Galaxy Xcover Fragen & Diskussion betreffend die Anleitung zur Aktivierung des Root-Accounts

  • 230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das KERUK muss(!) im Root-Verzeichnis der Speicherkarte liegen; natürlich als .zip-Datei und nicht als gepackte .7z-Datei! ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie FabiMelch. Beim Recovery-Modus sehe ich die KERUK-.zip-Datei nicht. Habe schon alles möglich versucht, auch die root-only.zip-Version, dann mal umbenannt in update.zip. Die Dateien wurden stets ins Root-Verzeichnis kopiert.

Was mache ich da falsch, dass die nicht angezeigt werden?

Danke im Voraus.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider hat sich FabiMelch ja nicht mehr gemeldet, was eine Analyse der Probleme ja nicht gerade erleichtert.

Du hast das KERUK auch sicher entpackt und nur die "darin" befindliche .zip-Datei ins Root-Verzeichnis der Speicherkarte kopiert? Lediglich bei sehr alten Versionen des Minibetriebssystems musste die Datei zwingend "update.zip" heißen. Doch wurde ein Xcover nie mit solchen Versionen ausgeliefert. Daher dürfte auch jeder andere Dateinamen mit der Endung .zip ok sein.

Welche Version der (Gesamt)Software läuft denn derzeit auf Deinem Xcover? (Ein Anruf bei *#1234# macht Dich schlau.)
 
Hallo email.filtering, danke erstmal dass du versuchst mir zu helfen:
Ja ich hab nur die zip dateien ins root-verzeichniss kopiert. SD-Karte ist eine 2GB, wurde bereits mehrfach formatiert mit den verschiedensten Arten: 1x FAT, 1xFAT32, 1xFAT und 1x EXT2 oder 3, alle immer primary.
PDA und Phone Version: S5690XXLE5, CSC: S5690DBTLF1
Im Minibetriebssystem sind in der apply-Anwendung nur 6Ordner zu sehen: .android_secure, Android, DCIM, LOST.DIR, ShareviaWifi, und media.
Es befinden sich aber insgesamt 13 Ordner im root-verzeichniss. Weiters ist eben auch die zip Datei nicht dabei.
Kann es sein, dass die SD-Karte der Fehler ist?
Ist es auch möglich, dass das Minibetriebssystem fehlerhaft ist, wenn ja, wird beim flashen dieses auch erneuert?
 
Hmm, sehr komisch das ganze! :confused:

Nun ist das Minibetriebssystem des Xcover ja schon einmal im Verdacht gestanden, Probleme wegen bzw. mit zu langer Dateinamen zu haben (damals ging's um besonders lange Dateinamen von Apps in der Systempartition die, weil Teil eines VF-Brandings, mittels eines KERUK entfernt werden sollten), sodass ich Dir nur empfehlen kann, einen besonders kurzen (maximal 16 Zeichen langen) Dateinnamen für die .zip-Datei zu verwenden. Eventuell klappt ja dann.
 
Das habe ich ja schon probiert, hab die KERUK datei eben update.zip genannt - genauso nicht sichtbar
 
Dann kann ich Dir eigentlich nur dazu raten, Deine Daten, Einstellungen und eventuell auch Apps zu sichern, und das Gerät mit der aktuellen XXLG3 erneut zu flashen und anschließend mit einem factory reset und dem Einspielen des KERUKs (das geht in einem Durchgang) einen sauberen Neustart hinzulegen.
 
Hallo zusammen,

möchte einem Kumpel helfen sein Xcover zu Rooten/flashen. Nur komme ich leider nicht in den Download Bereich von dir email.filtering....liegen die Dateien auch noch bei einem anderen hoster ?

Gruß
Chris
 
Ironischerweise habe just heute erzählt bekommen, dass manche Firmenfirewalls ganz offensichtlich den Zugriff auf meinen Downloadbereich verweigern. Ist das bei Dir ebenfalls der Fall? Wenn ja wäre ich sehr an einem Screenshot interessiert (wenn das technisch und organisatorisch möglich ist), und bitte Dich darum mir mitzuteilen, was Du nun benötigst. Es findest immer ein Weg.
 
Daran kann es tatsächlich gelegen haben, bin jetzt mit dem Laptop bei meinem Kumpel vor Ort und habe schon alles erledigt.

Hier funktioniert die Website auch. Muss ich bei mir daheim mal prüfen. kann ich gerne weitere infos geben wenn ich wieder daheim bin

Habe nun 2 xcover erst mit dem samsung app store erased und dann mit root and updates bearbeitet.

nun auf die neue sd karte warten, diese partitionieren und dann mit link2sd die programme verschieben ?

gruß
chris
 
Servus email.filtering:
ein riesiges Danke!!!:thumbsup::thumbsup::biggrin:

Also ich hab das S5690 geflasht, hat aber auch nichts gebracht, wieder keine sichtbaren Dateien im Minibetriebssystem.
Dann hab ich mir den Android Sync Manager WIFI heruntergeladen, das war der Schlüssel zum Erfolg: denn dort sind die vermeintlich hochgeladenen Dateien nicht angezeigt worden, im Win-Explorer aber schon. Ich habe die Dateien nämlich im USB-Modus über Win-Explorer rübergeladen.
Also hab ich mir den alten PC vom Dachboden geholt, hab dort den SD-Kartenleser ausgebaut und in den jetztigen PC rein, dann SD-Karte in den alten Kartenleser rein, formatiert, Keruks rauf, und alles läuft einwandfrei wie du es beschrieben hast.
So, von mir noch einmal ein herzliches Danke.


Franz
 
Moin,
noch'n verzweifelter DAU an bord. Hab mir vor 1 Woche Xcover besorgt (Original aus Telekom-Laden). Bin natürlich auch über den kaum vorhandenen 'internen' Speicherpatz gestolpert, nach ca. 10 Apps war schluß. Auch absoluter Neuling in diesem Bereich, dachte mit Speicherkarte gut. Aber ja nicht allein damit auf der Welt. Zum Glück auf euer Forum gestoßen.

Also angelesen Plan A: zuerst rooten mit KERUK, dann, lt anderen Threads, SD-Karte partitionieren und dann mit Link2SD alles auf Speicherkarte schieben lassen. Soweit richtig verstanden..?

Alles noch Originaleinstellung ab Kauf, nix geKIESt o.ä. Muß ich das Gerät erst noch auf'n neueres BS bringen (ich nehme an, das meint ihr 'mit ODIN flashen'..) oder kann ich gleich mich gleich ranmachen an Plan A; das rooten ist ja das erste, was gemacht werden muß und woran alles hängt, oder.. (deshalb Frage auch hier eingeschmissen)

meine Tel-Daten (z.T. so hier noch nicht gefunden):
*#1234#:
PDA: S5690BOLE2
Phone: S5690XXLE3
CSC: S5690DTMLE2
lt. Gerät:
Androidvers.: 2.3.6
Basisbandvers.: S5690XXLE3
Kernelvers.: 2.6.35.7 dpi@DELL136#1
Buildnummer: GINGERBREAD.BOLE2

Sorry, wenn's wieder quasi die gleichen Fragen sind wie von vielen vorher; hatte vorher nur so'n Ding zum Telefonieren ;-)
 
Ja, Dein Plan ist so richtig! Als Punkt 0 (also vor allem anderen) würde ich, so wie Du's schon vermutet hast, noch die Aktualisierung auf die aktuelle (Gesamt)Software (die auch das BS beinhaltet) einfügen. Derzeit ist da die XXLG3 aktuell, die man per Odin in wenigen Minuten auf dem Gerät hat. Und so ganz nebenbei bist Du dann auch noch das Branding los. :D


P.s.: Es ist schön zu sehen, dass sich jemand schon mal eingelesen hat! :smile:


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: sailor75
Danke für fixe Antwort. Gehen wir's an.

Ähem, was genau ist ein Branding?
 
Die Wikipedia bieten auch auf solche Fragen wie "Branding" wissenswertes zu berichten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sailor75
Jou, hat alles wunderprächtigst funktioniert. :thumbsup: Keine Fehlermeldungen nirgends, nur das Magenta-Plingpling fehlt ;) (war bei wikipedia..) Anlesen und vorbereiten dauerte am längsten.

Werd mich dann später mit Link2SD näher beschäftigen, scheint aber auch zu laufen.
 
Hallo! Folgendes Problem quält mich und ich hoffe, ihr könnt mir eventuell helfen:

Ich habe auf ebay ein gerootetes Galaxy xcover erstanden und war bis vor Kurzem auch sehr froh damit. Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Datenverbindung sehr unzuverlässig ist:
- Gelegentlich geht sie aus und nicht mehr an, egal ob ich sie per on/off-App oder im Menü selbst anschalte.
- Gelegentlich wird eine Datenverbindung angezeigt, aber sie funktioniert nicht.
Die Probleme sind nach einem Reboot oder einem Ein- und wieder Ausschalten des Flugmodus behoben, aber meist nur für kurze Zeit.

Jetzt möchte ich das Handy also am liebsten auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend das all-in-one spezial-KERUK installieren.

Also meine genaue Frage:
Kann ich das gerootete xcover einfach per Auswahl in den Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend das KERUK aus dem Forum installieren, oder welche Schritte bzw. Schwierigkeiten übersehe ich?


Ich danke im Voraus für eure Hilfe und Geduld mit einem ganz frischen Android-User.

Liebe Grüße, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein gebrauchtes Gerät sollte erst mal grundsätzlich mit der aktuellen Version (derzeit ist das die XXLG3) der (Gesamt)Software geflasht werden, schon um sicher zu gehen, dass da auch ganz sicher alles dem original entspricht und nichts herumgefummelt wurde. Nach dem Flashen macht man dann gleich noch einen factory reset und startet so sauber neu. Anschließend kann man nach Belieben weitermachen und zum Beispiel gleich ein all-in-one-special-KERUK einspielen.

Eine kurze Wegbeschreibung zum optimalen System habe ich in diesem Beitrag verfasst, den ich hier nur auszugsweise zitiere:
  1. Daten, Einstellungen und eventuell auch Apps sichern
  2. Speicherkarte umpartitionieren
  3. (Gesamt)Software auf den aktuellen Stand bringen
  4. factory reset durchführen
  5. all-in-one-special-KERUK einspielen
  6. Updates (der Systemapps) von Google's Play Store einspielen
  7. Updates (der Systemapps) mit Apps2ROM in die Systempartition integrieren
  8. Link2SD einrichten
  9. Apps erneut installieren
  10. Daten und Einstellungen einspielen
Dabei haben lediglich die Punkte 2 und 8 direkt mit Link2SD zu tun. Der Rest gehört schlicht zur regelmäßigen Pflege des Gesamtsystems und ist zudem Jugendlichenkram. Dafür braucht man keinerlei tiefergehenden (Fach)Kenntnisse. :winki:
Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: catboi
Prima, habe jetzt das OS geflasht, allerdings die XXKL1, da ich nach dem flash der XXLG3, den ich versehentlich mit re-partition ausgeführt habe, nicht mehr in den recovery-mode kam. Neuer Versuch: erst XXKL1 mit boodloader und bl-update geflasht, anschließend XXLG3 so wie es sich gehört geflasht, selbes Ergebnis: kein recovery-Mode. Ich begnüge mich also jetzt mit XXKL1, das all-in-one-KERUK update läuft ja auch hier. Hat das Nachteile?

Bis jetzt merke ich jedenfalls nichts und danke dir sehr!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1.411
membro
M
J
Antworten
1
Aufrufe
1.668
email.filtering
email.filtering
E
Antworten
3
Aufrufe
105.929
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten