zeit ist kostbar, aber wir haben schon in der Vergangenheit viel mehr davon in Computer aller Art und die darauf laufenden Betriebssysteme investiert; da kommt's auf eines mehr auch nicht mehr an. Und das schöne ist ja, dass man von der Erfahrung aus den anderen Welten doch einiges "mitnehmen" kann. Man braucht also nicht wirklich bei Null zu beginnen. Die wenigen Fachbegriffe sind doch in einer sinnvollen Zeitspanne zu erlernen, und zudem verwende vor allem ich diese sehr präzise und einheitlich. Daher ist die Gefahr, vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen, zumindest innerhalb meiner kleinen (How-To-)Welt recht klein. Und sollte es einmal doch zu Fragen oder Problemen kommen, bin ich eigentlich recht fix zur Stelle. Auch dass ich mir, trotz gelegentlichen Grants, ausreichend Zeit für "willige" Neueinsteiger nehme, ist durchaus bekannt. Kurz es gibt (an mir) und der Sachlage durchaus Kanten, aber zum Glück auch sehr gut beschilderte Wege und Navigationshilfen, und Beschreibungen. :) Schließlich will ich, dass die Leute auch verstehen was sie tun, und nicht nur, dass sie mit Ach und Krach "nachklicken" können.
 
Ich schau mal nach, einen moment ;)
 
Nicht, dass Man denkt, ich hätte mich ausgeklinkt, ich habe nur gerade gar keine Zeit die nächsten Tage, um das konzentriert anzugehen. Ich sehe nämlich schon: mit 5 Minuten wird das nix:)
Schönes Wochenende erstmal!
 
folgendes: ich habe da leichte probleme mit der partitionierung der speicherkarte.


die karte: 16 gb class 10


das problem: ist sie unformatiert im xcover, will xcover sie formatieren.
hängt das handy am usb, so erkennt windows, bzw. mtp die karte nicht - egal ob vom handy formatiert oder
unformatiert.

formatiere ich die karte im card reader, wie in anleitungen hier beschrieben, so lässt sich auf meinem handy dann nur der fat32 als speicher erkennen. der ext2 oder ext3 speicher ist dort nicht zu sehen. also die ext partition
sollte doch im taskmanager unter speicher angezeigt werden, oder?

am usb angehängt, erkennt mtp die karte nicht, oder nur die fat32. anders, wenn ich sie wieder in den card reader stecke.
dann ist wieder alles da (2 x primäre partition, die erste fat32, und dann die ext mit 1,3 gb...)

das handy ist frisch geflasht, aber noch nicht gerootet.

habe ich was vergessen? drei threads hatte ich dazu hier durchgelesen- wobei der erste post nach der fünfundzwanzigsten frage nach mehr speicherplatz meist wieder vergessen war. ich bitte also um nachsicht, falls ich was saublödes übersehen habe...
 
Leute, wie wär's mal mit den EDV-Basics!? Eine Speicherkarte die per MTP oder PTP angesprochen wird, "gehört" jenem Gerät in dessen CardReader sie steckt. Eine Speicherkarte die nicht Deinem (großen) Computer "gehört", kann von diesem folglich auch nicht partitioniert werden. Damit der große Computer in den "Besitz" der Speicherkarte gelangen kann, muss er diese per UMS (also als USB-Massenspeicher) einbinden (können). Ist das aus irgendeinem Grund nicht möglich, muss man die Speicherkarte eben in einen anderen CardReader stecken und den mit dem großen Computer verbinden.
 
ich bin mir nicht ganz sicher, inwiefern mir das jetzt weiterhelfen soll, sorry... hätten wir alle deinen kenntnisstand, bräuchte es hilfeseiten wie diese nicht ;)


also nochmal. meine unformatierte sdkarte hab ich ins smartphone gesteckt, dieses dann gestartet. meldung: sd kaputt - formatieren? ok, im handy formatiert. es wird die gesamte karte als speicher erkannt.

allerdings benötigt android wohl noch zusätzlich die ext-partition, also handy per usb an rechner gehängt. meldung von smartphone: usb verbunden. auf die schaltfläche "usb verbinden" geklickt. jetzt steht "usb-speicher wird verwendet" da und als option "usb-speicher trennen".

windows sagt nun: als wechselspeicher erkannt, also mtp gestartet, welches die karte allerdings nicht erkennt. mal spaßeshalber in winxp unter der verwaltung nachgeschaut: wechselspeicher wird erkannt, aber "kein medium".

hm, karte raus und per cardreader am rechner angeschlossen. wird wieder komplett erkannt. also mtp wieder angeschmissen, karte wird dort auch angezeigt, komplett als fat32.

die fat32 dann dementsprechend verkleinert, dass ich hinten dran den ext(2,3 oder 4) hängen kann. somit sind dann zwei partitionen vorhanden, beide primär, vorne fat32 (aktiv), hinten die ext (2,3 und 4 versucht).

selbstverständlich auch jeweils "hardware sicher entfernt"....

karte wieder ins handy, gestartet. nun wird dort nur die kleiner gewordene fat32 angezeigt. die ext(2,3 oder 4) nicht.

wo liegt mein fehler? doch ne leseschwäche? oder unüberbrückbare und nicht zu erlernende basicsmängel?
 
allerdings benötigt android wohl noch zusätzlich die ext-partition

Android benötigt sie nicht nur Link2SD.

karte wieder ins handy, gestartet. nun wird dort nur die kleiner gewordene fat32 angezeigt. die ext(2,3 oder 4) nicht.

Logisch ... schon mal mit Link2SD versucht auf die ext2 zuzugreifen?
 
Eben, die zweite Partition der (externen) Speicherkarte ist ja nicht für den Nutzer bestimmt, sondern dient als "Erweiterung" der Datenpartition. Daher siehst Du diese Partition unter Windows und mit gewöhnlichen Dateimanagers auch nicht.
 
Tja die Basics eben ... ;)
 
ok, erklärt einiges, war mir nicht bewusst @sichtbar- danke für das update ;)!

link2sd gestartet- keine partition gefunden. habs jetzt mal mit easeus partition master versucht - klappte auf anhieb, bzw. link2sd hat dann die 2. partition erkannt! danke für die geduld! :)
 
hallo

ich würde mir gerne auch mehr plaz verschaffen auf meinem xcover!

ich würde gerne wissen wie die genaue reihenfolge für das auslagern ist?!
ist als newbie recht schwer da ein einen überblick zubekommen.....
 
Was soll daran nun schwer sein? Eine Checkliste findest Du im angepinnten Thread, und die klapperst Du in aller Ruhe ab. Nach jedem Punkt kann man, so das gewünscht oder notwendig ist, eine längere Pause einlegen, denn das Gerät bleibt auch während des "Umbaus" so lange wie möglich voll einsatzfähig!
 
Hi

Ich bin mir genau sicher welche KERUK
ich benötige...
oder ist es einfach die mit Root_Only????


 
Ich habe auch das doofe xCover. Hab das Keru spezial schon vor längerer Zeit ausgeführt und das geht auch. Aber jetzt wollte ich WhatsApp aktualisieren und da sagt er mir nicht genug speicher obwohl ich 20 MB intern frei habe. Habe auf meiner Class 10 Karte aber schon eine 2te Partition. Meine Frage wäre nun wie bekomme ich das hin das er die Apps entweder direkt auf SD-Karte downloaded oder noch besser direkt in die 2te Partition installiert. Hab mein WhatsApp leider deinstalliert um es neu zu installieren. Letztes mal ging das aber diesmal funktioniert diese Methode leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phone aufräumen, rooten und Link2SD installieren (nicht vergessen die SD zu partionieren mit einer extra primären ext2-Partition), Link2SD erklären das es sofort neue Apps in die ext2-Partition schiebt (das geht in den Optionen von Link2SD) und fertig.


ersa, das würde ausreichen, denn mehr als Rootrechte werden von Link2SD nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ersa
ich bin begeistet das hat nur ca 30 min gedauert..!

EdiT:

Warum wird in der Sys Info immernoch nur 130mb speicher angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die ext-Partition nicht vom BS erkannt wird, nur von Link2SD ... es findet also keine wundersame Speichervermehrung statt ... wie auch. :winki:
 
Und selbstverständlich "hüpfen" die Apps aus der Datenpartition nicht von selbst auf die zweite Partition der Speicherkarte! Da musst Du schon Hand anlegen und die alle über das Link2SD-Menü dorthin verschieben.
 
aber es kann doch in link2sd menue die option des speicherortes die ext2 ausgewählt werden?!
also "hüpfen" diese doch mehr oder weniger alleine rüber?!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
3.056
torsten66
T
ternes3
Antworten
2
Aufrufe
3.730
email.filtering
E
E
Antworten
4
Aufrufe
47.297
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten