Vermeintlicher Speicherplatzmangel

  • 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo und Hilfe!

Ich wühle mich schon seit Stunden durchs Forum und weiß nicht mehr weiter...

mein SGXC2 ist schon seit längerer Zeit gerootet und da ich nun trotz root und deinstallierter unnötiger Apps wieder ein Speicherplatzproblem habe, hab ich heute meine SD-Karte partitioniert (mit MiniTool Partition Wizard und einer Anleitung, die ich hier im Forum gefunden habe).

Nun habe ich folgendes Problem:

Das Gerät sagt, es hat 512 MB internen Speicher frei.
Alle installierten "Benutzer"Apps (das is eh nur eine Handvoll... 5 oder 6) sind bereits auf die SD Karte verlinkt.
Nun würde ich gerne Link2SD+ istallieren (die Upgrade-Version hat 86 MB) und Google Maps (das hab ich irrtümlich deinstalliert - in der Hoffnung, dass ich dadurch Speicher gewinne :lol:)
Anyway, egal was ich versuche, Play Store meldet: NICHT GENUG SPEICHERPLATZ VERFÜGBAR !

hat jemand noch einen Tipp für mich, was ich versuchen kann? Oder hab ich mit meinem Halbwissen und Halbkönnen mein Handy geschrottet?

Danke schonmal!

PS: Neu starten und Cache leeren hab ich schon gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch doch auch mal mit der App "SD Maid" aufzuräumen.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
danke für die rasche Antwort und die Begrüßung :)

Hab jetzt SD Maid installiert (hab ja nicht gedacht, dass er mich das lässt, aber er hat!) und damit meine SD-Karte geputzt...

aber das Problem ist noch immer da :(
 
Du sollst doch nicht (nur) die Speicherkarte putzen, sondern die Datenpartition; also kurz, alles was er Dich in der kostenlosen Version tun lässt. Bei Der Speicherplatzgeschichte geht's immer nur um die Datenpartition, während die Speicherkarte stets nur das Mittel zum Zweck (der virtuellen Vergrößerung der Datenpartition) ist. ;)
 
Hab ich auch! Sorry hab ich vergessen dazu zu sagen!
 
Danke, da werd ich mich dann morgen durchwühlen! :)
 
Was zeigt denn deine SDMaid Speicherbelegung , (Android , Thumbnails , Download , WhatsApp usw. ) ?
 
das:

ich werds glaub ich einfach neu flashen und gucken, ob das problem dann behoben ist. oder denkt ihr, ist das eine schlechte idee?

in dem thread von oben hab ich leider nix brauchbares gefunden...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-10-13-47-48.png
    Screenshot_2015-04-10-13-47-48.png
    12,3 KB · Aufrufe: 430
Ein factory reset sollte wohl reichen (aber vergiss aufs Sichern der Daten nicht), denn das OS selbst ist ja nicht defekt. ;)
 
good point. mal gucken obs funktioniert :D

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 22:23 Uhr ergänzt:

WOAAHH!!! mein handy geht wieder! ich installier seit einer stunde apps!

DANKE für eure hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Hallo,
Ich habe mich mal wieder gewundert, warum der Play Store keine Updates mehr macht - Speicherplatzmangel :rolleyes:

Nun hab ich mich mal genauer mit der ganzen Sache befasst und folgendes gesehen:
Bei mir ist Speicherplatz belegt, der laut Anhang gar nicht belegt sein kann. Habe die Ordner nach große sortiert und verlinkte Ordner dismounted.
1434030497860.jpg
1,04GB belegt von 1,18GB.
146MB frei.
Laut Auflistung auf Screenshot nicht realistisch.

Kann mir jemand erklären wo meine 1GB nicht erklärbarer Speicher hin ist?

Vanir 4.4.4 Rom.
SWAP ausgeschaltet
 
Der Dateimanager braucht root Rechte.
Im Verzeichnis "Android" wird wesentlich mehr sein als du jetzt siehst.

cu
 
rihntrha schrieb:
Der Dateimanager braucht root Rechte.
Im Verzeichnis "Android" wird wesentlich mehr sein als du jetzt siehst.

cu
Danke erstmal
SU-rechte hat er :)

Hab jetzt mal mit der App nachgeschaut (Gutes Programm übrigens).
Wie gesagt: Die Größen stimmen mit dem ersten screenshot überein, aber ich hab was interessantes entdeckt, nämlich einen Ordner der in der App angezeigt wird, und den schönen Namen "System Data" trägt (Siehe Anhang). Was ist denn da drin? Sind das die System Apps oder ein Zwischenspeicher? Systemapps könnte ich mir nur schwer vorstellen, da ich mehr Speicher habe, wenn ich Benutzeranwendungen auf den Sys-Speicher verschiebe.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-11-17-17-57.png
    Screenshot_2015-06-11-17-17-57.png
    32 KB · Aufrufe: 386
Also ist /system/* der unsichtbare Ordner "System Data"?
Warum ist dieser denn auf der "User Data" Partition angelegt? Ich meine, 1,8GB sind eh schon wenig. Wenn da schon der Großteil durch System belegt ist, wo ist dann der Rest meiner 4GB?
 
Hast Du denn den Thread betreffend die Partitionierung des Y300, das ja ebenfalls nur über eine 4 GiB große "Festplatte" (also NAND-Flash(-Chip)) verfügt auch gelesen? :unsure:

Stark vereinfacht belegen die 3 größten Partitionen (fürs System, die Daten & die interne, also virtuelle Speicherkarte) bei den meisten 4 GiB-Geräten je etwa 1 GiB. Das restliche GiB geht für alles andere (wie Bootloader, Kernel, Minibetriebssystem, Cache usw.) "drauf". Die Systempartition ist de facto immer voll, und was auf der internen Speicherkarte liegt, sollte der Benutzer eigentlich auch wissen. Bleibt als "Unbekannte" nur mehr die Belegung und der Inhalt der Datenpartition. Dort liegen erst mal alle nachinstallierten und aktualisierten (System)Apps sowie deren (eigene) Daten, sowie die Daten des Benutzers; daher auch die Bezeichnung.

Will man also dem in der EDV seit Anbeginn aller Zeiten bestehenden chronischen Speichermangel rechtzeitig entgegentreten, ist also Köpfchen angesagt. Doch ohne Einlesen in diese Ecke der Computerwelt wird das wohl nicht gehen, denn nur wer weiß was wann wo, warum und wie abläuft, kann auch sinnvoll eingreifen und agieren. ;)

Und irgendwann kommt man dann zur Erkenntnis, dass das Saubermachen alleine wohl nicht reichen wird, also härtere Bandagen notwendig sind. Worum's dabei geht, kann man hier nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...enpartition-auf-die-speicherkarte.411410.html

Aber man muss es halt auch tun! :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich, aber es ist mir immer noch unklar, wie das jetzt zustande kommt.
Es kann doch keine Partition in einer Partition geben.
Und selbst wenn habe ich, wenn's hoch kommt gerade noch 300MB intern frei. Nicht im Gegensatz zu deinen 2,1GB. Das ist doch nicht normal.
Wenn ich an deiner Antwort vorbeischreibe, sags mir bitte:rolleyes2:
 
Ich habe das Xcover 2 nicht und kenne daher nicht alle Details der Partitionierung usw. Und ja, grundsätzlich ist es sehr wohl möglich unter Linux eine Partition mehrmals, auch in Teilen in den Verzeichnisbaum einzuhängen (was z.B. insbesondere bei den neueren Geräten auch seeehr gerne mit jenem Ordner der Datenpartition gemacht wird, der die virtuelle Speicherkarte "gibt"). Und wenn eine App damit nicht klar kommt und dann eine falsche Zusammenfassung erstellt, ist der User erst mal der Blöde.

Aber es ist auch vollkommen unerheblich warum die Datenpartition voll ist. Du musst dort nur (z.B. mit SD Maid) aufräumen und dafür sorgen, dass dort mögichst lange möglichst viel freier Speicherplatz "übrig" bleibt. Nicht mehr und nicht weniger!
 
Zurück
Oben Unten