Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin! würde mich freuen, wenn du bei Gelegenheit vielleicht ein neueres nehmen könntest das S7710XXAMD2 zb habe häufiger wlan Abbrüche habe die Hoffnung das es vielleicht mit einer neuern Firmware weg ist.
Danke!

Hallo Leute!

Ich hab alles getan für diesen Xcover 2 aber irgendwie hab nicht geschafft die apps einfach auf ext4 direkt instalieren. durch link2sd geht schon die Apps verschieben aber wenn ich zb. Real Racing 3 oder Navi installieren will geht einfach nicht weil keine genug Speicherplatz habe. ich hab auch durch Terminal versucht aber leider. :(

gibt einfach einen Weg die Apps einfach direkt auf ext4 installieren? oder irgendwas anders?

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Neuling tut man meist gut daran die angepinnten Threads zu beachten! ;)

BTW, herzlich willkommen im Forum!

ich hab alles gelesen was ich gefunden habe, aber trotzdem hat nicht funktioniert :( deswegen hab ich wieder gefragt wenn ich was falsches gemacht habe sorry...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:32 Uhr wurde um 16:35 Uhr ergänzt:

prober187 schrieb:

ich hab alles gelesen was ich gefunden habe, aber trotzdem hat nicht funktioniert :( deswegen hab ich wieder gefragt wenn ich was falsches gemacht habe sorry...

sorry jetzt hab ich gesehen dieser Thread. lese ich jetzt :thumbup:

Dann rede mal Klartext und erzähl uns mal, was Du aus dem einleitenden Thread schon alles umgesetzt hast. Bisher hast'e ja nur Link2SD erwähnt. Was ist mit den anderen Lösungen für die anderen Probleme?

also Link2sd hab ich schon gesagt

ich hab auch script versucht aber hat nicht funktioniert weil meine Recovery menu hat nicht alle funktion steht immer wenige option und fehler !!!?

ich hab auch "Directory Bind" versucht aber dieses app will erste alle daten auf Interne Speicher dann kann man auf sd karte übertragen ich hab vlt 100 mal versucht aber hat nicht geklappt dieses weg oder ich mache es irgendwie falsch ???

und für diesen Link [MOD][AD2SDX][ALPHA02] New Data To SD-EXT Mod - AMARULLZ DATA TO SD-EXT [OCT-20] - xda-developers
ich hab Eigentlich nicht verstand

Hoffentlich gibt eine weg damit kann ich auch gut verstehen und etwa easy :) aber ich denke Directory Bind könnte funktionieren ich hab überall geschaut youtube oder internet aber leider jede zeigt einfach von interne speiche auf Sd karte aber ich hab keine interne speiche :/

und Danke für die Schnelle Antwort und Aufmerksamkeit
LG

Wieso sollte Dein Gerät keine interne Speicherkarte haben? Das Xcover 2 hat doch einen vier GiB großen NAND-Flash(-Chip). Also muss es entweder über eine sehr große Datenpartition oder eine kleinere Datenpartition und eine interne Speicherkarte verfügen.

Wie auch immer, die diversen Anleitungen lassen sich ganz sicher auf die jeweils gewünschte / vorhandene Speicherkarte abändern. Schließlich ist der Weg ja stets der selbe.

Und ja, das Amarullz-Script ist schon was feines. Dazu gibt's ja hier auch einen deutschsprachigen Thread.

also Gerät ist ganz Neu die Sagen einfach 4 gb aber man kriegt nur 800 mb speicher und das ist einfach Nervig. über 3 gb verwendet System und drauf gibt JB noch schlimme ist wegen JB kann man nicht auf sd karte was verschieben oder anderes machen :mad:

deswegen kann ich nicht was auf meinem Handy instalieren interne speicher ist einfach zu wenig.
irgendwo hab für s3 und note 2 interne speicher erweitern gelesen, gibt es auch vlt für diesen Gerät ???
oder andere lösung

Lg

Nein, Du kannst einen aufgelöteten Speicherchip nicht "erweitern". Du kannst höchstens das Betriebssystem belügen und ihm andere Partitionen als vermeintliches Eck der Datenpartition unterjubeln. Und genau darum geht's in diesem Thread! Also lies den einleitenden Thread zum Thema noch einmal. Wenn Du die grundsätzliche "Pointen" hinter den wenigen Tricks (in zig verschiedenen Ausgaben) nicht raffst, ist es sinnlos hier weiter zu diskutieren.

TheBoegl schrieb:
Im Eröffnungspost habe ich ein neues vorgerootetes Image eingebunden. Dieses lässt die interne SD-Karte hinfällig werden (sekundärer Speicher).
Vor dem Flashen ist noch folgendes zu beachten:
Link2sd, FolderMount, etc..., sollten deaktiviert bzw. deren "relink at boot" Eigenschaften ausgeschaltet werden, da es sonst zu Problemen kommen kann.

EDIT: Ebenso ist es sehr wichtig den dalvik-cache vor dem Flashen zu löschen
Code:
rm -r /data/dalvik-cache/
Den Changelog findet ihr ebenfalls in jenem Post ;)

Mit dem "alten ROM" und Link2SD hatte ich bei fast jedem Neustart das Problem, dass die SD-Karte nicht richtig gemounted wurde und Link2SD einen "Schnellen Neustart" vorschlug. Das half zwar immer temporär, bei jedem normalen Neustart begann der Spuk aber von vorne.

Daher war ich sehr dankbar, von den Modifikationen von TheBoegl zu lesen. Die habe ich am letzten Wochenende dann umgesetzt, was allerdings schon etwas tricky für mich war. Dazu zwei Sprüche:

1. "Man schaut dem geschenkten Gaul nicht ins Maul":
    Die Beschreibung, die ja auf Basis des Posts zum alten ROM beruht ist etwas "durcheinander".
  2. "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil":
    Soll heißen, WENN man alles (erstmal am Stück) liest und sich dann entsprechend zurechtlegt, klappt es sehrwohl.
Zwei Probleme gab es aber:

Ca. die Hälfte der Apps waren dann doch weg und mussten neu installliert werden. Da unterstelle ich aber, dass ich u.U. selber einen Fehler gemacht hatte.

Und: Ich verwende MyPhoneExplorer, um meine Daten mit Windows (Outlook, ...) zu synchronisieren. Der Foto-Transfer klappt seit dem nicht mehr, da MyPhoneExplorerer immer noch die Bilder in dem nicht mehr vorhandenen Ordner "DCIM" auf der internen SD sucht. Ich denke, das bekomme ich aber mit Hilfe des MyPhoneExplorer-Forums hin.

Mein Fazit: Diese Anpassung hat für mich endlich aus dem Xcover 2 ein vollwertig nutzbares, flott laufendes Smartphone gemacht. Und ich würde mich gerne bei TheBoegl mit dem Gegenwert von vielleicht zwei Bieren bedanken. :thumbsup:

Daher @TheBoeg: Hast Du einen Paypal-Account oder ähnliches?

Da wäre ich auch dabei mit einer kleinen Spende.

Ja - ich freue mich immer über etwas Bier ;)

• Danke
Reaktionen: DoMarten
  • Danke
Reaktionen: TheBoegl
hoi,

wollte gerade google+ updaten und bekomme die meldung das kein speicherplatz mehr frei ist, soweit so gut.
ich also link2sd aufgemacht und speicherinfos angezeigt

wo - frei
Intern - 150 mb
sd-karte (2.partiton, die die mit link2sd gemountet ist) - 743mb
System - 238 mb
cache - 677 mb

nun ist google+ auf intern (/data/) installiert wo ja eigentlich 150mb frei ist....

wer hat ne idee wiso er meckert^^, die app ist ~18mb groß.

Versuche entweder auf deiner internen über 200 mb frei zu legen und falls das nichts nützt deine caches zu leeren (mit reboot).

Im Eröffnungspost habe ich ein deodexed Image eingefügt mit folgenden Änderungen.
Dies ist ein Test-build und soll auch das ROM zum stylen öffnen.
  • deodexed build
  • static navigation integriert
  • su binaries Update
  • vergrößerte system Partition
  • entfernte System-Anwendungen:
    • ChatON
    • GameHub
    • SSuggest
    • S-Voice

• Danke
Reaktionen: ja!Dan
Kann man per tapatalk dein PayPal Konto nicht sehen? Bzw wo kann man dir Bier rüber schieben? Magst du auch neuseeländisches Bier oder muss es deutsches sein?

okay danke.
also meckert er bei der ~200 grenze

Hallo zusammen!

mein Xcover2 ist gerootet, und Link2SD wird benutzt.

Nun wollte ich gestern in die Galerie, da sagt er mir, dass die Galerie nicht geöffnet werden könne wegen zu wenig freiem Speicher.
Ich habe 4 Apps, darunter Spiele, gelöscht, aber die Meldung kommt immernoch. Wie kann das sein???

Link2SD verschiebt ja scheinbar nur kleine Teile der Apps auf die SD Karte wenn ich das richtig sehe, also müsste die Löschung von Apps doch was bringen (u.a. Cut the Rope, Quell Reflect ...).

Ich hatte gehofft, dass mit dem Root die Speicherprobleme erledigt sind, leider ist das ganz und gar nicht der Fall...

Kann mir jemand helfen?

Warum nutzt du nicht denn Thread denn es schon gibt ? [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-xcover-2-s7710-forum/398391-freier-interner-speicher-beim-xcover-2-a.html[/OFFURL]

Oder hier [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-xcover-2-s7710-forum/440865-geringer-speicher-als-navi-ueberhaupt-tauglich.html[/OFFURL]
Was du machen kannst, mal mit dem hier drüber gehen https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jovaeye.android.cachecleaner&hl=de