Samsung XCover 5: TWRP und Root (relativ) problemlos möglich?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lenoid

Lenoid

Enthusiast
1.064
Gibt es hier kein XCover 5 Unterforum? Ich habe jedenfalls keins gefunden.

Meine Frage ist eigentlich schon im Titel. Ich interessiere mich für das XCover 5, würde aber gerne wissen, ob TWRP und Root möglich sind. Auf der TWRP Seite habe ich nichts gefunden. Aber vielleicht gibt es etwas inoffizielles?
Zu Root habe ich zwar etwas gefunden, aber ob das wirklich funktioniert oder ob das einfach nur das übliche C&P ist, mag ich nicht beurteilen. Auch würde mich interessieren, wie sich das mit Root nach Updates verhält.

Fall hier zufällig ein XCover 5 Besitzer ist, würde ich mich über Benchmarks (Geekbench) o.ä. freuen, damit ich sie mit meinem X Compact vergleichen kann. Der Exynos 850 scheint nicht so flott zu sein, und ein Downgrade kommt für mich nicht in Frage.

Hallo @Lenoid,
Lenoid schrieb:
Gibt es hier kein XCover 5 Unterforum? Ich habe jedenfalls keins gefunden.
nein, für das Gerät gibt es kein Unterforum.

• Danke
Reaktionen: Lenoid
@Julian23
Finde ich schade, da die XCover Reihe inzwischen einzigartig ist und ein Austausch im allgemeinen Samsung Forum praktisch unmöglich ist, weil Besitzer wenn schon ein entsprechendes Unterforum abonnieren würden. Ohne Unterforum wird es bei solchen Geräten auch in Zukunft wenige Threads geben.

Der Prozessor des Xcover 5 ist tatsächlich sehr schwach auf der Brust. Habe vor knapp einem Jahr fünf der Geräte für eine Organisation angeschafft. Für den Einsatz dort genau das Richtige, im Alltag würde ich das Gerät nicht nutzen wollen - da bin ich mit meinem Xcover6 Pro deutlich zufriedener. ;)

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Lenoid
@Lenoid
Ein Unterforum gibt es erst, wenn ein paar Themen zusammengekommen sind und auch das Interesse mehrerer Mitglieder an dem Gerät erkennbar ist.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und hagex
@Handyinsider
Danke, das habe ich mir gedacht. Nach dem, was ich herausgefunden habe, ist es Singlecore sogar deutlich langsamer als mein 2016er Xperia X Compact mit damaligem Mittelklasse SoC.
Das XCover 6 ist mir viel zu groß und auch zu teuer.

Ich bin zwischenzeitlich auf das Samsung Galaxy Xcover Field Pro gestoßen:
Samsung Galaxy Xcover Field Pro G889YB/DS silber ab € 249,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Androidversion macht mich jedoch stutzig. Und Infos zur aktuellen Version habe ich auch keine gefunden.Mir wäre es zwar eigentlich ein wenig zu groß, aber Technik und Akku sind für den Preis absolut top.

Das Field Pro habe ich quasi als Neugerät hier liegen - meld' Dich, wenn Du Infos möchtest. Das Gerät ist laut offizieller Info außerhalb des Lebenszyklus bei Samsung - da kommen keine Software-Updates mehr, jedenfalls keine regelmäßigen. Es läuft ein verhältnismäßig altes Android und eine noch ältere One UI Oberfläche drauf...

Hardware-Basis des Geräts ist übrigens das S9.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Lenoid schrieb:
Finde ich schade, da die XCover Reihe inzwischen einzigartig ist und ein Austausch im allgemeinen Samsung Forum praktisch unmöglich ist, weil Besitzer wenn schon ein entsprechendes Unterforum abonnieren würden. Ohne Unterforum wird es bei solchen Geräten auch in Zukunft wenige Threads geben.
Vielleicht kommt mit der Zeit noch von mehreren Usern das Interesse für das Gerät und es kommt irgendwann ein entsprechendes UFO.
Nichts ist unmöglich. 🙂

• Danke
@Handyinsider
Danke für die Info, das mit der S9-Basis erklärt dann alles. Ich war deshalb verwirrt, weil es erst seit einem Jahr bei Geizhals gelistet ist. War wohl nie für den Consumermarkt bestimmt und wird jetzt als Restposten verkauft (ist ja das Hauptgeschäft von Pollin). Neu ist es mir bei der Softwarebasis deutlich zu teuer, gebraucht bekommt man es gar nicht. Falls du an einem Verkauf interessiert bist, melde dich einfach per PN.

Korrekt, das Field Pro war quasi Samsung Start ins B2B Geschäft, hat allerdings mit dem Field Pro weniger gut funktioniert, als das dann mit dem Xcover Pro gelungen ist. ;)

Ich habe inzwischen ein Xcover 5 und wollte den Thread nochmal wiederbeleben.
TWRP ist mir nicht so wichtig, aber dafür Root. Hier gibt es eine Anleitung dazu, die aber simples C&P ist und Ungereimtheiten hat (es gibt kein TWRP für das XC5 und Frija findet keine Firmware, die bekommt man bei SamFw).

Hat jemand hier schon ein XC5 mit Android 13 gerootet? Ist das bei allen Samsung Geräten gleich? Wie verhält sich das mit Knox usw.? Nachteile, die man nicht Rückgängig machen kann? Habe mit Samsung schon lange nichts mehr in dieser Hinsicht gemacht und daher nicht auf dem Laufenden. Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.