Speicherkarte wird nicht (mehr) erkannt

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kehlhofbeeren

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen
Ich verwende seit einem Jahr 2 Xcover Handys. An Weihnachten habe ich beide gerootet , nachdem ich aufmerksam ettliche Beiträge hier im Forum gelesen habe. Dazu vielen Dank an email.filtering :thumbup: .
Hat auch alles gut funktioniert, war zufrieden. jetzt das Problem, am 7.1. hat eines der Handys abgestellt und ich konnte es nicht wieder hochfahren.
Habe die Simkarte und ins andere gewechselt und war etwas erstaunt , das dieses die SD Karte , die immer drinn war nicht mehr erkannte, jä nu, keine Zeit gehabt zum gugusen.
Am anderen Morgen dann hab ich auf dem ersten Handy wieder "rumgespielt" , und siehe da, es läuft wieder. Nur... es erkennt die SD karte nicht mehr.Das heisst , wenn ich mit Link2SD oben auf den Trichter ( Filter) drücke , so heisst es , auf der SD Karte (0). Ich kann aber im Taskmanager sehen , das alle Dateien da drauf sind , nur nicht "aktiv" ,also einfach dunkelgrau/ schwarz, wenn ich dort auf deinstallieren drücke, passiert gar nichts.
Habe dann hier gesucht , aber nichts explizites gefunden.
Ok, dachte ich , dann setze ich halt das ganze auf die Werkseinstellungen zurück.
Also nach anleitung zuerst gewipt, dann geflasht ( danke an email.filtering) habe da alles gemacht , also 3 Schritte.
Hm.... das Problem ist nicht gelöst. Habe jetzt wieder all das Zeugs drauf , das ich mal gerootet habe , aber trotzdem keine Speicherkarte mehr, Superuser ist weg, weil auf SD Karte, Google Play sagt , das habe ich schon drauf , also kann es nicht neu laden, dropbox ist weg, da ist das Kerku drauf, usw, usw. Weiss jemand einen guten Rat?
Übrigens , wenn ich die SD Karte in den PC stecke , so sind da Dateien drauf, ich kann z.b. eigene Dateien auch öffnen und dateien ansehen.
Also , vielen Dank für gute Ratschläge und Antworten .
Beste Grüsse aus der Schweiz Kehlhofbeeren
 
Dieser Text ist ein bisschen wirr geraten, ich hoffe ich interpretiere das richtig.
Kehlhofbeeren schrieb:
Habe jetzt wieder all das Zeugs drauf , das ich mal gerootet habe
Rooten ist lediglich das erlangen von SU-Rechten. Ich vermute du hast mithilfe dieser Rechte vorinstallierte Anwendungen gelöscht, und die sind nun wieder da? Das ist so üblich nach einem Firmware-flash.
Genau so logisch ist es, das nach einem Wipe die Userapps weg sind.
Kehlhofbeeren schrieb:
Superuser ist weg, weil auf SD Karte
Wenn SU auf der SD Karte ist, hast du definitiv etwas falsch gemacht.
Kehlhofbeeren schrieb:
da ist das Kerku drauf, usw, usw. Weiss jemand einen guten Rat?
Wozu? Ich verstehe das Problem nicht ganz. Falls es die fehlenden Apps sind: Du hast es ja anscheinend gewipt und geflasht, danach ist nichts mehr übrig.

Vielleicht solltest du dir noch einmal die Mühe machen, diesen Post verständlich zu formulieren. Ich kann hier keine konkrete Fragestellung erkennen.
 
Hallo Xkawer
Danke für deine Antwort.
Ja , ok, du hast recht, ist etwas viel zusammengekommen.
Also, dem ist natürlicherweise so , das nach dem wipen/ flashen ,wieder alles im Originalzustand da ist.Verstehe ich auch.
Trotzdem , nach wipen und flashen, alle Einstellungen vorhanden , alle Kontakte , sms, Systemapps bereits wieder vorhanden.
SD Karte neu formatiert , neu partitioniert , Backup wieder drauf .
Den Superuser habe ich selbst mittels rootrechten von link2SD auf die SD Karte verschoben.
Das Kerku tut grundsätzlich nichts zur Sache.
Das heisst ,das Handy ist jetzt im Originalzustand , viele Apps sind auf der SD karte. darunter auch die Dropbox. Darauf das Kerku um das Ding wieder zu rooten.
Dropbox ( und andere Apps ) kann ich nicht öffnen , und auch nicht neu installieren.
Das System braucht ja einen Pfad um etwas auszuführen.

Auf der SD Karte liegt alles , was ich vom Hauptspeicher mit link2SD verschoben habe.Das wird aber nicht mehr gelesen. Warum?
Hab grad schnell ausprobiert, wenn ich die SD card rausnehme , so sagt das System richtigerweise , keine Speicherkarte vorhanden.
Ist Sie drinn, so werden die darufbefindlichen Apps / Dateien nicht angezeigt.
Ich sehe im Taskmanager, das sie vorhanden sind, aber sie lassen sich nicht öffnen/ starten.
Wie ist dem am besten beizukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, welcher Gaul hat Dich denn da schon mehrmals getreten, ausgerechnet die App zur Verwaltung der Root-Rechte auf die Speicherkarte zu verbannen? :blink:

Wenn die Speicherkarte hinüber ist, ab damit in den Müll. Ohne langes Herumgezappel, denn es ist dabei schade um jede Zeit. Und beim Neukauf nimmst Du gleich was ordentliches; also mindestens 8 GB und mindestens class 6, am besten gleich eine 32 GB class 10 von Samsung, jedoch keinesfalls irgendwas von Kingston oder SanDisk.

Zudem kann ich Dir bei Deinem - für mich sehr krausen Schilderungen - nur dringend dazu raten, mal ganz von vorne zu beginnen. Also factory reset, aktuelle Version der (Gesamt)Software drauf, Root-Account aktivieren, alle Apps aus dem Market und möglichst keine Backups einspielen. Sonst wird das nichts.


Natürlich auch an Dich ein herzliches Willkommen im Forum!
 
Kehlhofbeeren schrieb:
Ist Sie drinn, so werden die darufbefindlichen Apps / Dateien nicht angezeigt.
Ich sehe im Taskmanager, das sie vorhanden sind, aber sie lassen sich nicht öffnen/ starten.

Wenn ich das richtig verstehe: Du hast die Apps einmal installiert, auf die SD-Karte verschoben, gewipt, und nun erkennt er die Apps auf der SD-Karte nicht mehr?

Soweit ich weiß musst du die Apps neu installieren, die Anwesenheit der alten Dateien auf der SD-Karte reicht nicht. Möglicherweise kannst du aber die Appdaten sichern (Einstellungen usw.), und nach der Neuinstallation ersetzen.

Edit:
email.filtering schrieb:
Sag mal, welcher Gaul hat Dich denn da schon mehrmals getreten, ausgerechnet die App zur Verwaltung der Root-Rechte auf die Speicherkarte zu verbannen? :blink:
Genau das dachte ich mir auch ;)

Was spricht gegen SanDisk? Ich hab bei meiner 32 GB bisher keinen Grund zur Klage.
 
Wenn die Speicherkarte immer noch funktioniert, sind dort natürlich auch immer noch alle Apps drauf. Dann reicht es, diese erneut von Link2SD in der Datenpartition verlinken zu lassen.
 
Hallo
ES gibt im Netz ja viele verschiedene Anleitungen , wie und was mann in einem gerooteten Handy verschieben kann.
Also hatte ich alles , was sich einfach mit link2SD verschieben liess auch verschoben.
Die Karte ist nicht defekt, es wurden nur die Daten nicht mehr gelesen!
Das war ja die entscheidende Frage, wieso stellte das Ding plötzlich ab, (dazu habe ich vieles hier im Forum gelesen)und danach werden die Apps auf der Speicherkarte nicht mehr erkannt??

Ich habe jetzt die harte Variante gemacht.
Alles komplett weg.
Karte zum 4. mal formatiert und partitioniert.
Neu gerootet.
Ohne Backup alle Einstellungen,jeden einzelnen Soundtrack, alle Apps , usw.neu eingerichtet. Kontakte und mails übers Google Konto synchronisiert.
Die Probleme sind jetzt gelöst, alles funktioniert einwandfrei, doch.....wie lange?
Meine Fragen drehen sich darum, was war da los , und was könnte man machen , damit das nicht mehr passieren kann?
Jedenfalls, danke für eure Antworten , man lernt immer wieder dazu. :winki:
 
Wenn Du die Links aus der Datenpartition rüber zur zweiten Partition der Speicherkarte löschst, sind die Apps natürlich scheinbar futsch. Hättest sie bloß per Link2SD erneut verlinken müssen.

Wenn Du natürlich eine schlechte / zickige Speicherkarte hast, wirst Du öfter Mal Probleme bekommen. Bist Du auch diesmal so schlau gewesen mehr oder minder lebenswichtige Apps wie jene zur Verwaltung Deiner Root-Rechte auf die Speicherkarte zu verbannen, dann hast Du Dir definitiv selbst weh getan! Link2SD entbindet Dich schließlich nicht der Nutzung der Universalapp Brain 1.0 (im Volksmund gerne auch Hausverstand genannt)!

Aber das ganze hat ja durchaus auch sein Gutes; schließlich kennst Du Dich nun mit Backups, Partitionierungen, und vielerlei anderen Dingen wirklich gut aus! :)
 
Wenn Du die Links aus der Datenpartition rüber zur zweiten Partition der Speicherkarte löschst, sind die Apps natürlich scheinbar futsch. Hättest sie bloß per Link2SD erneut verlinken müssen.

Ich habe (als das Problem auftauchte) gar nichts gelöscht.
Das Phone liess sich eine Nacht lang nicht mehr einschalten, nachdem es sich selber ausgeschaltet hat.
Lag nicht am Akku, hab ich ausprobiert.
Als sich dann das Ding am nächsten Tag doch wieder hochfahren liess, war das mit der Speicherkarte.
Die ist übrigens Original Samsung.

Aber das ganze hat ja durchaus auch sein Gutes; schließlich kennst Du Dich nun mit Backups, Partitionierungen, und vielerlei anderen Dingen wirklich gut aus!
__________________

Ja das kann ich jetzt auch ohne Anleitung
 
Leider "darappelt's" immer wieder auch "gute" Speicherkarten, wenngleich ich mir da selbst so wirklich sicher bin, ob das nicht auch oft an den CardReadern und der restlichen Hardware liegt. Das ist dann immer sehr ärgerlich und hinterlässt einen unguten Nachgeschmack. Aber grundsätzlich laufen solche Lösungen wie Link2SD ganz ordentlich und machen zum Glück nur selten Sorgen. Ich drück' Dir die Daumen, dass der Spuk jetzt vorbei ist.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
6.129
Timoses
T
T
Antworten
16
Aufrufe
3.021
torsten66
T
P
Antworten
2
Aufrufe
3.275
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten