Sporadischer Neustart des Galaxy Xcover Pro

D

Devilswon

Neues Mitglied
9
Seit bald 2 Wochen bin ich Besitzer des Xcover Pro. Ich habe mich entschlossen mein „altes“ Huawei P30, trotz deutlich überlegender Hardware, durch das Xcover Pro zu ersetzen. Gründe sind vor allem der wechselbare Akku (wie sehr ärgerte mich die Politik der meisten Hersteller die Akkus fest zu verbauen), der Wasserdichtigkeit und der freien Nutzung normaler Micro SD Karten (Es ärgerte mich neben dem festeingebauten Akkus meines P30, dass Huawei ein Vermögen für ihre beschi…. Nm Karten haben wollte. (256 Gb bei 100 Euro..)

Nun bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Kauf. Heute hat das Xcover dann allerdings ohne erkennbare Gründe einen Neustart hingelegt. Das fiel mir erst auf als ich es aus der Tasche holte und ich aufgefordert wurde meine PIN einzugeben. Ich kenne die Problematik noch von früher bei anderen Samsung und Android-Geräten. Ursachen waren da breit gefächert: Software / SD-Karte / Sim-Karte / Akku / Hardwaredefekt

Das Xcover hat den aktuellen Sicherheitspatchlevel aus Juni. Habe in anderen Foren gelesen, dass es häufig bei aktuellen Samsung Geräten wie dem S10 etc. ebenfalls zu solchen Problemen kommt.
Kennt jemand die Probleme bereits? Was sagt, bzw. wie steht ihr dazu?

Etwas ärgerlich ist das Ganze schon. Ich möchte aber keinesfalls wieder ein Gerät mit fest verbautem Akku und würde es nur ungern wieder abgeben. Auf dem Markt gibt es schlicht kein Smartphone mit Wechselakku und der aktuellen recht guten Hardwareperformance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: aufgeteilt, Gruß von hagex
Habe die Juni-Software von Tag 1 an drauf und hatte bis dato keinen einzigen Reboot. Ich würde an Deiner Stelle mal noch 'ne Woche warten, dann dürfte der Juli-Patch kommen - evtl. gab's im Zuge dessen ja ein paar Anpassungen in Sachen Systemperformance / -stabilität.
 
  • Danke
Reaktionen: Devilswon
Hallo!

Hatte vor ca. 2 Wochen bei gleichem Patchlevel dasselbe Phänomen. Konnte den Neustart sogar beobachten. Das Telefon lag auf dem Schreibtisch und hat ohne ersichtlichen Grund neu gestartet.
Ist bisher aber nur ein einziges Mal vorgekommen. Ansonsten läuft es nun seit Februar einwandfrei. Somit mache ich mir noch keine Gedanken.

Mittlerweile hat es mein LGV20 als daily driver abgelöst. Akkulaufzeit und Performance ist solide, es tut was es soll. Schön ist die Patchsituation, kein Vergleich zu LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Devilswon
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt insofern, dass es sich dann wohl eher nicht um einen Hardwarefehler handelt. Wenn das Verhalten alle zwei Wochen mal auftauchen sollte, ist es auch zu verkraften. Die Vorteile des Gerätes überwiegen für mich aktuell gegneüber allen anderen Geräten auf dem Markt. Insbesondere fällt mir zusätzlich noch ein, dass auch die Möglichkeit des rootens gegeben ist. Nicht wie bei Huawei, wo es mitlerweile unmöglich geworden ist, den Bootloader zu entsprerren. Allerdings werde ich mir mit dem rooten, noch Zeit lassen. Vielleicht gibts ja bald auch was in Richtung Ineageos, bis dahin erstmal abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
1.100
V40
V
V
Antworten
11
Aufrufe
1.009
Quetsch
Q
V
Antworten
9
Aufrufe
995
V40
V
Zurück
Oben Unten