Samsung Galaxy Xcover Pro: Erste Erfahrungen mit dem neuen Outdoor-Smartphone

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyinsider

Handyinsider

Ehrenmitglied
6.302
Ich kann seit kurzem ein Galaxy Xcover Pro mein Eigen nennen und möchte Euch an dieser Stelle die Möglichkeit geben, an meinen Erfahrungen ein bisschen teilhaben zu können sowie natürlich auch Fragen zum Gerät zu stellen. Im allgemeinen Xcover Pro - Thema wurden ja bereits Fragen gestellt, die ich hier gleich mal beantworten werde:

Welche Apps sind vorinstalliert?
Grundsätzlich sind natürlich die von Google standardmäßig vorgegebenen Google-Apps vorinstalliert, die sich aber teilweise wieder ganz deinstallieren, zumindest aber deaktivieren lassen. Seitens Samsung gibt es wie immer "Empfohlene Anwendungen", die der Nutzer im Laufe des Einrichtungsprozesses selbst an- und abwählen kann. Folgende Apps werden zwangsweise installiert und lassen sich auch "nur" deaktivieren und nicht deinstallieren: Facebook, Game Launcher, Netflix, Wetter und Wörterbuch. Weder deaktivieren noch deinstallieren lassen sich die ganzen samsungeigenen Dienste wie bspw. Bixby, Samsung Cloud, etc. pp.

Wie ist das Display?
Ich komme von einem Galaxy A8 2018 (S-AMOLED Screen), da ist der TFT-Bildschirm des Xcover Pro schon ein deutlicher Unterschied. Die Farben sind blasser, aber nüchtern betrachtet ganz klar näher an der Realität als bei einem (über)sättigtem S-AMOLED Screen. Die maximale Helligkeit ist sehr gut und absolut ausreichend, die Auflösung ist ebenfalls in Ordnung und die Punch-Hole Kamera oben links stört mich im Alltag weniger, als zunächst vermutet.

Wie ist die Kamera?
Sehr helle Dual-LED Leuchte (die allerdings erst nach Drücken des Auslösers aktiviert wird - man kann also nicht beim Fokussieren (mittels Antippen des Displays) bereits mit Helligkeit rechnen. Gut möglich, dass das noch mittels Software-Update gefixt wird. Zur Qualität - siehe Bilder unten, die sagen denke ich mehr als tausend Worte. ;) Die Bilder sind selbstverständlich komplett unbearbeitet.

20200209_140747.jpg20200209_140752.jpg20200209_140757.jpg20200209_140909.jpg20200209_141007.jpg20200209_141011.jpg20200209_141018.jpg

Wie sind die Lautsprecher?
Das Xcover Pro verfügt über zwei Lautsprecher, wovon einer als Hörmuschel fungiert und der zweite (Unterseite des Smartphones) als Medien-Lautsprecher genutzt wird. Der Lautsprecher oben am Gerät (Hörmuschel) kann bei Bedarf sehr laut werden und gibt den Gesprächspartner recht natürlich und deutlich wieder. Telefonate wurden bisher immer auf 50%iger Lautstärke-Stufe geführt und ich hatte bis dato nicht das Gefühl, das erhöhen zu müssen. Der Lautsprecher an der Unterseite ist ebenfalls sehr laut, leichte Anflüge von Basswiedergabe sind vorhanden - mit den Stereo-Lautsprechern der Galaxy S-Reihe kann das Gerät aber nicht mithalten. Dennoch eine deutliche Verbesserung gegebenüber meinem alten A8 2018 und auch gegenüber dem Xcover 4S.

Wie groß ist der Akku?
4.050 mAh, wechselbar.

Ist bereits Android Q installiert?
Ja, das Gerät kommt ab Werk mit Android 10 und einem Sicherheitspatch von Januar 2020 - nach dem Einrichten wurde direkt ein Update (ca. 125 MB) mit Sicherheitspatch-Ebene von Februar 2020 angeboten und installiert.

Sonstige Fakten:
  • Das Gerät besitzt auf der Oberseite eine kleine Multicolor Status-LED, die als Notification LED nutzbar ist. In etwa wie damals beim Sony Ericsson W900i, nur dass diese LED damals "nur" die Bertriebsbereitschaft des Handys signalisiert hatte.
  • Das Gerät ist in Realität doch deutlich größer als das A8 2018 (klar, wusste ich bereits vom Datenblatt), dennoch ist der Unterschied da. Bislang stört mich die Größe / das Gewicht aber nicht negativ - im Gegenteil: Man hat einfach das Gefühl, etwas Stabiles in der Hand zu halten, das auch mal etwas rauere Eigenheiten mitmacht.
  • Videos können leider nur in Full-HD Auflösung gedreht werden
  • Sowohl die Xcover-Taste (links), als auch die Taste auf der Oberseite und die Aktionstaste (rechts) lassen sich individuell belegen. Insgesamt mit jeweils zwei Shortcuts (langes u. kurzes Drücken).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591, MrPulpFiction, erwin76 und 3 andere
schade, wieder wird die kundschaft mit bloatware belastet. wirklich schwach, samsung.

War bis dato bei allen neueren Samsung-Geräten so - und solange ich das Zeug zumindest deaktivieren kann, juckt's mich auch nicht weiter. Einzig die Samsung-Dienste sind nach einem neuen Aufsetzen des Smartphones natürlich extrem aufdringlich - aber einmal richtig abgestellt, geben auch die Ruhe.

MachineHead schrieb:
kundschaft mit bloatware belastet.
Naja nicht wirklich.
Denk mal an früher.

Davon ab einmal kurz mit ADB für den Nutzer "deinstalliert" belegen die zwar immer noch Speicher, bleiben aber sonst komplett unauffällig.

stimmt schon. ist aber trotzdem der abtörn sowas aufgezwungen zu bekommen. wenn sie wenigstens eine cleane firmware zum download anbieten würden

@Handyinsider Hat das Galaxy Xcover Pro ein UKW-Radio an Board und kann man wie beim Samsung Galaxy Tab Active Pro in 5 Stufen die Intensität der "Taschenlampe" einstellen?

Stehen auf dem Gerät der Samsung Dex Mode und die Dolby Atmos Funktion zur Verfügung?

Danke im voraus für deine Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Radio ist verbaut / vorinstalliert, die Dual LED-Leuchte ist in der Intensität nicht variabel, also entweder 0% oder 100%. DexMode wird nicht unterstützt und Dolby Atmos nur im Headset-Betrieb.

EDIT: Die Helligkeit der LED lässt sich doch individualisieren - es sind 5 Stufen auswählbar. Danke @erwin76

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Bei meinem xcover pro kann ich die Taschenlampe 5 Stufen verstellen.🤔

Anhänge

• Screenshot_20200222-194935_One UI Home.jpg
    Screenshot_20200222-194935_One UI Home.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 297
  • Danke
Dolby Atmos nur im Headset Betrieb, bedeutet also nur über Kabelkopfhörer, aber nicht über den Handylautsprecher oder verbundene Bluetooth Geräte, richtig!?

Kann man bei der Notification LED einstellen, daß diese z.B. grün blinkt für verpasste WhatsApp Nachrichten, weiß für entgangene Facebook Messenger Anrufe und Rot für Reaktionen auf meine Youtube Kommentare?
Leuchtet die LED während des Ladevorgangs Rot und schaltet bei Erreichen der 100 % auf grün um?

Nutze derzeit ein Fairphone 3 und hatte seit dem Galaxy S5 kein Samsung Smartphone mehr in den Händen.
Ist es noch immer so, daß ab 5% Akkuladung der Bildschirm automatisch deutlich die Helligkeit runterregelt und weder Kamera noch Taschenlampe aktivierbar sind?

Was mir beim Galaxy Tab Active Pro positiv aufgefallen ist, ist der Wegfall der dämlichen Maximallautstärkewarnung, die sich die EU-Bevormunder in Brüssel für uns ausgedacht haben.

Weisst du woran es liegt ob ein aktuelles Samsung Gerät mit DexMode Unterstützung kommt, oder nicht?
Das Tab Active Pro hat auch nur Mittelklasse-Specs, bietet aber trotzdem diese Funktion. Dank nur 10,1 Zoll Bildschirmdiagonale gibt's sogar MicrosoftOffice gratis -> Allerdings dummerweise nicht im DexMode.

Gibt es ähnlich wie fürs Fairphone 3 eine modifizierte Google Camera App, die den Nachtmodus der Pixel Geräte bietet?

Unterstützt der Exynos 9611 im Xcover Pro FullHD Video Aufnahmen mit 120 Bildern pro Sekunde und kann ich entscheiden ob der klassische h.264 oder effizientere h.265 VideoCodec verwendet werden soll?
Können Fotos im gecroppten 16zu9 Format gemacht werden und sind unkomprimierte Fotos im RAW-Format möglich?

@erwin76 wie kommst Du in das Menü? Ich kann die Taschenlampe nur über die Quick-Panels aufrufen und dort dann nur "Ein" oder "Aus" anwählen. Auch bei aktivierter LED kann ich die Benachrichtigungsleiste mit dem Hinweis, dass die LED an ist, nicht herunterziehen und das Menü so öffnen. Meines Wissens ging das bei früheren Samsung-Modellen immer so.... 😣

@MrPulpFiction genau, Dolby Atmos nur im Headset-Betrieb und nicht über den Lautsprecher. Angekoppelte Bluetooth-Geräte kann ich Dir nicht beantworten, da ich keine Bluetooth-Geräte nutze (von der Freisprechanlage im Auto abgesehen).

Für die Notificaton LED selbst existiert kein Konfigurationsmenü, es gibt aber die Möglichkeit das über die jeweiligen Apps zu definieren (sofern die App diese Möglichkeit bietet selbstverständlich). Die LED leuchtet bei aktiver Ladung dauerhaft in Rot und wechselt bei 100%iger Ladung dann in dauerhaftes Grün.

Warum Geräte bei Samsung teilweise mit oder ohne DexModus kommen - keine Ahnung, ich arbeite nicht in dem Laden. :D Klar, technische Restriktionen etc., kann ich mir aber beim Xcover Pro nicht vorstellen da das Gerät ganz gut performt im Alltag. Gut möglich, dass Samsung die Funktion vielleicht auch noch mittels Update nachliefert - ich bin mir sicher, dass in Sachen "Funktionsupdate" noch was kommt in Kürze. Ich nutze auf dem Gerät die ganz normale Kamera-App und sehe für mich auch keinen Grund, das zu ändern. Ich glaube allerdings nicht, dass es aktuell schon eine funktionierende Version für das Xcover Pro gibt. So lange ist das Gerät ja noch nicht auf dem Markt.
Bzgl. den Kamerafragen im letzten Absatz kann ich Dir aktuell keine Auskunft geben, das müsste ich ausprobieren. Eine RAW-Speicherfunktion habe ich bisher aber nicht gesehen, genauso wenig wie eine Funktion zum Festlegen des Videocodecs.

• Danke
@Handyinsider
Im Quickpanel die Schrift "Taschenlampe" antouchen.😉

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und MrPulpFiction
Tatsache, da hab' ich bislang mit meinen Wurst-Fingern wohl einfach nur daneben getatscht. Danke!

• Danke
Ich wollte nur darauf hinweissen,dass das Gehäuse des Xcover pro doch sehr Kratzer anfällig ist.
Bei meinem sind 3 Ecken schon leicht verkratzt.
Sieht man beim genauen hinschauen.
Es gibt noch keine Schutzhüllen.

Bei mir ist definitiv noch nix zu sehen. Wie bzw. wo bewahrst Du Dein Gerät auf? Immer separat in der Tasche oder zusammen mit Schlüssel, Geldstücken etc. pp.?

@Handyinsider
Immer separat.
Meistens in einer Seitentaschen (Hose) auf dem Oberschenkel oder Jackeninnentasche.
Die beide mit Reißverschluss geschlossen werden.
Dieser hat sicherlich am Gehäuse gerieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre möglich, das Gehäuse scheint beim Xcover Pro ja aus einer Mischung zwischen Kunststoff und Gummierung zu bestehen. Ich hab Spigen mal angefragt, ob die für das Gerät Produkte in Planung haben, außerdem könnte es sich lohnen, in den nächsten Tagen / Wochen mal die Samsung Homepage im Auge zu behalten: Das Xcover Pro lässt sich seit dieser Woche nämlich auch direkt bei Samsung bestellen. Gut möglich, dass da in Sachen Zubehör auch noch was kommt (hoffentlich).

Ja hoffentlich kommt was in Richtung Schutzhülle.
Die Gummierung lässt sich zu leicht vom Kunststoff abreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Handyinsider
Sind bei deinem Xcover Pro die die Google Play Dienste in der Verbrauchstatistik auch mit ganz oben dabei?

Aktuell ja - das kann aber dran liegen dass die Play Services wieder mal ein nicht ganz so rundes Update ausm PlayStore spendiert bekommen haben. Und so wirklich bemerkbar im Sinne einer extrem kürzeren Akkulaufzeit ist das jetzt nicht. Wenn Du nicht gefragt hättest, hätte ich das vermutlich gar nicht weiter beachtet. ;)

• Danke
Reaktionen: erwin76