Q
Quetsch
Ambitioniertes Mitglied
- 41
Hallo!
Ich habe gestern den Patch vom 11.08.2021 installiert und mir ist erst heute morgen folgendes aufgefallen.
VoLTE und Wifi-Calling funktionieren nicht mehr, ich weiß, dass dies vorgestern noch der Fall war. Tarif ist bei Congstar (Telekom), der IMS-Registrierungsstatus war vorher zuverlässig immer "registriert", heute leider nicht mehr.
Nun versuche ich herauszufinden, ob dies am Update liegt, einer Netzstörung (evtl. nur lokal) oder gar an einem Problem mit dem Telefon.
Zudem lässt sich auch keine Rufumleitung mehr setzen.
Anrufe funktionieren (Fallback auf 2G), mobile Daten mit 4G funktioniert ebenfalls...
Rückmeldungen und Feedback sind willkommen!
Update:
Weitere Tests:
SIM 2 ist eine Vodafone CallYa, die VoLTE unterstützt, aber kein WLAN-Calling. Hier sind Rufumleitungen möglich und VoLTE funktioniert ebenfalls.
Habe das Gerät mehrfach neu gestartet und auch die SIM-Karten überprüft.
Somit liegt es entweder an einem Problem im Netz, oder tatsächlich an einem Konfigurationsproblem der Software; das einzige, was sich in letzter Zeit geändert hat war aber die Installation des Updates.
Update 2:
Ich konnte eine Telekom Original SIM mit aktivierten IMS-Diensten (VoWifi, WIFI-Call) testen und meine "Befürchtungen" haben sich leider bestätigt:
Telekom SIM:
Congstar SIM:
Direkt hintereinander getestet. Das Update verursacht definitiv Probleme mit Congstar SIMs.
Vielen Dank Samsung, dass ihr mich wieder in die "kommunikative Steinzeit" versetzt habt! (NICHT)
In meinem Fall bin ich aufgrund Stahlbetonbauweisen am Arbeitsplatz und mittelmäßiger Indoor-Versorgung daheim eigentlich auf WIFI-Calling angewiesen, zudem lassen sich nicht mal RUL setzen...
Wirklich herausragende Qualitätskontrolle bzgl. Softwareupdates bei Samsung. Dies ist nicht der erste Fall, dass Updates Funktionen beeinträchtigen/lahmlegen.
Seit dem Update auf Android 11 nutze ich z.B. die automatische Helligkeitsregelung nicht mehr, da diese die Sensorwerte der Frontkamera nutzt und der Akkuverbrauch extrem ansteigt... Mit Android 10 funktionierte dies deutlich besser...
Was nützen regelmäßige Updates, wenn dadurch oft Funktionen "kaputt-gepatcht" werden?
Update 3: Hab den Fehler mal per Support Chat mit Verweis auf diesen Thread weitergeleitet. Vielleicht wird der Fehler ja dadurch schneller behoben. "Die Hoffnung stirbt zuletzt"...
Update 4:
Flashen der Vorgängerversion via Odin lief problemlos ab. Jetzt funktioniert auf wieder alles...
Nicht funktionierende Version zum Vergleich:
Ich habe gestern den Patch vom 11.08.2021 installiert und mir ist erst heute morgen folgendes aufgefallen.
VoLTE und Wifi-Calling funktionieren nicht mehr, ich weiß, dass dies vorgestern noch der Fall war. Tarif ist bei Congstar (Telekom), der IMS-Registrierungsstatus war vorher zuverlässig immer "registriert", heute leider nicht mehr.
Nun versuche ich herauszufinden, ob dies am Update liegt, einer Netzstörung (evtl. nur lokal) oder gar an einem Problem mit dem Telefon.
Zudem lässt sich auch keine Rufumleitung mehr setzen.
Anrufe funktionieren (Fallback auf 2G), mobile Daten mit 4G funktioniert ebenfalls...
Rückmeldungen und Feedback sind willkommen!
Update:
Weitere Tests:
SIM 2 ist eine Vodafone CallYa, die VoLTE unterstützt, aber kein WLAN-Calling. Hier sind Rufumleitungen möglich und VoLTE funktioniert ebenfalls.
Habe das Gerät mehrfach neu gestartet und auch die SIM-Karten überprüft.
Somit liegt es entweder an einem Problem im Netz, oder tatsächlich an einem Konfigurationsproblem der Software; das einzige, was sich in letzter Zeit geändert hat war aber die Installation des Updates.
Update 2:
Ich konnte eine Telekom Original SIM mit aktivierten IMS-Diensten (VoWifi, WIFI-Call) testen und meine "Befürchtungen" haben sich leider bestätigt:
Telekom SIM:
Congstar SIM:
Direkt hintereinander getestet. Das Update verursacht definitiv Probleme mit Congstar SIMs.
Vielen Dank Samsung, dass ihr mich wieder in die "kommunikative Steinzeit" versetzt habt! (NICHT)
In meinem Fall bin ich aufgrund Stahlbetonbauweisen am Arbeitsplatz und mittelmäßiger Indoor-Versorgung daheim eigentlich auf WIFI-Calling angewiesen, zudem lassen sich nicht mal RUL setzen...
Wirklich herausragende Qualitätskontrolle bzgl. Softwareupdates bei Samsung. Dies ist nicht der erste Fall, dass Updates Funktionen beeinträchtigen/lahmlegen.
Seit dem Update auf Android 11 nutze ich z.B. die automatische Helligkeitsregelung nicht mehr, da diese die Sensorwerte der Frontkamera nutzt und der Akkuverbrauch extrem ansteigt... Mit Android 10 funktionierte dies deutlich besser...
Was nützen regelmäßige Updates, wenn dadurch oft Funktionen "kaputt-gepatcht" werden?
Update 3: Hab den Fehler mal per Support Chat mit Verweis auf diesen Thread weitergeleitet. Vielleicht wird der Fehler ja dadurch schneller behoben. "Die Hoffnung stirbt zuletzt"...
Update 4:
Flashen der Vorgängerversion via Odin lief problemlos ab. Jetzt funktioniert auf wieder alles...
Nicht funktionierende Version zum Vergleich:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von:
hagex
- Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex