Galaxy XCover 5: Dienstanbieter-Update - Dienstanbieterfunktionen konnten nicht eingerichtet werden

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lenoid

Lenoid

Enthusiast
1.064
Bei meinem XCover 5 bekomme ich alle paar Minuten die Meldung, dass das Telefon wegen einem Dienstanbieter-Update neu gestartet werden muss. Drücke ich auf Neustart, kommt für den Bruchteil einer Sekunde ein neues Fenster und die Benachrichtigung "Dienstanbieterfunktionen konnten nicht eingerichtet werden".
Habe das Telefon schon neu gestartet und den Cache über das Recovery gelöscht und Apps repariert. Hilft leider alles nichts.
Das XCover 5 ist mit Magisk gerootet. Firmware ist die aktuelle DBT von SamFW (Android 13 mit Sicherheitspatch November 2023).

Wie bekomme ich die Meldung weg bzw. die Dienstanbieterfunktionen eingerichtet? Die Konfiguration für SMS usw. wurde bereits heruntergeladen.

Versuche den Neustart in den abgesicherten Modus. Das Telefon vorher komplett runterfahren.

@Lenoid welcber Dienstanbieter ist denn in deinem Smartphone vermerkt?
Dual Sim Betrieb?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann
Auch im abgesicherten Modus kommt die Meldung. Wenn ich bei der auf Neustart tippe, führt das zum selben Ergebnis wie im normalen Modus.

@Nightly
Meinst du die Softwareversion des Dienstanbieters oder das Netz? Letzteres ist Telekom, SIM ist ca 5 Jahre alt und funktioniert einwandfrei.
Es hat Dual-SIM, aber es ist nur eine Karte in Slot 1 eingelegt.

Lenoid schrieb:
@Meerjungfraumann
Auch im abgesicherten Modus kommt die Meldung. Wenn ich bei der auf Neustart tippe, führt das zum selben Ergebnis wie im normalen Modus.

@Nightly
Meinst du die Softwareversion des Dienstanbieters oder das Netz?
Beides, aber auch, was bei dir unter Verbindungen vermerkt ist. Gemäß deiner Angaben sollte es T-Offline sein.
Danke für deine Mühe.
Gruß

@Nightly
Softwareversion des Dienstanbieters: SAOMC_SM-G525F_OXM_DBT_13_0012 DBT/DBT,DBT/EEX
Verbindungen -> SIM-Manager -> SIM 1: Telekom.de, korrekte Telefonnummer

T-Offline ist es nicht, Telefon und mobiles Internet funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Nightly
Auch nach einem Werksreset habe ich das Problem weiterhin. Es scheint also an der Firmware zu liegen.
Jemand eine Idee?

Unrooten

Über diesen XDA-Beitrag bin ich auf diese Seite gelangt:
How to Disable Service Provider Update on Samsung
Bislang kam die Meldung nicht mehr. Fraglich ist jedoch, weshalb diese Meldung kommt. Ich gehe schon davon aus, dass es sich um ein deutsches Gerät handelt, weshalb DBT ja richtig sein müsste. Rausfinden lassen wird sich das wohl nicht mehr, zumal ich es vor dem Flash nicht mit SIM-Karte betrieben hatte.
Ich gehe mal davon aus, dass das nun des Rätsels Lösung ist. Vielleicht hilft es noch dem ein oder anderen.