Samsung Galaxy XCover 5: Allgemeine Diskussionen, Gerüchte & Erscheinungsdatum

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
symbiannostalgiker schrieb:
Als zusätzlichen Schutz benutze ich eine Hülle von Spigen.
oh, das interessiert mich:
ist das die "Tough Armor" von Spigen?
Auch wenn Dein Pro mit dem 5 EE nicht identisch ist, dürfte es beim Konzept der Hüllen wohl keine so großen Unterschiede geben. Und so würde mich interessieren, wie gut bei Deinem die Tasten einzeln fühlbar sind, so daß man sie wirklich blind unterscheiden und gezielt drücken kann und auch nicht versehentlich einen Finger auf einer Taste hat und diese versehentlich auslöst, wenn man das Handy eigentlich nur an einer neutralen Stelle halten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab mir das Teil nun auch mal zum Radfahren, wandern und für meine Werkstatt besorgt.
Spigen Glas und Caseology Case drauf und gut. Läuft alles so wie es soll und es hat noch eine passable Größe. Sogar die Kamera ist ganz okay. 5 Jahre Updates waren ebenfalls ein Kaufargument. Ansonsten kann man alles belegen wie man möchte. Android 11 mit halbwegs aktuellem Patch vom Mai läuft.

Kann man mit leben denke ich
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Habe das Teil jetzt ja seit Monaten. Kann wenig neues berichten, aber (leider) bekräftigen, daß die berichteten Nachteile doch wirklich störend sind...

micmen schrieb:
(...)
Gesichtserkennung habe auch ich nie benutzt, aber zum Entsperren den Fingerabdruck-Sensor. Wirklich genial praktisch, funtioniert auch mit Mund-Nasenschutz, Sonnenbrille, Kostümierung inkl. Gesicht, nachts im stockdunklen Schlafzimmer, oder was immer. Nur einen Handschuh muß man ggf. voher ausziehen.
(...)
Was ich bemängeln würde, sind die 4 Bedientasten, speziell die Xcover-Taste links und die Power(Multifunktions)-Taste rechts (unterhalb von laut-/leise):
Zum einen sind die beide viel zu leichtgängig und werden oft unbeabsichtigt ausgelöst - für ein "Outdoor"-Handy natürlich eine peinliche kleine "Katastrophe"...
(...)
Zum anderen liegen sich die beiden genannten Tasten halt exakt gegenüber und es passiert ständig, daß wenn man die eine drücken will, die eigene Hand auch die gegenüberliegende Taste mit auslöst. Oder man will das Handy einfach nur vom Tisch hochnehmen und löst unbeabsichtigt eine dieser beiden Tasten aus. Also im Unterschied zum ersten sind dies beides Probleme, die bei entsperrten Handy auftreten. An die Decke gehe ich immer, wenn ich das entsperrte Handy aufhebe und versehentlich mit der Power-Tase sperre und dann wieder einen Entsperr-Kampf hinlegen muß...
(...)
Ich verwende im Moment die Hülle von BEZ, die würde ich nicht empfehlen. Abgesehen davon, daß sie die Beschriftungen der Xcover-Taste und der Power-Taste vertauscht haben, was gerade bei ganz neuen Usern für Schwierigkeiten sorgt, sich einzuprägen, welche welche ist, verstärkt diese Hülle das Problem zu leichtgängiger Tasten eher noch, als dagegen zu helfen.
Es gibt noch eine "Tough Armor" von Spigen, die würde ich als nächstes ausprobieren.
Vorher hatte ich mehrmals eine namenlose Hülle, die mit den Schlagworten verkauft wird: Outdoor Case Panzer TPU Silikon Bumper, welche wie das hier für das A3 (ich hoffe, das ist jetzt keine verbotene Werbung? ist ja ein falsches Modell...), die hatte ich für das Xcover aber (noch) nicht gefunden.
  1. Die Gesichtserkennung taugt bei diesem Handy wirklich gar nichts und ich habe sie schweren Herzens gegen die recht unsichere Methode "Muster" getauscht. ☹ Siehe oben im Zitat "Entsperrkampf", das war einfach unerträglich. Wenn ich es eilig(!!!) hatte, habe ich sofort mein (sicheres, sehr langes) Hauptpasswort eingetippt zum Entsperren... Mehrfach die Gesichtsdaten gelöscht und neu angelegt, immer mit zweitem Gesicht für noch höhere Erkennungsrate, aber es taugt einfach nichts.
    Wirklich sehr ärgerlich, daß außerdem noch der Fingerabdruck-Sensor fehlt - für mich die ideale Entsperrmethode, weil sie unter allen Lichtverhältnissen gleich gut funktioniert.
  2. Die schon für ein normales Handy viel zu leichtgängigen Tasten sind eine permanente Quelle von Ärger, ständig wird unbeabsichtigt etwas ausgelöst - und das auch noch bei einem Outdoorhandy, das konzipiert ist, um auch mit Handschuhen bedient werden zu können...
    unfassbar...
  3. Die genannte Hülle von BEZ kann ich absolut nicht empfehlen:
    Auch wenn sie chick und passgenau ist und auch wirkt, als würde sie wirklich zusätzlichen Schutz bieten, sie verschlimmert das Tastenproblem noch, weil die Knöpfe, die die Tasten bedienen, A) keinen nennenswerten eigenen Wiederstand bringen, aber B) obendrein nicht erhaben und somit (im Gegensatz zu den originalen Tasten) nicht tastbar sind, und C) für die 3 rechten Tasten so groß sind, daß alle drei nahtlos aneinander liegen. So vergrößert die Hülle die Gefahr, versehentlich eine Taste auszulösen, aber bringt neu noch das Problem, daß man von den rechten Tasten eine falsche erwischt.
    Ein inzwischen zusätzlich gefundener Ärger ist, daß deren Aussparung für den Kopfhörer-Stecker wirklich deutlich zu klein ist, alle dickeren Stecker passen nicht hindurch. So muß man jedesmal beide Teile der Hülle entfernen, um den Stecker in das (dann hüllenlose) Handy stecken zu können. Dazu kommt, daß die Form der Hülle so ist, daß man dieses Loch auch nicht bastlerisch vergrößern kann, weil eine Öffnung passender Größe an der Frontseite in einem Bereich läge, wo das Material so dünn ist, daß das mit Sicherheit ausreißen würde.
  4. Als neuen Nachteil des XCover 5 habe ich inzwischen festgestellt, daß die quadratische Fläche der neun Punkte für die Entsperr-Methode "Muster" nicht annähernd die ganze Displaybreite bekommt, sondern nur ca. 50% der Breite des Touch Screens, mit entspr. breiten ungenutzten Streifen rechts und links (und gleiche unnötig kleine Höhe), so daß das Entsperren ein kleines Geduldsspiel ist (man muß das unnötig langsam und mit unnötig Konzentration entsperren, sonst berührt man falsche Punkte oder läßt versehentlich welche aus). Auch das gerade bei einem Outdoorhandy ein völlig unverständlicher Konzeptfehler.


micmen schrieb:
symbiannostalgiker schrieb:
Als zusätzlichen Schutz benutze ich eine Hülle von Spigen.
oh, das interessiert mich:
ist das die "Tough Armor" von Spigen?
Auch wenn Dein Pro mit dem 5 EE nicht identisch ist, dürfte es beim Konzept der Hüllen wohl keine so großen Unterschiede geben. Und so würde mich interessieren, wie gut bei Deinem die Tasten einzeln fühlbar sind, so daß man sie wirklich blind unterscheiden und gezielt drücken kann und auch nicht versehentlich einen Finger auf einer Taste hat und diese versehentlich auslöst, wenn man das Handy eigentlich nur an einer neutralen Stelle halten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
@micmen Also die Gesichtserkennung ist auf keinen Fall sicherer als Muster oder PIN, zumindest nicht beim xcover 5 :)
 
  • Danke
Reaktionen: 346591 und WolfgangN-63
Auch "Bixby Routinen" können problemlos nachinstalliert werden und bereichern das Xcover 5 natürlich so um einige Funktionen.
 
phone-company schrieb:
Also die Gesichtserkennung ist auf keinen Fall sicherer als Muster oder PIN, zumindest nicht beim xcover 5 :)
Ok, keine Ahnung wie sicher die ist - Du meinst "Überlistung" mit Hilfe von Fotos?
Bei Muster und PIN ist die Unsicherheit, daß ein Smartphone ja keine Sichtschutzhaube hat, die den Eingabebereich vor unbefugten Blicken schützt: Fitte Leute können da unauffällig zusehen und sich das sofort einprägen. Und es geht nicht so ohne weiteres, bei jedem Entsperren sich so zu drehen (oder wegzugehen, falls das nichts nützen würde), nur um kurz sein handy zu entsperren...

phone-company schrieb:
Auch "Bixby Routinen" (...) bereichern das Xcover 5 natürlich so um einige Funktionen.
Ich verstehe dieses Feature so, daß es lediglich bestimmte Dinge zu bestimmten Zeiten anbietet - aber nicht so, daß es irgendwelche zusätzlichen Funktionen beinhalten würde?

danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20220622-153234_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20220622-153234_Bixby Routines.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 149
  • Danke
Reaktionen: erwin76, WolfgangN-63 und 85950
@orgshooter, @hagex:
ok, verstanden/gesehen
danke
Dann stellt Samsung da sein Licht unter den Scheffel.
Und hat man da auch kein Risiko, daß Infos über die Handynutzung an Samsung gesendet werden? Oder gar, daß man da eine selbst-Spionage einrichtet a la Alexa-Abhöranlage?

Aber jetzt habe ich mal ne blöde Frage - wo bekommt man dieses Bixby Routinen" denn her?
Angeblich gibt es das auf Galaxy-Modellen ab 9er Android-Version. Mein XCover 5 hat eine 11er Version, aber kein Bixby-Icon, weder direkt in der Benachrichtigungsleiste, noch in deren Auswahl. Ich wüßte auch nicht, daß ich da was deinstalliert hätte (falls das überhaupt geht).
Ich finde aber nichts mit "Bixby" im Galaxy Store, das von Samsung ist oder das gezeigte Icon hat. Und bei Google Play finde ich mit dem Namen nur Apps für Voice-Funktionalitäten.
Besteht dieses Bixby evtl. sogar aus mehreren Apps für die einzelnen Aufgaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: micmen - Grund: ergänzt
Das Xcover hat ja auch von Haus aus keine Bixby Routinen an Bord, daher schrieb ich oben das ich das nachgerüstet habe. Wenn du etwas wartest werden die Bixby-Routinen mit dem Update auf Android 12 beim Xcover5 nachgerüstet, das Update wird seit kurzem nach und nach ausgeliefert. Falls du es gar nicht mehr abwarten kannst, kannst du dir die APK auch heraussuchen und manuell installieren und dann über die Schnelleinstellungen oben aktivieren und den Shortcuts dann auf dem Homescreen bzw im Menü ablegen.
bezüglich Samsung und Deiner Daten. Samsung ist meiner Meinung nach noch einer der vertrauenvollsten Mainstream-Smartphoneanbieter. Bundesregierung, Abgeordnete und sehr sehr viele Firmen vertrauen auf Samsung-Geräte als Dienstgeräte.

Mit deinen Bedenken gehst du einen falschen Ansatz an. Willst du unerkannt bleiben, nutze kein Internet und keine Smartphones. Willst du nur wie ein normaler Mensch es eben tun sollte auf deine Daten acht geben dann lade nicht jede unnütze App herunter. Je weniger Apps auf dem Gerät, desto besser. Roote Dein Smartphone nicht, gib keine Erlaubnis zur Standortabfrage usw usw....
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
phone-company schrieb:
Mit deinen Bedenken gehst du einen falschen Ansatz an. Willst du unerkannt bleiben, nutze kein Internet und keine Smartphones.
nein, da ging es mir nicht um allgemeine Sicherheit im Internet...
Es ging mir um 2 Dinge, speziell für diese App/Funktionalität:
  1. Sie soll ja das eigene Verhalten auswerten, um daran angepaßt Dinge vorschlagen zu können. Da wollte ich wissen, ob das lediglich lokal gespeichert, oder an Samsung geschickt wird.
  2. Sie soll Sprachsteuer-Funktionen haben, dafür muß das Mikro ja 24/7 aktiv sein und mithören, ob es eine bestimmte Sprachkennung zu erkennen glaubt, um ab dann alle empfangenen akkustischen Signale auszuwerten. Das ist dann quasi die Alexa-Abhöranlage, mit der Menschen freiwillig eine Wanze einrichten, wie sie die Stasi in aller Heimlichkeit versteckt installieren mußte. Auch da die Überlegung/Frage, ob man dann immer auch die eigen-Ausspionierung hat, oder aber A) man die Voicefunktionen sauber/vollständig deaktivieren kann oder B) die aufgezeichneten akkustischen Informationen ausschließlich lokal ausgewertet werden.
Ok, verstanden - ich kann warten!! 😃 Ich hatte da verschiedene Apps mit "Bixby" im Namen gefunden und ich hätte nicht gewußt, welche alle man dann braucht.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und 85950
@micmen Du verwechselst den Sprachassistenten Bixby mit den Bixby Routinen. Den Sprachassistenten musst du für die Routinen nicht aktivieren oder nutzen
 
phone-company schrieb:
Den Sprachassistenten musst du für die Routinen nicht aktivieren oder nutzen
ah, ok
aber das steckt alles "in einer App", quasi?
 
  • Danke
Reaktionen: 85950
@micmen Bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube die Bixby Routinen sind unabhängig vom Bixby Sprachassistenten
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
micmen schrieb:
Sie soll ja das eigene Verhalten auswerten, um daran angepaßt Dinge vorschlagen zu können. Da wollte ich wissen, ob das lediglich lokal gespeichert, oder an Samsung geschickt wird.
Lässt sich in den Routines einstellen. Der "personalisierte Dienst" ist verzichtbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220623-104624_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20220623-104624_Bixby Routines.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: 85950
Könnte man Fingerabdrucksensor nachrüsten, so dass auch Tan-Apps von Banken damit funktionieren, z.B. mit sowas (siehe Link)?
Identos Tactivo mini for Android
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • achklein
Antworten
0
Aufrufe
53
achklein
A
A
Antworten
10
Aufrufe
707
Amethyst
A
Lenoid
Antworten
5
Aufrufe
1.592
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten